Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung der Klima- Heizung Rregelung

Beleuchtung der Klima- Heizung Rregelung

Volvo
Themenstarteram 9. November 2012 um 10:32

hallo@all,

hat jemand ahnung oder eine info fuer mich, wie ich aus dem heizungsregler (siehe bild) die birnchen (beleuchtung) gewechselt bekomme ?

freue mich ueber jede info / rat.

gruss loeckchen

Img-0885
Img-0885
Beste Antwort im Thema

*** UPDATE für Fahrzeuge mit Klima OHNE Automatik ***

 

 

Vielen Dank erst mal für die Hinweise meiner Vorredner!

 

Habe heute die Beleuchtung meines Lüftungsregel-Blocks ausgetauscht, nachdem ich, bis gestern alles ausfiel, nun schon seit 6 Jahren nur noch linksseitig leuchtend rum gefahren bin... :D

Und siehe da, bei der Regelung in Fahrzeugen "nur" mit einfacher Klima ist der Tausch noch leichter, als bisher beschrieben! Der Regelblock muss gar nicht raus dazu:

 

1. Entfernung der drei runden Drehregler und des eckigen Schiebers durch Abziehen

2. Beide Kreuzschrauben darunter entfernen (Bild 1 rote Pfeile)

3. Blende raus ruckeln und NUR den rechten Stecker abziehen (Bild 2 roter Pfeil)

4. mittige Platine ausklicken (Bild 3, rot: Haltenasen, grün: Birnen, gelb: Kontakte für Schieberlicht)

5. Birnen von hinten mit 90°-Drehung heraus nehmen und neue einsetzen (OHNE Fettpatscher bitte)

6. rückwärts alles zusammen bauen (Bild 5: Vorsicht: die Platine hat rechtsseitig auf der Rückseite Kontaktbeinchen, die korrekt wieder eingeführt werden müssen. Außerdem evtl. Schieber-Block etwas heraus ziehen [rote Pfeile] und vorsichtig die Kupfer-Kontaktlasche für den Lüftungs-Schieber an der Platine bei grünem Pfeil einführen)

7. FEDDISCH !!!

 

Dauert maximal 10 Minuten. Das umgeklebte Rappelband verknudelt sich möglicherweise bei Raus-/Reinschieben der Blende, hier ist ein wenig Vorsicht geboten, die Blende sitzt halt spack in der Konsole (daher rappelt auch nix!).

 

Damit Ihr den Spaß nicht alle Nase lang machen müsst, empfehle ich natürlich die original OSRAM-Bestückung - bei meinem Volvo Bj. 03/1996 hat sie schließlich (zumindest linksseitig) fast 18 !!! Jahre gehalten...

 

Gekostet haben die Birnchen bei der in Sachen Beleuchtung extrem gut sortierten Eck-Tankstelle im Dorf EUR 2,10 / Stk., das kann ich sehr gut akzeptieren!

 

Als nächstes kommt die Beleuchtung der kleinen zentralen Digital-Uhr im Tacho dran... OMG :eek: Weiß jemand, ob die bei einem Fahrzeug ohne MFA überhaupt je geleuchtet haben mag!?

 

Schöne Grüße, haltet Eure alten Schweden in Ehren!

 

Der Spösel

 

+3
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

1. Radio raus.

2. Einheit von hinten rausdrücken ist nicht geschraubt

3. Alle 3 Stecker hinten rausziehen

4. Gehäuse aufschrauben (das Blech hinten was die als Gehäuse dient)

5. Man sieht schon die Birnen (3 wenn ich mich nicht täusche).

6. Rausdrehen aus der Fassung und die Glassockelbirne rausziehen

7. Ersatz reindrücken sowas http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17393&promotionareaSearchDetail=005

8. Zusammenbauen

9. Sonnenbrille / Schweisserbrille besorgen :D

Gruß

Cristian

PS Hier mit fotos http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=148476

Themenstarteram 9. November 2012 um 13:03

hallo@scutyde,

danke der anleitung. dat teil ist demontiert. freu :-)

aber der link zu den birnchen bei conrad ist nicht so ganz richtig. ich habe die masse mal nachgemessen und die, die drinn sind sind etwas kleiner.

sie haben eine gesamtlaenge von 17.5mm, einen leuchtkoerper (rund) von 11mm und einen sockel con 6.5mm.............kann ich die von conrad trotzdem nehmen (auf den alten steht nichts drauf, oder es ist soooo klein das ich es nicht lesen kann), oder muss / sol ich originale beim freundlichen kaufen ?

gruss loeckchen

Kannst du ein Foto von der Birne einstellen? Habe bei mir vor 1 Jahr die dinger gewechselt errinerungen sind nicht mehr taufrisch :)

Gruss

Themenstarteram 9. November 2012 um 13:31

also hier das bild :-) bzw zwei bilder.

beim freundlichen kosten die birnchen ca. 6€ pro stueck.......:-((((((

gruss loeckchen

Img-0935
Img-0936

Jetzt mal nachgesetzt: Austausch der Lämpchen, wenn keine Klima vorhanden ist? ;)

 

Gruss, Fritz

Die von Conrad müssen passen -

Bei nicht Klima oder manuelle Klima passen die Birnen die im VDO KI verbaut sind. Sind 2 Stk verbaut. Ausbau ist anders, bei Bedarf kann ich es erläutern.

Cristian

Klimaautomatik http://www.skandix.de/.../

Restlichen Bedienteile: http://www.skandix.de/.../

Die aus dem Yazaki KI passen nicht die haben die Kontakte auf der falschen Seite.

Themenstarteram 9. November 2012 um 14:12

...die hinter dem klimaautomati.....sehen so aus.....die anderen haben eine fassung...die passen nicht.

werde mir die sachen bestellen.....und dann einbauen.......hat jemand erfahrung oder info mit led ?

ich habe mir die innenbeleuchtung mit led ausgeruestet.......echt geil......:-)

gruss loeckchen

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

...

. Ausbau ist anders, bei Bedarf kann ich es erläutern.

Cristian

Das meinte ich...

Ausbau:

1. die 3 Drehregler abziehen

2. darunter sind 2 Schrauben (kreuz)

3. danach die Abdeckung abziehen

4. darunter nochmal 4 Schrauben halten das Gehäuse am Armaturenbrett

Themenstarteram 9. November 2012 um 19:11

habe es so gemacht.......und.......mir ist ein klares stueck kunststoff abgebrochen (war hinter der reglerblende, wahrscheinlich fuer licht ?), weiss nicht genau fuer was es war..........die birnchen sind drin.....von einem haendler in koblenz darauf steht 12-15V, 30 mA......aber die dinger sind bei voll aufgedrehter beleuchtung.........ganz ganz schwach zu sehen..........was issn das ?

habe dann ausbau folgendermassen vollzogen......das teil ausgebaut.......dann seitlich sind 8 schrauben im blech.........dann die halter der birnchen abgeschraubt und die birnchen gewechselt..........aber wie geschrieben....sind sooo gar nicht hell.................und mir die finger am blech und plastick zerschnitten..........:-((((((

gruss loeckchen

Nimm die 1,2W Dinger von Conrad die sind hell genug. Die durchsichtigen Plastikdinger sind sehr wichtig da sie die Luft gleichmäßig verteilen. Die sind nicht abgebrochen die fallen nur raus wenn du das Teil auseinander nimmst.

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Die durchsichtigen Plastikdinger sind sehr wichtig da sie die Luft gleichmäßig verteilen.

...du meinst das Licht, oder?! :cool:

 

GRUSS, nils

Lol danke Nils :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Beleuchtung der Klima- Heizung Rregelung