ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremslicht leuchtet

Bremslicht leuchtet

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 8:17

Moin!

Mittlerweile zweimal in den letzten drei Nächten komme ich zum Auto und die Bremslichter leuchten.

Natürlich sitzt keiner drin und tritt auf die Bremse.

Was kann das sein?

Aussentemperatur bis zu -18°.

Grüße!

Ähnliche Themen
23 Antworten

evtl. hänget der Kontaktschalter überm Bremspedal.

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 8:52

Ja nee. Erstmal Danke für die ANtwort.

Aber beim Verlassen des Autos leuchtet es ja nicht. Erst irgendwann später.

Sorry. Hatte ich vergessen zu schreiben.

Manschaut aus dem Fenster und es leuchtet.

hmm, sehr komisch.

warte mal was die anderen schreiben.

haste Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 9:02

Das mach ich gleich nach dem Frühstück. Kann ja schon die Lösung sein.

...wie Schranzflash schon geschrieben hat, würde auch den Kontaktschalter mal überprüfen!

hatte das mal beim meinem Golf IV- ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sich an der technik des Kontaktschalters nicht viel geändert hat- auch mal! bei mir gingen die lichter mal an mal aus! konnte das sogar mal von einem Schreibtisch aus bewundern!

Soll heißen, dass sie durchaus auch mal ne zeit nachdem verlassen des autos angehen und dann wieder aus gehen können!

 

Schönen Sonntag noch!!!:)

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 10:16

Danke erstmal. Fehlerspeicher sagt nix dazu. Kein Fehler.

Aber, wie gesagt, -18° draussen. Könnte ja daran liegen.

am 1. Februar 2009 um 10:32

Wird der Kontaktschalter überhaupt aktiv bei "Zündung AUS"?

...klar! wenn du im auto sitzt und den zündschlüssel in der hand hast und dann auf die bremse trittst, dann geht das Bremslicht an!

 

oder hab ich da jetzt irgendwie wat falsch verstanden???:confused:

Das leuchten der Bremslichter geht aber nur bis bj 05 in der drehe, ab 06 geht das nicht mehr, das sie bei zündung aus gehn.

Hallo zusammen

Nein, beim Facelift zumindest gehen die Bremlichter leider aus wenn die Zündung aus ist. (m.E. ein Nachteil).

Gruß

Roland

Ich würde sagen das Bordnetzstg. hat einen weg....

Eindeutig Bremslichtschalter, sitzt ab Mitte MJ 06 am Hauptbremszylinder, ansonsten über dem Bremspedal.

Den Bremslichtschalter kann der TE mit VCDS mal auslesen und überprüfen- Bei meinem Vater im A6 stand unplausibeles Signal Bremslichtschalter F im Fehlerspeicher.. diese habe ich dann getauscht und alles war wieder gut (14.95€).

Es hat sich im A6 aber nur durch eine blinkende Glühwendel bemerkbar gemacht und eben dem Fehlerspeicher eintrag.

 

Im A3 kann man aber wie gesagt den Schalter auslesen und ggf. auch mal wenn man das Bremspedal betätigt testen ob er sauber "reagiert" und schaltet

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 16:48

Keine Fehler. Bremslichtschalter reagiert laut Tester ohne Probleme.

Bordnetzsteuergerät?

Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen