ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 535i Tuning Guide

BMW E34 535i Tuning Guide

BMW 5er E34
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:56

Hallo,

da ich regelmäßig mit meinem E34 535i auf der nordschleife unterwegs bin wollte ich ein paar tipps und tricks von euch bekommen wie ich das auto noch etwas sportlicher machen könnte...

zb. wie am besten leichter machen ( was das größte problem ist)...oder wie ich besser um die ecke komme ;)

oder vlt auch eine kleine leistungssteigerung ( die aber eigentlich schon ok ist)

das ganze sollte aber ich bereich des legalen bleiben, ansonnsten kann kommen was will :P

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

 

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von ak.demiker

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Also irgendwie ist das dann doch zu allgemein verfasst, da könnte man ja jetzt hier ein 2000 Seiten Roman schreiben.

Da sollte man schon konkreter werden, also auf einen bestimmten Bereich abzielen zb. Gewicht, Motorleistung, Fahrwerk etc... und dann ein evtl. Budget/Erfahrung/Eigenleistung usw... ansonsten kann man da wenig zu sagen.

Zur Gewichtsreduzierung zb. als erstes mal das Ersatzrad raus, da sind schon mal einige Kilo weg :D

greetz

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 10:37

also am wichtigsten wäre es das ding leichter zu bekommen damit es "schneller um die ecken geht"...

gfw wollte ich nicht nehem da das für die nordschleife einfach zu hart ist...

am 22. Oktober 2012 um 15:06

tja ja wie gesagt, möglich ist sehr viel, ist halt eine Budget-frage, damit alles legal bleibt muß das ja auch noch alles eingetragen werden.

Und beim E34 ist man halt schnell in einem Bereich der den Fahrzeugwert bei weitem übersteigt, da kann man sich dann gleich die frage stellen ob man das Geld nicht in ein anderes Fahrzeug investiert, einen E34 M5 bekommt man ja auch schon für unter 10k €.

Und wenn man einen deutlichen Unterschied haben will kommt man schnell dahin.

Ansonsten ist natürlich klar, um höhere Kurvengeschwindigkeiten zu fahren setzt man zuerst mal am Fahrwerk an, sprich Federn/Stossdämpfer/Räder und natürlich insgesamt am Gewicht um in den Kurven die wirkenden Seitenkräfte zu verringern, und da ist auch etliches vorstellbar aber auch schnell sehr teuer.

greetz

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 16:12

naja leichter machen muss ja nicht unbedingt wirklich viel kosten...ich dachte das vlt schonmal einer seinen e34 ausgeräumt hat und da auch einen unterschied bemerkt...

was ich auch schon gedacht habe ist die bremse besser zu kühlen da die doch wirklich sehr stark belastet werden.

oder kannst du vlt eine gute bremse empfehlen...? vlt passt ja auch die bremsanlage von größeren modellen (falls die überhaupt größer/besser sind)

am 22. Oktober 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von ak.demiker

naja leichter machen muss ja nicht unbedingt wirklich viel kosten...ich dachte das vlt schonmal einer seinen e34 ausgeräumt hat und da auch einen unterschied bemerkt...

Im normalfall schon, denn die schweren Teile die man ausbaut muß man ja dann durch leichte die wiederum viel teurer sind ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von ak.demiker

was ich auch schon gedacht habe ist die bremse besser zu kühlen da die doch wirklich sehr stark belastet werden.

oder kannst du vlt eine gute bremse empfehlen...? vlt passt ja auch die bremsanlage von größeren modellen (falls die überhaupt größer/besser sind)

Klar die vom 540 und M5 ist afaik größer/stärker als die vom 535, aber bevor nicht großartig an der Motorleistung geschraubt wird muß man da ja nicht unbedingt was machen, aber schaden tuts auch nicht, gibt ansonsten ja auch noch sonstige Sportbremsanlagen für den E34.

Kannst ja mal gucken was andere so gemacht haben :

Bsp.: http://vogel-motorsport.com/rennfahrzeuge/bmw-e34/

greetz

 

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 4:39

Original geschrieben von konamik

Im normalfall schon, denn die schweren Teile die man ausbaut muß man ja dann durch leichte die wiederum viel teurer sind ersetzen.

 

 

und genau da ist die frage welche teile das wären außer schalensitze und makrolonscheiben...?!

am 23. Oktober 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von konamik

Im normalfall schon, denn die schweren Teile die man ausbaut muß man ja dann durch leichte die wiederum viel teurer sind ersetzen.

Zitat:

und genau da ist die frage welche teile das wären außer schalensitze und makrolonscheiben...?!

Ach, im Prinzip gibt es ja kaum was, was man nicht ersetzen könnte, ist halt alles eine Preisfrage. Bei der Karosserie z.b wären das als erstes mal Motorhaube, Kotflügel, Türen, Hecklappe, Stossstange etc..

Wobei so eine GFK-Haube allein schon so um die 500 € kostet, bringt zwar schon einige Kilos ersparniss, aber allein damit kommt man nun auch nicht viel schneller um die Kurve ... das sind dann doch eher Feinheiten.

Als erstes ist halt das Fahrwerk dran, also Tieferlegen, schön hart und straff dazu noch ne spurverbreiterung und schön leichte Felgen mit breiten Pneus, da hat man dann schon einen spürbaren Unterschied und ist bei ordentlichen Teilen preislich auch schon beim Fahrzeugwert.

greetz

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 9:46

gkf ist ja schön und gut aber alles nichtso ganz legal oder?

bzw wo bekomm ich die sachen? :D

am 23. Oktober 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von ak.demiker

gkf ist ja schön und gut aber alles nichtso ganz legal oder?

Legal ist es dann wenn du es eingetragen bekommst, natürlich ist da bei den meisten Teilen keine ABE dabei, generell sollte es aber kein Problem sein sowas mit einer Sondereintragung eingetragen zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ak.demiker

bzw wo bekomm ich die sachen? :D

Generell werden solche Teile für den E34 immer rarer, die Tuner stürzen sich da ja eher auf die neueren Modelle, was es aktuell noch so zu finden ist kann ich dir aus dem stehgreif auch nicht sagen, ich kann dir nur raten am besten mal persönlich bei einem BMW-Tuner in deiner Umgebung vorbeizuschauen und dich beraten zu lassen, der kann dir dann schon genau sagen was es noch zu haben gibt, was man relativ einfach eingetragen bekommt und natürlich was der spass kostet.

Dir sollte dabei aber klar sein das du da schon gut was beiseite gelegt haben solltest, ist aber dennoch am sinnvollsten, ansonsten kaufst du nachher irgendwas was dann doch nicht eingetragen wird und du verpulverst sinnlos deine Kohle.

greetz

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:53

nagut das mit dem geld ist mir eig fast egal :D man muss sich eben prioritäten setzen :P

ganz ehrlich? warum zum henker willst du einen e34 für sowas nehmen? der schwere tank unterm ar.... in der front der schwere motor,elektronik ohne ende(im bezug zum baujahr),schwere achskonstruktionen.

du kannst da leerräumen wie du willst....ein e30 325i ist gleich auf oder mit den selben maßnahmen schneller.

hinzu kommt,das der m30 dir die vollgasorgien nicht wirklich danken wird.

 

ansonsten . ... so wäre mein plan.

ein vernünftiges fahwerk von KW variante1,Weitec,Bilstein o.ä ,mit ebay-schrott brauch man hier nicht anfangen.natürlich auch domlager usw neu.

bremsanlage von 540 oder besser m5 ,mit gelochten scheiben.

vieleicht aus aerodynamikgründen m-paket und spoiler....

domstreben vorn und hinten

PU-lager rundum

käfig

alles andere (rücksitzbank,türverkleidung,radio,lautsprecher,mittelkonsole, usw alles raus.

klimaanlage falls vorhanden bis zum verdampfer entfernen

motor: zms gegen ems erstetzen und dieses aufs maximum abdrehen lassen,scharfe nocke,fächerkrümmer,wasseranschluss an der zylinderkopf-rückseite vom e24 verbauen.

usw...usw...usw...

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

ganz ehrlich? warum zum henker willst du einen e34 für sowas nehmen? der schwere tank unterm ar.... in der front der schwere motor,elektronik ohne ende(im bezug zum baujahr),schwere achskonstruktionen.

du kannst da leerräumen wie du willst....ein e30 325i ist gleich auf oder mit den selben maßnahmen schneller.

hinzu kommt,das der m30 dir die vollgasorgien nicht wirklich danken wird.

 

ansonsten . ... so wäre mein plan.

ein vernünftiges fahwerk von KW variante1,Weitec,Bilstein o.ä ,mit ebay-schrott brauch man hier nicht anfangen.natürlich auch domlager usw neu.

bremsanlage von 540 oder besser m5 ,mit gelochten scheiben.

vieleicht aus aerodynamikgründen m-paket und spoiler....

domstreben vorn und hinten

PU-lager rundum

käfig

alles andere (rücksitzbank,türverkleidung,radio,lautsprecher,mittelkonsole, usw alles raus.

klimaanlage falls vorhanden bis zum verdampfer entfernen

motor: zms gegen ems erstetzen und dieses aufs maximum abdrehen lassen,scharfe nocke,fächerkrümmer,wasseranschluss an der zylinderkopf-rückseite vom e24 verbauen.

usw...usw...usw...

was meinst du mit wasseranschluss vom e24 nehmen?

aus wechem grund/zweck?

der e24 hatte am zylinderkopf einen wasseransshluss,diese hat der e34 nicht,der hat da nur einen deckel.

ich (muss nicht jeder so sehen) würde diesen aber übernehmen,da ich mir einbilde,das der kopf dadurch besse mit wasser durchströmt wird. und der m30 ist nunmal auch so ein kandidat was kopfrisse angeht.

am 26. Oktober 2012 um 20:07

Na, ich seh das erstmal eher als theoretische Diskussion an was möglich wäre wenn, und was man überhaupt machen könnte.

Es ist natürlich wie angesprochen irgendwie irrwitzig in ein Fahrzeug was warscheinlich gut unter einem Wert von 5.000 € liegt Tuning-Maßnahmen zu stecken die deutlich über 10.000 € liegen.

Aber wie schon geschrieben, als erstes wären Fahrwerk (mit allen drum und dran) dran, dabei sollte man auch sämtliche Streben durch leichtere ersetzen, die unteren Querlenker zb. gibts ja so schon aus Stahl und aus Aluminium und zusätzlich wären natürlich noch Domstreben fällig, grad auch fürs schnelle Kurvenfahren wichtig.

Um legal zu bleiben ist das ja auch so ne Sache mit den Teilen rausschmeissen, wie oben geschrieben kann man natürlich die Sitzbank komplett rausschmeissen, müßten dann auch allerdings im Fahrzeugschein die Sitzplätze ausgetragen werden, ist ja dann ein 2-Sitzer, ähnlich der M5-Rückbank (2 Schalensitze hinten) mit der der E34 nur noch ein 4-Sitzer ist statt 5-Sitzer.

Was noch interessant wäre die Antriebswellen besonders Kardanwelle durch was leichteres zu ersetzen, ist ja schon schwer das original.

Karosseriemäßig zusätzlich zu den von mir schon erwähnten Motorhaube etc. wäre natürlich auch ein Bodykit mit Stossstangen und Schwellern, grad die Träger sind bei den originalen schwer, da is auf jedenfall auch noch was drin.

greetz

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 535i Tuning Guide