ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 Harman/Kardon Hochtöner nachrüsten

BMW E92 Harman/Kardon Hochtöner nachrüsten

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:39

Ich wollte demnächst die Originalen Harman/Kardon Hochtöner bei meinem BMW E92 nachrüsten. Das Dreieck an meiner Tür ist vorhanden aber nicht belegt. Ich habe das BMW Professional Radio verbaut und habe vor kurzem beim ausbauen der Türverkleidungen gesehen, dass am Lautsprecher vorne ein Anschluss nicht belegt ist. Daher meine Frage ob jemand weiß, ob ich die Hochtöner Plug and Play mäßig einfach nur anschließen muss, oder bringe ich sonst Impedanzen und Frequenzen durcheinander? Ich füge noch Bilder von den Originalen Hochtönern, dem Anschluss am Lautsprecher hinzu.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Original Hochtöner
Freier Anschluss am Lautsprecher
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin @Maximo15

Ich habe erst vor kurzem das gleiche wie du gemacht. Du musst lediglich den Stecker in den nicht belegten Platz in dem Lautsprecher stecken und alles wieder montieren. Gibt keinerlei Probleme und das Ergebnis sollte für sich sprechen. Der Klang ist deutlich „räumlicher“ und klarer. Viel Erfolg und LG

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 4:58

@Legert vielen Dank für deine Hilfe!

am 8. Mai 2024 um 7:14

Kann die Lautsprecher von Eton empfehlen. Die gibt es passgenau für E92 und vom Klang mit Sicherheit deutlich besser. In meinem E92 hab ich die vorderen und hinteren Lautsprecher und die Untersitzsubwoofer von Eton verbaut

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 8. Mai 2024 um 09:14:38 Uhr:

Kann die Lautsprecher von Eton empfehlen. Die gibt es passgenau für E92 und vom Klang mit Sicherheit deutlich besser. In meinem E92 hab ich die vorderen und hinteren Lautsprecher und die Untersitzsubwoofer von Eton verbaut

Hattest du auch das Standard Audio System verbaut (also ohne Hochtöner)?

Wenn ja, hat das Standard unter den Sitzen Subwoofer? Und wenn, Beifahrer- und Fahrersitz?

Es gibt von Alpine ein Set zum Nachrüsten welches bereits auf das Fahrzeug abgestimmt ist und Plug and Play passt.

Dazu gehören ein Verstärker sowie die Hochtöner für die Spiegeldreiecke und Mitteltöner für in die vorderen Türen.

Der Sub unter dem Fahrersitz wird auch damit angesteuert.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:27

@BMW Driver Jörg Danke für deinen Hinweis! Allerdings habe ich im Moment die Option Originale Harman/Kardon Hochtöner zu kaufen die aus einem E92 M3 ausgebaut wurden. Diese würden mich ausnahmsweise nur 60€ pro Seite kosten. Denke dass das ein sehr guter Preis sein sollte.

am 8. Mai 2024 um 9:28

Die Eton kosten ca. 240

€ das Paar ( Lautsprecher mit separaten Hochtöner) . Alles Plug & Play.

Hatte in meinem das BMW Standard Lautsprecher ohne Hochtöner verbaut.

Unter den beiden Sitzen waren kleine Subwoofer mit Distanzringen verbaut

Zitat:

@Maximo15 schrieb am 8. Mai 2024 um 10:27:07 Uhr:

@BMW Driver Jörg Danke für deinen Hinweis! Allerdings habe ich im Moment die Option Originale Harman/Kardon Hochtöner zu kaufen die aus einem E92 M3 ausgebaut wurden. Diese würden mich ausnahmsweise nur 60€ pro Seite kosten. Denke dass das ein sehr guter Preis sein sollte.

Die kosten ja neu auch kaum mehr. Schön öfters bei Ebay gesehen. Neuware von HK.

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 8. Mai 2024 um 11:28:52 Uhr:

Die Eton kosten ca. 240

€ das Paar ( Lautsprecher mit separaten Hochtöner) . Alles Plug & Play.

Hatte in meinem das BMW Standard Lautsprecher ohne Hochtöner verbaut.

Unter den beiden Sitzen waren kleine Subwoofer mit Distanzringen verbaut

Ach sehr cool. Kannst du mir sagen, was für Subwoofer und Lautsprecher du verbaut hast von Eton? Gibt’s ja mehrere Modelle, wenn ich das richtig gesehen habe.

am 9. Mai 2024 um 4:05

Es gibt auf der Eton Homepage eine Kompatibilitätsliste. Da ist ersichtlich, welche Komponenten du benötigst. https://eton-audio.com/.../compatibility_list_bmw_web.pdf

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:00

@Legert Habe Sie leider nie günstiger als 100€ pro Stück gefunden. Vielleicht habe ich auch einfach zur falschen Zeit geschaut. Weiß denn zufällig dann auch einer von euch wie man das Fensterdreick ausbaut, möchte ungern Plastikklipse abbrechen, deswegen wäre es super wenn da schon einer von euch Erfahrung hat und mir sagen könnte wie ich am besten da rangehen sollte. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E92 Harman/Kardon Hochtöner nachrüsten