ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Autopreis Schätzung

Autopreis Schätzung

Mazda 2 (DE)
Themenstarteram 15. April 2024 um 12:07

Hallo,

ich habe einen alten Mazda 2, bei dem es sich nicht mehr lohnt ihn weiter zu verwenden. Er ist rostig, Zündkerze muss ausgetauscht werden und bei der Lenkung müssen die Traggelenke repariert werden. Ich würde gerne das Auto an einen Autoexport verkaufen. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, wie viel ich dafür verlangen kann ohne den Verkäufer abzuschrecken. Was meint ihr, was sollte ich verlangen?

4 Antworten

dann teile uns mal Baujahr, Km , Ausstattung mit

Ohne Angaben wie km,BJ, Ausstattung wird es sehr schwer einen Preis anzugeben.ebenso wie Klima die Funktioniert oder nicht? 8 Fach bereift? Usw.

Ich selbst hab so nen Mazda gerade am Hof stehen zum Verkauf:

Mazda 2

1,25 TE ,Benziner, 75 Ps

EZ: 3/2007

Km nur 110.500

2. Besitz

Tüv in Österreich neu

Klima,El.Fh,zv mit FFB, Radio/CD,8 Fach bereift,2 schlüssel.

Neu: Hinterachslager, Service, Scheibenwischer Vo und Hi, Kupplungsgeberzylinder, Bremsflüssigkeit, Getriebeknochen-lager.

Rost so gut wie null,bis auf die üblichen Flugrost an Vorderachse usw.

Liegt preislich bei 3400€ für den Kunden.

Einen handelbaren Wert kann man bei einem Fahrzeug mit erheblichen Mängeln eigentlich nicht kalkulieren. Nach einem fremdverschuldeten Auffahrunfall (wirtschaftlicher Totalschaden - Heckpartie zerstört) mit unserem damals bereits 16 Jahre alten Ford Fiesta setzte unser Händler für die gegnerische Versicherung den Wiederbeschaffungswert fest, der auch bezahlt wurde.

Er selbst nahm das Wrack für 200,-- € für den Balkanhandel in Zahlung, da wir uns das Folgemodell erwarben.

Was meint, zunächst das Fahrzeug nur anbieten und ein Angebot abwarten, mit dem Wiederbeschaffungswert vergleichen und dann nach der Methode "Bares für Rares" feilschen "bis der Arzt kommt" bzw. mit der Taktik von Panagiotta Petridou in "Biete Rostlaube, suche Traumauto" (auf VOX). Evtl. kannst Du per Gutschrift ja ein passendes Fahrzeug bei dem Händler erwerben.

Alternative: Bei einem Schrotthändler vorfahren, der u.a. ausgebaute Mazdateile verkauft. Der wird den Teile-Restwert des Wagens schätzen und - wenn's kein Halsabschneider ist - ein akzeptables Angebot machen. 40-60% Gewinnspanne sollte man einkalkulieren. Da kommt in der Regel mehr raus als mit einem geringschätzenden Pauschalangebot.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Autopreis Schätzung