ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto einlagern

Auto einlagern

VW Golf
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:51

Hallo,

ich werde womöglich bald beruflich Europa für längere Zeit verlassen.

Mein Gölfchen will ich aber nicht verkaufen, sondern schön lagern, damit er auch mich wartet :-)

Hätte ne Garage wo ich ihn unterstellen kann.

Nun die Frage was ich sonst noch so alles machen muss/sollte damit der dann noch da ist wenn ich wieder kommen (Lagerzeit ca. 2-5 Jahre)

Hoffe ihr habt viele Tipps für mich.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie ist denn der Zustand der Karosse?

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:57

Soweit keine Probleme. Nur eine Roststelle and der Beifahrertür.

Paar kleine Beulen sind am Scheibenrahmen auch zu sehen...

am 24. Juni 2011 um 19:37

Ich würde die ganzen Roststellen zumindesten noch ausbessern

nach 2-5 Jahren tut sich da einiges

Such dir nen wirklich trockenen Stellplatz und tu noch nen Luftentfeuchter in den Innenraum. Gerne auch mehrere. Ideal wärs, wenn jemand das Salz alle paar Monate tauschen könnte.

Die Reifen kannste nach der Zeit vergessen, also klopp irgendwelche Standfelgen rauf. Vorher schön Kupferpaste auf die Naben, dass du die Räder auch wieder runterkriegst.

In Auspuff und Ansaugtrakt gehören ölige Lappen, das schützt das Innenleben vor Feuchtigkeit. Vorm Abstellen nochmal ordentlich Volllast auf der Bahn, damit das ganze Kondenzwasser verdunstet. Bevor du ihn wieder startest nimmste alle Kerzen raus und tust WD40 in die Löcher.

Noch besser: Alle Zylinder mit Öl fluten. Das muss aber vorm ersten Startversuch wieder raus.

Der erste Startversuch dann ohne Zündung und ohne Kerzen, bis Öldruck aufgebaut ist.

Volltanken kannst du dir sparen (Plastiktank).

Nach der Standzeit wirst du aber auf jeden Fall einiges erneuern müssen.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 6:11

Hmm, was denkst du muss ich dann alles wechseln.

Solte mir evtl. doch überlegen ihn an nen Sammler abzugeben...

Wenn du nicht grad nen Edition im rostfreien Originalzustand fährst kannste das mit dem Sammler vergessen. Und selbst wenn wirds schwer.

Was genau du wechseln musst wirst du dann sehen - lass dich überraschen. N Auto steht sich gerne kaputt...

bremse, schläuche usw werden evtl auch verrecken. kommt also einiges auf dich zu. der vorteil. in 5 jahren wird es noch weniger an 2er geben und gerade gti´s werden fast völlig verschwunden sein.

alternativ. du hast ja bestimmt noch freunde bzw familie hier? mach nen saisonkennzeichen drauf fürn sommer, reichen ja 7-8 monate und lasse das auto regelmässig fahren. reicht ja 1 mal im monat 100km und fertig.

am 25. Juni 2011 um 8:20

Naja, soooo schlimm wird´s nicht werden denke ich. Hatte mal nen Golf mit RP-Motor 2 Jahre am Stück draußen (!!) stehen. Der sprang nach 5l frischem Sprit zugießen normal an, hat sich kurz bissel geschüttelt und dann lief er. Bremsen waren natürlich fest, es machte kurz "knack" beim Losfahren, ein Hinterrad grub Oma´s Rasen 10m um, bevor es sich wieder drehte. Bremsen neu gemacht, 4x neue Reifen, Batterieanschlüsse gereinigt, Scheibenwischer neu, Probefahrt gemacht, TÜV+AU bekommen! Fährt heute noch. :D Da hab ich auch bloß etwas Öl in die Zylinder getropft+Batterie raus vorm "Einlagern".

Wenn Du also ne Garage hast ist doch alles in Butter! Garage vorm Einlagern schön säubern, möglichst alles an Pappkartons, Papier, Decken raus: sonst nistet sich Ungeziefer ein oder Schimmel.

Auto entweder sicher aufbocken,oder alte Räder dran + 3 Bar draufknallen, Reifen vorm Fahren dann wechseln. Handbremse nicht anziehen-Keil oder Gang rein. Batterie ausbauen.

Bei der K/KE-Jetronic kippen die Experten ~1:200 2Takt-Öl rein als Korrosionsschutz (letzte Tankfüllung beim Tanken). Dankt auch die Pumpe, fahren tut das Auto normal damit. Ich nehm beim 16V Vollsynthetik dafür, auch wenn er jedes Jahr nur den Winter über schläft.

Wenn Du die Roststellen nich sofort behandeln kannst tut es auch etwas Öl, mußt dann halt sehr sorgfältig entfetten vor der Reparatur...

Rest hat Serial schon gesagt.

Aufbocken würde ich lassen... Unsere Karossen sind inzwischen ziemlich weich.

am 26. Juni 2011 um 22:03

außerdem tut es den stoßdämpfern wahrscheinlich auch nicht gut...

und wenn du alus hast aufkeinenfall kupferpaste auf die naben!

kupfer ist das edlere metall und zersetzt das alu mit der zeit, bzw lässt es oxidieren

wenn dann wachsspray nehmen

Permabag.

 

http://permabag.com/index.php?...

 

Reißverschluß zu und ein paar Trockenpatronen mit rein.

 

Und Türen zu, damit die Mäuse sich da nicht durchknabbern.

 

Wagen aufbocken...nach 2 Jahren kannst du dann die Reifen auch noch verwenden.

(nach 5 Jahren würde ich da nicht drauf wetten, ausgeschlossen ist aber auch das nicht)

 

 

wie bereits gesagt wurde, ist aufbocken keine gute idee.

Zitat:

Original geschrieben von klacid

außerdem tut es den stoßdämpfern wahrscheinlich auch nicht gut...

nicht die dämpfer sind das problem sondern ggf die ganzen gummilager...

aber selbst in der oldiscene wo autos immer längere zeit stehen wird das heiss diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen