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Stark schwankende Bordspannung A6 4F Allroad 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 11:44

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinen A6 4f Allroad. Vielleicht kann jemand helfen oder einen Tip geben wie ich weitermachen soll...

Das Auto hat eine stark schwankende Bordspannung, per VCDS ausgelesen, von ca. 9 bis 15 Volt, und ging, vermutlich aus diesem Grund auch oft in Notlauf. Bei einer Laufleistung von 285.000 KM habe ich umgehend auf die Lima getippt und diese auch komplett getauscht, nicht nur den Regler. Im selber Zuge habe ich auch gleich Keilriemen, Zahnriemen, WAPU, Riemenscheibe und alle Rollen getauscht, da die Front ohnehin in Servicestellung musste.

Ende von Lied war, dass die Bordspannung weiterhin sehr stark schwankt. Anbei füge ich den VCDS Auszug hinzu mit den Fehlern.

Ich habe bereits ein paar, für mich sofort sichtbare, Massepunkte an der Karosserie aufgemacht und gesäubert, aber dies hat nichts geholfen.

Mein Problem an dieser Stelle ist, dass ich nicht sehr tiefe Kenntnisse im Bereich Elektrik bzw Elektronik habe und daher nicht weiß wie ich jetzt weitermachen soll bzw wo ich suchen soll. Ihn in eine Werkstatt zu geben ist sicher eine Option, jedoch möchte ich erst abwarten ob jemand hier in diesem Forum noch eine Idee hat, wo bzw was man als Laie noch prüfen könnte.

Stoßstange und Scheinwerfer sind abgebaut, daher wohl die ganzen Fehler mit Scheinwerfer usw.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder einen Tip.

Viele Grüße aus Kassel.

dresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F9 910 401 L HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000SG 0010

Revision: --H04--- Seriennummer:

Codierung: 0011312

Betriebsnr.: WSC 02334 758 00200

VCID: 2E54CD29B928AB3483-807A

8 Fehlercodes gefunden:

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 006 - elektr. Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100110

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 286721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.04.27

Zeit: 20:46:02

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 819 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 37.8°C

Tastverhältnis: 60.8 %

Spannung: 13.91 V

Tastverhältnis: 8.3 %

004118 - Ventil für Bypassklappe Luftfilter (N275)

P1016 - 001 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 286721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.04.27

Zeit: 20:46:02

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 819 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 37.8°C

Temperatur: 14.4°C

(keine Einheit): 70.5

(keine Einheit): 70.5

005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144)

P1573 - 001 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 286721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.04.27

Zeit: 20:46:02

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 819 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.31 V

Binärwert: 0

Binärwert: 0

Binärwert: 0

008209 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung

P2011 - 002 - elektrischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 14

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 286721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.04.27

Zeit: 20:46:03

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 819 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.31 V

Tastverhältnis: 84.8 %

Tastverhältnis: 7.9 %

Tastverhältnis: 80.9 %

009263 - Partikelfilter

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 286721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.04.27

Zeit: 20:46:32

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 819 /min

(keine Einheit): 70.5

(keine Einheit): 24.0

(keine Einheit): 13.0

Temperatur: 82.6°C

Druck: 10.2 mbar

Druck: 0 mbar

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 009 - elektr. Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100110

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 286721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.04.27

Zeit: 20:46:02

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 819 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 37.8°C

Tastverhältnis: 60.8 %

Spannung: 13.91 V

Tastverhältnis: 8.3 %

004249 - Ansteuerung Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P1099 - 001 - elektrischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 286721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.04.27

Zeit: 20:49:32

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1008 /min

Drehmoment: 105.3 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 9.80 V

Tastverhältnis: 0.4 %

Tastverhältnis: 9.1 %

Tastverhältnis: 80.9 %

008200 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung

P2008 - 002 - elektrischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 286721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.04.27

Zeit: 20:49:41

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 798 /min

Drehmoment: 46.8 Nm

Geschwindigkeit: 1.1 km/h

Spannung: 12.92 V

Tastverhältnis: 7.9 %

Tastverhältnis: 8.3 %

Tastverhältnis: 80.9 %

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 517 AB HW: 4F0 614 517 R

Bauteil: ESP 8.0 quattro H05 0040

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0000391

Betriebsnr.: WSC 11111 758 00200

VCID: 64C06F01A7645164A5-8030

1 Fehler gefunden:

01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 11

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 286721 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.09

Zeit: 09:32:29

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x0000

Hex Wert: 0x02A2

Hex Wert: 0x0024

Hex Wert: 0x0184

Hex Wert: 0x00FF

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 043 A HW: 4F1 820 043 AG

Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH30 0020

Revision: 00000052 Seriennummer: 00000000413061

Codierung: 0000278

Betriebsnr.: WSC 02325 758 00200

VCID: 1C3017E1DF9429A4DD-8048

2 Fehlercodes gefunden:

00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 286720 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.14

Zeit: 21:50:52

01206 - Signal für Ausschaltdauer der Zündung

008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 286720 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.14

Zeit: 21:50:52

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279

Bauteil: ILM Fahrer H18 0250

Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279

Codierung: 0013121

Betriebsnr.: WSC 02335 758 00200

VCID: 316ED655A816B4CC9E-8064

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 C Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0210

Codierung: 00064784

Betriebsnr.: WSC 02335

Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 A Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB

Bauteil: REGENLICHTSENSORH13 0090

Codierung: 00146221

Betriebsnr.: WSC 02335

5 Fehlercodes gefunden:

01493 - Lampe für Blinklicht vorne links (M5)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 262136 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.14

Zeit: 21:29:00

02745 - Lampe für Tagfahrlicht links

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 262136 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.14

Zeit: 21:26:00

02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 262136 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.14

Zeit: 21:26:00

01494 - Lampe für Standlicht links (M1)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 262136 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.14

Zeit: 21:29:00

01498 - Lampe für Standlicht rechts (M3)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 262136 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.14

Zeit: 21:29:00

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 553 A HW: 4F0 907 553 A

Bauteil: J197 LUFTFEDER H17 0060

Seriennummer: 00619003472200

Codierung: 0000220

Betriebsnr.: WSC 02335 758 00200

VCID: 224C2919FDF01F5417-8076

1 Fehler gefunden:

01316 - Bremsensteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101101

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 286720 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.14

Zeit: 21:50:48

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 801 C HW: 4F0 907 801 A

Bauteil: EPB CDEC0080 H04 0080

Revision: --H04---

Codierung: 0000311

Betriebsnr.: WSC 02324 758 00200

VCID: 20482311F3FC0D4401-8074

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 286720 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.07

Zeit: 19:54:20

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 10.87 V

Anzahl: 241

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4F0-910-357.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 357 F HW: 4F0 907 357 F

Bauteil: AFS 1 H01 0020

Revision: 00000001 Seriennummer:

Codierung: 0000017

Betriebsnr.: WSC 02325 758 00200

VCID: 295E3E3580C6CC0C56-807C

Subsystem 1 - Teilenummer: NOSUBSYSTEM

Bauteil: AFS-Modul links

Subsystem 2 - Teilenummer: NOSUBSYSTEM

Bauteil: AFS-Modul rechts

1 Fehler gefunden:

02071 - Lokaler Datenbus

004 - kein Signal/Kommunikation - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 42

Kilometerstand: 286728 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.05.14

Zeit: 21:50:50

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21 Antworten

ist die Batterie überprüft worden ?

Überprüfe mal den Plus-Ladepol im Motorraum - wenn der heiß wird ist die Kabelpressung defekt und dann wird dort Spannung verbraten.

Ich würde auch mal nach der Verbindung zwischen der Batterie, dem BEM und der Karosserie schauen (also dem Minus für den ganzen Wagen).

Ansonsten gibt der BEM die gewünschte Bordspannung dem Generator über die D+ Leitung vor. Es wäre ja möglich das dort was nicht stimmt - Leitung und Stecker defekt (Wackler, Kurzschluss) oder BEM defekt.

Du kannst auch einen Spannungsmesser vorne in die Bordsteckdose beim Getränkehalter stecken. Dann hast Du die Bordspannung immer im Blick. Ich fahre so schon paar Jahre rum, die Teile gibt für paar Euro im Internet zu kaufen.

BEIM würde ich auch tippen... Kabel prüfen und mal über ein Update des BEIM nachdenken.

Außerdem solltest Du mal eine Notregeneration am Partikelfilter machen oder ihn tauschen.

Maximale Beladung erreicht- Motorlampe an.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:58

Die Batterie ist relativ neu, keine 6 Monate alt. BEM habe ich gestern mal ausgebaut und optisch geprüft -> Keine Aufälligkeiten.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:59

Notregeneration wollte ich erst machen wenn die Spannung wieder ok ist. HAtte Angst dass noch mehr kaputt geht...

das mit der Notgeration oder der DPF-Beladung ist natürlich auch wichtig aber bevor die Spannung nicht wieder stabil ist würde ich das hinten anstellen.

Das der BEM unauffällig aussieht, heißt ja nicht das der noch in Ordnung ist und eine 6 Monate alte Batterie kann auch defekt sein.

Ich würde als Nächstes die Verkabelung zum Generator überprüfen also die Leitung auf Widerstand durchmessen und mir die Stecker genau anschauen. Ich würde auch die Batterie mal mit einem externen Ladegerät aufladen und dann die Bordspannung nochmal überprüfen.

Hast Du den Ladepol im Motorraum schon überprüft?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:16

Batterie war voll geladen. Multimeter zeig um die 13.8 Volt an. Das ist ok oder? Das Kabel werde ich zeitnah überprüfen und Rückmeldung geben...

Übrigens sieht man im Innenraum auch wie das Licht ganz leicht flackert. Und eine Sache habe ich vergessen zu erwähnen:

Alle paar Sekunden springt die Drehzahl vom Motor auch minimal. Wenn dies der Fall ist, sieht man bei genauem Hinsehen wie sich auch der Spanner von Rippenriemen leicht bewegt... Und wenn man die Hand am Schlossträger hat spürt man es auch ganz leicht...

Ich denke dass das alles irgendwie zusammenhängt, nur habe ich keine Ahnung wie...

Bin wirklich für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße

13,8 Volt wenn der Motor läuft wären ok, das ist aber dann die Bordspannung über den Generator und den Regler und nicht die Bordspannung über die Batterie.

Eine neue, voll geladene Batterie hat eine Ruhespannung von 12,6 bis 12,8V aber sobald der Ruhemodus beendet wird (Wagen aufschließen, Zündung an) geht es abwärts solange der Motor nicht läuft.

Das geschilderte Verhalten (Keilrippenriemen, Drehzahl), Licht flackern) zeigt, dass der Generator mehr belastet wird.

Was ist denn nun mit dem Ladepol?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 8:48

Alles klar!

Wie gesagt, Ladepol folgt zeitnah. Das Auto ist am anderen Ende der Stadt... :-)

 

Grüße

alles klar, ich wusste ja nicht das Du zum Wagen eine kleine Reise veranstalten musst :) Dann warte ich jetzt mal was Du berichten wirst.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:11

Hi zusammen,

also Ladepol wird nicht warm bzw heiß. BEM habe ich getauscht gegen ein gebrauchtes von einem

Händler, hat nichts bewirkt.

EIne Sache habe ich noch bemerkt...

Wenn ich die Bordspannung auslese beim Motorsteuergerät, dann schwankt sie sehr stark wie beschrieben. Wenn ich aber die Bordspannung über andere STeuergeräte auslese, dann liegt sie konstant bei 13,8 Volt +/- 0,1 Volt Schwankung...

ok, dann würde ich da weitersuchen:

- Spannung messen am MSG-Eingang mit einem Messgerät (nicht VCDS oder sowas).

- Spannung messen am abgezogenen MSG-Stecker

- Leitung zum MSG auf Widerstand durchmessen (Kabelbruch, Kurzschluss usw.)

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 7:45

Ich werde es versuchen Danke!

Darf ich aber ganz blöd fragen wie ich da messen muss und wo?

Grüße

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber schauen kannst du ja mal:

https://www.motor-talk.de/.../...ratursensor-gesucht-t5061426.html?...

Grüße, lippe1audi

ich war da selbst noch nicht dran aber das Motorsteuergerät (MSG) sitzt in der E-Box rechts im Wasserkasten. Wenn man weiß an welchen Pin die Spannung von der Sicherung anliegen muss, kann man mit einer spitzen Prüfspitze in die passende Leitung piksen, die zweite Messleitung an Masse legen und dann die Spannung messen. Anschließend den Stecker abziehen und die Messung wiederholen.

Schwankt die Spannung auch mit abgezogenen Stecker dann liegt es nicht am MSG, sondern an der Leitung, der Sicherung oder was noch davor liegt. Um die Leitung zu überprüfen, muss man die einzelnen Adern auf Widerstand durchmessen - kleiner Widerstand (wenige Ohm) = alles klar kein Widerstand (0 Ohm) = Kurzschluss, hoher Widerstand (Megaohm oder unendlich) = Aderbruch/ Kabelbruch.

Wenn Du mir das Baujahr verrätst und Dich da dran geben willst, könnte ich versuchen die Belegung und die Absicherung in den Stromlaufplänen zu finden.

@lippe1audi :

in dem Thread aus Deinem Link ging es um Temperatursensoren, die sollten erst mal nichts mit der schwankenden Spannung zu tun haben.

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