ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse t245 (2006), Heckschürze austauschbar gegen Heckschürze vom A169 (ab 2004) ???

B-Klasse t245 (2006), Heckschürze austauschbar gegen Heckschürze vom A169 (ab 2004) ???

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 17:51

Hallo Gemeinde,

habe meine Heckschürze am B200, T245 (2006) zertrümmert. Das Teil hat für mich überraschend eine A169er Teile-Nr.

Jetzt frage ich mich, kann ich bei der Suche nach einem Gebrauchtteil nach Heckschürzen vom A169 ab Bj. 2004 schauen? Sind alle Befestigungspunkte und Passgenauigkeit identisch?

Wäre nett, wenn jemand diese Teile schon gegenseitig getauscht hat und genaue Auskunft geben kann.

VG, Matthias

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@ohneservo schrieb am 1. Juli 2018 um 19:51:57 Uhr:

Hallo Gemeinde,

habe meine Heckschürze am B200, T245 (2006) zertrümmert. Das Teil hat für mich überraschend eine A169er Teile-Nr.

Jetzt frage ich mich, kann ich bei der Suche nach einem Gebrauchtteil nach Heckschürzen vom A169 ab Bj. 2004 schauen? Sind alle Befestigungspunkte und Passgenauigkeit identisch?

Wäre nett, wenn jemand diese Teile schon gegenseitig getauscht hat und genaue Auskunft geben kann.

VG, Matthias

Hallo ohneservo

Dann solltest du dir an kompetentester Stelle einen Überblick verschaffen um Erkenntnis zu erlangen.

Und wo ginge das besser als im MBGTC ... "guggst du" ;)

https://www.mbgtc.de/

Möglicherweise magst du dort ja auch kaufen wollen, Teile sind ...

"Second Chance for first Class" :)

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 22:57

Danke für den Tipp, aber wenn die immer noch so ahnungslos wie vor 10 Jahren sind, kann ich mir den Umstand sparen. Von "kompetentester Stelle" ist eine gewagte Aussage. Und nein, kaufen will ich dort eigentlich auch nicht, meine Heckschürze haben sie schon mal nicht vor Ort. Arbeitest Du im MBGTC, weil Du ohne weiteren Hinweis diesen Hinweis gibst?

Ich haben mit anderen Teilen dort jedenfalls die Erfahrung gemacht, das die sich auch nur strikt an ihre Teile-Nrn. halten. Ob und was mit anderen Baureihen kompatibel ist, ohne das es ausdrücklich erwähnt wird, wissen sie dort i.d.R. nicht. Da sind dann mehr die Hardcore-Schrauber gefragt.

Deshalb habe ich meine Frage auch hier eingestellt.

Mittlerweile habe ich die Info erhalten, das die Heckschüren vom A169 sehr wahrscheinlich nicht kompatibel mit dem (meinem) T245 sein sollen. Wer weis es also genau? Eigentlich würde ich mir darüber nicht viele Gedanken machen. Aber der an sich blöde Umstand das die Heckschürzen vom T245 A169er Teile-Nrn haben brachten mich auf den Gedanken.

VG, Matthias

Ist denn eine A-Klasse so breit wie eine B-Klasse?

Hallo Bee-Klasse - Deine berechtigte Frage kann ich nicht eindeutig beantworten, da mir die konkreten Abmessungen der W169-Breite ohne Spiegel nicht vorliegen.

Wenn ich mir aber die beiden Heckansichten auf den Bildern ansehe, erübrigt sich m.E. jede weitere Recherche - es sei denn, meine Optik hat einen wesentlichen Knick ;-)

 

Quelle Heckansicht T245:

Von <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/User:M_93" title="User:M 93">M 93</a> - <span class="int-own-work" lang="de">Eigenes Werk</span>, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en" title="Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 de">CC BY-SA 3.0 de</a>, <a href="https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15521479">Link</a>

Quelle Heckansicht W169:

Von <a href="//commons.wikimedia.org/wiki/User:M_93" title="User:M 93">M 93</a> - <span class="int-own-work">Selbst fotografiert</span>, Attribution, <a href="https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=14739549">Link</a>

Mercedes-b-klasse-rear
Mercedes-a-klasse-rear

Hallo zusammen,

die Stossfängerverkleidung hinten ist nicht miteinander kompatibel was 169 und 245 angeht.

Warum aber die Dokumentation jeweils unter der Baureihe 169 läuft, nur Unterschiede in der Ausführung FW und FT, erschließt sich mir auch nicht ganz.

Die Verkleidung des 245ers ist ja spezifisch.

Gruß

mlk02

@ohneservo - Wie lautet die Teilenummer vollständig?

Da gibt es einige, je nach Ausführung mit oder ohne PTS, Sport oder Classic usw.

Hier mal ein Beispiel:

A1698804871 STOSSFAENGER HI / CL (ohne PTS) für W169 A-Klasse

A1698807371 STOSSFAENGER HI / BASIS für T245 B-Klasse

Gruß

mlk02

am 4. Juli 2018 um 9:09

Man könnte mal auf einem Parkplatz neben einem W169 Einparken. Sich die Sache vergleichend ansehen und das Thema hätte sich erledigt.

Zugegeben es ist etwas unsportlich. Passt auch nicht zur aktuellen Laberkultur. Also Nummern vergleichen und weiter schwafeln......

Die zwei Bilder von Navigrande (2. Juli, 10:24) sagen mehr, als 1000 Worte.

Zitat:

Man könnte mal auf einem Parkplatz neben einem W169 Einparken.

Oder die Bilder anschauen, die es hier schon im thread gibt!

Zitat:

@mlk02 schrieb am 4. Juli 2018 um 09:04:58 Uhr:

... hier mal ein Beispiel:

A1698804871 STOSSFAENGER HI / CL (ohne PTS) für W169 A-Klasse

A1698807371 STOSSFAENGER HI / BASIS für T245 B-Klasse

@mlk02 - Beide Teilenummern habe ich in http://mb-teilekatalog.info/ nicht finden können. Ich habe aber mal die Rechnungshistorie für unsere B-Klasse (W245, EZ 03.2007, gekauft 04.2010) durchgesehen. In über 8 Jahren wurden 45 Ersatzteile mit originalen MB-Teilenummern ersetzt, angefangen von Teilen für wenige Cent bis hin zur 580 Euronen teuren vorderen Stoßstange A1698852825. Interessanterweise hatte keines der Ersatzteile eine Teilnummer mit A245... beginnend. Tatsächlich hatten 25 der 45 Teile, also mehr als die Hälfte, eine mit A169... beginnende Ersatzteilnummer. Daraus schließe ich, dass die Teilenummer für die B-Klasse im Regelfall mit A169... beginnen.

Daraus allerdings zu folgern, dass die mit A169... beginnenden Teile wechselweise zwischen W169 und W245 passen, erscheint mir seeeeehr mutig. Zudem ist auf den von @Navigrande zur Verfügung gestellten Fotos klar erkennbar, dass die Stoßstange eines W169 nicht an einen W245 passt.

Hallo @HHH1961 ,

konnte die Teilenummern unter deinem Link auch nicht finden.

Die von mir genannten Nummern sind der ganze Lieferumfang, also bestehend aus allen Einzelteilen der Heckschürze.

Die wiederum besteht aus den Einzelteilen die unter dem Link aber zu finden sind.

Gruß

mlk02

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B-Klasse t245 (2006), Heckschürze austauschbar gegen Heckschürze vom A169 (ab 2004) ???