ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AVUS Felgen aufm B4 Variant - haut das hin?

AVUS Felgen aufm B4 Variant - haut das hin?

Themenstarteram 5. September 2010 um 22:16

Kann man die AVUS Felgen (6x14 ET38 LK4x100) ohne Eintragung aufm B4 Variant fahren? Traglast? VW Freigabe?

Danke

Johannes

Ähnliche Themen
33 Antworten

Traglast musste anfragen, aber von den Maßen her wäre es kein Problem!;) Aufm Nasenbär meist kein Problem, aber aufm Facelift sind sie meist zu schwach!

Themenstarteram 5. September 2010 um 22:49

"meist" heißt in diesem Falle so viel wie: "ohne Eintragung eh nicht!" ?;)

Hast du keine Unterlagen zu den Felgen? Da steht es drin. Manche Felgen kann man schon ohne Eintragung fahren wenn diese eine ABE besitzen. Wenn du allerdings das Auto noch tiefer gelegt hast oder ein anderes Lenkrad drin ist musst du die so oder so eintragen.

Wenn du keine Unterlagen zu den Felgen hast dann wirst auch so nicht um eine Eintragung drum rum kommen. Wenn der Tüvmann nen guten Tag hat dann sucht er das Gutachten an hand der KBAnr raus. Kommt aber selten vor... Wenn alle stricke reissen musst du dich selbst um ei Gutachten kümmern...

Themenstarteram 6. September 2010 um 0:59

Es geht um dieses putzige Kerlchen hier:

Bild

Ist eine originale VW Alufelge mit den selben Abmessungen wie die der Standard-Stahlfelge vom 35i. Serienmäßig zu finden auf Golf 1 Cab, Golf 2, Scirocco 2 und Passat 32b.

Die Frage lautet deshalb nicht "ABE oder Gutachten?" sondern "VW Freigabe oder Traglastbescheinigung?".

;)

Dann solltest du wohl mal bei VW nachfragen und die Freigabe holen. Ohne amtlichen Zettel nützen dir die Aussagen hier im Forum gar nichts. ;)

am 6. September 2010 um 18:49

Also ich hab mal gefunden, das die Felge mit 530kg pro Rad belastbar ist... Aber auf Papier hab ich das leider auch nicht. Hab halt gelesen das es passt und hab sie montiert.

 

 

LG

David

Cimg0002
Cimg0020

die  avus  hatte  damals 515 kg in 6x14  et 35 oder  38 8 weiß ich nicht genau   wird  knapp   zu wenig  reserve   auf der hinterachse   ablasten  der Hinterachse ginge

 

ist die gleiche  wie die ATS  classic  und gutachtern gibt es hier zum download  www.ats-wheels.com/    müsste  bei historische felgen stehen  wenn nicht  einfach mailen  die schicken kostenfrei zurück oder  bei  jedem Tüv  für   eine  handvoll Euro  zum download

 

oder bei erwin   von VW  oder  bei VW anfragen  was das sinnvollste  wäre 

 

ausdiskutieren geht wohl nicht

 

 

Auf nem normalen Nasenbär haste nicht mehr als 1000kg Achslast! Also passen die Dinger auch!

nicht 1020  okay  trotdem ist es nicht 515 +515  gleich geamt traglast  das ist nur im stand  :D

 

ich sach ja wird knapp nicht das es nicht geht

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Auf nem normalen Nasenbär haste nicht mehr als 1000kg Achslast! Also passen die Dinger auch!

Geht aber um nen B4.;)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ist die gleiche wie die ATS classic

Das ist nicht dein Ernst!?:eek::p

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer Original geschrieben von Hippie-Killer

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

ist die gleiche wie die ATS classic

Das ist nicht dein Ernst!?:eek::p

oh  ein ganz schlauer  warum fragst  dann  wegen soner lächerlichkeit :confused:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

nicht 1020  okay  trotdem ist es nicht 515 +515  gleich geamt traglast  das ist nur im stand  :D

 

ich sach ja wird knapp nicht das es nicht geht

Selbst mein FL mit Vollausstattung hat 1000kg auf der VA und 980 auf der HA, also reicht das! Für den Tüv zählt, was im Stand ist!

Themenstarteram 6. September 2010 um 20:51

Top! Also stellt sich nur noch die Frage, ob die Felgen evtl. sogar eintragungsfrei zu fahren sind?

 

@aixcessive:

Zumindest bin ich nicht komplett blind (ist nicht böse gemeint!) ;)

ähhhh für dinger gibts ne freigabe von vw!

"drüben" im 35i forum geistert irgendwo diese freigabe mit allen felgen rum.

freigabe besorgen, draufziehen, feddich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AVUS Felgen aufm B4 Variant - haut das hin?