ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bruache Hilfe bei Kondensator und Subwoofer ausrichtung

Bruache Hilfe bei Kondensator und Subwoofer ausrichtung

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:52

Hallo hilfsbereite Forummitglieder :D

Ich bruache dringend Hilfe

Ich besitze eine eigendlich recht gute Ground Zero Anlage in meinem Golf IV habe aber das Problem wenn ich zu laut Musik höre, das mein Licht flackert.. Logisch bei den verbauten Teilen (siehe Bild). Auch logisch ist das ich ne Dickere / ne zweite Batterie und oder Kondensatoren brauche. Nicht logisch (für mich) ist wie viel Farad ..

Faustformel ist (laut diverser Foren) 1 Farad pro 1000 Watt RMS. Da ich noch nie einen Kondensator verbaut habe weiß ich das nicht.

Also die Frage wie viele Kondensatoren und wie viel Farad ??

Außerdem habe ich eine Frage zur ausrichtung der Subwoofer im Kofferraum.

Ich besitze 2 Subwoofer (siehe Bild), die nicht ganz in meinen Kofferraum passen (siehe Bild2) wie sollte ich sie für den besten klang ausrichten ? Normal (Membran zur Heckklappe) ist nämlich nicht möglich.

MFG Max

Ähnliche Themen
18 Antworten

Car-Hifi Batterie hinten rein und unter Umständen nen Kondensator vor die 4-Kanal. Das Bassabteil hätte ich so net gekauft. Lieber nur die beiden Chassis gekauft,nen eigenes Gehäuse gebaut und anstatt zwei Stufen lieber eine Größere. Außerdem ist dein Anschluß an der Stufe falsch.

Zitat:

Nicht logisch (für mich) ist wie viel Farad ..

Das ist erstmal völlig egal. Zuerst eine Zusatzbatterie verbauen und abwarten wie es dann ausschaut.

Wenn du mit Zusatzbatterie klanglich nicht unzufrieden bist, und das wirklich noch an Spannungsschwankungen liegt, kannst du 1F einbauen und hören ob es besser wird. Wenn ja, kannst du noch 2-3 weitere 1F Caps einbauen, bis du keine Besserung mehr feststellst. Dass kannst du treiben, bis der Kofferraum voll ist, oder dir das Geld aus geht. ;)

Wichtig: nimm die günstigsten 1F Caps die du bekommst, und davon so viele wie nötig. Zwei schlechte Caps parallel geschaltet sind besser als ein Teurer. Und bei teilweise 80-100€ für Markencaps bekommst du sogar 4-5 billige. Außerdem, nimm diese scheußlichen Spannungsanzeigen runter und verbau nur die Kondensatoren. Damit sparst du dir unnötige Übergangswiderstände und peinliches Blinken im Kofferraum.

Aber wenn das flackernde Licht dein einziges Problem an so starken Spannungsschwankungen ist, brauchst du keine Caps.

Für die Chassis baust du am besten ein neues gehäuse, das ergibt ja so überhaupt keinen Sinn. Am einfachsten sind sie abzustimmen, wenn du sie direkt nebeneinander baust und in eine Richtung tönen lässt. Notfalls, rechts und links, senkrecht und genau aufeinander zu. Völlig quer, wie jetzt, kann man zwar zumTteil noch mit einem stufenlosen Phasenregler hinbiegen. Aber darauf würde ich kein Konzept aufbauen.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:01

Oh stimmt sry habs falsch gezeichnet

hab die natürlich über die bridge angeklemmt :x

also lieber ne 2. batterie als n kondensator ? wieso das denn ?

kondensatoren sind doch für die spannungsschwankungen auszugleichen oder nicht ?

also spannungsspitzen abfangen wenn bässe kommen sozusagen ein puffer

klar 2. batterie = mehr power aber wärs nich besser dann einfach ne dickere batterie vorne rein und n kondensator hinten ? hatte eigendlich nicht vor da irgendwo ne fette batterie zuz platzieren sieht erstens scheiße aus und platz hab ich auch nicht wirklich

hab die beiden subs mit verstärker weil sie mir origibalverpackt billig verkauft worden sind also selbst ein gejhäuse bauen ?

hab ca nen 100 x 80 cm platz hinten höhe weiß ich jetzt nicht auswendig.. über die rücksitze sollte die box aber nicht rausgucken

am 13. Mai 2012 um 4:23

Zitat:

also lieber ne 2. batterie als n kondensator ? wieso das denn ?

.

Du brauchst Strom und ein Kondensator liefert keinen Strom.

#####################################################################

 

.

Zitat:

da irgendwo ne fette batterie zuz platzieren sieht erstens scheiße aus

und platz hab ich auch nicht

.

 

Wer spricht denn von einer fetten Batterie :confused:

Eine Hollywood HXA20 reicht da völlig aus.

 

######################################################################

 

.

Zitat:

wie sollte ich sie für den besten klang ausrichten ?

.

Wieso hörst Du Dir das net selbst mal an ?

So wies für Dich am besten klingt lässt es.

Wie schon hier geschrieben ist das ganze Konzept eh völlig Suboptimal.

Zitat:

Original geschrieben von Prinz.Himmerich

Außerdem habe ich eine Frage zur ausrichtung der Subwoofer im Kofferraum.

Ich besitze 2 Subwoofer

Viel anders wie so kannst du diese beiden Boxen doch gar nicht ausrichten ?! Da kann man übrigens nichts pauschal sagen. Stelle die Boxen einfach in jede der wenigen möglichen Positionen und teste dann gleich das Ergebnis.

Wenn man schon versucht, Spannungseinbrüche mit Kondensatoren zu mildern, dann reicht 1 Farad bei dieser Verstärkerleistung oft nicht aus. Der/die Kondensator(en) müssen so nahe wie es geht an die Endstufe(n) dran, das Stromkabel dazwischen ist so kurz es geht zu halten.

Jegliche Massepunkte sind zudem von Lack und Schmutz zu befreien, auch vorne bei der Verbindung zwischen Batterie und Karosserie (Masseband)

Welche Endstufen sind das ?

Vermutlich :

2 x http://www.ground-zero-audio.com/.../gzia-2125hpx.html

1 x http://www.ground-zero-audio.com/.../gzta-4125x.html

Wie wurde eigentlich zwischen Batterie und Endstufen das Hauptkabel dimensioniert ? Ein 20mm²-Kabel für alles ?!

Die Batterie hat 95 A ? Dann müßte das normal noch so gehen. :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

anstatt zwei Stufen lieber eine Größere

Dafür hätte ich hier auch gestimmt.

Vielleicht am besten ein digitales Monogerät, das schluckt viel weniger Strom und beide Subwoofer bekommen dann immer ohne lästiges Einstellen genau die selbe Leistung.

Beispiele :

http://www.ebay.de/itm/150810626300

http://www.ebay.de/itm/170840574380

 

Zitat:

 

Wer spricht denn von einer fetten Batterie :confused:

Eine Hollywood HXA20 reicht da völlig aus.

Die Hollywood HXA20 ist aber keine Batterie, sondern ein Verstärker.

http://www.pimpmysound.com/.../Hollywood-HXA20::11285.html

 

Du meinst bestimmt die Hollywood Energetic SPV20.

http://www.caraudio-store.de/...n,,,,522_1142_525_586,,,,dc0b0b55.html

am 13. Mai 2012 um 8:38

Verwechselt:

http://www.hifi-music.de/shop/Hollywood-SPV-20

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:26

Also hab mal den Batterietester drangeschmissen

sagt das die batterie defekt ist (100% ladestatus 75% batterie status)

ic hdenke das ich mir erstmal dann ne größere neue batterie zulegen werde

ich bin noch in dr ausbildung muss mein auto die versicherung und den diesel bezahlen da bleibt nicht viel uebrig füer neue verstärker etc. also keinen kondensator dafür ne dickere batterie ? wäre nicht beides besser ? ich mei nein kondensator verringert doch die spannungsschwankungen oder bin ic hda falsch ?

und ja es sind genau diese verstärker.. und ja es geht alles über ein 20cm² kabel von sicherungskasten (30) zum verstärker (der 4 kanal) und von diesem jeweils parralel zu den 2 subwoofer verstärkern

Zitat:

Original geschrieben von Prinz.Himmerich

Batterietester sagt das die batterie defekt ist (100% ladestatus 75% batterie status)

Normal ist eine Batterie nie ganz voll. wenn die jetzige aber schon älter ist und du meinst sie wäre schon geschwächt, dann hol dir zuerst die neue Batterie, die wird vermutlich im nächsten Winter sowieso gebraucht, da spielt das halbe Jahr wohl keine Rolle !

Zitat:

Original geschrieben von Prinz.Himmerich

und ja es sind genau diese verstärker

Hast du da eine Ahnung, wieviel Strom die brauchen ? In Ampere ??

Ich gehe mal davon aus, daß jedes dieser kleineren Geräte 30 A ziehen kann, die große könnte sogar über 40 A ziehen. Gesamt : 100 A !

Zitat:

Original geschrieben von Prinz.Himmerich

und ja es geht alles über ein 20cm² kabel

Das alleine ist schon zu dünn !! Für diese Verstärker muß MINDESTENS ein gutes* 35 mm² Kabel direkt von der Batterie zu einem Verteiler gehen. Den Rest verteilst du dann über das vorhandene 20mm²-Kabel.

(*am besten aus 100% Kupfer, BullAudio ist 50/50 Alu/Kupfer-Gemisch-Kabel)

http://www.ebay.de/itm/270781272102

Zitat:

Original geschrieben von Prinz.Himmerich

von sicherungskasten (30)

:eek::eek::eek::eek::eek:

Lege möööglichst rasch ein bestimmungsgemäßes Kabel direkt von der Batterie zu den Geräten !! Dies muß spätestens 30 cm nach der Batterie abgesichert werden.

Ich habe noch reines Kupferkabel mit 35mm², da kann ich dir die gewünschte Meterzahl preiswert schicken. Den Sicherungshalter mußt du selber besorgen, man bekommt ihn billig :

http://www.ebay.de/itm/110867963059

Eine 100 A Sicherung würde ich da mitbestellen.

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Warum so das Licht flackert ist ja auch logisch : die dünne Leitung, die der PKW-Hersteller bis zum Sicherungskasten eingebaut hat, schafft diese ganzen Strommengen garnicht, dann leidet ALLES unter wahnsinnig starkem Spannungsverlust, was daran angeschlossen ist !

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 19:11

okay baue das demnächst mal um also kabel direkt von batterie zu den verstärkern müsste dann sowieso ein neues kabel haben (sonst zu kurz) kaufe mir dann ein dickeres.. ampere messung kann ich leider nur bis 20A machen (multimeter) habe sonst nichts da die sicherung aber bis 60 A geht denke ich nicht das so viel strom fließt wie du sagtest größere batterie wollte ich eh holen da ich auch öfters was lauter im stand höre bzw gediegene lautstärke aber über längere zeit

die kisten hinten werden zukünftig auch ausgeschlachtet und eine neue box rein dann nur die frage woofer nach hinten oder nach oben ausrichten ?? kondensator bestgelle ich dann auch 1 farad und dann sollte sich das schon besser anhören

Zitat:

Original geschrieben von Prinz.Himmerich

da die sicherung aber bis 60 A geht denke ich nicht das so viel strom fließt wie du sagtest

DOCH ! Du hast im Auto 12V und keine 220 V.

Analogverstärker (du hast nur solche) haben einen Wirkungsgrad von ca. 60 % ! Der Rest wird in Wärme umgewandelt. Deine Geräte haben lt. Hersteller 4x100 + 2x300 Watt = 1000 Watt.

Hier mal ein 1000 Watt-Gerät mit angegebener Stromaufnahme bei Vollast :

http://amp-performance.de/767-Audio-System-Twister-F2-500-MKIII.html

1 × 1040 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,4V Versorgungsspannung

Stromaufnahme 134,9A

Wirkungsgrad 57,5%

Du kannst diesen Wattwert ja auch mal in einen Kabelrechner eingeben und das Ergebnis ansehen :

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm

Mit 1000 Watt als Wert gibt es eine Empfehlung von 70 mm²!

Ich hab das bei dir schon ein wenig runtergerechnet, weil der Rechner das absolute Optimum ausrechnet und auch einen niedrigeren Wirkungsgrad von nur 50% zugrundelegt.

Aber 35mm² mußt du für alle Geräte zusammen schon haben, ehrlich !

Und wie gesagt : ungebraucht von mir für 4 €/Meter (Reinkupfer 35mm², top erhalten, sauber gelagert). Und ich schreib dir das nicht, weil ich mein Kabel loswerden will, das werd ich auch so, wenns sein muß.

Zitat:

Original geschrieben von Prinz.Himmerich

die kisten hinten werden zukünftig auch ausgeschlachtet und eine neue box rein

In eine Kiste kannst du keine Box reinmachen !

Das im GEHÄUSE eingebaute Ding heisst nicht Box. Das Fachwort heisst Chassis oder Lautsprecher.

Zitat:

Original geschrieben von Prinz.Himmerich

nach hinten oder nach oben ausrichten ??

Nach hinten ist normal gut, das ist fast immer so gelöst.

Fraglich ist, ob verschiedene Ausrichtung überhaupt einen großen Unterschied ergibt. Bei einem Subwoofer im Auto veränderst du da wahrscheinlich viel weniger als bei einer Zimmerbox oder einem Hochtöner.

4€ pro Meter? das ist doch beim derzeitigen Kabelpreis mehr als geschenkt...

@TE: Entweder machst das vernünftig und hast deine Freude damit und wirklich Ruhe oder du murkst da weiter dran herum. Von welchem Sicherungskasten hast das bitte geholt? Ich hab einmal in einem Golf IV das Kabel durchgezogen und ja es ist fummelig, aber man kommt durch. Zudem haben die ganzen VAG Modelle, mal richtig nette Lichtmaschienen und Batterien von Werk aus. Besonders die Diesel. Ich hab da in einen Audi A3 eine 4 Kanal mit 4x100rms und eine 2 Kanal die auf 900Watt rms lief verbaut und da flackerte nix! Und wir haben die mießen Alu Kabel vom Vorbesitzer verwendet. Wenigstens warens 2x20mm². Da brauchte man keine Zusatzbatterien und keine Powercaps! Die Spannung blieb ziemlich konstant und pegel war reichlich da.

Also alles was du tun musst ist einfach nur ein vernünftiges Dickes Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum zu ziehen. Das ist Grundvoraussetzung!

 

Was die Subwoofer betrifft: Da brauchst eigentlich nur eine neue Doppelkistebauen mit der passenden Dimension. Ist gar keine Hexerei. Du musst nur herausfinden, wieviel Liter die jetzige hat. Das Rohr, das Terminal und den Woofer selbst nimmst du raus und baust es in die neue Kiste. Da brauchst nur MDF vom Baumarkt (fix fertig zugeschnitten), Leim, einen Bohrer und Stichsäge! Das schaffst du schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Du musst nur herausfinden, wieviel Liter die jetzige hat.

Wahrscheinlich 2x37 Liter

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Da brauchst nur MDF vom Baumarkt (fix fertig zugeschnitten)

Baumarkt schneidet nicht auf Gehrung (Winkel), das sollte man aber haben, sonst geht Platz verloren.

Am besten die Box auf maximale Höhe planen und sich zur Not Hilfe holen.

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

Leim, einen Bohrer und Stichsäge!

Bei einer Box in dieser Größe muß man schrauben, oder was leichter ist, einen Lamellofräser* verwenden.

(*eine Art Nut-und-Feder Verbindungstechnik, die absolut bündige Verbindungen auch bei Winkelschnitten erlaubt und unsichtbar verbindet)

Dann noch das Verschönern der Box mit Teppich usw. Ganz schön viel Arbeit. Ein passender Kauf wäre besser gewesen.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 16:59

also mit box meinte ich die kiste ich bin zwar nich der super pro aber dumm bin ich auch nicht

ich hab hier noch 2 kabelsätze die ich von ground zero auf der essen motorshow zu den verstärkern dazubekommen hab sind aber nur 16mm² glaube ich.. kann ich mir nicht einfach ne fertige kiste (fürdie die mich nicht verstehen das holzgerüst für die woofer) kaufen oder haben die nen bescheidenen klang ? reflex öffnungen kann ich ja welche reinmachen das wäre nicht das problem sowas wie das hier zb..

http://www.ebay.de/.../110708840350?...

oder sollte die größer sein ? wenn ausreichen wie sieht es mit dämmung aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bruache Hilfe bei Kondensator und Subwoofer ausrichtung