ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUDI A3 Concet in Genf zu sehen!

AUDI A3 Concet in Genf zu sehen!

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:17

Eine tolle Studie ist in Genf angekündigt:

A3 Concept

 

Bisher waren eigentlich alle Concept-Fahrzeuge schon sehr nah an der Serie. Das lässt erstmals hoffen, ein super ansprechendes Design beim A3-Nachfolger zu sehen.

Und die Motorisierung ist natürlich erste Wahl!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 7:17

Eine tolle Studie ist in Genf angekündigt:

A3 Concept

 

Bisher waren eigentlich alle Concept-Fahrzeuge schon sehr nah an der Serie. Das lässt erstmals hoffen, ein super ansprechendes Design beim A3-Nachfolger zu sehen.

Und die Motorisierung ist natürlich erste Wahl!!

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten
am 7. März 2011 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

kann man auch einen 3er BMW mit xDrive (Allrad) nehmen und hat dann bei der nächsten Generation (F30) durch die Bank interessantere Motoren im Angebot...

was wird denn da kommen?

Derzeitiger Gerüchtestand meines Wissens nach:

- alle Motoren haben Turboaufladung

- 6-Zylinder-Motoren nur noch im High-End (inkl. M), darunter 4-Zylinder (N20B20 und N13B16 mit 2,0 und 1,6l Hubraum) und auch 3-Zylinder, ca. 500 ccm pro Zylinder Hubraum

Nebenbei -- der wohl beste Turbo-Vierzylinder-Benziner kommt demnächst von BMW: http://www.bimmertoday.de/.../

Vollvariabler Ventilhub und Einlass- und Auslassnockenwellenverstellung. Das ist bei VAG scheinbar zu teuer...

Mal sehen, was Audi/VAG dem entgegensetzen wird. Ich glaube aber, dass auch der nächste A4/A5 bei den größeren Motoren weiterhin eher unterdurchschnittlich aufgestellt sein wird. Einfach weil die Motoren primär in den VAG-Baukasten passen müssen und dort nicht so viel Platz für zahlreiche Premium-Motoren ist wie bei BMW.

Oberhalb vom weiterhin großartigen 2.0 TFSI sehe ich nur den bekannten und guten 3.0 TDI und den 2.5 TFSI, sonst hat Audi da nichts wirklich außergewöhnliches zu bieten. Bei BMW fängt der Spaß auf diesem Niveau erst richtig an.

Vielleicht sehen wir aber auch noch ein paar Überraschungen, der neue A3 wird ja die neue MQB-Plattform begründen, so wie der A3 8L damals auch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_Group_MQB_platform

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

Zitat:

Original geschrieben von S3-Manni

Interessant nicht nur, dass 85-90% lt. Sielaff so bleiben werden, sondern auch, dass ab Anfang 2012 alle 5 Monate eine neue Version inklusive Cabrio kommen wird.

Sogar einen RS3 nannte er schon.....eine wirklich mehr als interessante Baureihe dann!

Hast du eine Quelle? Alle Versionen gleichzeitig? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Vielen Dank

Das sagt Sielaff im Video! ;)

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Pruck

 

Hast du eine Quelle? Alle Versionen gleichzeitig? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Vielen Dank

Das sagt Sielaff im Video! ;)

naja der rs3 ist aber auch nur so daher gesagt im video, da klang so als kann da noch leicht der rot stift angesetzt werden, vielleicht warten sie auch nur ab wie der jetzige rs3 läuft.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mal sehen, was Audi/VAG dem entgegensetzen wird. Ich glaube aber, dass auch der nächste A4/A5 bei den größeren Motoren weiterhin eher unterdurchschnittlich aufgestellt sein wird. ...

Wenn die so schlechte Motoren bauen, kann man ja zu BMW wechseln.

Ist übrigens das wirksamste Mittel, Audi zu "besserer" Motorenpolitik zu zwingen.

 

am 7. März 2011 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Mal sehen, was Audi/VAG dem entgegensetzen wird. Ich glaube aber, dass auch der nächste A4/A5 bei den größeren Motoren weiterhin eher unterdurchschnittlich aufgestellt sein wird. ...

Wenn die so schlechte Motoren bauen, kann man ja zu BMW wechseln.

Ist übrigens das wirksamste Mittel, Audi zu "besserer" Motorenpolitik zu zwingen.

Ich glaube Audi "will" schon, "darf" aber nicht...

In manchen Bereichen hat Audi dank des Konzernverbundes Vorteile: Kosten für Gleichteile, geteilte Entwicklungsaufwände. In Bereichen, wo Premium-Spezialisierung gefragt wäre, sehe ich bei Audi Nachteile. Das wäre dann z. B. das höherwertige Motorenangebot oberhalb von 200 PS.

Oder auch die Abhängigkeit von Wolfsburg, was den 2.0 TDI anbelangt. WOB hat einen Bi-Turbo 2.0 TDI gebaut, ja ... aber eben erstmal für Nutzfahrzeuge, weil das scheinbar wichtiger war. Audi wartet also weiterhin auf den Bi-Turbo 2.0 TDI und behilft sich in der Zwischenzeit mit dem quattro-losen 2.7 TDI oder abgespeckten Versionen vom 3.0 TDI -- beides nicht optimal.

Wenn Audi mal "darf" sieht man ja, was gutes dabei herauskommen kann: 2.0 TFSI, 1.8 TFSI, 2.5 TFSI.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

... WOB hat einen Bi-Turbo 2.0 TDI gebaut, ja ... aber eben erstmal für Nutzfahrzeuge, weil das scheinbar wichtiger war. Audi wartet also weiterhin auf den Bi-Turbo 2.0 TDI ...

So ein TDI mit deutlich über 200 PS (weiß jetzt nicht ob der Bi-Turbo sie hat) wäre schon etwas für den neuen A3.

Ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn es zum S3 auch einen S3 TDI gäbe.

Macht natürlich nur Sinn, wenn ein S sich vom S-Line nicht nur durch den Motor unterscheidet.

Beim 8L hatte der S3 ja z.B. deutlich dickere Backen. (und größere Radläufe??)

Beim 8P hat diese nicht mal der RS-3.

am 7. März 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Nebenbei -- der wohl beste Turbo-Vierzylinder-Benziner kommt demnächst von BMW: http://www.bimmertoday.de/.../

Der 2.0-TFSI-Motor wurde speziell für die Anforderungen des TTS weiterentwickelt. Um die 200 kW (272 PS) Leistung zu erzielen, wurden unter anderem der Motorblock, die Zylinderköpfe und die Einspritzdüsen modifiziert. Eine verbesserte Luftansaugung und Abgasanlage sowie ein leistungsoptimierter Turbolader lassen den TTS das volle Potenzial der Turbo-FSI®-Technologie erschließen.

Durch die Turboaufladung entsteht ein beeindruckendes Drehmoment von 350 Nm über einen breiten Drehzahlbereich von 2.500 bis 5.000 min–1. So viel zur Theorie. In der Praxis beschleunigen Sie mit der optionalen S tronic im TTS Coupé in nur 5,2 Sekunden, im TTS Roadster in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch abgeregelt).

Audi hat schon seit längerem gute 4-Zyl. Motoren, BMW hat sich da viel Zeit gelassen, um da ran zu kommen.

Bemerkenswert ist der Drehmomentverlauf beim neuen BMW 4ender.

am 7. März 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

... WOB hat einen Bi-Turbo 2.0 TDI gebaut, ja ... aber eben erstmal für Nutzfahrzeuge, weil das scheinbar wichtiger war. Audi wartet also weiterhin auf den Bi-Turbo 2.0 TDI ...

So ein TDI mit deutlich über 200 PS (weiß jetzt nicht ob der Bi-Turbo sie hat) wäre schon etwas für den neuen A3.

Eben. Und Audi wird auch weiterhin auf den Bi-Turbo 2.0 TDI aus WOB warten müssen, während BMW seit 2007 so einen Motor verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Nebenbei -- der wohl beste Turbo-Vierzylinder-Benziner kommt demnächst von BMW: http://www.bimmertoday.de/.../

Der 2.0-TFSI-Motor wurde speziell für die Anforderungen des TTS weiterentwickelt. Um die 200 kW (272 PS) Leistung zu erzielen, wurden unter anderem der Motorblock, die Zylinderköpfe und die Einspritzdüsen modifiziert. Eine verbesserte Luftansaugung und Abgasanlage sowie ein leistungsoptimierter Turbolader lassen den TTS das volle Potenzial der Turbo-FSI®-Technologie erschließen.

Durch die Turboaufladung entsteht ein beeindruckendes Drehmoment von 350 Nm über einen breiten Drehzahlbereich von 2.500 bis 5.000 min–1. So viel zur Theorie. In der Praxis beschleunigen Sie mit der optionalen S tronic im TTS Coupé in nur 5,2 Sekunden, im TTS Roadster in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (elektronisch abgeregelt).

Audi hat schon seit längerem gute 4-Zyl. Motoren, BMW hat sich da viel Zeit gelassen, um da ran zu kommen.

Bemerkenswert ist der Drehmomentverlauf beim neuen BMW 4ender.

BMW kann es sich eben leisten, teure Technik wie vollvariablen Ventilhub und doppelte Nockenwellenverstellung zu verbauen. Audi hat (darf) beim 2.0 TFSI das erste gar nicht und das letztere hat man bei den kleinen 2.0T-Ausbaustufen im Quereinbau selbst in der Einlass-seitigen Spar-Variante wieder entfeinert.

BMW-Motoren sind meiner Meinung nach nicht so gut, weil sie von BMW kommen, sondern weil BMW sich ganz auf die Premium-Schiene spezialisieren und auch teure Technik einfach bauen kann, wo Audi immer wieder vom Konzern gebremst wird und nur bei den kleinen Modellen Vorteile hat.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

BMW-Motoren sind meiner Meinung nach nicht so gut, weil sie von BMW kommen,

findest du sie nun gut oder nicht:confused:

am 7. März 2011 um 20:16

Gut natürlich (bis auf die 4-Zylinder Saugbenziner). Aber ich finde eben, man sollte sich nichts vormachen. BMW kocht auch nur mit Wasser und die Qualitäten kommen von technischen Gegebenheiten, die Audi teilweise auch bauen könnte, aber nicht darf oder soll...

Wie siehst du das?

unterm strich ist es aber wohl egal,

den gut 85% der käufer sind sowieso nicht technik interessiert und von daher wissen die nicht mal was eine variable nockenwellenverst. etc ist, die wählen die PS aus und gut is.

Wenn wir schon bei den Motoren angelangt sind...sehr interessant finde ich den 3-Zylinder, der im nächsten BMW 1er kommen soll...ob Audi wohl auch so was anbieten wird? (Vermutlich dann eine VW-Entwicklung)

Heißt übrigens nicht, dass ich mir auch so einen Micro-Motor kaufen würde! ;)

mfg,

ballex

am 7. März 2011 um 20:58

Ich vermute, dass so kleine Motoren bei Audi dann (wieder) von VW "zugeliefert" werden ... und damit dann natürlich wieder VW-Standards entsprechen. Mit Vorteilen wie günstig und Nachteilen wie kein-Premium. ;)

am 8. März 2011 um 2:32

wenn der nur ansatzweise so kommt, dann ist das definitiv mein nächstes auto! :)

am 8. März 2011 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

wenn der nur ansatzweise so kommt, dann ist das definitiv mein nächstes auto! :)

So wird es laufen mit dem "wenn der nur ansatzweise so kommt":

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

[...] Audi A1 Concept:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Audi_A1_Sportback.JPG

Audi A1 Serie:

http://commons.wikimedia.org/.../....6_TDI_Ambition_front_20110115.jpg

So in etwa wird's auch beim A3 Concept zum neuen A3 werden...

[...]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. AUDI A3 Concet in Genf zu sehen!