ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. B4 Servo Cover gegen Schaltrucken AW55 möglich

B4 Servo Cover gegen Schaltrucken AW55 möglich

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. März 2014 um 7:15

Hi Jungs

Mein kleiner hat ein leichtes rucken vom 2 in den 3 Gang.

Getriebeölspülung steht noch an.

 

Allerdings hab ich die Erfahrung vom V70 das die Spülung nicht vielgebracht hat.

Erst durch den Austausch des Servo Covers war das Getriebe wie neu, allerdings war das rucken auch viiieeeel schlimmer.

Nun meine Frage dazu.

Ist das Getriebe das gleiche wie in meinem damaligen V70. Das schimpfte sich auch AW55, allerdings war es kein Geartronic.

Die SUFU hat leider kein einziges Ergebnis geliefert.

Beste Antwort im Thema

30751262

kaufbar hier für 22,93€

 

Edit: wenn wir schon dabei sind, schadet die dazugehörige Wechselanleitung sicher auch nicht ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Mein kleiner hat ein leichtes rucken vom 2 in den 3 Gang.

Getriebeölspülung steht noch an.

 

Allerdings hab ich die Erfahrung vom V70 das die Spülung nicht vielgebracht hat.

Erst durch den Austausch des Servo Covers war das Getriebe wie neu, allerdings war das rucken auch viiieeeel schlimmer.

Hallo,

lt. diesem Dokument aus VolvoXC-Forum betrifft es nur 2001 gebaute Getriebe. Bei meiner Recherche zu dem Thema habe ich gelesen, dass die Getriebe im Laufe der Bauzeit verfeinert wurden, der Schalt"ruck" zwischen 2. und 3. Gang aber nicht vollständig beseitigt werden konnte. Leider finde ich die Quelle dazu nicht mehr.

Bei meinem Wagen (C30 2.4i, MY 2007, 83 Tkm) ist der Wechsel vom 2. in den 3. Gang spürbar. Einen richtigen Ruck gibt es nur bei sehr niedrigen Temperaturen auf den ersten Metern. Eine Spülung des Getriebes bei Volvo vor rd. 18 Tkm hat das Verhalten nicht verändert. Ich verspreche mir von dem Tausch des B4 Servo Covers daher keine Besserung.

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:17

Tja das mit der Verfeinerung habe ich ebenfalls gelesen.

Auch das die Problematik des Ruckens nicht verschwunden ist.

Allerdings brachte der Einbau des B4 Servos damals einen gewaltigen erfolg.

Man merkte rein gar nix mejr vom Schaltvorgang.

Es war sogar besser als ich es jetzt habe.

Darum war dieÜberlegung ob es evtl. Sinn macht das Teil an meinem 2006er ebenfalls zu tauschen.

Darum fragte ich hier ob das schonmal jemand gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Tja das mit der Verfeinerung habe ich ebenfalls gelesen.

Auch das die Problematik des Ruckens nicht verschwunden ist.

Allerdings brachte der Einbau des B4 Servos damals einen gewaltigen erfolg.

Man merkte rein gar nix mejr vom Schaltvorgang.

Es war sogar besser als ich es jetzt habe.

Darum war dieÜberlegung ob es evtl. Sinn macht das Teil an meinem 2006er ebenfalls zu tauschen.

Darum fragte ich hier ob das schonmal jemand gemacht hat.

Hi

das mit der Servo interessiert mich auch, da bei mir nur ein leichter Ruck zu spüren ist.

Wo hast den Servo gekauft und wer hat das dann eingebaut?

Themenstarteram 4. März 2014 um 9:44

Gekauft hatte ich Ihn bei Volvo.

Da musste ich aber ne Teilenummer mitbringen, denn das Teil selber ist bei denen nicht gelistet gewesen.

Schon cool, kaufen kannste es, aber aus dem Teilekatalog können die es nicht raussuchen.

Das ging sogar soweit, das der Meister dicke Augen bekommen hatte, wo ich denn diese Nummer her hatte. Von so einem "Zauberteil" hatte er noch was gehört.

Also machte er mit mir ne Probefahrt mit dem alten Teil, und meinte da wäre bei denen ne Überholung des Getriebes fällig.

Dann hab ich das Teil mit nach Hause genommen uns selber eingebaut.

Dann wieder hin, und wieder ne Probefahrt. Er konnte es kaum glauben.....:D:D:D:D

Das Teil selber hatte 27€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Gekauft hatte ich Ihn bei Volvo.

Da musste ich aber ne Teilenummer mitbringen, denn das Teil selber ist bei denen nicht gelistet gewesen.

Schon cool, kaufen kannste es, aber aus dem Teilekatalog können die es nicht raussuchen.

Das ging sogar soweit, das der Meister dicke Augen bekommen hatte, wo ich denn diese Nummer her hatte. Von so einem "Zauberteil" hatte er noch was gehört.

Also machte er mit mir ne Probefahrt mit dem alten Teil, und meinte da wäre bei denen ne Überholung des Getriebes fällig.

Dann hab ich das Teil mit nach Hause genommen uns selber eingebaut.

Dann wieder hin, und wieder ne Probefahrt. Er konnte es kaum glauben.....:D:D:D:D

Das Teil selber hatte 27€ gekostet.

kannst du mir die Teilenummer senden?!

30751262

kaufbar hier für 22,93€

 

Edit: wenn wir schon dabei sind, schadet die dazugehörige Wechselanleitung sicher auch nicht ;)

Hallo,

ich habe dieses Teil auch mal getauscht und in Verbindung mit einer Getriebespülung

geht das Schalten nachher butterweich.

Ich kann den Tausch nur empfehlen, ist von einem Laien zu bewältigen.

Grüße Ralf

Themenstarteram 7. März 2014 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von kieferralf

Hallo,

ich habe dieses Teil auch mal getauscht und in Verbindung mit einer Getriebespülung

geht das Schalten nachher butterweich.

Ich kann den Tausch nur empfehlen, ist von einem Laien zu bewältigen.

Grüße Ralf

Hast Du das Teil denn an einem V50 gewechselt oder war das noch nen V70?

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Zitat:

Original geschrieben von kieferralf

Hallo,

ich habe dieses Teil auch mal getauscht und in Verbindung mit einer Getriebespülung

geht das Schalten nachher butterweich.

Ich kann den Tausch nur empfehlen, ist von einem Laien zu bewältigen.

Grüße Ralf

Hast Du das Teil denn an einem V50 gewechselt oder war das noch nen V70?

Bei einem C70 II mit einem 5 Gang Gaertronik

an einem AW 55-50 Getriebe

Themenstarteram 8. März 2014 um 10:09

Ja der C70 II ist ja nen V50 nur ohne Dach:D:D:D:D

Dann hat der ja auch das gleiche Gaytriebe drin.

Was fürn Baujahr hast Du?

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ja der C70 II ist ja nen V50 nur ohne Dach:D:D:D:D

Dann hat der ja auch das gleiche Gaytriebe drin.

Was fürn Baujahr hast Du?

Juni 2007, viel Erfolg beim Wechsel...

Themenstarteram 8. März 2014 um 14:22

Ja das wird schon. Ich hatte es ja schonmal gemacht. Damals halt nur an nem V70.

Wird wohl auch nen zweites mal klappen. :D

Themenstarteram 9. März 2014 um 12:47

Also ich habe jetzt nocheinmal nen bischen recherchiert, die haben wohl einiges geändert an den Getrieben, nicht aber den Servo Cover.

Das Problem besteht bis Baujahr 2009 bei ALLEN die das AW55 drin haben. Also C30, S40, V50, C70, XC90, V70, S60 usw.... die Ganze Medellpalette die Volvo mit dem Aisin Warner 55 ausgerüstet hat.

Dabei ist es egal ob mit oder ohne Geartronic

Dieses Überarbeitete B4 Servo Cover gibt es auch erst seit dem Jahr 2010!!!

So hab ich das zumindestens verstanden.

Somit können unsere Getriebe (zumindestens meins) noch gar keine Verbesserte Version drin haben.

Morgen bestelle ich eins beim Freundlichen und Dienstag wird es eingebaut.

Zack die Bohne,,,,,, scheiss doch auf die paar Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Das Problem besteht bis Baujahr 2009 bei ALLEN die das AW55 drin haben. Also C30, S40, V50, C70, XC90, V70, S60 usw.... die Ganze Medellpalette die Volvo mit dem Aisin Warner 55 ausgerüstet hat.

Dabei ist es egal ob mit oder ohne Geartronic

Dieses Überarbeitete B4 Servo Cover gibt es auch erst seit dem Jahr 2010!!!

So hab ich das zumindestens verstanden.

Hallo,

welche Teilenummer hat das von dir bestellte überarbeitete B4 Servo-Cover? In diesem Thread aus 2007-2011 wird die Teilenummer "30751262" angegeben. Wo hast du das Teil bestellt?

Berichte bitte über das Ergebnis. Spekulationen darüber, welche Getriebe betroffen seien oder ob auch jüngere Versionen profitieren können, helfen auch nicht weiter :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. B4 Servo Cover gegen Schaltrucken AW55 möglich