ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Automatik schaltet nicht

Automatik schaltet nicht

Mazda Demio DW
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:00

Hallo zusammen,

Ich habe einen Mazda Demio mit Automatik Schaltgetriebe, Baujahr 1999, 40000km, welcher von nicht von den dritten in den vierten Gang schaltet.

Einen Ölwechsel habe ich schon gemacht. Was könnte das Problem sein?

Freundlich Grüße,

Johnny

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

Öl Wechsel am Automatikgetriebe - wie wurde das denn gemacht?

Dabei kann es sehr leicht passieren, das dort Luft reingekommen ist und die hydraulisch gesteuerte Dinge noch nicht arbeiten können.

Auch kann ein Kabel ab sein, wenn der Startbefehl von der Elektronik kommen sollte.

Wenn es Luft sein sollte, dann hilft nur Geduld und häufiges schalten im Stillstand bei warmen Getriebe.

Gruß Axel R

moin, hat es denn vorher funktioniert ? Wie sah das öl aus - schwarz oder hell ? welches öl genommen ?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:33

Zitat:

@ahmenzel schrieb am 3. Juli 2017 um 14:38:56 Uhr:

moin, hat es denn vorher funktioniert ? Wie sah das öl aus - schwarz oder hell ? welches öl genommen ?

Servus,

Danke für die Antworten!

Das Öl heisst: ATF DEXRON VI- High Performance Automatic Gear

Davon habe ich nach kompletten Ablassen 5 Liter nachgefüllt.

Öl war hellbraun, hat aber nicht gestunken.

Habe den Fehlercode P0767 auslesen lassen, welcher sagt, dass das Getriebeschaltungsventil D fehlerhaft ist. Dieses habe ich dann ausgebaut und prüfen lassen, hat jedoch keine Schäden gezeigt.

Freue mich auf baldige neue Antworten!:)

Freundliche Grüße,

Johnny

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:36

Zitat:

@Axel R schrieb am 3. Juli 2017 um 14:35:04 Uhr:

Hallo,

Öl Wechsel am Automatikgetriebe - wie wurde das denn gemacht?

Dabei kann es sehr leicht passieren, das dort Luft reingekommen ist und die hydraulisch gesteuerte Dinge noch nicht arbeiten können.

Auch kann ein Kabel ab sein, wenn der Startbefehl von der Elektronik kommen sollte.

Wenn es Luft sein sollte, dann hilft nur Geduld und häufiges schalten im Stillstand bei warmen Getriebe.

Gruß Axel R

Wie lange dauert das dann bis die Luft komplett draussen ist?

Auto ist schon vor Ölwechsel nicht geloffen. Bei ca 80 km/h schaltet das Auto in den Leerlauf anstatt in den nächsten Gang.

moin, farbe hellbraun ist i.o. - 5 l scheinen mir zuviel - was steht in der betriebsanleitung ? hast du den ölstand geprüft ? Dazu gibt es für den mazda 323 im internet eine anleitung bei wikicom oder so ähnlich.

das geht grob folgendermaßen

1. motor an u 10 min laufen lassen

2. getriebe im stand durch alle stufen schalten - dann auf p

3. getriebeölstand prüfen

viel glück

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 17:26

Abend,

Danke für deine Antworten. Habe davor 5 Liter abgelassen und Ölstand ist auch in Ordnung.

Fahre morgen nochmal zum Mazda Händler und lass den Fehler auslesen.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:00

Also der Kfzler hat keine Fehler auslesen können. Wie soll ich weiter machen?

moin, kein fehler bedeutet ja nur: ies ist im steuergerät nichts abgelegt - das wiederum würde auf einen mechanischen defekt schließen !!!

Mal doof gefragt - du fährst in D oder ?

nehm doch mal 3 und fahre dann -

Themenstarteram 20. Juli 2017 um 8:11

Habe schon alle Stufen durchpropiert es scheitert immer vom dritten auf den vierten Gang. Im S Gang dreht er extrem hoch und fährt dann so an die 90/ 100. Habe mit einem Mechaniker telefoniert, welcher sagte dass es defekte Kabel sein könnten. Wie kann ich das überprüfen?

moin, hab mal beim premacy gelesen, daß der 4. über luftmassenmesser geschaltet wird/soll - also das wäre wie vor mir schrieb - kabel !!! schau die unterdruckschläuche auf marderbiß nach

ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:35

Abend! Habe meinen lufmassenmesser nach diesem video gecheckt: https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU&index=23&list=WL

Soweit hat alles gepasst. Allerdings hatte ich während nur die Zündung lief an die 1.5V und nicht wie in diesem Video 0.01 V . Kann das etwas ausmachen?

Bei der Probefahrt heute stand auch wieder "Hold" auf dem Display gestanden und er hat gar nicht versucht hochzuschalten.

Ich danke euch für eure Unterstützung und würde mich riesig über weitere Antworten freuen, damit ich das Auto wieder zum laufen bringen kann! Danke schon im voraus:)

moin, daß macht was aus. und warum hold- da schaltet er nicht hoch !!!!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:36

Okay, wie gehe ich dann am besten weiter vor? Neuen Luftmassenmesser kaufen oder wie?

Und ja, das habe ich auch festgestellt. Danke vielmals!!

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:41

Und kann es letzendlich daran liegen? Oder sorgt das im Normalfall für andere Probleme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Automatik schaltet nicht