ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f Abbiegelicht

Audi a6 4f Abbiegelicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 16:03

Hey bei meinem 4f funktioniert das abbiegelicht nicht. Kurvenlicht funktioniert. Hatte die Meldung Active Light defekt. War dann bei audi die haben die Scheinwerfer neu eingestellt und den Fehler gelöscht seit dem kam nix mehr. Aber die können mir auch nicht sagen warum das Abbiegelicht nicht funktioniert. Kann mir wer ein tipp Veraten? Kann was an der Codierung falsch sein? Die Codierung vom Leichtweiten Steuergerät 55 ist 0000027. Vielleicht hat der Vorbesitzer was Codiert weil habe das auto erst eine Woche.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hier sollte eigentlich alles drin stehen.

Abbiegelicht über NSW ist beim A6 4F nicht vorgesehen. Wird alles über Kurvenlicht realisiert.

Aber ein eigenständiges Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer (zumindest beim Facelift mit Adaptive Light) gibt es.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 15. Dezember 2023 um 17:06:23 Uhr:

Hier sollte eigentlich alles drin stehen.

Abbiegelicht über NSW ist beim A6 4F nicht vorgesehen. Wird alles über Kurvenlicht realisiert.

Es gibt auch Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer ! (zusätzliche Lampe die Scheinwerfer geht beim Blinker AN)

Ob es Kurven- UND Abbiegelicht in einem Scheinwerfer gibt kann ich aber nicht sagen.

Zitat:

@Chris3B schrieb am 16. Dezember 2023 um 00:38:09 Uhr:

Aber ein eigenständiges Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer (zumindest beim Facelift mit Adaptive Light) gibt es.

Mehr infos als nur "4f" wäre schön... zB Baujahr ?!

VFL oder FL ?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 7:37

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Dezember 2023 um 06:16:10 Uhr:

Zitat:

@Chris3B schrieb am 16. Dezember 2023 um 00:38:09 Uhr:

Aber ein eigenständiges Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer (zumindest beim Facelift mit Adaptive Light) gibt es.

Mehr infos als nur "4f" wäre schön... zB Baujahr ?!

VFL oder FL ?

Ja genau Abbiegelicht im Scheinwerfer, bj 2010.

Kannst Du das Abbiegekicht in der Stellglieddiagnose mit VCDS denn ansprechen?

Wenn ich zb nur einen Scan mache, dann wird als Test immer das Abbiegelicht mit angesprochen - also leuchtet kurz aif.

Ich habe es zwar nachgerüstet, aber es funktioniert identisch zu dem Originalen.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:48

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 16. Dezember 2023 um 09:46:39 Uhr:

Kannst Du das Abbiegekicht in der Stellglieddiagnose mit VCDS denn ansprechen?

Wenn ich zb nur einen Scan mache, dann wird als Test immer das Abbiegelicht mit angesprochen - also leuchtet kurz aif.

Ich habe es zwar nachgerüstet, aber es funktioniert identisch zu dem Originalen.

Ich hätte obd eleven da weist du im welchen kanal ich die Ansteuern kann?

im 55iger entweder in Stellglieddiagnose oder Du scannst mal Dein Auto. Da wird beim Auslesen des 55iger immer ein Reset gemacht, also wird das Abbiegelicht mit angesteuert.

Codierung ist richtig.

Einen Anpassungskanal gibt es nicht, wo man dieses freischalten muss.

Rs gibt "Halogengluehlampe für statisches Kurvenlicht". Meinst du das mit Abbiegelicht?

Laut Audi ist das diagnosefähig und kann auch angesteuert werden. Solltest du eigentlich angezeigt bekommen wenn es nicht funktioniert. Zudem funktioniert es erst ab 10km/h, da ist Sichtprüfung wohl schwierig. Außer du bringst das Fahrzeug in Showroom Einstellung.

Aber in Kombination mit dynamischen Kurvenlicht macht ist diese Funktion doch imho überflüssig.

Auf keinen Fall ist diese Funktion überflüssig.

 

Der Reflektor ist gut 45 Grad seitlich angeordnet und das Abbiegelicht leuchtet somit einen Bereich aus, den das dynamische Kurvenlicht niemals erreichen würde.

Ich habe ja auch bei mir in den S6 SW die Nebler beim Abbiegen aktiviert. Es ist auf jeden Fall ein Zugewinn, jedoch ist das Original beim 4F besser.

In meinem Frimenwagen habe ich Matrix LED und KEIN Kurvenlicht, das gibt es leider in dieser Kombi nicht.

Jedoch hat dieser Scheinwerfer dann einen zusätzlichen LED Bereich, wo dieses simuliert wird. Auch bis 60km/h gehen diese zusätzlichen LED´s an - man sieht da schon mehr.

Aber Fazit: Matrix LED ist im trocknen gut - bei Nässe MIST. Das Licht ist wieder zu grell und wird dann vom Asphalt geschluckt. Und aktives Kurvenlicht merkt man - ich vermisse es bei meinem Superb L&K.!

In den Kurven unter 60 km/h dank Naviantenne immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f Abbiegelicht