ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bose System zu schwach ?

Bose System zu schwach ?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 16. November 2012 um 17:55

Hallo,

ich teste gerade den Q7 mit Bose System.

KAnn es sein, dass das System nicht besonders laut kann bzw. keinen "Druck" hat ?

Ich will kein Krawall oder eine rollende Disko a la Opel Astra mit 27 Verstärkern hinten usw., aber bei vollem Aufdrehen (ich glaube 32 oder 34) finde ich es zwar ganz O.K., aber richtig Druck hat die Anlage nicht.

Aktuell habe ich im X5 auch nur das Hifi System und nicht das Professional oder mehr. Die Anlage hat definitiv mehr Power.

Nochmal, ich will hier keine Stimmung machen und eine Grundsatzdiskussion entfachen, ich vergleiche nur die beiden Autos, da ich auf der Suche nach einem neuen Auto bin.

Bitte auch keine Antworten a la, dann nimm doch deinen sch...., f...... X5 wieder.Audi kann Orchester, BMW Krawall usw.

Einstellungen habe ich eigentlich alle geprüft und angepasst.

Ist ein Q7 als 7 Sitzer, falls das einen Unterschied (Subwoofer?) mach.

Danke für die Hilfe, falls ich etwas falsch eingestellt habe.

Das ganz große System ist keine Alternative für mich, da zu teuer.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kennst Du das hidden menü oder hast es gar schon freigeschaltet? Dort gibt es die Möglichkeit (audiomanagement - inputgainoffset) jeder einzelnen Quelle (UKW, CD, SD-Karte, ...) mehr Pegel zu geben ...

@DVE: Wird doch nicht dauerhaft abgespeichert, oder irre ich mich?

doch doch, wird es.

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Kennst Du das hidden menü oder hast es gar schon freigeschaltet? Dort gibt es die Möglichkeit (audiomanagement - inputgainoffset) jeder einzelnen Quelle (UKW, CD, SD-Karte, ...) mehr Pegel zu geben ...

Wie geht das ? Ich glaube es noch nicht gefunden zu haben !

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Kennst Du das hidden menü oder hast es gar schon freigeschaltet? Dort gibt es die Möglichkeit (audiomanagement - inputgainoffset) jeder einzelnen Quelle (UKW, CD, SD-Karte, ...) mehr Pegel zu geben ...

Wie geht das ? Ich glaube es noch nicht gefunden zu haben !

Muss erst per VCDS freigeschaltet werden. (EDIT: DVE liefert die nötigen Einstellungen gleich unter diesem Beitrag). Wenn Du es nicht hast, such Dir einen User in Deiner Nähe: http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html (auf den farbigen Google-Maps-Link oben klicken)

Wenn schon freigeschaltet: Setup + Car lange drücken, um ins hidden menu zu gelangen.

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Wie geht das?

HiddenMenü freischalten

Inputgainoffset-1

Hab auch das Bose in der Q. Im Vergleich zum Bose-System bei Mercedes Benz ist, das Audi-System klanglich merklich schlechter, v.a. der Bassdruck. Der Subwoofer in der Reserveradmulde ist einfach zu klein dimensioniert. Die Lautstärke ist bei mir nicht das Problem, sondern die Klangqualität. Haben sicherlich bei Audi an den Lautsprechern gespart. Wollen wohl das B&O System für viel Geld verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

doch doch, wird es.

Na dann werde ich mich mal ins Auto begeben und beim 3GP einfach mal die Quellen anpassen.

Ich meinte es mal versucht zu haben und nach dem nächsten MMI Start war alles wieder beim alten.

Hm, also ich werde berichten.

@ TE: Ich habe ja auch den Q7 Sub drin. Dieser läuft nicht wie bei Dir als zwischen geschaltet, sondern dieser ist separat über eine analoge Endstufe angesteuert.

Die Veränderungen zum Normal-Bose sind schon sehr immens, denn der Druck des Bass kommt jetzt wirklich von hinten und ich musste jetzt im Gegensatz zum vorherigen Betrieb, die Bassansterungen im Menü zurücksetzen.

Ist auf jeden Fall eine Verbesserung.

Ich denke aber nicht - so wie hier erwähnt - das der Sub zu klein ist. Richtig angesteuert bringt er wirklich genug BUMS.

Das B&O haut mich leider im A4 überhaupt nicht um. Ohne das damals direkt vergleichen zu können, bin ich sogar der Meinung das Bose im A6 besser als B&O im A4/A5 war. (vom Druck) - getestet jeweils in MJ13

Wo verstecken sich im Hidden Menü den die Einstellungen genau? Ich würde mein Radio nur zu gerne anpassen, da dieses leiser als alle anderen Quellen ist und viel weniger Bass hat.

Das B&O im A4/A5 hat ja auch denkbar wenig mit dem B&O im Q7/A8 zu tun.

Im A4/A5 ist es der Ersatz für das Bose...im Q7 doch etwas mehr als der Ersatz:D:D

Mir reicht das Bose...hätte aber gerne B&O! Ist wirklich der Knaller.....alles eine Frage des finanziellen Einsatzes!

Zitat:

Original geschrieben von Snake566977

... bin sogar der Meinung, das Bose im A6 besser als B&O im A4/A5 war (vom Druck) - getestet jeweils in MJ13.

Alle meckern beim A6 4G über das viel zu (bass)schwache Bose und Du meinst, es hat mehr Bums als das B&O vom A4 :confused:

So wie 4F-Devil schreibt, nämlich in der zu schwachen Ansteuerung des Subs scheint wohl das Problem (vom Q7 und auch A6 4G) zu liegen.

 

Der Pfad zum inputgainoffset steht in der Kopfzeile der hardcopy.

Was mir auf jeden Fall noch aufgefallen ist:

entgegen dem Bordbuch, wo von ausreichendem Klang bei 128k gesprochen wird, ist dieser bei Bose nur mit 320 vorhanden. Alles andere klingt nur wie gewollt und nicht gekonnt.

Auch mit den DAB+ Sendern hat man jetzt so seine liebe Mühe. Diese kommen leider auch sehr unterschiedlich rüber.

Hört man Galaxy, dann ist der Klang bei nicht voll aufgedrehtem BASS fade, hört man aber mit den gleichen Einstellung Antenne Top 40, Energy oder BOB! - dann klingen diese Sender richtig fett.

Das wäre doch mal ein tolles Feature, wenn Bose so intelligent wäre, dieses immer auf den gewünschten Sound zu bringen. Einmal für alles eingestellt und es wird im Verstärker so "verstärkt", wie man es möchte.

@Snake: Bass selber kann Du da nicht verstellen, nur das Offset für die einzelnen Quellen.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Das wäre doch mal ein tolles Feature, wenn Bose so intelligent wäre, dieses immer auf den gewünschten Sound zu bringen. Einmal für alles eingestellt und es wird im Verstärker so "verstärkt", wie man es möchte.

Genau, nicht nur eine Lautstärkenanpassung, sondern ein dynamisches Sound/Bass - Management in Abhängigkeit vom Quellmaterial und den Umgebungsgeräuschen ...

Also ich bin sehr zufrieden mit dem bose System, habe auch nicht das Gefühl von zu wenig Druck oder Bass, im Gegenteil.

Das B&O System hat mich aber schon sehr gereizt, in erster Linie aber wegen der hochtöner vorne und weniger wegen dem Klang. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen