ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. blinker geht nach laengerezeit einfach aus

blinker geht nach laengerezeit einfach aus

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:53

hallo zusammen,

mir ist gestern mal etwas aufgefallen. ich stand an der ampel zum abbiegen und blinkte brav die ganze zeit. als ich dann weiterfahren wollte merkte ich auf einmal, dass der blinker garnicht mehr blinkt. der hebel war aber noch auf der stellung das es blinken sollte. habe dann nach dem ich abgebogen bin noch einmal in die andere richtung geblinkt und nochmal in die abbiegerichtung geblinkt aber beide male hat sich nichts getan.

nach nen paar minuten weiterfahrt funktionierten die blinker wieder.

letztens hatte ich auch das gefühl das mein blinker schon aus war als ich abbog aber da hatte ich nicht so drauf geachtet.

Hat jemand eine idee was das sein kann?

Wenn die Blinker nicht geblinkt haben, dann wurde das auch nie im Kombiinst. angezeigt. Also wenn sie aus waren, war auch keine anzeige im Display. Wenn der Wagen normal blinkt, dann blinken auch die kleinen Pfeile ganz normal mit.

 

achja: das ist auch nicht immer sondern war jetzt erst 2 mal sporadisch. meistens blinkt er ganz normal ewig lang.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Genau und ganz sicher kann ich dir nicht sagen was es ist, weil ich davon auch noch nie gehört habe. Aber wie bei jeder Elektronik kann es ein Fehler in der Schaltung sein. Es reicht auch schon das ein Relais sporatisch "hängt" und deshalb das Blinken "abgebrochen" wird. Genauso kann es sein das der Schalter (Blinkhebel) einen leichten Wackelkontakt hat, das er nur in einer ganz bestimmten Stellung keinen Kontakt gibt und deshalb von der Schaltung wie "AUS" behandelt wird. Aber um diese genaue Stellung zufinden, kannst du ewig suchen.

Doch egal was es ist, ich geh mal starkt davon aus das es mit der Zeit öfterer auftreten kann.

Würde mich aber auch mal interessieren was die Fachleute dazu sagen!!!

Gruß Roman

Ich würde dir empfehlen rein auf Verdacht dein Blinkerrelais zu tauschen und das alte natürlich erstmal aufheben. Falls es nicht weg sein sollte, muss der Lenkstockschalter noch getauscht werden, dann muss es aber meines Erachtens weg sein.  

Zitat:

Original geschrieben von shutteh

 

achja: das ist auch nicht immer sondern war jetzt erst 2 mal sporadisch. meistens blinkt er ganz normal ewig lang.

Wird mit der Zeit bestimmt schlimmer, so war es bei mir zumindest. Das Blinkerrelais war defekt, es sitzt im Warnblinkschalter. Nach dem Tausch ging alles wieder.

Themenstarteram 4. September 2009 um 7:41

da ich den wagen montag eh zum tüv bringen muss bzw. das über ne werkstatt laufen lasse werde ich die da mal drauf ansprechen :)

kostenpunkt für so ein relais sollte ja nicht so wild sein, oder ist das irgendwo versteckt? ausserdem "stottert" mein heckscheibenwischer. da meinte der mechaniker auch das es das wischerrelais sein könnte.

das werd ich dann wohl auch austasuchen lassen. mit was für summen kann man dafür rechnen?

danke schonmal für die infos :)

achja, so nen blinkerhebel dürfte doch auch leicht zu tauschen sein, oder? neuer hebel vll 20-30 euro? und dann irgendwie das lenkrad ab und nen neuer hebel dran :D stell ich mir nun auch nicht so schwer vor. dürften also alles nur "kleinere" beträge sein.

naja, es geht vom Arbeitsaufwand, nicht ganz so leicht wie du es dir vorstellst, aber es ist zu bewältigen. Am Heckscheibenwischer glaub ich jedoch überhaupt nicht an ein Relais, sondern entweder eine Kabelunterbrechung (Kl. 15 im Knickbereich der Heckklappe) oder ein Defekt am Motor selbst.  

Themenstarteram 4. September 2009 um 9:28

also wenn ich den wischer hochklappe laeuft er auch eigetnlich durch. so hatte ich es im kopf, müsste ich eventuell noch mehrmals testen. das würde dann auch eher auf nen defekten motor hindeuten der nicht genug kraft hat um den wischer zu betätigen? bei einem anderen auto hatte ich davon gehoert das man die wischerarme noch leicht schräg stellen kann. das gibts beim a3 aber nicht oder?

Wie meinst du leicht schräg? Dein Motor wird fest werden und ist grad an einem Stadium angelangt, in dem man ihn evtl noch reparieren kann mit dem Rep-Satz von Audi! Oder gleich einen neuen kaufen.  

Preis für Warnblinkschalter bei Audi damals ca. 35 Euro, im Zubehörhandel um die 15 Euro. Eingebaut habe ich ihn selbst. Ist aber etwas fummelig.

Themenstarteram 8. September 2009 um 6:54

ich war gestern bei ner werkstatt. dort meinte der cheffe das der scheibenwischer und der blinker durch den Lenkstockschalter kommen können. das dingen kostet ca. 80 euro + ein/ausbau 60 euro.

in ner anderen werkstatt(fachwerkstatt) würden die den motor tauschen. ca. 100 euro motor + 40 euro ein/ausbau.

mal schauen was ich machen lasse.

Das Blinkerproblem wird am relais liegen.

Gibt hier im Forum ne Anleitung wie das zu reparieren geht.

 

Beim Heckwischer nehme ich an dass es sich beim Wischerzucken um die selben Ursachen handelt wie im üblich. Hier sind die Elektro Kontakte die auf den Bahnen der Motorelektrik ihre Wege ziehen die Ursahe. Entfetten und nachspannen bringt Abhilfe.

Wenn, dann müsstest du gleich beide Lenkstockschalter ersetzen, wobei ich mir zu 99% sicher bin, dass es nicht vom Hebel kommt, sondern von den von mir oben aufgeführten Ursachen stammen wird! Beim Blinkerproblem wäre ein defekter Lenkstockschalter nicht auszuschließen, wobei ich mitm Relais anfangen würde, wie ich ja oben schon geschrieben hab! 

Themenstarteram 8. September 2009 um 11:45

achja, der eine mechaniker meinte auch das man zum kontrollieren des motors die prüflampenmethode nutzen kann.

den stecker der zur heckklappe geht abziehen und dann eine prüflampe an der versorgung zum wischmotor anschliessen. dann sieht man auch ob es gleichmaessig angsteuert wird oder nicht. er meinte aber auch das man noch 2 widerstaende zwischenbastelt.

ist das aufwendig? weiß jemand wie groß die widerstaende sein sollen. Welche Pins sind das? Kommt man gut an den Stecker ran? :)

Für KL. 15 am Motor brauchst keine Widerstände. Masse is auch klar und vorallem den PIN "INT" hab ich noch nicht geschafft zu prüfen.  

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 11:47

sorry ich muss das thema nochmal aufgreifen. ich hab ledier noch nichts repariert und hatte die sache weiter beobachtet.

die ganze Zeit funktionierte der Blinker wieder ohne Probleme aber jetzt, die letzten 2 Tage wirds schlimmer. Der Blinker geht aus und bleibt aus. Wenn ich dann den Warnblinker drücke geht dieser manchmal sofort an, manchmal aber nicht und wenn er anging, dann funktioniert danach auch wieder das blinken per Lenkstockschalter.

In einem anderen Thread hatte ich gelesen, dass das blinken per Warnblinker und Lenkstockschalters über das gleiche Relais laufen. Kann es sein, dass das Relais beim "einfachen" blinken festsitzt und beim Warnblinken wieder lockerer wird und danach auch beim einfachen Blinken wieder funktioniert?

Auf gut Glück wollte ich das Relais nicht tauschen und den Lenkstockschalter schon garnicht.

Auf was würdet ihr denn bei so einem Verhalten tippen? Wenn der Warnblinker einmal anging dann funktioniert das Blinken über den Lenkstockschalter wieder, kann aber auch nach einiger Zeit erneut ausgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. blinker geht nach laengerezeit einfach aus