ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E90 330i 2005 FRM & MKL

BMW E90 330i 2005 FRM & MKL

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:27

Servus,

bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem einen BMW E90 330i (automatik) aus 2005 zugelegt, stoße nun aber auf die ersten Problemchen. Ich habe das Fahrzeug mit (Diagnose lt. Vorbesitzer, der war mal in der Werkstatt zum auslesen) defektem Fussraummodul erworben und die gelbe MKL leuchtet ab Start (diese geht lt. Vorbesitzer sporadisch wieder aus und an, konnte das Verhalten selbst noch nicht reproduzieren. Ihm zufolge wird die MKL auch durch dass Fussraummodul ausgelöst).

Der Motor läuft super und das Getriebe schaltet normal. Das waren auch die Hauptgründe warum ich ihn trotz den Fehlern gekauft habe, da ich selbst gerne Versuchen würde diese zu beheben.

Meine erste Frage wäre nun ob die gelbe MKL überhaupt durch das Fussraummodul ausgelöst werden kann? Die sagt ja (nach kurzer Recherche) aus das irgendwas Abgasrelevantes im Argen ist. Weiters habe ich Zweifel daran dass das FRM überhaupt kaputt sein kann weil ich in dem Check Menü vom Bordcomputer auch nicht die Fehlermeldung von der Lichtanlage bekomme.

Und die zweite Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen den OBD Buchsen der 2005er und 2006er Baujahre? Möchte mir ein OBD auf USB K+DCan Kabel zulegen um ihn wenigstens mal selbst auslesen zu können, finde aber nur Kabel von einem Anbieter die für die E-Baureihe ab 2006 freigegeben sind - diese haben angeblich auch Schadsoftware auf der mitgelieferten CD. Könnte mir da jemand ein besseres Kabel empfehlen?

Danke schonmal im Voraus & LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nein die MKL kann nicht durch das FRM ausgelöst werden.

Zumal dein FRM1 eh nahezu unkaputtbar ist.

Lies mal den fehlerspeicher aus

Das ist ein bekanntes Problem, ich habe das auch bei meinem E91 325i N52B25, laut Fehlerspeicher Lambdasonde 2 und beide Kats Revision. Motor geht wie Schmitz's Katze, auch sonst keine Probleme. Die MKL geht auch an und wieder aus, wie sie gerade Lust hat. Ich ignoriere es mittlerweile.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 18:08

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 27. Februar 2024 um 11:39:27 Uhr:

Nein die MKL kann nicht durch das FRM ausgelöst werden.

Zumal dein FRM1 eh nahezu unkaputtbar ist.

Lies mal den fehlerspeicher aus

Gut zu wissen, bestell mir gleich einfach mal den günstigsten OBD Adapter den ich finden kann um den Kübel schnellstens auslesen zu können.

 

Zitat:

@Ron-Wi schrieb am 27. Februar 2024 um 16:08:11 Uhr:

Das ist ein bekanntes Problem, ich habe das auch bei meinem E91 325i N52B25, laut Fehlerspeicher Lambdasonde 2 und beide Kats Revision. Motor geht wie Schmitz's Katze, auch sonst keine Probleme. Die MKL geht auch an und wieder aus, wie sie gerade Lust hat. Ich ignoriere es mittlerweile.

Bin schon gespannt ob bei mir ähnliches im Fehlerspeicher steht, werde dann weiteres berichten sobald ich ihn ausgelesen habe. Glaube ich könnte selbst aber nicht mit gutem Gewissen fahren wenn mich dauerhaft der gelbe Sonnenschein auf dem Tacho begrüßt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:51

Hab den Kübel gerade mit nem Kumpel ausgelesen, sind mehr Fehler als ich dachte - vielleicht kann mir ja jemand helfen einen Überblick über das Ganze zu bekommen.

Die Batterie hat während den 5 Minuten in denen wir ihn ausgelesen haben auch den Geist aufgegeben. Wenn ich die Zündung einschalte reagiert nichts mehr außer dass der Startknopf und das kleine mittlere „Display“ am Tacho leuchten, der Bordcomputer gibt keinen Murks mehr von sich und ich kann ihn jetzt nicht einmal mehr abschließen. Beim Versuch ihn zu starten leuchteten Anfangs noch alle möglichen Sachen auf dem Tacho auf, mittlerweile rührt sich auch nichts mehr. Haben anschließend nochmal versucht ihn fremdzustarten, leider auch ohne irgend einen Erfolg.

45703d07-af82-488b-87dc-11b4808adf64
258ec559-d7f6-4005-a113-01af83774af6
F9feb3d7-9195-4763-9f72-98522766c7fb
+6

Eieiei, da ist ja alles mögliche an Fehlern drin. Und das wenigste hängt irgendwie zusammen.

Hast du mal die Spannung gemessen? Kann es sein, dass die Batterie einfach platt ist?

Dann kannst du das Fehlerprotokoll auch wegschmeißen, wenn die Steuergeräte Unterspannung haben,

dann wird da alles mögliche abgelegt.

Also Step 1: Batterie prüfen und laden oder besser noch ersetzen.

Ansonsten mal den Bereich hinten rechts auf Wassereintritt überprüfen

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:18

Werde nach der Arbeit mal schauen ob ich irgendwas feststellen kann bzgl. Wassereintritt.

Die Batterie war vor dem Auslesen schon schwach aber er ist immerhin noch angesprungen, hat sich aber schon etwas schwer getan dabei - könnte mir auch gut vorstellen dass die jetzt platt ist bzw. während dem Auslesen den Geist aufgegeben hat. Denke ich werde ihm direkt ne neue spendieren um auf Nummer sicher zu gehen. Die muss ich ja soweit ich weiß nicht anlernen, den IBS gabs ja erst ab 2008 wenn ich nicht falsch liege?

Gibts da ne bestimmte Marke / bestimmtes Modell das man kaufen sollte?

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:49

Habe vorgestern eine neue Batterie von Exide (95aH) verbaut und der Eimer sprang erstmal wieder top an. Heute hab ich das Teil noch selbst über I**A registriert und mit N*S auf 90aH umcodiert. Davor war eine 70aH Varta drinnen aber die Codierung war auf 80aH gesetzt, kann das evtl. zu Problemen geführt haben?

Hab gleich nochmal versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber immer nach ein paar Fehlern kam ironischerweise die selbe Fehlermeldung: "IFH-0003: Datenübertragung HOST/Interface gestört Auftrag fehlerhaft oder Ergebnis nicht vorhanden"... werde mich wohl nochmal weiter einlesen müssen woran das liegt.

Kann aber auch nicht verstehen warum er den IBS als aktiven Fehler markiert wenn ich die Batterie doch schon registriert und umcodiert habe...

 

Themenstarteram 4. März 2024 um 20:51

Zitat:

@stradabk schrieb am 4. März 2024 um 21:49:54 Uhr:

Habe vorgestern eine neue Batterie von Exide (95aH) verbaut und der Eimer sprang erstmal wieder top an. Heute hab ich das Teil noch selbst über I**A registriert und mit N*S auf 90aH umcodiert. Davor war eine 70aH Varta drinnen aber die Codierung war auf 80aH gesetzt, kann das evtl. zu Problemen geführt haben?

Hab gleich nochmal versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber immer nach ein paar Fehlern kam ironischerweise die selbe Fehlermeldung: "IFH-0003: Datenübertragung HOST/Interface gestört Auftrag fehlerhaft oder Ergebnis nicht vorhanden"... werde mich wohl nochmal weiter einlesen müssen woran das liegt.

Kann aber auch nicht verstehen warum er den IBS als aktiven Fehler markiert wenn ich die Batterie doch schon registriert und umcodiert habe...

Fehlerspeicher
Deine Antwort
Ähnliche Themen