ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M3 Felgen Styling 220

BMW M3 Felgen Styling 220

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:03

Hallo,

 

Habe ein großes Problem, hab mir bei ebay BMW M3 Felgen Doppelspeiche Styling 220 gekauft aber leider ohne jeglichen Papiere, ABE oder Teilegutachten...

jetzt muss ich mit meim E90 zum Tüv brauche irgend welche Papiere für die Felgen

Es sind denke ich keine original BMW Felgen, auf der innenseite ist kein BMW logo eingestanzt.

Wie stelle ich das am besten an oder hat jemand hier im Forum solche Felgen und kann mir eine Kopie der Papiere machen, das würde mir echt weiterhelfen, weiß sonst nicht wie ich die Felgen abgenommen bekomme.

8,5J x 19 ET 35

9,5J x 19 ET 35

 

Würde mich freuen wenn mir hier einer weiterhelfen kann .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von energy_321

Hallo Member of B-F-B,

 

Das wär die letzte Lösung sie wieder bei ebay zu verkaufen, aber wollte sie schon gern behalten die passen einmal so gut untern 3er drunter, und sehen auch wirklich nicht schlecht aus...

Naja dann fahr weiter, dann machen die grünen das für dich. Fahrzeugstillegung oder spätestens zum TÜV kriegste keinen Siegel.

 

Dir ist schon klar, das deine Betriebserlaubnis erloschen ist??

 

Alternativ kannst du auch nach Italien ziehen... dort sind die mit Felgen lockerer.... wenn du die Felgen unbedingt behalten willst.

 

gretz

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 3. August 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von CB450S

Den Link ganz vergessen^^.

http://www.autoexclusive.com/?...

Danke dir, werde mir die Seite dann mal genauer angucken ob da was erreiche...

Zitat:

Original geschrieben von energy_321

@ Member of B-F-B

 

 

Ja mir ist das klar das ich keine Betriebserlaubnis für das Auto habe wenn ich mit nicht eingetragenen Felgen fahre.

 

Ist ja kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von mir, bin mir der sache schon bewusst und bin ja auch dabei sie mir irgendwie abnehmen zu lassen vom Tüv.

 

Wenn ich jetzt gar keine Papiere, ABE oder sowas bekomme und der Tüv Mann sagt Nein, dann Fahre ich auch nicht länger mit den Felgen rum.

BFB ist ein anderes Forum... für treffen.

 

Hm deine Interpretation ist lustig. Wissentlich nicht eintragungsfähige Felgen zu fahren ist kein Vorsatz??

 

Das Thema Flegenbruch ist da auch nicht zu vernachlässigen.

 

gretz

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:02

ah, Sorry sorry kevinmuc *peinlich* hab ich anscheinent total daneben gelesen bei deinem Namen, war keine böse absicht :)

Als Fahrer von REPLICA Styling 166 Felgen (M5 Touring) welche von der italienischen Firma Alessio gefertigt wurden. Ich kann ich dir nur raten die Felgen nicht zu montieren und besser einfach nur im Hobbyraum als Deko zu verwenden.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir schon prophezeihen, dass du NUR Probleme haben wirst. Ich habe früher die Auffassung vertreten, dass die Replicas in Ordnung sind und bin im Alltagsbetrieb eines besseren belehrt worden. Bei mir in Italien darf ich alle Felgen fahren, egal ob mir Gutachten oder ohne, trotzdem wird der nächste Reifenwechsel die Ausmusterung für die Replicas bringen.

Einige Probleme die diese Felgen mit sich gebracht haben:

- kein Gutachten / ABE / Festigkeitsgutachten (für dich in Deutschland ein fast unüberwindbares Problem)

- höheres Gewicht als "Orginale";

- Anfälligkeit für Dellen etc. ist größer, da anscheinend das Material "weicher" ist (eigene Erfahrung);

- ungenaue Passungen an den Radnaben, bei jedem Radwechsel darf ich mit Plastikzentrieringen hantieren...

- minderwertige Lackierung

- unklare Ersatzteilversorgung (meine ET an der Hinterachse wird mittlerweile nicht mehr produziert - was mach ich wenn ich einen Höhenschlag oder ähnliches hab?!)

- Risiko bei längeren Vollgasfahrten ( In Italien relativ, 130 km/h können die Felgen hoffentlich ab, aber in D bei 225 auf der Bahn hätt ich Bedenken)

So, das waren meine eigenen Erfahrungen mit Replicas, bild dir deine eigene Meinung.

Ciao

am 5. August 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von energy_321

Zitat:

Original geschrieben von CB450S

Den Link ganz vergessen^^.

http://www.autoexclusive.com/?...

Danke dir, werde mir die Seite dann mal genauer angucken ob da was erreiche...

Versuch mal bei http://www.kktuning.de, ist allerdings in Hamburg.

Hab mir heute die angeblich so schlechten Chinafelgen Style 220-Classic 542 zugelegt,

mit Tüv-Eintragung :)

Allerdings in 8x18 ET34 mit 225/40 und 8,5x18 ET37 mit 245/35 und as alles auf nen´E36 ...

Ich bin begeistert, es lebe der Kommunismus *haaaaa*

So nun aber wieder schluss mit lustig.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Zitat:

Original geschrieben von tscheudel

Zitat:

Original geschrieben von energy_321

 

 

Danke dir, werde mir die Seite dann mal genauer angucken ob da was erreiche...

Versuch mal bei www.kktuning.de, ist allerdings in Hamburg.

Hab mir heute die angeblich so schlechten Chinafelgen Style 220-Classic 542 zugelegt,

mit Tüv-Eintragung :)

Allerdings in 8x18 ET34 mit 225/40 und 8,5x18 ET37 mit 245/35 und as alles auf nen´E36 ...

 

Ich bin begeistert, es lebe der Kommunismus *haaaaa*

So nun aber wieder schluss mit lustig.

 

Hoffe es hilft dir etwas weiter.

Cool,

 

bin mal gespannt, wann die dicht gemacht werden. Es gab in Wien einen der italienische Vertrieben hat. Aufgrund von Rechtssprechung hat er diese nicht mehr im programm :-(.

 

Leider sind solche Felgen immer noch Produktpiraterie und die Rechteinhaber versuchen leider immer wieder den vertrieb von sowas einzudämmen.

 

Kannst dich in einem Jahr mal wieder melden.. würd mich interessieren ob die haltbar sind.

 

Ahja das Thema mit weichen Felgen ist nicht nur ein Außländisches Problem.. Die Ford Felgen damals waren innerhalb von 10.000 km 3 felgen mit 1 cm höhenschlag... Reine Katastrophe...

 

gretz

Hallo,

ich möchte jetzt auch mal was zum thema sagen,

zum thema china felgen, die meisten die hier behaupten die dinger sind schrott wissen nicht das:

1. auch stahl aus china hier in deutschland verbaut und verarbeitet wird damit meine ich auch alu und aluguss

2. viele andere deutschen felgenhersteller ihr material aus dem auslad oder sogar china bekommen

ich komme aus dieser branche ich bin industriemechaniker und habe schon in einigen betrieben (zb. thyssen krupp) gearbeitet

und es sei gesagt das über die qualität andere bestimme wie die käufer, wenn der hersteller lust hat kauft er material aus china

und dann haben vll auch die originalen bmw felgen china werkstoff ;)

okay bei bmw wirds kaum so weit kommen das die ansatzweise auf qualität verzichten, aber die chinesischen werkstoffe sind

auch nicht immer schlecht !!!

gerade bei stahl oder alu wollen die chinesen auch auf dem weltmarkt mitmischen und versuchen hohe qualität zu produzieren

und das schaffen sie auch sie kopieren und kaufen schließlich auch unsere maschinen ;)

also so schlecht sind die made in p.r.c felgen nicht !!!!

ich kenne im freundes kreis 2 leute die diese felgen fahren ich persönlich fahre zutr zeit auf meinem e36 limo breyton inspiration

und würde die replicas auch kaufen aber ich finde die dinger nicht ganz so stylisch auf e36 und werde eher auf asa oder tomason

zurückgreifen wo man auch nie weis woher der werkstoff kommt !

mfg. markus

Zitat:

Original geschrieben von M4rku5

Hallo,

 

ich möchte jetzt auch mal was zum thema sagen,

 

zum thema china felgen, die meisten die hier behaupten die dinger sind schrott wissen nicht das:

 

1. auch stahl aus china hier in deutschland verbaut und verarbeitet wird damit meine ich auch alu und aluguss

 

2. viele andere deutschen felgenhersteller ihr material aus dem auslad oder sogar china bekommen

 

ich komme aus dieser branche ich bin industriemechaniker und habe schon in einigen betrieben (zb. thyssen krupp) gearbeitet

 

und es sei gesagt das über die qualität andere bestimme wie die käufer, wenn der hersteller lust hat kauft er material aus china

 

und dann haben vll auch die originalen bmw felgen china werkstoff ;)

 

okay bei bmw wirds kaum so weit kommen das die ansatzweise auf qualität verzichten, aber die chinesischen werkstoffe sind

auch nicht immer schlecht !!!

 

gerade bei stahl oder alu wollen die chinesen auch auf dem weltmarkt mitmischen und versuchen hohe qualität zu produzieren

und das schaffen sie auch sie kopieren und kaufen schließlich auch unsere maschinen ;)

 

also so schlecht sind die made in p.r.c felgen nicht !!!!

 

ich kenne im freundes kreis 2 leute die diese felgen fahren ich persönlich fahre zutr zeit auf meinem e36 limo breyton inspiration

und würde die replicas auch kaufen aber ich finde die dinger nicht ganz so stylisch auf e36 und werde eher auf asa oder tomason

zurückgreifen wo man auch nie weis woher der werkstoff kommt !

 

mfg. markus

Also ich habe in einem Projekt mitgewirkt, wo eine (industriemaschine) von der Produktion von D nach Singapur verlagert worden ist.

 

Fakt war gewesen, dass alle qualitativ hochwertigeren Stähle aus Japan bezogen werden mussten, weil China da nichts zu bieten hat. Die STandard / 08/15 sachen, waren alle da, aber die Qualität war da auch sehr schwankend.

 

Das Grundgerüst der Maschine war ein Gußständer. Den wollten wir auch transferieren. Leider war selbst nach 3 Jahren noch ein inakzeptables Mechanisches Verhalten vorhanden, so das die Ständer schlicht unbrauchbar waren.

 

Soviel zum Thema Kopieren.

 

gretz

Replica Felgen auf nem Bmw? :confused::mad::rolleyes:

Kauf dir nen Fiat...

Mal ehrlich würdet ihr am liebsten auch nen Replika Bmw fahren?Sieht so aus zum rumprollen?

Geiz ist geil mal wieder.

Und ich bin froh das Bmw diese Replica Verkäufer direkt belangt den sonst fährt bald jeder Golf M3 Felgen so wie mit den alten e36 M3 Spiegeln.

Schlechter Stahl oder Alu darf ich Deutschland Garnatiert nicht verwendet werden wenn dann guter der auch dort seinen Preis hat!

Dafür gibt es auch Festigkeits und Tragfähigkeitsgutachten.

Die Verarbeitung und Haltbarkeit solcher Replikas läßt normalersweise auch stark zu wünschen übrig.

habe möchtergern m6 Felgen mit scharfen kanten gesehen.

So ein gefährdender Schrott kommt mir nicht ins Haus...

Und zu Thyssen,ja sicher kaufen die auch aus dem Ausland zu aber die Verarbeiten den Stahl nach eigenem Bedarf und verkaufen den nicht 1zu1 weiter.

Ich komme aus der Stahlindustrie und Thyssen ist einer meiner Kunden...

EDIT:

Was machst du wenn dir die Chinafelge aufgrund Materialfehlers bei 200kmh um die Ohren fliegt und du noch Freunde oder Familie im Auto hast?Oder noch andere Fahrzeuge rammst?

Egal wie sie jetzt fahren das kann sich jederzeit ändern.Also schmeiß die Dinger runter und verkauf sie wieder bei Ebay.

Ich traume dur fahrts M3 und kauft felgen auf ebay

Da ist ein problem

Das ist wie einer der wil und kann nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von robele

Ich traume dur fahrts M3 und kauft felgen auf ebay

Da ist ein problem

Das ist wie einer der wil und kann nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Häh ? :confused::confused::confused:

bei und trägt der Tüv Felgen nur noch ein wenn ein Festigkeitsgutachten vorliegt aus dem hervorgeht das die Felgen in gleichmäßiger Fertigung nach QS System gefertigt werden.

Das ist eine Vorgabe vom Bundesverkehrsministerium

 

Festigkeitsnachweis für eine Einzelbegutachtung nach §21 Stvzo kann erbracht werden durch:

Freigabe eines Fahrzeugherstellers der Inhaber einer ABE/EG-TG ist

eine ABE

ein Teilegutachten

Alle anderen Festigkeitsnachweise werden nicht mehr anerkannt

Ich kann mir nicht vorstellen das die Felgen ein Tüv-Gutachten für §19 haben,denn dann würde man keinen Festigkeitsnachweis benötigen

Da wünsche ich viel Spaß beim Versuch der Eintragung auf normalen Weg

Das Rohmaterial welches aus China kommt wird mit Sicherheit einer eingehenden Qualitätsprüfung unterzogen.Welcher Prüfung es in China für ihn China gefertigte Felgen unterzogen wird ist fraglich.

Das was nicht verkauft werden kann bleibt im eigenen Land.

Da helfen sicher auch keine deutschen Maschinen um aus schlechten Rohstoffen gute Felgen zu machen

 

 

ich weiss der thread ist alt - aber ich muss dazu was sagen:

a) leute - kauft euch doch nicht immer so nen billigen dreck - egal ob felgen, digicam, oder Bausatzhäuser für 58.000€ aOK oder sonst was. das ist alles minderwertiger schrott. bestenfalls hält es nicht lange, schlimmsten falls ist es technisch gefährlich oder gesundheitsgefährdend!

b) wie kann man nur so naiv sein und "M-Felgen" bei ebay billig schießen? Selbst MIT papieren (die wahrscheinlich gefälscht wären)

is doch das selbe wie chiptuning........alles scheisse - gibt aber genug die a) mit nem chip fahren und b) mit "gefälschten" felgen..... und trotzalledem nie probleme hatten.....

Ich habe auch M6 Replikas bisher leider nur ca. 2000km gefahren kann aber bisher folgendes sagen:

1.Gewicht bei einer Felge 9,5x19 ET 35 mit 255/30 Dunlop Reifen liegt bei ca. 12,5 kilo - Personenwaage - ob das schwer ist?? kenne mich da nicht so aus....wem das aber was sagt

2.Verarbeitung ist sehr sauber - Lack etc. sehr gut, keine Kanten/Grate.

3.Beim aufziehen der neuen Reifen absolut keine Probleme, wurde mir auch von der Werkstatt bestätigt, d.h. absoluter Rundlauf.

4. Passen auf die Radnarbe wie meine Originalen Stahlfelgen oder meine Originalen Sternspeichen 158er - ohne Zentrierring

5. Habe per zufall rausgefunden das die Gießerei bzw. Hersteller der Replikas auch Felgen für Tomason gießt....sollte eigentlich allen was sagen der Name

6.Habe ich sie Eingetragen bekommen und auch das war per Einzelabnahme kein Problem

7.Denke ich, das der Grund warum es keine Papiere für die Felgen gibt, auch unter großer sicherheit etwas mit der deutschen Rechtslage zu tun hat, selbst wenn die den deutschen Standart erreichen würden.

8. Hoffe ich, dass das alles auch noch lange so bleibt :)

 

Ich hoffe ich konnte das jedem rein Objektiv ein bisschen näher bringen.

Hallo, mich würde mal interessieren ob irgendjemand hier schon mal einen Riss/Defekt in einer Repika Felge hatte. Oder ob hier nur Experten vom Höhrensagen oder Schwarzmaler sind wie beim Chippen üblich z.B.

Das ich die selbe Qualität für den selben Preis nicht erwarten kann ist klar, aber das die Felgen lebensgefährlich sind, das würde mich interessieren ob dies jemand belegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen