ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Beschleunigungsstreifen wechseln und dort rechts überholen

Auf Beschleunigungsstreifen wechseln und dort rechts überholen

Themenstarteram 1. März 2022 um 14:32

Vor uns auf der Autobahn mit zwei Fahrstreifen in unserer Richtung ist gerade ein Autofahrer von der rechten Spur der Autobahn auf den Beschleunigungsstreifen einer Auffahrt gewechselt und hat dort einen Lkw rechts überholt. Auf der linken Spur hatte ein anderer Lkw den LKW auf der rechten Spur überholt, was dem Autofahrer wohl zu lange gedauert hat (er hatte kurz vorher hinter uns auch stark gedrängelt).

Gefühlt war das illegal. Aber ist es das wirklich und warum? Es war ein reiner Beschleunigungsstreifen, und kein kombinierter Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen.

Ähnliche Themen
179 Antworten

und wo ist das Problem ? ich würde es lächend zur Kenntnis nehmen und gut.

Tom

Keine Ahnung, aber habe ich auch schon gemacht. Wenn die Leistung ausreichen ist warum nicht?

In jüngeren Jahren hätte ich sowas wohl auch gemacht. Hab ich auch einmal. Mir ist nicht bekannt, dass es dafür eine Spezial-Regelung gibt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sich hierbei der Herbeiführung einer gefährlichen / unklaren Situation schuldig macht. Vor allem was den Wechsel vom Fahrstreifen auf den Beschleunigungsstreifen angeht - ich denke, dass ist der Knackpunkt. Dass auf dem Beschleunigungsstreifen schneller gefahren werden darf als der fließende Verkehr dürfte hinlänglich bekannt sein - das gilt dann erst einmal nicht als rechts überholen.

Hier war es aber wohl so, dass der Beschleunigungsstreifen eben zweckentfremdet wurde. Könnte man, neben dem sicher von anderen VT nicht zuerwartenden Wechsel auf diesen Streifen, als eine Art Umgehung des Rechts-Überhol-Verbotes auffassen.

Ein dickes Ding jedenfalls, das mir heute ganz sicher nicht mehr in den Sinn käme.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 1. März 2022 um 15:37:41 Uhr:

 

Ein dickes Ding jedenfalls,

Ach Gottchen…

Zitat:

@RoundAndRound schrieb am 1. März 2022 um 15:32:00 Uhr:

 

Gefühlt war das illegal. Aber ist es das wirklich und warum? Es war ein reiner Beschleunigungsstreifen, und kein kombinierter Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen.

Der TE fragt nur, ob das verboten ist.

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 1. März 2022 um 15:36:07 Uhr:

und wo ist das Problem ? ich würde es lächend zur Kenntnis nehmen und gut.

Er schreibt nicht, dass ihn das sonderlich aufgeregt oder geärgert hätte.

 

Antwort: Ja, es ist verboten.

Es handelt sich zwar um ein hier erlaubtes Rechts-Überholen - aber es dürfte die maximal erlaubte Differenzgeschwindigeit von 20 km/h überschritten worden sein.

Die gilt hier nämlich auch.

Zitat:

@Dofel schrieb am 1. März 2022 um 15:44:55 Uhr:

 

Die gilt hier nämlich auch.

Steht wo?

Zitat:

@RegenskcerD schrieb am 1. März 2022 um 15:48:51 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 1. März 2022 um 15:44:55 Uhr:

Die gilt hier nämlich auch.

[Beitrag von MT editiert und Kontext entfernt]

Zur Frage: Ist verboten auf den Beschleunigungsstreifen zu wechseln (wenn man auffährt darf man aber am LKW vorbei).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. März 2022 um 15:03

Nein, ich habe mir das Kennzeichen nicht gemerkt. Ich war mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt illegal ist. Deshalb meine Frage.

Zitat:

@RegenskcerD schrieb am 1. März 2022 um 15:48:51 Uhr:

Zitat:

@Dofel schrieb am 1. März 2022 um 15:44:55 Uhr:

 

Die gilt hier nämlich auch.

Steht wo?

§ 7a StVO

Abgehende Fahrstreifen, Einfädelungs- und Ausfädelungsstreifen

(1) Gehen Fahrstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, von der durchgehenden Fahrbahn ab, darf beim Abbiegen vom Beginn einer breiten Leitlinie (Zeichen 340) rechts von dieser schneller als auf der durchgehenden Fahrbahn gefahren werden.

(2) Auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.

(3) Auf Ausfädelungsstreifen darf nicht schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen. Stockt oder steht der Verkehr auf den durchgehenden Fahrstreifen, darf auf dem Ausfädelungsstreifen mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht überholt werden.

 

EDIT:

... ich habe das mit den 20 km/h irgendwo mal gelesen - wenn ich es wieder finde, kommt hier ein Nachtrag

Es geht hier aber um einen Beschleunigungsstreifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf Beschleunigungsstreifen wechseln und dort rechts überholen