ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bugatti Replika steht seit 15 J.

Bugatti Replika steht seit 15 J.

Themenstarteram 1. April 2024 um 18:24

Hallo zusammen,

mein Dad hat mir ein Bugatti Replika hinterlassen.

Ich bin sicher kein großer Schrauber, aber habe heute einfach

mal versucht das Ding zum Laufen zu bringen.

Sprit mit Zusatz drauf, Zündkerzen gecheckt, überbrückt ...

Der kurbelte auch ganz gut, sprang aber nicht an.

Dann habe ich festgestellt, dass irgendwo am linken Vergaser

ordentlich Benzin tröpfelte. Dauerte auch eine Weile bis es aufhörte.

Die Benzinleitung war allerdings trocken bis zum Anschluß am Vergaser.

Rechts das gleiche Symptom, allerding maginaler Benzin-Verlust.

Aufgrund der Enge konnte ich die genaue Stelle des Benzin-Austritts nicht

richtig feststellen.

Gibt es dafür eine fahrzeug-typische Erklärung?

Ich würde das Auto gerne behalten, da es einen hohen Erinnerungswert für

mich hat. Dennoch kann ich keine großen Summen bzw. viel Talent reinstecken.

Für einen Tipp wäre ich daher sehr DANKBAR!!!

VG

Bugatti Replika Motor
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi ,das ist ein VW-Käfermotor.

Gehe mal bei MT ins Käferforum, da sind genügend Fachleute die den Motor genau kennen.

Eventuell kann ein Modi deinen Beitrag im Käferforum spiegeln.

AEG

Die Rohre im Vergaser, wo die Leitungen angeschlossen wird lockern sich gerne mal, außerdem ist ein hängendes Schwimmernadelventil eine häufige Ursache, dann läuft die Schwimmerkammer über.

Denkbar sind auch zu alte Spritschläuche, die alten Verträgen den modernen Sprit nicht so gut .

Ob marginal ist ziemlich egal: da drunter sitzen die Auspuffkrümmer und das Ding ist schneller abgebrannt als man gucken kann.

Zitat:

Ob marginal ist ziemlich egal: da drunter sitzen die Auspuffkrümmer und das Ding ist schneller abgebrannt als man gucken kann

Absolut richtig! Bevor da irgendein weiterer Startversuch unternommen wird, muss die Spritzufuhr erstmal richtig erneuert und überholt werden. Desgleichen die Verteilerkappe mit den Zündkabeln und Steckern sowie dem Unterbrecher. Wenn da der Sprit irgendwo rumsaut und poröse Zündkabel die Funken wild herumspringen lassen, ist der Gau vorprogrammiert.

mfg Volker

Zitat:

@TA99 schrieb am 01. Apr. 2024 um 20:24:41 Uhr:

Gibt es dafür eine fahrzeug-typische Erklärung?

Servus! Die Erklärung ist nach meiner Meinung/Erfahrung die sehr lange Standzeit und der dadurch entstandene Zustand der Vergaser. Es würde mich echt wundern, wenn da noch alle Düsen und Kanäle frei sind, es sei denn, die wurden trocken abgestellt. Das Tropfen und Überlaufen der Schwimmerkammer(n) deutet ja schon darauf hin, dass da etwas nicht passt.

Ich würde mir also die Vergaser mal genauer ansehen, vorzugsweise in Einzelteilen auf der Werkbank, da ist dann auch Platz.

 

Mfg

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 02. Apr. 2024 um 10:53:04 Uhr:

Desgleichen die Verteilerkappe mit den Zündkabeln und Steckern sowie dem Unterbrecher.

Richtig, auch so ein Punkt. Den Unterbrecher mal genau inspizieren, ggf. mal mit Muttis Nagelfeile zwischen den Kontaktflächen durchziehen und prüfen, ob überhaupt ein Funke an der Spule zu Stande kommt.

 

Mfg

Themenstarteram 2. April 2024 um 15:01

Vielen DANK für die Ideen und (Warn-) Hinweise!!!

Das ging ja super schnell!!!

Bin gespannt ob ich es ich hinkriege! :)

VG

Wenn es Käfertechnik ist, empfiehlt sich vielleicht ein entsprechendes Reparaturhandbuch. Gibt es ja gebraucht für nen schmalen Taler. Da sollte in Wort und Bild alles wichtige beschrieben sein.

Beschleunigerpumpenmebranen gehen auch gerne kaputt bei langen Standzeiten .

Unterdruckdosen der Zündverstellung am Verteiler auch, falls vorhanden. Kann ich auf meinem Mäusekino gerade nicht wirklich erkennen.

 

Mfg

Sollte wohl vorhanden sein, siehe Anhang.

Den, bzw. die Benzinfilter würde ich auch erstmal erneuern und die Luftfilter mal reinigen.

20240403

Kann ich in dem Bild immer noch nicht erkennen. Liegt evtl. an meiner Sehkraft und/oder dem kleinen Bildschirm meines Smartphones.

Vielleicht auf der Rückseite des Verteilers? Egal.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:14

Hallo nochmal,

 

ich soll O-Ringe für den Vergaser besorgen.

Weiß jemand wo ich die bekomme?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:18

Hab mal Fotos gemacht ...

Bugatti-o-ringe
Vergaser

Normal steht der Vergaserhersteller auf dem Vergaser und der Typ meisten auch. Gängig wäre Solex oder Weber.

Im Netz findet man mit Hersteller und Typ locker Vergaserspezialisten und Teile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Bugatti Replika steht seit 15 J.