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Beleuchtung Bedienteil Klima manuell

Volvo V70 1 (L)

Hallo ihr Elchtreiber

Heute wollte ich die Beleuchtung der Umlufttaste und der Cool-Taste erneuern. Ich habe die Tasterwippen aber nicht abbekommen. Weiß einer wie ich die ab bekomme? Es handelt sich nicht um die Funktionsbeleuchtung, sondern um die Nachtbeleuchtung.

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15 Antworten

Hi,

die Tasten brauchst/kannst Du nicht abbauen....

Einfach die vier Drehregler (1x Lüfterregler, 2x Temperaturwahl, 1x Luftverteilung) nach vorn abziehen, dann siehst Du darunter zwei Torx- Schrauben, diese herausdrehen und Du kannst das vordere Bedienteil nach vorn herausziehen (geht etwas straff, aber geht).

Steckverbindungen lösen und schon hast Du den elektronischen Teil in der Hand.

Dann vorsichtig die Blende losklipsen und schon siehst Du die Leiterplatte. Für die Beleuchtung der Tasten sind die beiden Microlämpchen auf dem weißen Sockel zuständig.

Ich habe die neuen Mikrolämpchen direkt angelötet und so gebogen, dass sie die Tasten ordentlich ausleuchten, die Sockel habe ich weggelassen....

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge....

Gruß der Sachsenelch

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es morgen gleich mal probieren.

Moin

Ich habe gerade versucht das Bedienteil heraus zu nehmen. Drehknöpfe ab, Schrauben raus...aber das Ding sitzt bombenfest. Danach Radio raus und dahinter gegriffen und gedrückt. Es bewegt sich keinen Millimeter. Habe ich irgendwas vergessen oder gibt es da irgendwelche Clipse?

Hi,

Radio raus nützt Dir bei der manuellen Klima leider gar nix....

Du musst schon von vorn arbeiten, wenn die Torxschrauben raus sind kann man das elektronische Bedienteil herausnehmen. Es geht straff, ja, aber trotzdem....

Bei der manuellen Klimaanlage werden die Temperaturregler mit Bowdenzügen bedient, deshalb kann man nicht durch den Radioschacht von hinten drücken. Die Bedien-/Halteplatte der Bowdenzüge wird von hinten in den Ausschnitt geklipst und das elektrische Bedienteil von vorn dagegengeschraubt......

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 22. November 2015 um 21:18:29 Uhr:

Radio raus nützt Dir bei der manuellen Klima leider gar nix....

Da muss ich ja zumindest für MJ00 widersprechen, da hab ich das naemlich genau so gemacht. Radio raus und dann von hinten das Bedienteil rausgedrückt. Das ging bei mir beim ersten mal auch nicht so einfach raus, mittlerweile geht es besser :D

Hi,

Achtung, wir reden hier von der manuellen Klimaanlage!!!

Wobei, ob sich da ab Mj 00 was geändert hat, kann ich nicht sagen, bis einschließlich 98 ist es so wie ich geschrieben habe....... das habe ich schon mehrfach auseinander und wieder zusammengebaut....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 23. November 2015 um 17:30:05 Uhr:

Achtung, wir reden hier von der manuellen Klimaanlage!!!

Ja, tun wir, denn der goldene Elch hat zwar einiges, aber keinen BC und keine Klimaautomatik. :(

Da sind ja nur Drehregler drauf, und die Stangen gehen natürlich hinter dem Bedienteil weiter, aber von unten kann man schon ganz gut mit den Fingern kräftig drücken. Wenn der Elch vor der Tür stünde, würde ich ja glatt mal nen Foto machen, ich hatte das Bedienteil glaub ich schon 8 mal raus (kommt davon wenn man mit super-duper-hightech-seit-übermorgen-auf-dem-Markt LEDs experimentiert, aber die waren nunmal in der Firma grade über :)).

Hi,

na OK, dann ist das ab Mj 00 wohl anders..... ich komme bei meinem Bedienteil nicht mit den Fingern ran, dazu müsste man den Träger mit den Bowdenzügen ausklipsen. Ob das durch den Radioschacht machbar ist...... kann ich mir nicht vorstellen, wobei meine Pfoten alles andere als Gynäkologenhände sind.....

Gruß der Sachsenelch

Moin

Es handelt sich um Mj 00. Ich werde es die Tage nochmal probieren. Mir war eben nur wichtig nicht gegen eine vergessene, noch angezogene Schraube zu drücken. Außerdem fürchte ich um die Elastizität von Kunststoffclipsen bei diesen Temperaturen. Ich will ja auch nichts kaputt machen.

Und wieder ein Unterschied beim MJ00 *\o/* :eek: :D

Bowdenzuege hab ich bei meinem ehrlich gesagt auch noch nicht wahrgenommen (hab aber auch nicht so drauf geachtet), die scheinen dann ja noch irgendwie hinter der Verkleidung zu sitzen.

Kunststoffclipse hat meine Bedieneinheit keine um sich im Fahrzeug festzuhalten. Was sonst auch funktioniert (das hab ich beim ersten Mal gemacht, weil ich naemlich auch gelesen hatte, dass man von hinten nicht rankommt) ist: In die Loecher von den grossen Drehknoepfen mit nem 3mm? Innensechskantwinkelschluessel :D hinterzuhaken und ziehen.

Von hinten sollte aber einfacher gehen. Jenachdem wie viel Dreck schon zwischen dem Bedienteil und dem Schacht sitzt, kann das aber wirklich fest sein. Ich hab den Schluessel auch mit ner Zange festgehalten beim Ziehen :)

Anleitung für MJ00 in Englisch. Vielleicht hilft es ja.

Hallo

Vielen Dank für das PDF und den Tipp mit dem Haken.

Hab ich gleich heute ausprobiert und siehe da...es funktioniert. Also Stecker ab und Platine rausclipsen. Nun sind die beiden Minilampen nicht gesteckt sondern verlötet. Die Lampe sitzt in einem kleinen Sockel. Bevor ich jetzt an Auswechseln gehe habe ich noch zwei Fragen:

1) Sind die Lampen vom selben Typ wie die von den Schalterbeleuchtungen? Wenn ja ist das gut, denn davon habe ich noch welche. Wenn nein ist das schlecht, denn dann bräuchte ich die Bezeichnung und die Bezugsquelle.

2) Habt ihr die neuen Lampen MIT dem Sockel eingelötet oder einfach so, auf den Beinchen stehend?

Danke für Eure Hilfe

Hi,

Sind die selben, zumindest habe ich diese genommen.

Die Sockel habe ich weggelassen und die Birnen auf ihren Beinchen stehen lassen....

Gruß der sachsenelch

So, beide leuchten wieder. Für alle die das noch vor sich haben: Die beiden Sockel könnt ihr ruhig weglassen. Die Platine besitzt keine Bohrungen für die Lämpchen. Ich habe beide quasi draufgestellt und verlötet. War ein bisschen fummelei, ging aber ganz gut.

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