ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremskolben zurückdrücken

Bremskolben zurückdrücken

Opel Omega B
Themenstarteram 18. April 2024 um 13:20

Habe gerade eben versucht neue Bremsklötze einzubauen. Ist aber gescheitert, weil ich den Bremskolben nicht zurückdrücken konnte.

In der Vergangenheit haben sich die Bremskolben am Omega A + B immer mit einer großen Wasserpumpenzange zurückdrücken lassen. Diesmal ging es einfach nicht, noch nicht mal 1mm. Habe dann noch das Reservoir vom Hauptbremszylinder geöffnet, aber es ging trotzdem nicht.

Ich möchte nicht unbedingt, wenn es nicht notwendig ist, diesen Kolbenrücksteller kaufen. Ich korrigiere mich, habe gerade auf E-Bay geschaut. Die gibts für´n Appel und ein Ei. Hatte gedacht, da müßte ich für das Spezialwerkzeug wieder 120 € ausgeben. Da ich aber mit der Wasserpumpenzange keinen miilimeter zurückdrücken konnte, gehe ich davon aus, daß es auch nicht mit einem Kolbenrücksteller funktioniert hätte.

Was muß ich machen, damit es funktioniert ? Muß da noch ein Knopf gedrückt

werden ?

 

Mein Auto:

Omega B Facelift

Bj. 2001

2,2 l, 144 PS

Automatik

Habe schon die Bremse, wo man unten lösen und danach den Bremssattel hochklappen kann

 

PS: Hatte im übrigen noch gut 5-6 mm Belag drauf. Man kann es leider nicht mehr sehen, wenn die Beläge runter sind. Nur bei neuen Belägen kann man es sehen. Haben die aber 5 Millimeter verloren, sieht man nichts mehr. Auf die Belagssensoren wollte ich mich jetzt auch nicht verlassen. Aber die ganze Aktion hätte ich mir schenken können.

46 Antworten

Moin,

hast du mal die Manschette zurück geschoben und nach Rost geschaut ? Der Kolben lässt sich normal leicht zurück drücken .

Themenstarteram 18. April 2024 um 14:02

Nein, habe ich nicht gemacht.

Ergo, was sollte ich machen, damit er sich wieder drücken läßt ?

Hochklappen? Ich mache beide Schrauben von der Bremszange raus und hänge die an die Feder. Wenn der Kolben nicht zurückzudrücken geht, dann ist er innen festgerostet oder der Bremsschlauch ist zugequollen. Mach mal die Entlüftungsschraube auf und drücke dann. Wenn er sich bewegt sind die Schläuche fertig. Ansonsten neue Bremszange kaufen oder das Glück mit einem kompletten Reparatursatz inkl. neuem Kolben ausprobieren.

Grüße

Da ist schlicht der Bremskolben fest.

Man bekommt den zwar wieder halbwegs gangbar, aber er muss überholt werden.

Dazu muss er etwas weiter raus.

Geht, indem man ohne Belag auf die Bremse tritt. Aber Achtung, man muss aufpassen, dass der Kolben nicht raus rutscht. Ich hatte dazu damals einen dicken Schraubenschlüssel genommen, der in etwa so dick wie die Trägerplatte des Belages war. Außen bleibt der Belag drinne.

So kommt der Kolben raus und man kann ihn mit Geduld wieder reindrücken. Das Spiel wiederholt man, bis der Kolben halbwegs frei zurück schiebbar ist.

Hat ein Jahr gehalten.

Dann habe ich neue Sättel geholt. ;)

 

VG

Entlüfterschraube öffnen ob Er dann zurückgeht!

Themenstarteram 18. April 2024 um 15:38

Ich werde mir jetzt über Ebay einen Bremskolbenzurücksteller kaufen. Mit Ratsche kostet das Teil schlanke 11 €. Damit werde ich es erstmal versuchen. Es könnte nämlich sein, daß mit der Wasserpumpenzange der Druck etwas schräg auf den Kolben einwirkte und er sich deshalb nicht bewegt hat.

Danach werde ich deinen Ratschlag beherzigen und den Kolben weiter rausziehen. Kann man ihn dann auch mit Schleifpapier vom Rost befreien ?

 

Themenstarteram 18. April 2024 um 15:43

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 18. April 2024 um 16:07:54 Uhr:

Hochklappen? Ich mache beide Schrauben von der Bremszange raus und hänge die an die Feder. Wenn der Kolben nicht zurückzudrücken geht, dann ist er innen festgerostet oder der Bremsschlauch ist zugequollen. Mach mal die Entlüftungsschraube auf und drücke dann. Wenn er sich bewegt sind die Schläuche fertig. Ansonsten neue Bremszange kaufen oder das Glück mit einem kompletten Reparatursatz inkl. neuem Kolben ausprobieren.

Grüße

Man braucht aber nur (gemäß meines Reparaturhandbuches) die untere Schraube rausdrehen und dann kann man den Sattel nach oben klappen. Das finde ich mal eine innovative Lösung.

Also der Bremsschlauch sieht relativ normal aus. Da kann man von außen nichts erkennen. Wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe, dann müßte ich doch auch wieder neu entlüften, oder ?

Themenstarteram 18. April 2024 um 15:44

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. April 2024 um 17:35:22 Uhr:

Entlüfterschraube öffnen ob Er dann zurückgeht!

Aber dann muß ich doch wieder neu entlüften, oder ?

Wenn ein Bremskolben fest sitzt, dann sollte man schon aus Sicherheitsgründen, diesen Wechsel oder gleich 2 neuen Bremssättel kaufen.

Ich glaube nicht, dass du das Risiko eingehen möchtest, dass sich der Bremskolben wieder verklemmt, dann die Bremse heiz läuft, die Bremsflüssigkeit kocht und dadurch Luft in das System kommt.

Wenn du dann in eine Gefahrensituation kommst, wo dann die Bremse versagt oder nicht die Bremswirkung kommt wie man sie erwartet, dann werden dir die Schweizperlen übers Gesicht laufen.

Also man besten gleich 2 neue Bremssättel verbauen.

Bekommt man schon ab ca. 110€ für beide. (das sollte sein und das Leben der Anderen eine wehrt sein).

Autofahren und die Wartung kostet nun mal Geld.

z.B.:

https://www.bandel-online.de/.../bremssaettel-vorne.html?sort=5

Bei Bremsen und Fahrwerk sollte man keine Kompromisse eingehen!!!

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 18. April 2024 um 17:44:18 Uhr:

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 18. April 2024 um 17:35:22 Uhr:

Entlüfterschraube öffnen ob Er dann zurückgeht!

Aber dann muß ich doch wieder neu entlüften, oder ?

Das sollte man immer bei Arbeiten an der Bremsanlage nach der Arbeit tun!!!!!!!!

Themenstarteram 18. April 2024 um 15:50

Zitat:

@hlmd schrieb am 18. April 2024 um 16:18:22 Uhr:

 

Hat ein Jahr gehalten.

Dann habe ich neue Sättel geholt. ;)

Hattest wahrscheinlich nicht so viel Vertrauen in deine Arbeit;)

Das kann passieren , wenn die Bremse heiß läuft :-( beide Kolben waren aber gangbar , die Beläge saßen in den Schächten fest , ist nen ATE Sattel , eigentlich der selbe wie beim Omega , Bild ist vom V70

Volvo-bremssattel

Da es die VA sein sollte,

Kann auch ein Brensschlauch zu sein oder

Der ABS BLOCK hat ne Macke,

Deswegen Entlüfterschraube.

Entlüften ist nun ganz einfach,

Genug Btemsflüssigkeit in den Behälter,

Einen durchsichtigen PVS Schlauch auf die Entlüfterschraube

stecken d3n Schlauch nach oben im Bogen legen und

Das Ende in eine Plasteflasche.

Kommt die Bremsflüssigkeit im Schlauch Blasenfrei,

de Entlüfterschraube anziehen.

Druckpunkt am Bremspedal prüfen fertsch

Wo Flüssigkeit austritt und den Behälter leer macht,

muß auch Flüssigkeit wieder nachlaufen!!!

MfG

Themenstarteram 18. April 2024 um 16:02

Ich setze immer sehr viel Vertrauen in meine Arbeit. Bremsscheiben, Bremsklötze habe ich schon oft an den verschiedenen Omegas gewechselt. Nie brauchte ich die Bremse entlüften. Hat immer so geklappt.

Ich werde mir erstmal den Kolbenrücksteller kaufen und dann den Ratschlag von HLMD beherzigen. Wenn ich aber damit nicht weiter komme, werde ich natürlich entweder die Bremssättel reparieren oder mir gleich neue, mit neuen Bremsschläuchen kaufen. Bremsen entlüften mache ich dann ganz zum schluß, wenn kein anderer Vorschlag zur Lösung führt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremskolben zurückdrücken