ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bei naßwetter beschlägt die Windschutzscheibe schnell

Bei naßwetter beschlägt die Windschutzscheibe schnell

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 21:49

Ist das (wie im Titel) tatsächlich den Naturgesetzen bedingt?

Oder deutet doch auf technischen Mangel hin?

Das Auto ist ca. 10 Jahre alt.

Dem Pollenfillter fehlen noch 6 Monate und sehr viele Kilometer bis zum Wechsel.

Der Hersteller schreibt im Fall dieses Autos den Filterwechsel alle 2 Jahre bzw. 30 000 km vor.

Hab keine Lust jedes mal Klima anzulassen.

Zum Fahrtschluss muss man nämlich aufs Trockenblasen der Klimaanlage achten,

ansonsten Mikroorganismen nisten ein - üble Gerüche.

 

Bei der Gelegenheit:

In aktuellen Jahreszeit nach Betrieb der Klimaanlage mit welcher Temperatureinstellung

am besten die Anlage trocken pusten (Klima manuell) ? Neutral, max. kalt od. Warmbereich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

schonmal geguckt, ob im Bodenbereich etwas feucht oder nass ist, und ob noch alle Dichtungen okay sind ? Irgendwo muß die Feuchtigkeit innen ja herkommen, wenn Du nicht gerade jeden Morgen mit nassen Haaren einsteigst.

Ansonsten wäre die Klimaanlage schon das Mittel der Wahl, um das Auto trockenzulegen. Allerdings nur bis ca. 4°C Außentemperatur, denn darunter schalten sich die Dinger meines Wissens nach nicht mehr ein, um nicht zu vereisen.

Hast Du diese Gerüche immer, wenn Du die Klima angemacht hast ? Dann evtl. mal desinfizieren lassen. Ich kenne die Regel mit dem Nachlüften und den Gerüchen zwar auch, kann sie aber bisher ungestraft verletzen (Wagen 2 Jahre alt).

Der Klimaanlage ist es beim 'nachlüften' egal, ob Du Warm mit aufdrehst oder nicht, da geht immer nur Kaltluft durch, die warme Luft wird erst später zugemischt.

Gruss,

Celsi

am 4. Oktober 2010 um 5:48

Ca, 10 Jahre alt...manuelle Klimaanlage schon mal gewartet (gereinigt etc. und desinfiziert)?

Bei "Nasswetter" stets für gute Belüftung gesorgt..oder immer alle Fenster zu und Klimaanlage aus? Laubfangkasten sauber und alle Abflüsse frei...Fenster-Dichtungen okay...Fußmatten/Polster etc. im Innenraum trocken...Kühlmittelkreislauf dicht...?

 

Verstehe die widerspenstige Abneigung gegen das Benutzen der Klimaanlage zwar nicht; aber bitte...deine Sache! Mit Klima und einen Spalt das Fenster offen läuft die Anlage effektiver, wegen dem erhöhten Luftaustausch...und haut Dir die Feuchtigkeit raus!

 

am 4. Oktober 2010 um 10:54

In der Regel entstehen die beschlagenen Scheiben bei "Naßwetter" dadurch, dass du mit nassen Schuhen einsteigst und sich die Fußmatte mit Wasser vollsaugt. Da es im Auto mit der ZEit warm wird verdampft dass Wasser und beschlägt eben die Scheiben. Also am besten einfach mal die Stofffussmatten über Nacht im Haus trocknen lassen. Einige legen über die Wintermonate auch Gummifußmatten rein, die kein Wasser aufnehmen und schnell ma "ausgekippt" werden können.

Ansonsten helfen auch Dinge wie Zeitungspapier über Nacht ins Auto, oder z.B. ein Luftentfeuchterkissen unter der Fahrersitz.

Frag mal am Besten in dem Forum für dein Fahrzeug an, ob da jemand die typischen Stellen weiß wo es reinlaufen könnte. Das kommt bei älteren Fahrzeugen häufiger vor, dass Abläufe verstopft sind, Dichtungen porös oder evtl. auch kleinere Schweißnähte gerissen sind. Und dann läuft es dort halt gerne mal rein. Dann würde ich die typischen Stellen mal genauer anschauen und dann kannst du das dann auch wirklich ausschließen.

Nur am Rande erwähnt:Je schmutziger Scheiben sind umso schneller beschlagen sie.Z.B. in Raucherautos u.s.w.Das ist sicherlich nicht die Problemlösung für Dich und deshalb "nur am Rande"......

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Scheiben reinigen hilft ne ganze menge, habe das sogar mal mit einem hochprozentigen Schnaps gemacht um die zu entfetten, half auch ne Zeitlang.Ich würde auch noch etwas zum entfeuchen ins Auto legen.Ich habe mal gehört das ein Schälchen Grillkohle helfen soll, hab das aber noch nie ausprobiert ob das stimmt, die Kohle soll aber die Feuchtigkeit "anziehen". Ich würde das als erstes Versuchen, bevor du die Klimaanlage reinigen lässt.

mfg

-Trigger-

am 5. Oktober 2010 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Scheiben reinigen hilft ne ganze menge, habe das sogar mal mit einem hochprozentigen Schnaps gemacht um die zu entfetten, half auch ne Zeitlang.Ich würde auch noch etwas zum entfeuchen ins Auto legen.Ich habe mal gehört das ein Schälchen Grillkohle helfen soll, hab das aber noch nie ausprobiert ob das stimmt, die Kohle soll aber die Feuchtigkeit "anziehen". Ich würde das als erstes Versuchen, bevor du die Klimaanlage reinigen lässt.

mfg

-Trigger-

Salz nimmt auch viel Luftfeuchtigkeit auf, trotzdem würde ich eher ein Luftentfeuchterkissen oder ähnliches empfehlen.

am 5. Oktober 2010 um 6:29

Ich fasse für Dich mal zusammen:

1.) Fahrzeug innen gründlich reinigen (besonders die Scheiben).

2.) Fahrzeug gründlich lüften (am Besten übers Wochenende 1-2 Tage)

3.) Bei den nächsten Fahrten die Heizung auf volle Pulle und ab und zu die Scheiben öffnen, damit die warme und feuchte Luft entweichen kann.

4.) Gummimatten für den Winter anschaffen

5.) Luftentfeuchterkissen, etc. ins Auto legen und regelmäßig austauschen /im Ofen wieder trocken kriegen

Jetzt bist Du dran, es zu probieren und dann nochmal zu berichten.

mfg

naidhammel

Also zum "entfeuchten"kann ich fogendes empfehlen:Eine leere Dose in den Kofferraum gefüllt mit ca.1 Kilo von dem billigsten Speisesalz das mann beim Discounter kaufen kann und mann hat für ca. 0,80,-Eus

einen super Wassermagneten.Wenn es nach gewisser Zeit klumpig wird einfach austauschen.

ich hab das problem auch. das hat bei mir nix mit dem innenraum oder den scheiben zu tun. die feuchte luft kommt direkt aus der lüftung. wenn man die aus lässt, gibt es durch fahrtwind leichtes beschlagen der scheiben genau da wo die lüftungsauslässe sind. mit klima ist es sofort weg, aber bin auch nicht so der fan davon bei sowas schon die klima zu benutzen.

da das beschlagen bei umluft auch vorhanden ist, würd ich sagen, die feuchtigkeit muss irgendwo direkt aus dem lüstungssystem kommen. vielleicht hat es irgendwie mit den bauartbedingten eigenarten der klima zu tun. kann mir nämlich nicht vorstellen, dass luft die durch eine feuchte plastikröhre geht und so schnell feucht wird, das müsste eher ein bauteil mit großer oberflache sein wie bei lamellen. ist aber alles rein spekulativ, hab werkstattmäßig auch noch nie deswegen nachgefragt.

am 5. Oktober 2010 um 12:20

als Alternative zu Punkt 5) Luftentfeuchterkissen

habe ich einen Fuß eines Nylonstrumpfes mit Katzenstreu gefüllt im Auto liegen.. ist genausogut wie so ein Entfeuchtersäckchen, aber deutlich günstiger ;)

sowas hier http://www.marktkauf.de/.../Air-Dry-Luftentfeuchter--502278.html?...

 

seit ich so ein ding in meinem auto liegen hab, hatte ich nie wieder beschlagene scheiben.

Im Mercedes Forum gab es irgendwo ein ähnliches Thema...

Dort wurde als Ursache tatsächlich der Pollenfilter der Klimaanlage ausgemacht. In dem Pappgeflecht kann sich offenbar recht viel Feuchtigkeit einlagern die dann recht träge entweicht...

Im betreffenden Thread konnte man das Problem nachvollziehen, indem testweise mal der Pollenfilter ausgebaut wurde - da war 's plötzlich trocken im Auto!

Könntes Du ja auchmal testen...

Als Lösung hat sich der Fragesteller dann einen "speziellen" Pollenfilter besorgt der nicht aus Pappe bzw. Papier + Aktivkohle sondern aus irgendeinem "Kunststoffzeugs" + Aktivkohle war --> Problem gelöst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bei naßwetter beschlägt die Windschutzscheibe schnell