ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Windschutzscheibe schonend "zwischendurch" reinigen ?!

Windschutzscheibe schonend "zwischendurch" reinigen ?!

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 13:25

Hi Pflegefreunde,

unter dem Begriff "Windschutzscheibe" hab ich mit der SuFu nichts passendes gefunden. Was mich natürlich etwas verwundert da ich bestimmt nicht der einzigste bin der dieses kleine Problem hat.

Nun denn, wie bekommt ihr hartnäckige Insekten und (Vogel)-Kot Reste von der Windschutzscheibe runter ohne das ganze Auto zu waschen und die Scheibe zu zerkratzen?

Ich hab zwar ein Insektenmittel (eins von SONAX und eins zum Testen vom LIDL) allerdings muss man nach der Anwendung mit viel Wasser abspülen. Das ist natürlich keine Lösung für zwischendurch ...

Eine weitere Frage die mich intressiert ist was ihr macht wenn ein fettes Insekt auf eurer Windschutzscheibe während der Fahrt zerschellt ? Lasst ihr das so lange drauf bis ihr es dann "händisch" mit div. Mittelchen gereinigt habt, oder benutzt ihr die Scheibenwischfunktion eures Autos? Hab mit der zweiten Option eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht da das Viech dann über die ganze Windschutzscheibe verschmiert wird...

lg

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2010 um 21:43

Zitat:

Genau so. :)

 

Meguiars Glass Cleaner 1:14 + Petzoldt's Glas MFT hab ich immer dabei.

 

Gruß

yo-chi

Genau DAS Glastuch (besser gesagt gleich zwei:D) hab ich mir aufgrund deiner Empfehlung im Nachbarforum gekauft. Must have unter 10 Euro...

Die Teile sind genial. Streifenfrei egal mit welchem Reiniger. Spüliwasser, Schampoo, Glasreiniger, Wasser, es wird sauber ohne Schlieren oder Fussel.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Man nehme Zeitungspapier, lege es auf die Scheibe, mache es nass und lasse es 30 Minuten im Schatten liegen. Danach Zeitungspapier wegnehmen und mit einem Schwamm die Fliegen abwischen :) Wenn unterwegs ein dicker Brummer zerschellt halte ich meist an der nächsten Tanke und mach ihn weg.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 14:14

hehe, danke!

An der Tanke machst du es weg? Mit diesen Wischern die mehr Kratzer machen als sauber ? :o ...

Wieso sollte ich damit Kratzer machen? Da ist nen Schaumstoff oder was auch immer drauf. Meistens liegen sogar Schwämme bereit, feine Sache.

am 15. Juni 2010 um 21:16

Also ich glaube deine Windschutzscheibe ist nicht so empfindlich wie du denkst. Wenn du nicht grade mit Sand drüber wischst, passiert da so schnell nichts.

Wenn mir ein richtig fetter Brummel auf der Scheibe zerplatzt, benuzte ich den Scheibenwische mit reichlich Wischwasser, geht meist Spurlos weg. Auf langer Autobahntour mit vielen kleinen Viechern, halte ich zwischendurch mal an und putze kurz mit Mikrofaserglastuch und normalen Glasreiniger.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

... halte ich zwischendurch mal an und putze kurz mit Mikrofaserglastuch und normalen Glasreiniger.

Genau so. :)

Meguiars Glass Cleaner 1:14 + Petzoldt's Glas MFT hab ich immer dabei.

Gruß

yo-chi

am 15. Juni 2010 um 21:33

Ich nutze irgendeinen Glasreiniger, dann den guten SONAX Scheibenschwamm mit den Silberfäden (eigentlich als Fliegenschwamm für Lack gedacht) und anschliessend mit dem Mikrofasertuch nachreiben.

Zum Thema Windschutzscheibe gleich noch eine Frage von mir in die Runde:

Was nutzt Ihr für die möglichst schlierenfreie Innenreinigung der Frontscheibe? Ich habe schon einiges ausprobiert, aber irgendwie schliert alles mehr oder weniger im Gegenlicht. Gibt es einen ultimativen Tipp oder Reiniger ohne Schlierenbildung?

Dafür gibts nur eins:

http://www.henkel.de/.../...xx-pixelboxx-115242_300dpi_1772H_1772W.jpg

am 15. Juni 2010 um 21:43

Zitat:

Genau so. :)

 

Meguiars Glass Cleaner 1:14 + Petzoldt's Glas MFT hab ich immer dabei.

 

Gruß

yo-chi

Genau DAS Glastuch (besser gesagt gleich zwei:D) hab ich mir aufgrund deiner Empfehlung im Nachbarforum gekauft. Must have unter 10 Euro...

Die Teile sind genial. Streifenfrei egal mit welchem Reiniger. Spüliwasser, Schampoo, Glasreiniger, Wasser, es wird sauber ohne Schlieren oder Fussel.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:07

Danke für die bisherigen Tips !

kann ich auch bedenkenlos so einen Insektenschwamm von der Tanke benutzen für richtig hartnäckige Biester unterwegs?

Ich weiss nicht, der fühlt so total spröde und hart an. Hab da immer das Gefühl ich kratz mir damit die scheibe an :( ...

am 16. Juni 2010 um 17:49

Solange du damit nicht auf den Lack oder die Scheinwerfer gehts ist das kein Problem, Frontscheiben sind verdammt hart.

Hab auch schon gelesen, das Leute so richtig hartnäckige Verunreinigungen mit Stahlwolle angehen, ohne das die Scheibe bleibende Spuren davonträgt:eek:

Beim Lack bin ich auch extrem vorsichtig, und würde noch nicht einmal mit dem Finger über losen Staub wischen, aber bei den Scheiben konnte ich noch keine Bearbeitung finden, die diesen zugesetzt hat:D

am 9. Juli 2011 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Genau so. :)

 

Meguiars Glass Cleaner 1:14 + Petzoldt's Glas MFT hab ich immer dabei.

 

Gruß

yo-chi

Genau DAS Glastuch (besser gesagt gleich zwei:D) hab ich mir aufgrund deiner Empfehlung im Nachbarforum gekauft. Must have unter 10 Euro...

Die Teile sind genial. Streifenfrei egal mit welchem Reiniger. Spüliwasser, Schampoo, Glasreiniger, Wasser, es wird sauber ohne Schlieren oder Fussel.

Hi!
Alter Beitrag, aber nicht so alt um nicht doch noch ein paar "Danke-Drücker" zu hinterlassen! :D
Die SUFU macht es möglich!
Danke an die Fahrzeugpflege-Experten! ;)
Gruß cleMo

Habe keine Windschutzscheibe, aber ein Viesier das ich ca alle 300Km beim Tanken reinige.

http://www.louis.de/.../index.php?...

nach der Fahrt, feuchtes Tuch drauf, Bier trinken, abputzen und fertig.

Also ich habs noch nicht geschafft eine Windschutzscheibe zu zerkratzen , einfach ne feuchtes Microfasertuch nehmen und ordentlich abrubbeln.  

am 9. Juli 2011 um 9:33

Sonax Red Energy und ein MFT. Spiegelblank.

Wenn Du sie vorher versiegelt hast gehts leichter.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Windschutzscheibe schonend "zwischendurch" reinigen ?!