ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Android Auto beim Volvo V40 (2013) nachrüsten

Android Auto beim Volvo V40 (2013) nachrüsten

Volvo V40 2 (M/525)

Moin zusammen,

bei der Suche im net findet man dazu eine ganze Menge aber leider nicht vom V40.

Kann mir jemand verraten ob ich Android Auto beim V40 (2013) nachrüsten kann?

Danke für Antworten.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Soweit ich weiss: nein! Es gibt Umrüstsätze für Apple CarPlay und Android Auto, allerdings nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 15 aufwärts. Hier hat sich nämlich das Infotainment komplett geändert, von Windows CE zu Blackberry, soweit ich weiss.

Hallo,

ich fahre seit 2013 einen Volvo V40, D3 mit Polestar-Tuning. Auch wenn das Auto schon 10 Jahre alt ist möchte ich es noch gerne weiter fahren.

Das letzte Kartenupdate für das Navi (RTI sensus, keine Globus-Taste) ist aus dem Jahr 2020. Mittlerweile ist klar, dass es kein weiteres Update mehr geben wird.

Das steht leider so auf den Downloadseiten für Updates und wurde mir auch von der Volvo Kundenbetreuung bestätigt. RTI liefert einfach kein Kartenmaterial für das "alte" Navi mehr. Das ist eigentlich schon blamabel, dass nach 7 Jahren dieses "Ersatzteil" nicht mehr lieferbar ist.

Leider bietet Volvo auch keine Alternative an. Natürlich kann ich mir mein Handy ans Armaturenbrett hängen, aber das kann ja wohl kaum in der Premiumklasse, in der Volvo sich sieht, eine Lösung sein.

Kurz nach dem Erscheinen des Autos (2013) gab es eine Lösung das ganze auf Touchscreen umzurüsten. Da lag dann ein Navi von Garmin zu Grunde. Und Garmin liefert ja Kartenupdates fast in alle Ewigkeit. Diese Lösung ist aber wohl leider auch nicht mehr zu bekommen.

Nun gibt es eine weitere Lösung unter:

https://www.swedesolutions.com/produ...nnect-p3-cars/

Das soll auch für das Navi vor 2015 funktionieren, inkl. der Mini-Kamera am Heck.

Kennt das jemand von Euch, und hat so etwas eventuell schon mal verbaut oder verbauen lassen?

Oder habt Ihr eventuell noch eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank

Moin Moin

Christian

...ich schließe mich diesem Kapitel mal an: Ist es möglich Android Auto beim NFL, also ab 2016 aufwärts beim Händler nachrüsten zu lassen?

Wenn ja, ist es arg kostenintensiv oder realistisch?

Ich frage erstmal hier im Forum , da wir noch keinen V40 haben (eventuell ist Anschaffung geplant) und viele Gebrauchte es nicht haben. Anschlussfrage: Ist Buchse für das Kabel (wie im XC40) vorhanden?

Danke für Antwort und schönes WE!

gibt ne alternative,habs nur noch keine Beiträge gefunden wie gut das System ist,bzw. wie der Umbau ist

 

https://www.nordnavi.se/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Android Auto beim Volvo V40 (2013) nachrüsten