ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio System R 165

Audio System R 165

Hallo Leute,

 

hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit den oben genannten LS?

Wurde mir angeboten, mit Einbau für 400.-

 

Danke für´s Mitmachen, tourio.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ob dir die persönlich am besten gefallen, weiß hier keiner, aber die gelten schon als ganz empfehlenswert. Im Zweifelsfall mußt du es dir eben mal irgendwo anhören.

Bei 400 € mit Einbau muß auf jeden Fall eine vollständige Türdämmung mit dabei sein, sonst ist es sehr teuer.

So oder so ähnlich sehen die Einbauschritte aus, die du für dieses Geld erwarten darfst :

www.carhifi-point-hattingen.de/.../tuerdaemmung_1.php

www.carhifi-point-hattingen.de/.../tuerdaemmung_2.php

www.carhifi-point-hattingen.de/.../lautsprechermontage.php

Hallo Leute,

Es gibt ein Update:

ich war in einem anderen Laden. Der Monteur meinte, einfach nur andere Lautsprecher reinmachen würde dem Sound kaum auf die Sprünge helfen. Er empfiehlt mir eine Endstufe und eine Bassbox für 800.-. Ich will aber nicht so viel Geld ausgeben und brauche auch keine Disco im Auto. Ich möchte einfach nur den Sound etwas optimieren, denn die Werksboxen meines neuen Tourans klingen mir ziemlich nichtssagend.

Kennt jemand LS, die das können.

Danke schön, tourio.

Zitat:

Der Monteur meinte, einfach nur andere Lautsprecher reinmachen würde dem Sound kaum auf die Sprünge helfen.

Das ist sicher richtig, denn dein Radio hat nur 15 oder 20 Watt. Lauter wird es also nicht unbedingt.

Aber warum kombinierst du nicht eine ganz kleine Endstufe mit einem guten Türsystem und einer ganz kleinen Subbox, die man jederzeit ausladen kann ??

Beispiele :

www.ars24.com/Lautsprecher/Audiosystem/AUDIO-SYSTEM-X-ION-165.html

www.ars24.com/Verstaerker/Audiosystem/Audio-System-CO-60-4.html

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

Diese Endstufe kann man ohne Cinch anschließen, sie geht auch ohne Remotekabel automatisch an und passt überall hin. Der Subwoofer ist winzig, bei Platzbedarf lädtst du ihn aus und lässt ihn zuhause.

Wie ein Subwoofer zum Klang beiträgt ? Ganz einfach : er spielt die Töne, die von den Türlautsprechern nicht so gut gespielt werden. Und Klang bedeutet auch, alle Töne gescheit zu hören, die in der Musik enthalten sind. Zudem kann man dann die Türlautsprecher via Hochpass-Filter an der Endstufe entlasten, dann spielen sie besser.

600 € mit Kabeln und Dämmung kostet sowas jetzt etwa.

Oder man nimmt diese Endstufe und lässt den Sub weg :

www.ars24.com/Verstaerker/Audiosystem/Audio-System-CO-80-2.html

Dann hat man aber einen "dünneren" Klang.

Hi martinkarch,

der sound muss nicht lauter werden, er sollte einfach besser = direkter werden.

Von den Eton Pow 172 werden Wunderdinge berichtet.

Wie ist das mit der Endstufe, machen die die LS überflüssig?

Und dann die Dämmung: der Typ meinte, eine vollständige Türdämmung wäre Quatsch.

Car Hifi ist nicht meine Kernkompetenz und ich brauche die Erfahrung der Experten.

Schönen Dank, tourio.

Zitat:

der sound muss nicht lauter werden, er sollte einfach besser = direkter werden

:confused: :confused:

Das ist keine Klangbeschreibung, aus der man schlau wird !

Zitat:

Von den Eton Pow 172 werden Wunderdinge berichtet

Das ist ein gutes System, mit dem du deine Anlage sicherlich aufwertest. Aber ob das dir dann reicht, weiß hier KEINER !

Zitat:

Wie ist das mit der Endstufe, machen die die LS überflüssig ?

Auch dadurch hast du eine gewisse Verbesserung, von der du dir nicht zuviel erhoffen solltest. Die Original-Lautsprecher sind vornehmlich darauf ausgelegt, mit der Radioleistung gut zu funktionieren.

Zitat:

Und dann die Dämmung: der Typ meinte, eine vollständige Türdämmung wäre Quatsch

Nein, ist es nicht. Die mitschwingenden Bleche wirken sich negativ aus.

Was meinst du denn, warum Heimboxen schwere Holzgehäuse haben ?? Damit man mehr zu schleppen hat oder damit es teurer wird ?? Im Auto ist die Tür quasi das Gehäuse.

Wenn du 400 € bereit hast, dann kann wohl auch eine Dämmung erfolgen, das bekommt man im Budget unter. Dann ein besseres System rein und schon hast du mehr Klang.

Wenn es dann nicht reicht, dann kann man wie beschrieben nachrüsten ! Die Empfehlungen dazu hast du gesehen ?

Du kannst dir ja die Eton POW (zzgl. Dämmung) holen. Wenn das dann nicht reicht, holst du eine gaanz kompakte Endstufe und einen ganz kleinen Sub. Es ist ja nicht so, daß das Eton POW am Autoradio laufen MUSS! Man kann auch eine Endstufe nehmen !

Hier, das sind Minisachen, die aber zum Ergänzen viel bringen würden :

www.sound-systems24.de/.../CARPOWER-NANO-404.html

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-G.html

P.S : hör dir mal was an !

Hi martinkarch,

hab vielen Dank für deine Antwort!!

Vielleicht noch eine Frage: was in der Tür sollte gedämmt werden?

Innen- und Außenblech. Je nachdem, ob du einen Aggregateträger drin hast oder nicht, kannst du dir hier beide Vorgehensweisen ansehen :

www.carhifi-point-hattingen.de/pages/servicepoint/tuerdaemmung.php

Zur Lautsprechermontage :

www.carhifi-point-hattingen.de/.../lautsprechermontage.php

Dein Touran hat glaube ich Aggregateträger. Wie man ihn abnimmt, weiß ich leider nicht.

Eine gescheite Dämmung kannst du hiermit in Eigenregie für 80 € realisieren :

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

Es geht auch preiswerter, aber mit einfachem Material...diese 80 € würde ich aber in die Hand nehmen !

Super! Danke!

Ich werd´s vermutlich so machen, wie du´s am 17. geraten hast.

Schöne Festtage!!

Zitat:

Ich werd´s vermutlich so machen, wie du´s am 17. geraten hast

Was heisst das ? Holst du dir jetzt die Empfehlung mit Subwoofer ? Wie bereits gesagt, das wäre eben mein Tip.....

Den Sub gibt es in zwei Varianten, das hast du ja gesehen ?

Bassreflex, etwas größer und kräftiger :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-BR.html

oder als geschlossene Box, mit ganz kleinem Maß :

www.ars24.com/Subwoofer/Audiosystem/Audio-System-RADION-08-G.html

Zitat:

Schöne Festtage

Dankeschön ! Das wünsche ich dir auch. :)

Bei weiteren Fragen darfst du gerne schreiben

Hallo martinkarch,

das mit der Komplettlösung ist mir wohl zu teuer, und meine Ansprüche sind auch nicht so sehr hoch. Ich dachte an diesen Vorschlag:

Du kannst dir ja die Eton POW (zzgl. Dämmung) holen. Wenn das dann nicht reicht, holst du eine gaanz kompakte Endstufe und einen ganz kleinen Sub. Es ist ja nicht so, daß das Eton POW am Autoradio laufen MUSS! Man kann auch eine Endstufe nehmen !

Das ganze werde ich im neuen Jahr einleiten und bei offenen Fragen gerne auf dich zurückkommen.

Bis dann, tourio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen