ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0 FSI Probleme im Leerlauf und beim Gas geben unter 2000u/min

Audi A3 Sportback 2.0 FSI Probleme im Leerlauf und beim Gas geben unter 2000u/min

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 9:10

Hallo zusammen,

also folgends ist bei meiner drecks Karre letztens passiert:

- gelbe Motorleuchte ist angegangen, war dann bei meinem Cousin er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hat festgestellt, dass das behinderte AGR-Ventil in der Elektronik einen Defekt hat.

Wir haben die Elektrokabel sauber gemacht etc. der Fehler ließ sich aber nicht quittieren. Also habe ich mir einen neuen bestellt und bin aber noch ca. 150km mit dem defekten AGR-Ventil rum gefahren.

An der Fahrweise etc. konnte ich nichts feststellen, da mein Motor wie vorher auch gut gelaufen ist (Leerlauf, Gas geben etc.)

Nachdem ich das AGR-Ventil eingebaut habe, bin ich rüber zu meinem Cousin und der Fehler ließ sich direkt quittieren. Er hat auch das AGR-Ventil an mein Fahrzeug "codiert".

Als ich zuhause ankam, habe ich bemerkt, dass mein Auto plötzlich angefangen hat im Leerlauf richtig zu stottern bzw. zu wackeln. Die Drehzahl ist auch geschwankt. Die Drehzahl war so im Leerlauf beim schwanken zwischen 400 und 800 u/min.

Sowie beim Gas geben hat das ganze Auto gewackelt... Wackelt immer noch.. Wir dachten Einspritzdüsen verdreckt oder die Zündspulen haben einen Defekt.

Ans System angeschlossen und bemerkt, dass alle vier Zylinder Fehler anzeigen, aber kein Fehlercode erscheint. Also habe ich dann meinen Tank fast leer gefahren und im vom Liqui Moly den Motor System Reiniger eingekippt und bin damit dann ca. 300 km rum gefahren bei hoher Drehzahl (5000-6000 u/min) natürlich das Auto erstmal warm gefahren.

Leider alles ohne Erfolg. Das Auto ruckelt immer noch wie verrückt. Und hinten am Auspuff hört man wie ein verschlucken des Motors..

Habt ihr Ideen was das sein könnte? Bei hohen Drehzahlen ist dieser Fehler nicht zu erkennen..

Zündkerzen neue wurden eingebaut und die Zündspulen wurden untereinander getauscht Fehler sind aber identisch auf den jeweiligen Zylindern...

Sorry für das Video ein anderes habe ich gerade nicht zur Verfügung kann aber gerne ein neues machen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Haha Geil!!!

Dann teilen wir dasselbe Schicksal.

 

Bei mir war es so:

Auto gekauft und nach Hause gefahren, bei Probefahrt war nix auf Autobahn alles gut. Kam ich zu Hause an Ruckelt der Motor wie als hätte er Aussetzer auch der Auspuff war am Wackeln und der Abgas kam so stossweise heraus. Keine MKL an und keine Fehler in Speicher.

Gibt man Gas und fährt alles super, Leistung alles gut nur Leerlauf beschissen. Auch der Drehzahlmesser hat gezuckt.

 

Dann:

Alle Kerzen erneuert, Alle Zündspulen. FEHLER NOCH DA.

Dann 1400 Euro ausgegeben...

4 neue Injektoren von Bosch.

Neue Kette mit Spanner.

Neuer Ventildeckel mit Kurbelgehäusentlüftung.

Einlassventile gereinigt mit Kanäle per Strahlen und Bedi Chemie.

KOMPRESSION test alle Zylinder haben 12.5 bar. Ok.

Druckverlust Prüfung =ok.

Falschluft Prüfung mit Nebelmaschine und Bremsenreiger.

Alle Sensoren quergetauscht. Alles OK.

Aral 102 getankt und Injection Reiniger.... 300 km gefahren inkl Vollgas auf Autobahn. Alles Super....

Nächste Ampel fängt der Scheiss Motor wieder an im Leerlauf zu ruckeln und zu zucken.

 

Am liebsten hätte ich den Scheiss Bock gegen nächste Wand gedonnert.

 

Bis ich Recherche betrieben habe.

Vorbesitzer hatte 2019 AGR Ventil in freier Werkstatt erneuern lassen....

Aber es ist ein No Name AGR.

Es wirft keine Fehler oder Motorkontrolleuchte aber es verursacht dieses Scheiss Leerlauf.

 

Habe mir eben eins von VDO mit neue Dichtungen bestellt.... Werde berichten wenn da ist und eingebaut und angelernt worden ist.

 

Scheiss Ebay Schrott.

 

PS: mit Hella habe ich bei meinem BMW E46 323ci schon dicke Problem gehabt.

Nockenwellensensor Einlass musste neu. Original Teil von BMW war noch erste aus 1999 und hat 20 Jahre gehalten.

Dann Hella eingebaut und selbes Problem gehabt, Auto sprang schlecht an.

Dann bei BMW Original Teil gekauft für 157 €, statt Hella via pkwteile.de für 48 €. Und bämm..... Eingebaut und Motor sprang sofort an und nie mehr Probleme gehabt.

Zum Thema Hella:

Auf dem Karton stand "Made in China"

Soviel zum Thema Qualitätsmarke.

Traurig dieser ganze Pfusch.

@pachan88

Dieser Thread hat mir sehr viel weiter geholfen bei der Fehlersuche.

Er hat mich überhaupt erst auf die Spur mit dem AGR Ventil gebracht und das man Original Teil bzw VDO kauft.

Hätte ich dein Video mit deinem Motorlauf nicht gesehen hätte ich mir fast ein Austausch Motor gekauft obwohl das wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll wäre, Auto ist aus 2006 und hat 211.000 km

Danke Dir sehr für den Thread und den Tip.

Am Ende heisst es so schön: Nur Original ist das wahre. Bzw. Wer billig kauft kauft öfters ;-).

Wobei die Schuld ja eindeutig beim Vorbesitzer liegt der das AGR hat billig bei einer freien Werkstatt tauschen hat lassen.

Aber das Auto hat er mir mit dem Fehler wissentlich verkauft und ich habe nun neue Injektoren Zündkerzen Steuerkette und alles neu...

Das wäre vermeidbar gewesen.

Naja wenigstens war Thermostat kaputt und die Steuerkette war eh schon etwas lang, da war die Kohle nicht umsonst verbraten auch wenn die ganzen Reparaturen den EIGENTLICHEN Fehler nicht behoben haben.

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:43

Zitat:

@markus1381 schrieb am 30. November 2020 um 21:38:17 Uhr:

@pachan88

Dieser Thread hat mir sehr viel weiter geholfen bei der Fehlersuche.

Er hat mich überhaupt erst auf die Spur mit dem AGR Ventil gebracht und das man Original Teil bzw VDO kauft.

Hätte ich dein Video mit deinem Motorlauf nicht gesehen hätte ich mir fast ein Austausch Motor gekauft obwohl das wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll wäre, Auto ist aus 2006 und hat 211.000 km

Danke Dir sehr für den Thread und den Tip.

Am Ende heisst es so schön: Nur Original ist das wahre. Bzw. Wer billig kauft kauft öfters ;-).

Wobei die Schuld ja eindeutig beim Vorbesitzer liegt der das AGR hat billig bei einer freien Werkstatt tauschen hat lassen.

Aber das Auto hat er mir mit dem Fehler wissentlich verkauft und ich habe nun neue Injektoren Zündkerzen Steuerkette und alles neu...

Das wäre vermeidbar gewesen.

Naja wenigstens war Thermostat kaputt und die Steuerkette war eh schon etwas lang, da war die Kohle nicht umsonst verbraten auch wenn die ganzen Reparaturen den EIGENTLICHEN Fehler nicht behoben haben.

Da ja nun alles neu hast, wird das Auto nochmal 200000 km fahren können.

 

Ich bereue das ehrlich gesagt auch nicht, dass wir das ganze Auto zerlegt haben. Hat Spaß gemacht. Und so konnte ich sehen was Audi für einen schei* zusammen gebaut hat

@pachan88

Da sagst du was ;-)

Ich will den A3 auch mindestens bis 400.000 km fahren, da er mir vom Fahren sehr gefällt, er fährt "wie auf Schienen"

Aber meinen e46 323ci werde ich nie verkaufen so seindenweich der 6 Zylinder läuft... Ein Traum.

Glaub mir die neuen Audis aus 2020 sind mit Sicherheit nicht besser als unsere aus 2006.

Eher schlechter und fahren mittlerweile mit 0W-20 Mineralwasser Öl und kosten 50.000 Euro.

Bei uns ist der finanzielle Schaden noch einigermaßen überschaubar ;-)

Dir noch viel Spaß mit Deinem Sportback.

Themenstarteram 30. November 2020 um 20:58

Zitat:

@markus1381 schrieb am 30. November 2020 um 21:56:46 Uhr:

@pachan88

Da sagst du was ;-)

Ich will den A3 auch mindestens bis 400.000 km fahren, da er mir vom Fahren sehr gefällt, er fährt "wie auf Schienen"

Aber meinen e46 323ci werde ich nie verkaufen so seindenweich der 6 Zylinder läuft... Ein Traum.

Glaub mir die neuen Audis aus 2020 sind mit Sicherheit nicht besser als unsere aus 2006.

Eher schlechter und fahren mittlerweile mit 0W-20 Mineralwasser Öl und kosten 50.000 Euro.

Bei uns ist der finanzielle Schaden noch einigermaßen überschaubar ;-)

Dir noch viel Spaß mit Deinem Sportback.

Jaa.. Da hast du vollkommen recht.

 

Seitdem ich mir ein Android Navi gekauft habe bin ich noch mehr zufrieden.

 

Danke wünsche ich dir auch.

So ich denke ich bin euch ein kurzes "Feedback" schuldig.

Haben heute das neue AGR Ventil ( VDO ) samt neuen Dichtungen und Schrauben eingebaut, angelernt mit VCDS und siehe da: Der Motor läuft wieder rund. Keine Leerlauf Schwankungen mehr vorhanden und kein Unrunder Ruckelnder Motorlauf :-)

Das "alte" 1 Jahr verbaute AGR Ventil war ein Billig Schrott Teil ( wahrscheinlich aus ebay Made in China oder sonst wo ) welches nicht mal eine Teile Nr geschweige denn irgendeine Stanzung über den Hersteller hatte, es war komplett frei von Kennzeichungen.

Der Fehler war ein winziger Luftspalt des alten AGR Ventils wo man Licht durchscheinen sehen konnte. Das sorgte im Leerlauf dafür das der Motor ständig eine kleine Menge Abgas bekommen hatte ohne das die Motorsteuerung dies wollte und hat den Motorlauf so negativ beeinflusst das er eben so beschissen ruckelte im Leerlauf.

Und ich habe nach dieser Erkenntnis nun:

Walnussgranulat gestrahlte Einlasskanäle

4 neue Bosch Injektoren samt Dichtungen

4 neue NGK Zündkerzen

4 neue Original VW/Audi Zündspulen

eine neue Steuerkette samt Spanner und neuen Dichtringen ( 40 Euro bei Audi ) für den Nockenwellensteller

einen neuen Ventildeckel samt neuer KGE Membran ( 170 Euro bei Audi )

neue Ventildeckeldichtung, neue KGE Schläuche, neue Ansaugbrückendichtung

Am Ende ist man ärmer und schlauer.

Ich wünsche euch allen Frohe Feiertage und einen Guten Rutsch.

PS:

Nach der Reparatur heute fuhr ich 15 km nach Hause und als ich den Wagen geparkt habe dampfte es weissen Dampf vorne aus Richtung Kühlergrill Fahrerseitig :-(

Auch ein paar Tropfen waren auf den Kühlerventilatoren zu sehen und es roch süßlich nach Kühlmittel.....

Da bahnt sich wohl ein neuer Kühler an....

Der Audi fängt jetzt an nach Investitionen zu schreien.....2006er Baujahr und 212.000 km und ICH bin der Glückliche Käufer...Juhu.

Könnt ihr wenigstens beim Kühler eine Marke After Market empfehlen? Dachte an BEHR, Mahle oder Valeo zur Not.

Hella vertraue ich nicht mehr.

mit Behr oder NRF machste nix falsch

MfG

Hallo soweit ich weis muss bei Hella motorenteile ein Softwareupdate von Audi durchgeführt werden. Das habe ich auf jeden Fall von der drosselklappe gehört. Ich hatte 15 Jahre eins von VDO drin. Das war eigentlich sehr gut. Dann habe ich ein etwas günstiges bei einem Teilehändler geholt. Nach 2 Jahren kurz nach der Garantie lief der Wagen genau so wie deiner. Meine Werkstatt hat festgestellt alt bekanntes Audi Problem, alle 4 zündspulen inklusive Zündkerzen defekt und AGR Ventil defekt. Nur die Fehleranalyse und die Zündkerzen und zündspulen haben bei 2 Werkstätten 1000€ Gekostet. Anschließend das neue AGR von Audi rein. Da gibt es eine bessere Version. Ich weis gerade den Hersteller nicht mehr. Der Wagen fährt damit schon 3 Monate ohne Probleme.

Ich hoffe das dir meine Erfahrung etwas weiterhilft.

Ich möchte kein hate auf die Hersteller oder Verkäufer beziehen. Deswegen schreibe ich auch nicht woher ich das alte hatte und von welcher Marke das war.

Ist zwar schon etwas her aber kannst du die Videos noch mal hochladen? Ich bin bei meinem Audi mit dem unruhigen Leerlauf noch nicht weiter und würde mal abgleichen wollen, ob das der gleiche unrunde Lauf ist.

Zusätzlich legt mein Audi neben beim Kaltstart den Twist unter dem Youtubelink hin. Der Motorblock zuckt dabei ordentlich. Es ist aber keine Regelmäßigkeit oder ein Muster zu erkennen. Mal startet er ruhig auf hoher drehzahl, mal ruckelt er wie im Video, bis er auf 700 bis 800 Umdrehung runtergeht. Könnte das eventuell auch mit dem AGR Ventil zu tun haben?

https://youtu.be/X12s4UX7eQk

 

Zitat:

@pachan88 schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:18:13 Uhr:

https://www.dropbox.com/s/kglqto35kpsjl6m/20201017_122052.mp4?dl=0 (bei ca. 30 Sekunden ist der Motor warm)

https://www.dropbox.com/s/pnesvhk876uoxfy/20201017_122718.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/zhrvowmn1rwivnn/20201017_122305.mp4?dl=0

Anbei die Videos

am 25. Januar 2021 um 20:49

Zitat:

@Baldur78 schrieb am 25. Januar 2021 um 21:30:36 Uhr:

Ist zwar schon etwas her aber kannst du die Videos noch mal hochladen? Ich bin bei meinem Audi mit dem unruhigen Leerlauf noch nicht weiter und würde mal abgleichen wollen, ob das der gleiche unrunde Lauf ist.

Zusätzlich legt mein Audi neben beim Kaltstart den Twist unter dem Youtubelink hin. Der Motorblock zuckt dabei ordentlich. Es ist aber keine Regelmäßigkeit oder ein Muster zu erkennen. Mal startet er ruhig auf hoher drehzahl, mal ruckelt er wie im Video, bis er auf 700 bis 800 Umdrehung runtergeht. Könnte das eventuell auch mit dem AGR Ventil zu tun haben?

https://youtu.be/X12s4UX7eQk

Zitat:

@Baldur78 schrieb am 25. Januar 2021 um 21:30:36 Uhr:

Zitat:

@pachan88 schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:18:13 Uhr:

https://www.dropbox.com/s/kglqto35kpsjl6m/20201017_122052.mp4?dl=0 (bei ca. 30 Sekunden ist der Motor warm)

https://www.dropbox.com/s/pnesvhk876uoxfy/20201017_122718.mp4?dl=0

https://www.dropbox.com/s/zhrvowmn1rwivnn/20201017_122305.mp4?dl=0

Anbei die Videos

Ich hätte wahrscheinlich auch noch ein Video, müsste ich aber nochmal raussuchen. Das schaffe ich frühestens morgen.

Zu deinem Kaltstartverhalten: Es gibt grundsätzlich sehr viele Dinge, die einen Motor zum Ruckeln bringen können, ein AGR-Ventil könnte das auch auslösen, aber eben auch viele andere Dinge. Wobei ich dazu sagen muss, dass bei uns ganz selten auch mal ein leichtes Ruckeln im Kaltstart vorkam. Also mir ist dieses Phänomen durchaus bekannt bei diesem Motor. Hast du vielleicht mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung geschaut? Unter der Motorabdeckung ist dieser Schlauch, der neigt gerne zum Brechen.

Viele Grüße

Kurzes Feedback.

Nachdem bei meinem 2.0 FSi A3 eine ganze Armada an Sachen erneuert und gereinigt worden sind.

Drosselklappe von VDO.

AGR Ventil von VDO inkl. Adaption.

4 neue Original Audi Zündspulen.

4 neue Zündkerzen NGK ( teuer )

Neue KGE Schläuche und neuem Ventildeckel.

Kompressionsprüfung.

Motorölwechsel mit Filter samt vorheriger Spülung sowie Ceratec Verschleisschutz.

4 neue Injektoren Bosch samt Dichtungen.

Walnussgranulat Strahlung der Einlasskanälen.

Bedi Reinigung von Ansaugbrücke und Reinigung der Tumble Blechen.

Steuerkettenwechsel mit Spanner. Prüfung des Nockenwellen Stellers und neuen Dichtungen des selbigen.

Betankung ausschließlich mit Aral Ultimate 102.

 

Lief der Motor gute 5 Monate wahrlich ruhig und Top.

 

Nun fängt er wieder an beim Kaltstart zu zuckeln und eine Art Stossweisen Lauf zu entwickeln..

 

Das Problem ist nicht bei jedem Kaltstart und nach Einpendlung der Drehzahlanhebung nach ca 20 bis 30sek beruhigt sich der Leerlauf auch wieder.

 

Keine MKL, keine Einträge im OBD Fehlerspeicher.

 

Kein erhöhter Verbrauch. Leistung normal.

 

Was könnte das nun wieder sein???

 

Könnte es sein das die Lambdareglung im Kaltstart nicht mehr so 1a funktioniert weil die Sonden schon 15 Jahre alt und 216.000 km auf der Uhr haben?

 

Ausserdem kommt noch so ein unangenehmes Anfahrgeräusch ( rattern) dazu wenn der Motor warm ist. Kommt aber nicht aus dem Bereich Kupplung ZMS oder Getriebe.

 

Auch im Gang ist nichts mehr zu hören. Drehe ich den Leerlauf den Motor hoch ist auch nix zu hören... Nur beim Amfahren, Rangierbetrieb also 1.Gang und R. Gang sobald der Motor eine Anfahrlast bekommt...

 

Habe mal etwas von einem sog. Ausgleichswellen Modul oberhalb der Ölwanne gelesen das da gerne Lager fritte gehen. Kostenpunkt 1.200 Euro nur das Teil ??

Also langsam bin ich mächtig genervt vom 2.0 FSi.

Hätte ich vorher gewusst das dieser Motor so ein zickiges Rumpelstilzchen ist ( sonst finde ich den A3 als Auto klasse)... hätte ich lieber einen 1.6er 8V gekauft.

Oder einen 1.9 TDi mit 105 PS oder direkt den 3.2er VR6 mit satten 250 PS und geprüfter bzw erneuerter Steuerkette ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0 FSI Probleme im Leerlauf und beim Gas geben unter 2000u/min