ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bau Ende ?

Bau Ende ?

VW Touran 2 (5T)

Import meinte Touran wird mind noch bis Ende 25 gebaut ! Schauen wir mal wann das Ende kommt ! :confused:

Ähnliche Themen
62 Antworten

Heute in der Tageszeitung gelesen, welche Modelle dieses Jahr alles eingestellt werden.

Der Touran war nicht dabei!

Indirekt rechnet aber jeder Händler mit dem Abgesang, da sie selbst kaum Fahrzeuge da haben, weder im Neu- noch im Gebrauchtbereich.

Ich denke bis Euro7 wird er ab und zu neben dem Tiguan von derselben Produktionsstrecke purzeln.

Also meine Glaskugel sagt auch noch ein weiteres MJ.

Dann stirbt der letzte Kompaktvan auch aus...

Nach so praktischen Autos wie Berlingo, Touran l und Galaxy bin ich auch auf die neumodernen Dinger namens SUV reingefallen und habe mir für mehr Geld weniger Platz und Variabilität gekauft und bin Tiguan und zuletzt CX-30 gekauft...

Hatte mich auch über den neuen Tiguan aufgeschlaut, aber dann nachgerechnet, dass der Straßenpreis bei ähnlicher Ausstattung cam € 5k,- höher ist...

Dann lieber verzichte ich auf die größeren Bildschirme, 3D Leuchten und anderes Blingbling...und habe dafür mehr Platz ;-)

Weise.

Auch das Infotainment macht, was es soll :)

Zum Thema Platz: Mercedes hatte zB mit deutlichem Platfortschritt beim neuen GLC geworben...bei fast gleicher Außenmaße.

Drinnen gesessen dachte ich: Das war vorher schon sehr wenig, jetzt ist es...eher Golf 7...

Also schickes SUV heißt nicht Platz, das stimmt.

Er kommt langsam aber trotzdem in die „Jahre“

Ist doch erst neun… und fast unverändert gebaut… spricht dann aber auch für das Konzept

Mir fehlt nicht wirklich was beim Touran. Von der Technik her würde ich mir LED Matrix und ein Head-Up-Display wünschen.

Ja, Head-Up wäre klasse. Ansonsten sind wir ebenfalls sehr zufrieden mit dem Touran.

Wir hatten gehofft, neben unserem Touran II einen ID.7 anzuschaffen. Das Thema E gefällt mir einfach und ich dachte, komm, als Tourer kann man den doch mal als Einstieg in die Welt des E nehmen. Und dann einmal im ID.7 probegesessen:

Die Rücksitzbank baut dort sage und schreibe 17 cm(!) schmaler als im Touran! Das hat mich echt umgehauen.

 

Gemessen nicht in Breite ü.a. der Bank selbst und auch nicht auf Schulterhöhe, sondern von „Gesäßmitte zu Gesäßmitte“ der jeweils außen sitzenden Kinder (anhand der Isofix-Aufnahmepunkte, um reell vergleichen zu können, leicht zu bestimmen).

 

Schade, damit war das Thema, im Fonds drei Kinder im Alter von heute 8, 10 und 12 Jahren im Alltag wie auch für die Urlaubsfahrt unterbringen zu können, gegessen. Hinten Beinraum ohne Ende für Zwei-Meter-Hünen, in dem ID.7. Aber eben nur für zwei Personen, definitiv aber nicht für drei nebeneinander.

Deshalb haben wir jetzt im Februar doch noch einmal einen neuen Touran II bestellt, der sich dann im August zu seinem Zwillingsbruder gesellen wird.

Es ist für mich wirklich kaum zu fassen, daß ein so überlegenes Raumkonzept wie das des Touran II keinen Nachfolger findet.

Wer immer zögert, sich einen neuen Touran II zu bestellen, weil das Fahrzeug doch schon 9 Jahre alt ist: Völlig egal, etwas besseres und halbwegs „schickes“ findet man als Normalo-Familie mit drei Kids praktisch nicht, wenn ein SUV nicht in Frage kommt und der Frau ein Bus zu groß ist.

@PigRace

Du sprichst mir aus der Seele. Nach 2 SUV (Tiguan und CX-30) wo ich dachte das reicht mir und meiner Frau doch wieder ein Touran. Obwohl mein Sohn jetzt gerade ausgezogen ist, habe ich das Problem das wenn er mit Freundin in den 2 Wochen Italien Urlaub mitkommt es eng wird. Ne Fahrt zum Wertstoff Hof, ein Projekt am Haus, Grünschnitt wegbringen...Nein, ich bin jetzt mit SUV fertig ;-)

In der Größe um 4,50m gibt es bis mir die etwas zu Nutzfahrzeug anmutenden Hochdachkombis alla Caddy oder Berlingo nicht mehr soviel praktisches am Markt. Und bevor der Truthahn auch geschlachtet wird in der produktion habe ich ihn mir bestellt wie ich ihn möchte ;-)

Viele Grüße annyro

Zitat:

@PigRace schrieb am 23. Februar 2024 um 11:43:26 Uhr:

Wir hatten gehofft, neben unserem Touran II einen ID.7 anzuschaffen. Das Thema E gefällt mir einfach und ich dachte, komm, als Tourer kann man den doch mal als Einstieg in die Welt des E nehmen. Und dann einmal im ID.7 probegesessen:

Die Rücksitzbank baut dort sage und schreibe 17 cm(!) schmaler als im Touran! Das hat mich echt umgehauen.

 

Gemessen nicht in Breite ü.a. der Bank selbst und auch nicht auf Schulterhöhe, sondern von „Gesäßmitte zu Gesäßmitte“ der jeweils außen sitzenden Kinder (anhand der Isofix-Aufnahmepunkte, um reell vergleichen zu können, leicht zu bestimmen).

 

Schade, damit war das Thema, im Fonds drei Kinder im Alter von heute 8, 10 und 12 Jahren im Alltag wie auch für die Urlaubsfahrt unterbringen zu können, gegessen. Hinten Beinraum ohne Ende für Zwei-Meter-Hünen, in dem ID.7. Aber eben nur für zwei Personen, definitiv aber nicht für drei nebeneinander.

Deshalb haben wir jetzt im Februar doch noch einmal einen neuen Touran II bestellt, der sich dann im August zu seinem Zwillingsbruder gesellen wird.

Es ist für mich wirklich kaum zu fassen, daß ein so überlegenes Raumkonzept wie das des Touran II keinen Nachfolger findet.

Wer immer zögert, sich einen neuen Touran II zu bestellen, weil das Fahrzeug doch schon 9 Jahre alt ist: Völlig egal, etwas besseres und halbwegs „schickes“ findet man als Normalo-Familie mit drei Kids praktisch nicht, wenn ein SUV nicht in Frage kommt und der Frau ein Bus zu groß ist.

Grundsätzlich hast du Richtig argumentiert, aus deiner Sicht aber nur aus deiner.

Frage bitte mal wie viele Neuwagenkäufer drei Kinder oder Personen hinten befördern wollen /müssen.

Der Prozentsatzt wird im Promillebereich zu finden sein.

Hier ich und vermutlich alle mit mehr als zwei Kindern.

Und mir graut es auch wenn ich in drei Jahren neu bestellen muss.

und hier der nächste... hätte ich nicht erst vor 2 jahren einen bestellt, würde ich gleich wieder einen bestellen.

am 23. Februar 2024 um 19:28

Mal abgesehen davon, daß es keine elektrische Alternative gibt, macht euch das "Verbrenner Aus" keine Sorgen? Wenn man mehr Planungssicherheit hätte, würde ich mir auch nochmal einen Touran bestellen.

Gruß Bodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen