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Bitte um Begutachtung meiner Bremsanlage (Schleifgeräusche beim Bremsvorgang)

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 12:57

Hi,

wäre (als leider Laie) wirklich dankbar, wenn mal jemand Fachkundiges hier kurz nen Blick drüber werfen könnte. Habe permanente Schleifgeräusche, die durch langes Fahren und häufige Bremsvorgänge zwar geringer werden (anfangs recht laut), aber nie gänzlich verschwinden. Schleift also permanent. Bremsleistung an sich ist aber, ich würde sagen "ok".

Wenn ich mir meine eigenen Bilder so anschaue, würde ich einfach sagen: Komplett am Arsc**, alles durchgerostet, aber da möchte ich einfach ne Meinung von jemandem, der mehr Ahnung hat.

Fahre nen 1.6l Sauger, 102 PS, Baujahr 2007, Audi A3 8P.

Grüße und danke

PS: Habe das Auto familienintern übernommen und meine Schwester hatte es mit Wartung nicht so sehr. Hat außerdem noch nie ne Garage gesehen (...), stets draußen, 15 Jahre.

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Bremssattel vorne
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...nun, ich würde sagen alle Scheiben und Beläge erneuern, Freigängigkeit der Bremssättel prüfen und ggf. mittels neuen Führungsteile und korrektem Fett instandsetzen.

Falls Bremssättel schlecht und schwergängig würde ich die erneuern, sind im Web nicht teuer. Gleichzeitig Schläuche untersuchen und ggf. auch neu machen sowie in jeden Fall neue Bremsflüssigkeit.

Als Belag empfehle ich Jurid white ceramic und ATE Scheiben beschichtet.

Dann ist Ruhe für viele Jahre.

VG

Hallo Senderson,

herzlich willkommen hier auf Motor - Talk.

Jepp, in absehbarer Zeit ist an den Bremsen was zu tun. Wahrscheinlich Bremsscheiben, Bremsbeläge und mit etwas Pech auch neue Bremszangen.

Deine Fotos zeigen leider keine Bremsbeläge und somit ist die Aussage sehr vage.

 

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 13:32

Hi und danke für eure Meinung^^, ja absolut, da muss ich zur Werkstatt, hilft glaub alles nix. Hier in Würzburg hätte ich ne freie Werkstatt, die das Mitbringen eigener Teile kurioserweise akzeptiert (den Schnitzel ins Restaurant mitbringen Gag kennt ja denk ich jeder). N Satz ATE Scheiben mit Beläge als Komplettset, da käme ich auf 160€ hab ich gesehen, Einbau denke ich mal so 200-300 dürfte hinkommen.

Wagen hat 217.000km runter übrigens.

Aber so vom Begutachten her würdet ihr mir denke ich mit der Aussage "das sieht nicht gerade überwältigend schön aus :D" zustimmen nehme ich an. Ich meine auch leichte Rillen an den Scheiben zu sehen. Bremsbeläge hinten haben laut meiner Schwester knapp 40.000km drauf, die vorne sind neuwertig und wurden auch vor grob einem Jahr gemacht (zumindest von der Belagdicke her sehen sie wie neu aus, weiß nicht ob ausschließlich das das Kriterium ist). Scheiben sind wohl schon etwas älter, da meinte sie nur "ja sie hats irgendwann schon mal machen lassen"...

Bilder von den Belägen kann ich falls es hilft gerne noch nachreichen (zumindest so gut ich kann^^).

Grüße

Ungeachtet von Bildern der Beläge würde ich auch alle Scheiben und Beläge erneuern. Das sieht auf den Bildern so aus als ob alle Scheiben unter der Verschleißgrenze wären, also schon mehr wie erlaubten 3 mm runter sind.

Aber direkt die Bremszangen Tauschen muss nicht.

Gangbarkeit der Zangen/Kolben überprüfen, Gangbar machen

Lassen , neue dichtung und fertig .Viel unnötiges Tauschen gespart .

Vorne sind die Scheiben soweit gut ,neue Beläge reichen erstmal .Hinten Scheiben wechseln .

Meine Meinung ,wenns Geldabhängig ist .

Zitat:

@Senderson schrieb am 8. Februar 2022 um 14:32:59 Uhr:

Hier in Würzburg hätte ich ne freie Werkstatt, die das Mitbringen eigener Teile kurioserweise akzeptiert (den Schnitzel ins Restaurant mitbringen Gag kennt ja denk ich jeder). N Satz ATE Scheiben mit Beläge als Komplettset, da käme ich auf 160€ hab ich gesehen, Einbau denke ich mal so 200-300 dürfte hinkommen.

Es gibt halt Werkstätten, die von ihrer Arbeit leben. An Internetzpreise kommen sie eh nicht heran, da für den Service des 2-maligen beliefern täglich auch was auf den Tisch legen müssen.

 

Zitat:

Aber so vom Begutachten her würdet ihr mir denke ich mit der Aussage "das sieht nicht gerade überwältigend schön aus :D" zustimmen nehme ich an.

Du brauchst doch für die Bremsen keinen Schönheitspreis. Die Funktion ist allemal gegeben. Die Hinterachse mal außen vor.

 

Zitat:

Ich meine auch leichte Rillen an den Scheiben zu sehen. Bremsbeläge hinten haben laut meiner Schwester knapp 40.000km drauf, die vorne sind neuwertig und wurden auch vor grob einem Jahr gemacht (zumindest von der Belagdicke her sehen sie wie neu aus, weiß nicht ob ausschließlich das das Kriterium ist). Scheiben sind wohl schon etwas älter, da meinte sie nur "ja sie hats irgendwann schon mal machen lassen"...

Die Bremsscheiben an der Vorderachse sehen doch passabel aus u. zudem sind neue Beläge drauf. Ich würde die keinesfalls erneuern!

Hinten sollte man sich mal anschauen. Wenn die Beläge noch Futter haben, so kann man diese auch auffahren. Achtung, die Innenseite ist schwieriger einzusehen. Wenn gar kein Plan vorhanden, so würde ich mir die Teile (Scheiben u. Beläge) beschaffen und die Werkstatt mal schauen lassen. Du schreibst ja, dass es während des Bremsen schrabbt.

Also die hinteren Scheiben machen mal die Geräusche. Bei diesem Rostrand ist es auch kein Wunder.

Vorne sehen die Scheiben, wie schon vorhin erwähnt, nicht so schlecht aus.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 16:33

hier nun anbei die nachzureichenden Bilder. Jeweils 2 für hinten, 2 für vorne. Und ja... würde auch sagen, dass man zumindest von der Belagdicke und den Scheiben definitiv hinten mehr Nachholbedarf hat als vorne. Bin auch mit den Fingern über die Scheiben, vorne eigentlich alles glatt, hinten definitiv etwas rillig.

Seht ihr es auch so, dass hier Original Vag Teile verbaut wurden (falls man das von den Bildern überhaupt sehen kann...). "Kann" man nur eine Achse andere Scheiben, sprich ATE fahren, oder muss man den komplett vorne hinten wechseln. Falls dumme Frage, sorry, aber bin echt nicht vom Fach.

Hinten
Hinten
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+1

Zitat:

@Senderson schrieb am 8. Februar 2022 um 17:33:12 Uhr:

hier nun anbei die nachzureichenden Bilder. Jeweils 2 für hinten, 2 für vorne. Und ja... würde auch sagen, dass man zumindest von der Belagdicke und den Scheiben definitiv hinten mehr Nachholbedarf hat als vorne. Bin auch mit den Fingern über die Scheiben, vorne eigentlich alles glatt, hinten definitiv etwas rillig.

Die sichtbaren hinteren Beläge haben auch reichlich Futter. Man sollte aber mal nen Blick auf die inneren Beläge werfen.

Zitat:

Seht ihr es auch so, dass hier Original Vag Teile verbaut wurden (falls man das von den Bildern überhaupt sehen kann...). "Kann" man nur eine Achse andere Scheiben, sprich ATE fahren, oder muss man den komplett vorne hinten wechseln. Falls dumme Frage, sorry, aber bin echt nicht vom Fach.

Ja, du kannst achsweise ATE, Brembo, Jurid, ........ verbauen. Man kann sogar ATE Bremsklötzer auf Brembo Scheiben verbauen, was ich aber normalerweise nicht tun wurde.

Unser 2006er 8P hat ATE Scheiben und Beläge bekommen, als die alten Teile fertig waren. Die hinteren Bremssättel haben wir schon zweimal erneuern müssen, bzw. einmal komplett und ein mal nur rechts, weil der Wagen durch die HU gefallen war. Vorne sind noch die ersten Bremssättel verbaut, aber die Scheiben sind auch schon neu.

Bremsen aufmachen ,beläge anschleifen, Führungen säubern ,kupferpaste bzw bremsenpaste .

Und schleifen dürfte aufhören.

Oder alles komplett neu ,Material für unter 200€ ,Einbau keine 2 Std .

Das Schleifen wird definitv nur aufhören, wenn hinten die Scheiben und Beläge erneuert wurden, da hilft kein schmieren oder Anschleifen.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:50

Ja, ich merk schon es herrscht Einigkeit unter euch , dass hinten was gemacht werden muss. Ich lass hinten komplett Scheiben und Beläge machen mit den ATE und schau dann mal ob das Schleifen weg ist, Schnitzel darf ich selbst mitbringen^^. Super Forum und danke für eure Zeit.

Ich hatte hinten ein ähnliches Verschleißbild auf der Scheibe, nur waren meine Beläge auch komplett runter. Der Bremskolben war komplett fest auf einer Seite, habe dann hinten beidseitig erneuert und seitdem Ruhe.

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