ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremse knackt

Bremse knackt

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 18:49

Hallo,

habe seit einiger Zeit beim Rangieren ein Knacken von der vorderen Bremse (Edit: links ) bemerkt. Tritt meistens auf wenn ich rückwärts fahre und dann bremse....

Habe daraufhin die neuen Haltefedern bzw Haltebleche getauscht (soll angeblich aufgrund einer TPI Abhilfe schaffen). Hat bei mor aber jetzt nichts geholfen.

Kennt ihr das auch? Wie kann ich das abstellen? Termin beim Freundlichen hat momentan 3 Wochen vorlauf....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 21:17

Hallo,

wollte kurz mal feedback geben. Es lag an den klötzen, diese waren nach dem fetten etwas locker und haben dann geknack. Lösung war: Fett weg und mit doppelseitigem Kleber wieder ran (so wie es vorher vom Werk war).

Gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Mai 2017 um 18:51

Gute Frage! Das gleiche Phänomen habe ich bei mir vorne links!

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 18:53

Ich hab das auch links....hab mich oben vertippt :p

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 18:58

Ja genau wie in dem Thread beschrieben habe ich die Halterungen ausgetauscht....gefettet sind die Beläge auch...es knackt aber immernoch.

Die Beläge waren vorher mit Doppelseitigen Klebeband geklebt (vom werk aus)....Nach dem Fetten sind diese aber jetzt nicht mehr "fest"....

Knacken bei mir auch ein wenig. Aber nur im kalten Zustand und nur beim Rangieren aus der Parklücke/TG-Platz. Einmal gefahren kein Knacken mehr. Na und? Die Beläge bewegen sich halt ein wenig in den Sätteln und schlagen bei Rückwärtsfahrt mal kurz an der anderen Seite vom Sattel an. Einmal vorwärts gebremst noch einmal ein wenig und wenn ich etwas gefahren bin gar nicht mehr. Stört mich nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:59

tja....das kann man so oder so sehen. Es gibt aber viele Leute die beschweren sich über ein Knacken in der Tür und bei einer Bremse ist die Sorge eher berechtigt als z.B. "Komforteinschränkungen" im Innenraum. Kann ja sein dass es nicht nur die Klötze sind sondern auch vllt am Bremskolben etc....an einem A6 sollte aber nix an der Bremse knacken....

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 19:16

keiner sonst das Problem?

Habe auch dieses knacken. Meine kommt von links.

Habe gestern die komplette bremse ausgebaut, gereinigt und gefettet. Mal sehen.

Weiss jemand die teilenummer von den verbesserten halteblechen?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 5:07

Ich habe die Haltebleche getauscht (auf der Rechnung stand leider keine Teilenummer), hat aber nichts gebracht....

Wo hast du deine letzten bremsklötze tauschen lassen ?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 6:42

ich hab noch die originalen drin.....das letzte was ich hab dran machen lassen war reinigen, entgraten und fetten um das quitschen zu beseitigen....

Etliche Hersteller hatten Probleme mit den Fertigungstolleranzen von Bremsbelägen. Vielleicht mal andere probieren oder neue einbauen

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 6:56

was mir aufgefallen ist, dass die Klötze geklebt waren (mit Doppelbandkleber)...

Ja das haben manche Beläge bereits drauf, da braucht man nur mehr die Trennfolie abziehen und in den Sattel einsetzen. Dürfte gegen Schwingungen sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen