ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. subwoofer

subwoofer

Themenstarteram 31. März 2006 um 17:27

hi leutz !

 

ich hab von audiosystem einen subwoffer . der bringt aber jetzt nicht mehr den druck nach vorne ! könnt ihr mir da bitte weiter helfen ? das blech beim skisack hab ich schon weg gemacht . muß ich vieleicht ein andere kiste bauen wo dié bassreflexrohre nach vorne durch den skisack gehen ? oder wüßtet ihr etwas anderes ? wäre auch super wenn mir jemand von euch eine bauanleitung schicken könnte für einen subwoofer ! egal was bin für jede hilfe dankbar !

 

gruß björn

Ähnliche Themen
60 Antworten

Welcher Sub ist es denn genau?

Und an welcher Endstufe wird er betrieben? Wie sieht das jetzige Gehäuse aus? BR oder geschlossen? Volumen?

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:53

hi !

 

danke für deine nachricht . kann aber jetzt nicht schauen was für ein sub ich genau habe ! und die anderen daten kann ich dir auch nicht sagen . bin heute operiert worden an dem knie ! nächste woche oder so kann ich dir genaures sagen .

 

gruß

am 31. März 2006 um 19:21

schwarzer konus, gelbe dust-cap

gelber konus, schwarze dust-cap

oder alles schwarz?

Re: subwoofer

 

Zitat:

Original geschrieben von catweazle81

...

der bringt aber jetzt nicht mehr den druck nach vorne !

...

Was heißt 'jetzt nicht mehr'?

Gruß, Seb

also je nachdem ob sich der woofer für ein banbpassgehäuse eignet würde ich dir empfehlen sowas zu bauen, und zwar so dass der port bzw. kanal direkt durch die skisacköffnung in den innenraum spielt! hast nur das blech herausgetrennt oder hast auch den schaum von der sitzbank an dieser stelle herausgeschnitten? oder hast da sogar ne mittelarmlehne?

mfg.

Themenstarteram 1. April 2006 um 0:49

hi plug&play

 

also gelber konus und schwarzes dust-cap bei woofer (30cm) mitteltöner(16cm) und hochtöner ! mitteltöner und hochtöner hab ich schon auf der hutablage verbaut . hab auch noch 3 verstärker von audiosystem (F280) . 2 für den woofer und eine für die hutablage ! und natürlich auch freqenzweichen . problemm ist auch halt das meine kiste von den woofern ziemlich mitgenommen aussieht . da sich bei meinem lezten unfall im auto hatte (3 überschlagen) ! müßte also eine neue bauen denke ich mal .

 

 

gruß

Themenstarteram 1. April 2006 um 0:51

sub

 

hi flux !

 

hab das blech entfernt , und hab auch eine mittelarmlehne ! müßte denke ich also eine andere kiste bauen .

 

 

gruß

Themenstarteram 1. April 2006 um 0:54

sub

 

hi physician !

 

 

wie ich das meine ? tja hatte die kiste vorher in meinem 4golf und da hat es schon gut gerumst ! und das macht sie jetzt halt nicht mehr .

 

 

gruß

du scheinst ja einer zu sein der möglichst schnell zu vielen beiträgen kommen will, oder? was versprichst dir davon? :D

zu deinem problem: du musst im prinzip nur schauen dass den lautprecher möglichst direkt durch den skisack in den innenraum spielt ohne dass zu viel energie in den kofferraum dringen und dort verpuffen kann.

dass der woofer im stufenheck sonst nicht mehr das bringt was er im golf gebracht hat ist eigentlich klar! ;)

mfg.

am 1. April 2006 um 12:55

tippe mal drauf, dass du nen X--ION 12-600 woofer hast bei zwei stufen dran und gelbem konus

könnte zwar auch nen helon sei aber halte ich für eher unwarscheinlich, zumal deine stufen besser zum xion passen von impedanz und leistung und der 12er helon den gibts noch ned so lang, deine stufen sind aber schon älter - aus der alten serie...

xion

http://www.audio-system.de/pics_audio/X12.jpg

helon

http://www.audio-system.de/pics_audio/helon12spl.jpg

vielleicht erkennst ihn ja

also zu 90% ists der xion, der helon nur wenn dich einer schlecht beraten hat ;)

am 1. April 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von catweazle81

hi flux !

 

ja ok aber wie mache ich das ich 2 woffer durch den skisack drücken lasse ! da sind sie doch ein wenig zu groß dafür :-) . also könnte dann nur die bassreflex rohre durchschauen lassen . blos dafür müßte ich halt eine neues gehäuse bauen !

 

hi plug&play

 

ja hast recht es ist der xion ! kennst dich so wie es aussieht ganz schön aus mit anlagen . ja die verstärker sind schon ein wenig älter ! habe die ganze anlage so ca seit 3-4 jahren . weiß es nicht mehr genau !

 

 

gruß catweazle

ja moment!! :D

also erstmal so gut brauch man sich nicht auskennen um das zu wissen was ich bisher gesagt hab, steht eigentlich auch alles auf deren homepage ;)

zu der zeit als noch die alten audio-system verstärker verkauft wurden war ich trotzdem schon dabei - du ja auch...

aber jetzt mal halb lang ich hab gedacht du hast nur einen subwoofer!! ;)

jetzt stallt sich raus du hast ja 2! ;)

dann würde es ja auch reichen wenn ein solcher woofer nur eine spule hat, dann könnte es wieder alles mögliche sein

zb. auch ein radion

http://www.audio-system.de/pics_audio/radion12.jpg

oder eben ein ganz normaler SVC xion

wenn man jetzt weiss welche subwoofer du genau besitzt könnte man dir ein gehäuse ausrechnen

mit einem bandpass gehäuse kannst du auch beide woofer über einen tunnel zu den fahrgästen abstrahlen lassen

also so wie ich das sehe wäre dir in der tat mit einem bandpass am besten weitergeholfen, der macht auch gleich noch ne ecke mehr pegel (von haus aus) und der lässt sich problemlos hinter der skisacköffnung realisieren! ;)

 

mal ne blöde frage so nebenbei: warum sehe ich den beitrag von catweazle81 den plug&play zitiert hat eigentlich nicht???

am 1. April 2006 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

mal ne blöde frage so nebenbei: warum sehe ich den beitrag von catweazle81 den plug&play zitiert hat eigentlich nicht???

weil er wohl aus versehen nen neuen beitrag nahmens "sub" eröffnet hat ;)

jo das mit dem sub könnte so aussehen wie im anhang (hab mal was gezeichnet *g*)

damit wir das volumen der 3 kammern und die grösse und länge des ports berechnen können müssen wir aber estmal genau wissen welche woofer das sind ;)

Themenstarteram 1. April 2006 um 14:13

sub

 

hi plug&play

 

also auf dem foto ist ja ein sub abgebildet mit einem magneten . meine subs haben 2 übereinander ! weiß jetzt nicht genau was für welche es jetzt sind . also versteh ich das richtig das man bei einem bandbassgehäuse die bässe nicht sieht da sie ihnen verbaut sind ?! und ich dann im prinzip die bassreflex rohre mittig machen muß das sie durch den skisack drücken . kommst direkt aus RA ? ich heiß übrigens björn

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen