ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Auto-Motor-Sport: Einzeltest V40 D4

Auto-Motor-Sport: Einzeltest V40 D4

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 23. August 2012 um 14:40

In der heutigen Auto-Motor-Sport ist ein Einzeltest des V40 D4 Automatik Summum enthalten. Der Testwagen verfügt über ein Sportfahrwerk mit 18"-Felgen.

Er erhält vier von fünf möglichen Sternen.

Das Fazit lautet:

"Mit dem soliden, agilen und modernen V40 ist Volvo nun wirklich in der Premiumklasse der Kompakten angekommen. Seine Sicherheitsausrüstung setzt Maßstäbe, der Federungskomfort nicht."

In der Zusammenfassung wird als Negativkriterium nochmals der stark eingeschränkte Federungskomfort mit optionalem Sportfahrwerk hervorgehoben. Auch werden "Kleinigkeiten" wie ein großer Wendekreis, die eingeschränkte Variabilität des Kofferraums und die einjährigen Wartungsintervalle kritisiert. Zudem könnte laut AMS die Lenkung noch etwas feinfühliger sein.

Ansonsten gibt es nur Lob. Ich bin mir sicher, dass der Wagen ohne Sportfahrwerk und mit 16"/17"-Felgen fünf Sterne erhalten hätte.

Noch ein paar Zahlen:

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,2 Sekunden, Werksangabe: 8,3

AMS-Testverbrauch: 7,8 l/100 km

AMS-Normverbrauchsrunde: 5,0 l/100 km, Werksangabe 5,2

Der Volvo unterbietet also die Werksangaben, was ebenfalls ein Lob verdient!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2012 um 14:40

In der heutigen Auto-Motor-Sport ist ein Einzeltest des V40 D4 Automatik Summum enthalten. Der Testwagen verfügt über ein Sportfahrwerk mit 18"-Felgen.

Er erhält vier von fünf möglichen Sternen.

Das Fazit lautet:

"Mit dem soliden, agilen und modernen V40 ist Volvo nun wirklich in der Premiumklasse der Kompakten angekommen. Seine Sicherheitsausrüstung setzt Maßstäbe, der Federungskomfort nicht."

In der Zusammenfassung wird als Negativkriterium nochmals der stark eingeschränkte Federungskomfort mit optionalem Sportfahrwerk hervorgehoben. Auch werden "Kleinigkeiten" wie ein großer Wendekreis, die eingeschränkte Variabilität des Kofferraums und die einjährigen Wartungsintervalle kritisiert. Zudem könnte laut AMS die Lenkung noch etwas feinfühliger sein.

Ansonsten gibt es nur Lob. Ich bin mir sicher, dass der Wagen ohne Sportfahrwerk und mit 16"/17"-Felgen fünf Sterne erhalten hätte.

Noch ein paar Zahlen:

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,2 Sekunden, Werksangabe: 8,3

AMS-Testverbrauch: 7,8 l/100 km

AMS-Normverbrauchsrunde: 5,0 l/100 km, Werksangabe 5,2

Der Volvo unterbietet also die Werksangaben, was ebenfalls ein Lob verdient!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Mir ist es im Endeffekt egal wie eine Zeitung über das Modell berichtet!

Es ist doch jetzt schon klar, dass sicherlich bei fast jeden Test der Golf VII und der neue Audi A3 vor den neuen V40 liegen werden!

Als Ich mir gestern den neuen Audi A3 angeschaut habe war Ich echt froh mich für den Volvo entschieden zu haben! Die Mercedes A-Klasse ist zwar auch ok aber sagt mir nicht so sehr zu.

Der Volvo wirkt einfach ganz anders und muss sich von der Materialgüte und der Verarbeitung absolut nicht hinter den Audi einreihen!

Bei den Deutschen ( VW Golf , BMW 1er usw. ) erkennt man immer mehr wo sogar an offensichtlichen stellen gespart wird und dies habe Ich am V40 nicht gefunden!

- Kabel werden bei VW u. Audi im Motorraum gerne nur noch mit Gewebeband umwickelt was sich nach Monaten schon gerne mal löst ( Bei BMW liegen Kabel zb. extrem offen rum! ) - Dies ist bei Volvo nicht der Fall

Schaut hier ->

http://www.motor-talk.de/.../img-4580-rs-i203352717.html

- Es wird an Klarlack gegeizt an vielen Stellen

- Fahrwerksteile beim Golf u. A3 nicht Konserviert und haben nach wenigen Monaten Kantenrost ( bei Volvo sind die Achsteile nochmals dick konserviert

- Schlauch von der Scheibenwaschanlage zur Motorhaube beim Golf extrem Billig gemacht - hier schön auf den Bildern zu sehen auch das die Kabel nur Umwickelt sind außer die paar cm die ums eck gehen an Kühlwasserbehälter ( http://files.vau-max.de/.../a176aaf7433f9055db99ab50ac422d6f.jpg )

 

- Die Sache an Konstruktiven Mängeln ( Eisecken im Winter beim Golf V / Steuerkettenprobleme bei TSI Motoren )

Man könnte noch viele Dinge nennen die Ich einfach nicht haben muss für diesen Preis! Ich war zwar mit meinen Golf V sehr zufrieden aber was nun ab den Golf VI teils zu erkennen ist finde Ich absolut daneben! Macht VW so weiter werden die sich sicher kein gefallen tun!

Auch das Innendesign vom neuen A3 ist meiner Meinung nach nicht passend für einen Audi!

Ich bin echt froh mich für den Volvo entschieden zu haben! Ich weiß was Ich für ein Auto habe und da ist es mir egal was die Zeitungen so schreiben!

Volvo hat mit den neuen V40 einfach ein super Auto auf die Räder gestellt!! Er findet mit Sicherheit neue Käufer von anderen Marken!

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Zwei Dinge haben mich beim Lesen des Berichts beeindruckt:

• der Testverbrauch auf der AMS-Runde war mit 5,0 l/100 km niedriger als der Nennverbrauch :rolleyes:

• der Testwagenpreis war bei über 50.000,- € :(

....

Der Preis hatte mich auch erstaunt, zumal ja schon ein Summum die Ausgangsbasis ist.

So kann m.E. der Eindruck entstehen, dass der V40 sehr teuer ist und dann auch noch teuer mit Extras ausgestattet werden muss.. Dass es sich bei dem Testwagen um den stärksten Diesel mit der höchsten Ausstattungslinie handelt und dazu die Maximalausstattung notwendig ist um auf solche Preise zu kommen wird nicht jeder wissen.

Anbei eine Konfiguration Version einmal alles, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt nimm die teurere Variante. Nur so komme ich auf über 50.000 Euro.

Aber ansonsten doch ein für AMS Verhältnisse einigermaßen vorzeigbarer Test :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Der Preis hatte mich auch erstaunt, zumal ja schon ein Summum die Ausgangsbasis ist.

...Aber ansonsten doch ein für AMS Verhältnisse einigermaßen vorzeigbarer Test :D

Gruß

Hagelschaden

Definitiv - außerdem ist auch klar, das Volvocars keinen spartanisch ausgestatteten Wagen zum Test bereit stellen wird. Da muss schon was geboten werden. Schaut ja auch ganz chic aus auf den Fotos. Audi, BMW, Mercedes machen es auch nicht schlechter, großes Geld für kleines Auto :cool:. Sind ja die Listenpreise...

Zwischen den Zeilen gelesen ist das schon ein mit gewisser Begeisterung geschriebener Testbericht, schließlich ist Volvo ja ein Importauto und kein deutsches Markenfabrikat ;)

Gruß von der raviolidose

Genau diese Vollausstattung erklärt auch die Kritik an dem relativ hohen Gewicht von 1592 kg, was aber bei allen anderen Herstellern auch so sein wird, wenn man dann Automatik, elektrische Sitze, Glasdach, 18 Zoll Räder und alles was es an Assistenzsystemen gibt dazupackt.

Der D4 hat nach Werk ein Leergewicht von 1498 kg, als 5 zylindriger 5 Türer.

Der neu A3 1.8 TFSI kommt im AMS Test auf 1331 kg, aber 3 türig, ohne Glasdach, Handschaltung und auch sonst nicht voll ausgestattet.

Für die neue A-Klasse wird für die Basisversion des Diesels (1.5 Renault Motor) 1395 kg Leergewicht angegeben.

BMW gibt für den 5 türigen 125d mit Automatik 1480 kg Leergewicht an, also dürfte sich die Kritik diesbezüglich nicht nur auf Volvo beziehen.

Der leichteste V40 ist der D2, welcher bei 1357 kg beginnt...

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Definitiv - außerdem ist auch klar, das Volvocars keinen spartanisch ausgestatteten Wagen zum Test bereit stellen wird. Da muss schon was geboten werden. Schaut ja auch ganz chic aus auf den Fotos. Audi, BMW, Mercedes machen es auch nicht schlechter, großes Geld für kleines Auto :cool:. Sind ja die Listenpreise...

Ich kenne genau diese Pressefahrzeuge ja vom V40 Event in Dresden, da war wirklich alles drin was die Liste hergibt. Selbst wenn ich einen Summum vollausstatte fällt es mir schwer auf diese Preise zu kommen.

Leider hatten dort aber vermutlich alle (genau kann ich es nicht sagen, mein Testwagen hatte jedenfalls das Fahrdynamikpaket was u.a. die dunklen hinteren Scheiben hat die alle Autos hatten) das Sportfahrwerk und die Mehrzahl war mit den 18" Felgen ausgerüstet.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Der leichteste V40 ist der D2, welcher bei 1357 kg beginnt...

...ich denke der Test würde bei den "Schnell-Lesern" deutlich schlechter rüberkommen, wenn er mit einem mit "Schmalrädern" und Basisausstattung ohne Glasdach und Navi fotografierten Testauto bebildert würde...

In den jetzt anstehenden Vergleichstests geht Volvocars ja schon soweit, die Testautos in dem kräftigen Polestar-Blau bereit zu stellen (S60 und XC60). Man wird mutiger und lauter bei Volvo - gefällt mir ;)

XC60
S60

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Der leichteste V40 ist der D2, welcher bei 1357 kg beginnt...

...ich denke der Test würde bei den "Schnell-Lesern" deutlich schlechter rüberkommen, wenn er mit einem mit "Schmalrädern" und Basisausstattung ohne Glasdach und Navi fotografierten Testauto bebildert würde...

In den jetzt anstehenden Vergleichstests geht Volvocars ja schon soweit, die Testautos in dem kräftigen Polestar-Blau bereit zu stellen (S60 und XC60). Man wird mutiger und lauter bei Volvo - gefällt mir ;)

Oh. Ein S60... R-Design.

Kasten Bier: Er scheidet bei dem "Wettkampf" wegen des zu harten Fahrwerks aus... wetten...?

Wann lernen die Marketing-Paviane endlich bei VCG!?

Cheerio, m1rv

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von m1rv

Oh. Ein S60... R-Design.

Kasten Bier: Er scheidet bei dem "Wettkampf" wegen des zu harten Fahrwerks aus... wetten...?

So ist es, siehe mein Beitrag vom 26.08.2012 auf Seite 1!

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Original geschrieben von m1rv

Oh. Ein S60... R-Design.

Kasten Bier: Er scheidet bei dem "Wettkampf" wegen des zu harten Fahrwerks aus... wetten...?

So ist es, siehe mein Beitrag vom 26.08.2012 auf Seite 1!

Wusst ich's doch ;)

Da ich jetzt mal vermute, dass der S60 so von VCG ins Rennen geschickt wurde, *obwohl* die dt. Presse seit 2010 /penetrant/ die ebenso /penetrant/ von VCG zur Verfügungen gestellten R-Designs bzgl. Komfort verreisst... (sehr auffällig bei der Vorstellung des V60 DRIVe)

Ich mein, Zitat Autoblöd beim letzten Vergleich mit dem A4 sinngemäss: "Wir hatten mal wieder so nen brettharten R-Design... nicht zu empfehlen... Wir kennen ja auch das Standardfahrwerk... Damit ist der V60 ein vernünftiger Reisewagen".

Aber nun denn, das sind dieselben Experten, die das Komfortfahrwerk für S/V60 in Deutschland explizit nicht anbieten, da es ja dem Charakter das Autos widerspräche - die Schweizer kriegen's ;)

am 29. August 2012 um 7:47

Die österreichische Auto-Revue hat in der September-Ausgabe einen Test V40 D4 Summum gebracht.

Lob gibts für Design, Fahrwerk, Verarbeitung.

Der größte Kritikpunkt betrifft die Handschaltung: unexakt, der Tester hatte Probleme, die Gänge zu treffen. Der Schalknauf ist zwar beleuchtet, aber unpraktisch klobig.

Ich konnte die Handschaltung im V40 vor der Bestellung leider nicht Probefahren, ich hoffe dass das am Testwagen lag...?

Die Handschaltung ist sauber,... du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Etwas knackiger ist die im C30 (2.0D) schon, aber es fällt nach ein paar Metern nicht mehr ins Gewicht.

Ich habe mich gestern auf der Probefahrt mit dem D3 auch ein paar mal verschaltet. Braucht wohl etwas Übung und Gefühl. Prinzipiell schlecht ist das Schaltgetriebe aber nicht.:)

am 29. August 2012 um 8:12

Mit der Schaltung des S60 D3, den ich probegefahren durfte, bin ich jedenfalls gut zurecht gekommen, viel schlechter wirds ja beim V40 hoffentlich nicht sein ;)

Gleiches Getriebe, gleiche Schaltung ;)

am 30. August 2012 um 21:21

hier noch 2 tests, von auto motor und sport

auto motor sport

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Auto-Motor-Sport: Einzeltest V40 D4