ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. April 2017 um 17:34

Hallo liebe Volvo-Freunde,

bin aus dem MT-Forum Mercedes W124.

Bräuchte bitte Eure Hilfe. Suche als daily-driver und zum Wohnwagen ziehen ein Fahrzeug und bin auf einen Volvo V50 gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../241387934.html?action=parkItem

Könnt Ihr mich bei der Kaufentscheidung etwas mit Euren Erfahrungen unterstützen ? Das Fahrzeug soll täglich bewegt werden (Landstraße, Autobahn, sehr wenig in der Stadt). Laufleistung ca. 20.000 km pro Jahr. Muß einen kleinen Wohnwagen wegziehen und ein Kanu auf dem Dach !

Wie schätzt Ihr das ein ?

Vielen Dank !

Hans

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das besser aussieht. Aber das ist ja Geschmackssache :)

Generell zum V50 wurde ja schon einiges gesagt. Ich selber fahre den 2.0D und habe echt kaum Ärger mit dem Auto (ja Klimakondensator musste ich mal tauschen, auch gab es ein Kabelbruch zum DPF Sensor, aber sonst? nur das was normalerweise ansteht/anstand). Was jeder V50(vermutlich auch andere Serien) mit der Sitzbezug Ausstattung hat: gerissene Stoffe. Sieht man auf dem Fahrersitz ganz gut, ist aber völlig "normal" hat meiner auch.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. April 2017 um 17:42

Also ich fahre ein v50 mit 179ps also die 2,4l Maschine 5D Diesel und der darf 1,5tonnen ziehen ein pferdeanhänger bekomme ich damit gut und ohne Probleme beweget.

Hallo

also, der Motor ist unkaputtbar und hält bei regelmäßiger Pflege ewig. Was der ziehen kann, kann ich nicht sagen, kann aber der Händler sagen oder KBA.

Da der Wagen schon eine AHK hat, ist die Frage ob das Getriebe noch sauber schaltet , Kupplung i.o ist .

Ansonsten die üblichen Sachen, kein Öl an Motor und co, Probefahrt, etc

Hübsche Farbe....

2.4i ist ein zuverlässiger Genosse, allerdings relativ durstig und dabei vergleichsweise unsportlich (aber kräftig genug, auch für größere Wohnwagen), schöner 5 Zylindersound.

Der Fahrersitz ist durchgescheuert, bei diesem Material aber normal.

Ansonsten wirkt er sehr sauber (Motorraum fast zu sauber) und gepflegt.

Achte beim Radio auf High-Performance (wird nach dem Einschalten im Display angezeigt), die Basisvariante ist grottig!

Für den Preis (sicherlich noch verhandelbar) muß alles stimmen, aber dann isser mMn kaufbar.

Selten (aber offiziell verfügbar): Die 230VAC-Steckdose im Beifahrerfußraum!

Nach 10 Jahren ist der Zahnriemen fällig. Bei EZ 4/2007 ist der jetzt aktuell dran und sicher noch nicht gemacht.

Ansonsten macht er einen guten Eindruck. Der Motor ist ein sehr robuster Geselle und bei regelmäßiger Wartung noch für viele schöne Jahre gut.

Mir wäre der für die einfache Kinetic Ausstattung jedoch zu teuer. Der müsste meiner Meinung nach 2000 Euro günstiger sein.

Waren das nicht 8 Jahre/180tkm?

Hab mein VIDA-Laptop grad nicht zur Hand....

Aber ja, der Riemen sollte gemacht sein, bzw zu dem Kurs dann noch gemacht werden (MIT WaPu!!).

Vom Händler, mit Garantie und wenn der in echt so aussieht und wirkt wie auf den Fotos, sehe ich €2000 Abschlag eher nicht. Aber V50 verkauft sich nicht soo gut, ggf steht der noch länger und der Händler wird irgentwann weich.......

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:42

Danke Jungs, werde beim Händler mal wegen Zahnriemen nachfragen ! Der Motor wurde ja schon als langlebig bezeichnet. Wie ist es denn mit dem Rest ? Wird man da Dauergast in der Werkstatt oder sind die V50 mit diesem Alter und der Laufleistung insgesamt "zuverlässige Genossen" ?

Vielen Dank !

Hans

Mach direkt nach dem Kauf einen Klimaservice und äußere dort den vagen Verdacht, daß der Kondensator undicht sein (bitte um genaue Prüfung). Ist ne echte Schwachstelle und liefe dann im Rahmen der Händlergewährleistung, kostet (E-Teil) €200-300 plus Montage.

Edit meint grade, du kommst vom 124er T-Modell.

Schau dir an, ob der Laderaum reicht (ggf Probeladen), das Ding schluckt weniger wie gedacht.

Und Gas hat dein Benz auch, das kannste mit dem 5Ender knicken!!

(nur so als Hinweis)

Na das kann man nicht pauschalisieren. Wir haben unseren S40 aus 2005 9 Jahre lang gefahren und dabei 160Tkm abgespult. In der ganzen Zeit haben wir auser planmäßig nur das Zündschloss und das Schloss vom Heckdeckel getauscht. Ansonsten außer Wartung und Bremsen nix.

Zahnriemen beim 2,4er Sauger alle 10 Jahre oder 170Tkm. Beim 2,5er Turbo (t5) alle 8 Jahre.

am 4. April 2017 um 19:42

...und wennst ihn kaufst, mach den "Wasserfallgrill" ab.

Das Volvo Logo mit dem Querbalken kann man auch abmachen... is nur eingeklippst. Dann lackierst den Grill matt schwarz... bei meinem hab ich das Chrom vorher abgemacht, sonst hält der Lack nicht.

Anschließend klippst das Logo wieder drauf und packst das Ganze wieder dorthin wo es hingehört... sieht um Welten besser aus... und macht die Karre optisch um einige Jahre jünger.

Siehe Bilder... meiner aus 2004, Summum mit 2.0D PSA... 136 PS... mit ca. 185.000km gekauft, heute hat er knapp 250.000km.

Ach ja, ich hab damals darauf geachtet einen mit Lederausstattung zu kaufen... richtig, wegen dem immer aufgerissenen Fahrersitz, der beim V50 mit Stoffsitzen praktisch obligatorisch ist.

PS: ...als Zugfahrzeug gibts meinem Eindruck nach bessere Autos. Mit dem Anhänger (2,0to. zul.GG.) aufm letzten Bild hat der V50 selbst im leeren Zustand z.B. beim Rangieren schon fast ein wenig zu kämpfen.

Aber ich hatte vorher auch einen Geländewagen mit 2,4 to. Anhängelast (Opel Frontera, 2,2 16 V mit 136 PS)... der sich durch die entsprechend kürzere Übersetzung mit Anhängern gespielt hat.

Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass das besser aussieht. Aber das ist ja Geschmackssache :)

Generell zum V50 wurde ja schon einiges gesagt. Ich selber fahre den 2.0D und habe echt kaum Ärger mit dem Auto (ja Klimakondensator musste ich mal tauschen, auch gab es ein Kabelbruch zum DPF Sensor, aber sonst? nur das was normalerweise ansteht/anstand). Was jeder V50(vermutlich auch andere Serien) mit der Sitzbezug Ausstattung hat: gerissene Stoffe. Sieht man auf dem Fahrersitz ganz gut, ist aber völlig "normal" hat meiner auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung