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Bremsverschleissanzeige mit Gutmann rauscodieren ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2018 um 7:12

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand sagen wie man mit einem gutmann diagnosegerät die Bremsverschleissanzeige rauscodiert?

 

Einige Versuche haben zwar insoweit funktioniert dass die verschleissanzeige raus war, jedoch immer eine andere warnmeldung durch die Codierung aktiviert wurde.

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20 Antworten
Themenstarteram 13. September 2018 um 20:54

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Zitat:

@chrrpers schrieb am 13. September 2018 um 22:54:00 Uhr:

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blöde Frage,... Wozu ?

Denke mal Kabelbruch im fahrzeugseitigem Kabelbaum

Vielleicht sind ihm die Sensoren zu teuer (am A6 ...). Von den alten Sensoren das Kabel abkneifen, die Leitungen zusammen löten, Schrumpfschlauch drüber, ans Fahrzeug anstecken und fertig. Vorteil ist, dass wenn du mal wieder Geld im Sparschwein haben solltest, du die Sensoren einfach anstecken kannst und nicht erst die Codierung ändern musst. Auch bei einem Verkauf freut sich der Käufer vielleicht darüber, dass er nicht lange suchen muss.

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Wann bekommen wir eine Antwort, wozu es dienen soll?

 

Meine Antwort ist schon 2 Minuten her und noch immer keine Rückmeldung...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. September 2018 um 08:14:10 Uhr:

Vielleicht sind ihm die Sensoren zu teuer (am A6 ...).

Hää ??? Die sind da fest mit dran wenn man die Steine fürs Fahrzeug kauft !

Nur bei BMW sind die extra !

Zitat:

@vandybuz schrieb am 14. September 2018 um 06:33:23 Uhr:

Denke mal Kabelbruch im fahrzeugseitigem Kabelbaum

Kann ich kaum glauben.. aber möglich ist alles :rolleyes:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. Sep. 2018 um 09:10:27 Uhr:

*@Schubbie schrieb am 14. September 2018 um 08:14:10 Uhr:*

Vielleicht sind ihm die Sensoren zu teuer (am A6 ...).

 

Hää ??? Die sind da fest mit dran wenn man die Steine fürs Fahrzeug kauft !

Nur bei BMW sind die extra !

Mist, dann wurde ich damals bei Opel betrogen und ich musste die Kontakte gar nicht extra bestellen.

 

https://m.pkwteile.de/.../11804327?...

 

Vorbereitet heißt bei mir, dass da kein Kontakt bei ist. Mit solchen allgemeinen Aussagen wäre ich vorsichtig ;-)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. September 2018 um 09:31:13 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. Sep. 2018 um 09:10:27 Uhr:

*@Schubbie schrieb am 14. September 2018 um 08:14:10 Uhr:*

Vielleicht sind ihm die Sensoren zu teuer (am A6 ...).

Hää ??? Die sind da fest mit dran wenn man die Steine fürs Fahrzeug kauft !

Nur bei BMW sind die extra !

Mist, dann wurde ich damals bei Opel betrogen und ich musste die Kontakte gar nicht extra bestellen.

https://m.pkwteile.de/.../11804327?...

Vorbereitet heißt bei mir, dass da kein Kontakt bei ist. Mit solchen allgemeinen Aussagen wäre ich vorsichtig ;-)

DITO !!

Ich kann nicht für alle Marken sprechen (das habe ich auch nicht), bei BMW weiß ich es und bei Audi sind die IMMER dran (vorne-im Stein eingelassen/vergossen)!

Manchmal wird bei Audi auch von hinteren Steinen mit Verschleißanzeige gesprochen und auch Steine verschickt die Kabel und Stecker dran haben...ABER es gibt keine Steckverbindung hinten- das aber nur nebenbei.

Also nicht mit Steinen schmeißen wenn man im Glashaus sitzt, hast Dich schon öfter vertan bei Audi ;)

Da die Bremsenverschleißanzeige Pflicht bei den Autos ist, kann das denke ich nicht einmal VCDS. Die Datenkommunikationsbasis wäre dahin, wie bei dir jetzt und du hättest permanent ABS/ESP oder MSG Fehler!

Setz das wieder ordentlich instand, da hast du mehr von...oder lass es machen. Soll ja noch sporadisch Leute geben, die das drauf haben ;)

Ich würde auch versuchen den Fehler zu finden !

Kabelbaum durchmessen kann ja nicht so schwer sein... Stromlaufpläne gibt es Online

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 14. September 2018 um 10:16:16 Uhr:

Da die Bremsenverschleißanzeige Pflicht bei den Autos ist, kann das denke ich nicht einmal VCDS. Die Datenkommunikationsbasis wäre dahin, wie bei dir jetzt und du hättest permanent ABS/ESP oder MSG Fehler!

Setz das wieder ordentlich instand, da hast du mehr von...oder lass es machen. Soll ja noch sporadisch Leute geben, die das drauf haben ;)

ist die wirklich Pflicht beim 4F??? (Quelle?)

beim 4B kann man die über den Tacho bzw. Schalttafeleinsatz deaktivieren, auch mittels VCDS (war damals eine Extraausstattung scheinbar), beim 4F habe ich diese Funktion bisher nicht gefunden

Arbeitskollege sein fahrzeuginterner Kabelbaum war tatsächlich jetzt durchgemoddert (das Kupfer war bereits schwarz/grün (98er 4B)

Zitat:

@Sveklu schrieb am 14. September 2018 um 10:38:51 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 14. September 2018 um 10:16:16 Uhr:

Da die Bremsenverschleißanzeige Pflicht bei den Autos ist, kann das denke ich nicht einmal VCDS. Die Datenkommunikationsbasis wäre dahin, wie bei dir jetzt und du hättest permanent ABS/ESP oder MSG Fehler!

Setz das wieder ordentlich instand, da hast du mehr von...oder lass es machen. Soll ja noch sporadisch Leute geben, die das drauf haben ;)

ist die wirklich Pflicht beim 4F??? (Quelle?)

beim 4B kann man die über den Tacho bzw. Schalttafeleinsatz deaktivieren, auch mittels VCDS (war damals eine Extraausstattung scheinbar), beim 4F habe ich diese Funktion bisher nicht gefunden

Arbeitskollege sein fahrzeuginterner Kabelbaum war tatsächlich jetzt durchgemoddert (das Kupfer war bereits schwarz/grün (98er 4B)

Ja, ist leider Pflicht genau wie das Tagfahrlicht und bei späteren Modellen die RDK. Daher lässt sich das auch nicht separat deaktivieren. (wobei ich glaube dass man das TFL noch über VCDS ins MMI codieren konnte beim VFL).

Aber das die Kabel durch sind, kann eben auch mal passieren. Es ist ja auch "nur" ein Auto. Je nach Laufleistung und Alter kann sonst was passieren ;)

TFL im MMI ein/Aussteller.

Es ist keine Pflicht !

ABER bei der TÜV Kontrolle müssen beide TFL Lampen funktionieren, egal ob deaktiviert oder an.

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