ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn - Mal wieder...

Autobahn - Mal wieder...

Themenstarteram 7. August 2008 um 12:02

Folgende Situation:

Gestern Nacht, gegen 22.30 Uhr. Gut ausgebaute Autobahn (A92) fast leer.

Ab und an will man ja auch etwas Spaß haben und wenn nicht um die Zeit, wann dann? Also: Volles Rohr die 35km von Landshut nach Dingolfing. 230 km/h.

In einiger Entfernung seh ich Lichter. Ein LKW und dahinter ein Auto wie ich etwas später feststelle. Da war ich eh nur noch bei 200 (vorsichtshalber mal vom Gas...) und was passiert?

Na klar, das Auto schert kurz vor mir aus und überholt den LKW mit wahnsinnigen 105 km/h laut Tacho. Da ich eh schon ziemlich hart in die Bremse mußte hab ich bei der Gelegenheit mal per Lichthupe signalisiert, dass ich anwesend bin.

Ich hab mir halt gedacht, vielleicht checkt er dann beim nächsten Mal dass er in den Spiegel schaut, bevor er mit seinem 2er Golf die Überholspur dicht macht.

Gut, das war auch noch nicht weiter aufregend...

Golf schert wieder ein, ich überhole.

Was macht der Golf-Fahrer? Zeigt mir den Vogel!

 

Da hab ich dann nicht recht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.

Ich brems meine Kiste wegen dem Vollpfosten auf 105 km/r runter, fahr dann 30 Sekunden hinter ihm her, bis er endlich den LKW überholt hat... Und ER zeigt MIR den Vogel? Sag mal, gehts noch?

Meine Freundin hat auch nur gemeint, ob der Kerl nicht ganz knusper war.

Fazit: Hät ich nicht aufgepasst und wär schon vorher etwas vom Gas gegangen, wärs aber richtig richtig eng geworden. Und wer ist dann wieder Schuld? Der böse Raser/Drängler natürlich....

Falls der Golf-Fahrer das lesen sollte:

Ganz großes Damentennis! Echt.

 

Sorry, mußte mal raus....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2008 um 12:02

Folgende Situation:

Gestern Nacht, gegen 22.30 Uhr. Gut ausgebaute Autobahn (A92) fast leer.

Ab und an will man ja auch etwas Spaß haben und wenn nicht um die Zeit, wann dann? Also: Volles Rohr die 35km von Landshut nach Dingolfing. 230 km/h.

In einiger Entfernung seh ich Lichter. Ein LKW und dahinter ein Auto wie ich etwas später feststelle. Da war ich eh nur noch bei 200 (vorsichtshalber mal vom Gas...) und was passiert?

Na klar, das Auto schert kurz vor mir aus und überholt den LKW mit wahnsinnigen 105 km/h laut Tacho. Da ich eh schon ziemlich hart in die Bremse mußte hab ich bei der Gelegenheit mal per Lichthupe signalisiert, dass ich anwesend bin.

Ich hab mir halt gedacht, vielleicht checkt er dann beim nächsten Mal dass er in den Spiegel schaut, bevor er mit seinem 2er Golf die Überholspur dicht macht.

Gut, das war auch noch nicht weiter aufregend...

Golf schert wieder ein, ich überhole.

Was macht der Golf-Fahrer? Zeigt mir den Vogel!

 

Da hab ich dann nicht recht gewußt ob ich lachen oder weinen soll.

Ich brems meine Kiste wegen dem Vollpfosten auf 105 km/r runter, fahr dann 30 Sekunden hinter ihm her, bis er endlich den LKW überholt hat... Und ER zeigt MIR den Vogel? Sag mal, gehts noch?

Meine Freundin hat auch nur gemeint, ob der Kerl nicht ganz knusper war.

Fazit: Hät ich nicht aufgepasst und wär schon vorher etwas vom Gas gegangen, wärs aber richtig richtig eng geworden. Und wer ist dann wieder Schuld? Der böse Raser/Drängler natürlich....

Falls der Golf-Fahrer das lesen sollte:

Ganz großes Damentennis! Echt.

 

Sorry, mußte mal raus....

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

Na? Das ist eben "vorausschaundes Fahren"!

am 7. August 2008 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Na? Das ist eben "vorausschaundes Fahren"!

richtig.mit so etwas muss man immer rechnen. ist auch total egal wie schnell der golf beim überholen war, hauptsache er war zügig.

bei ner 2 spurigen autobahn, wo die rechte voll ist, kannst du auch links die ganze zeit mit 120 fahren, solange du die rechten autos alle überholst

am 7. August 2008 um 12:29

Das ist leider die deutsche Mentalität!

Jemand baut riesen Bockmist und zeigt einem dann - statt sich zu entschuldigen - auch noch den Vogel oder Mittelfinger. Der Idiot hat sicher nichts daraus gelernt. Kein Wunder, solange in den Medien Schnellfahrer als Raser und Raser als Unfallverursacher Nr. 1 dargestellt werden, sehen sich solche Leute immer nur als Opfer.

am 7. August 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von la merde

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Na? Das ist eben "vorausschaundes Fahren"!

richtig.mit so etwas muss man immer rechnen. ist auch total egal wie schnell der golf beim überholen war, hauptsache er war zügig.

bei ner 2 spurigen autobahn, wo die rechte voll ist, kannst du auch links die ganze zeit mit 120 fahren, solange du die rechten autos alle überholst

Es geht nicht um die Überholgeschwindigkeit, welche isoliert betrachtet sicher akzeptabel war. Der Punkt ist die massive Vorfahrtsmissachtung (inkl. Gefährdung) durch den Spurwechsel!

Es geht vor allem auch darum, dass der TE ja vorher schon gesehen hat, dass dort mehr als ein Kfz unterwegs ist. Und gnädigerweise hat er seine V von 230 auf 200 km/h abgeregelt. Das meinte ich mit vorausschauendem Fahren!

am 7. August 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Es geht vor allem auch darum, dass der TE ja vorher schon gesehen hat, dass dort mehr als ein Kfz unterwegs ist. Und gnädigerweise hat er seine V von 230 auf 200 km/h abgeregelt. Das meinte ich mit vorausschauendem Fahren!

Wenn du das ernst meinst, stimme ich dir zu. Ich habe aber leider den Eindruck, dass hier mal wieder ganz klassisch Opfer und Täter verwechselt werden und der TE zumindest "gefühlt" die Hauptschuld trägt. Vielleicht verstehst du ja jetzt, was ich in diesem Thread mit "passiven Vergehen" meinte.

In meinen Augen ist der TE hier derjenige, der sich falsch verhalten hat. Obwohl es ja Quatsch ist - denn die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ja gegenseitige Rücksichtnahme. Nur wenn ich mit 230 km/h auf dem Teller unterwegs bin und sehe, dass vor mir vielleicht einer zum Überholen ansetzen möchte, dann ist es schon fast eine Frechheit, seine Geschwindigkeit "von Gottes Gnaden auf 200 km/h" abzuregeln.

Sicherlich ist es nicht richtig, dass der Golf-Fahrer einen Vogel gezeigt hat; aber ich möchte auch nicht wissen, wieviel Strom der TE durch das Betätigen der Lichthupe verbraucht hat.

Ich gehöre zu den Schnellfahrern (mit ca. 100.000 km pro Jahr) - und ich ärgere mich oft genug über andere. Aber ein Stück weit nach vorn gucken und andere akzeptieren und respektieren - das erscheint dem TE - zumindest hier - fremd!

Munter bleiben

Jens

am 7. August 2008 um 12:45

In der Situation wäre es wichtiger gewesen, dass der Golf-Fahrer ein Stück nach hinten guckt. Denn im Gegensatz zum TE sollte dieser nicht nur vorausschauend fahren und Rücksicht nehmen, sondern hat die Pflicht, den Vorrang anderer Verkehrsteilnehmer zu respektieren. Da ist es meiner Meinung nach einfach nur Ablenkung (weil es eben nicht in jedes Weltbild passt), dem Schnellfahrer hier Vorwürfe zu machen.

Irgendwo ist nun mal eine Grenze erreicht. Ich sehe es als Schnellfahrer natürlich ein, dass ich mit solchen Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu rechnen habe, aber bei soviel Undankbarkeit oder wenn aus der Behinderung eine Gefährdung wird (ABS-Regelbereich), ist das Maß einfach voll. Es kann einfach nicht sein, dass sich aus der Rücksicht, die Schnellfahrer auf langsamere Verkehrsteilnehmer nehmen, inzwischen ein Gewohnheitsrecht auf riskante Spurwechsel entwickelt hat und man dann von einigen Spezialisten zu allem Überfluss noch solch eine Geste präsentiert bekommt.

Nur weil in der zivilrechtlichen Rechtsprechung Schnellfahrer (über 130 km/h) nicht selten einen Teil ihres Schadens selbst tragen müssen, ist der Spurwechsler im verkehrsrechtlichen Sinne noch lange nicht unschuldig. Genau den Eindruck hat man aber, wenn man sieht, wie "selbstsicher" tagtäglich Vorfahrtsmissachtungen begangen werden.

Mit 230km/h in der Dunkelheit untwegs....da fehlen mir echt die Worte!

Zum Glück ist nicht passiert! Wie weit reicht dein Scheinwerfer? 50m? 60m?

Was, wenn irgendwo ein Kantholz, ein Auspuff, verlorenes Gepäck liegt....da hast du KEINE Chance!

Mann Mann Mann...manche Leute haben echt einen verkümmerten Selbsterhaltungstrieb...

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Was, wenn irgendwo ein Kantholz, ein Auspuff, verlorenes Gepäck liegt....da hast du KEINE Chance!

die hättest du da auch nicht mit 130kmh gehabt!

im übrigen ist es durchaus legitim so schnell bei dunkelheit zu fahren, sofern die fahrn durch andere beleuchtungsqullen ausreichend beleuchtet ist.......

 

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Mit 230km/h in der Dunkelheit untwegs....da fehlen mir echt die Worte!

Zum Glück ist nicht passiert! Wie weit reicht dein Scheinwerfer? 50m? 60m?

Was, wenn irgendwo ein Kantholz, ein Auspuff, verlorenes Gepäck liegt....da hast du KEINE Chance!

Mann Mann Mann...manche Leute haben echt einen verkümmerten Selbsterhaltungstrieb...

Ja, wenn ein Elefant über die Bahngelaufen wäre, hät ich auch Pech gehabt... und dann?

Aufgeblendet habe ich einmal kurz, wie das auch gesetzlich erlaubt ist.

Genau die die sich hier aufregen hätten sich genau so verhalten wie der Golffahrer. Daraus schließe ich, dass ihr wohl euren Schein, genau wie eben jeniger im Lotto gewonnen habt.

Tut mir leid, aber ich kann doch nicht einfach auf die linke Spur ziehen und mir denken: "Der der da hinten mit 120 kmh mehr aufm Tacho ankommt hat sicher gute Bremsen!"

Also bei manchen Kommentaren hier muss ich mir echt noch mehr an den Kopf fassen als gestern.

@Razor: Vollste Zustimmung.

@la merde: Unter zügig verstehe ich aber etwas anderes, als mir vor der Nase rauszuziehen und dann an nem LKW, der Tacho 90 fährt mit knapp über 100 vorbei zu schleichen. Das ist alles, aber nicht zügig.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Tut mir leid, aber ich kann doch nicht einfach auf die linke Spur ziehen und mir denken: "Der der da hinten mit 120 kmh mehr aufm Tachoi ankommt hat sicher gute Bremsen!"

und genau DIESE einstellung haben sehrviele die über sich selbst immer behaupten "ich fahr seit über 40jahren unfallfrei, das musst DU erstmal schaffen" wenn man sie auf ihr fehlverhalten aufmerksam macht....zum glück wird genau dieses thema in den medien immer brisanter und das feindbild des "rasers" wird durch das feindbild der "schleichers" ergänzt.....

Themenstarteram 7. August 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

 

Ich gehöre zu den Schnellfahrern (mit ca. 100.000 km pro Jahr) - und ich ärgere mich oft genug über andere. Aber ein Stück weit nach vorn gucken und andere akzeptieren und respektieren - das erscheint dem TE - zumindest hier - fremd!

Genau, ich soll also akzeptieren, dass der Golf-Fahrer nicht weiß was es mit dem Rückspiegel auf sich hat.

Gehts noch?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Genau, ich soll also akzeptieren, dass der Golf-Fahrer nicht weiß was es mit dem Rückspiegel auf sich hat.

du sollst nicht nur, du MUSST mit dem fehlverhalten anderer rechnen...und sei es nur das sich das fehlverhalten aus bequemlichkeit ableitet.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen