ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8PA Sportback 2.0 FSI Kaufberatung!

Audi A3 8PA Sportback 2.0 FSI Kaufberatung!

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. April 2011 um 22:51

Hallo zusammen,

ich bin beim stöbern auf mobile.de auf folgendes Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Alternativer Link zum Anbieter:

http://car4.my-motion.de/.../...3_Sportback_2.0_FSI__Ambiente.html?...

Nach einigen Recherchen hier und im Internet bin ich etwas verunsichert.

Bei dem Angebot handelt es sich ja um ein 2005 er Modell, welches über keine s-tronic Schaltung verfügt. Wenn ich richtig verstanden habe, dann verfügt dieses Modell über eine Tiptronic Schaltung. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!

Nun habe ich mir sagen lassen, ich solle mir lieber ein Modell mit S-Tronic aussuchen weil das Automatikgetriebe davor nicht gut sein soll. Da der Geldbeutel aber eine andere Sprache spricht, kann ich mir leider kein neueres Modell leisten.

Meine Fragen lauten daher:

Gab, oder gibt es mit dem "alten" Automatikgetriebe denn wirklich überdurchschnittlich viele Probleme?

Wurden evtl. Probleme zwischenzeitlich, also zwischen 2003 - 2006 behoben?

Könnt ihr an dem Angebot etwas negatives erkennen das ich da evtl. übersehe?

 

 

 

Danke für eure Antworten!

 

dpei

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. April 2011 um 4:27

Hi,

ich habe mir vor gut 3 Wochen ebenfalls einen Audi A3 Sportback geholt. Allerdings als 2.0 TSFI. Ich würde dir zu dem Turbomotor raten da sich dieser wesentlich entspannter fahren lässt (dank mehr Drehmoment). Vom Verbrauch her, ich fahre ihn (Langstrecke und fast nur Landstraße) mit 8,2 - 8,6 L pro 100 km. Bezüglich der Automatik kann ich nicht viel sagen da ich überzeugter Handschalter bin....

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dpei

Hallo zusammen,

ich bin beim stöbern auf mobile.de auf folgendes Angebot gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Alternativer Link zum Anbieter:

http://car4.my-motion.de/.../...3_Sportback_2.0_FSI__Ambiente.html?...

Nach einigen Recherchen hier und im Internet bin ich etwas verunsichert.

Bei dem Angebot handelt es sich ja um ein 2005 er Modell, welches über keine s-tronic Schaltung verfügt. Wenn ich richtig verstanden habe, dann verfügt dieses Modell über eine Tiptronic Schaltung. Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!

Nun habe ich mir sagen lassen, ich solle mir lieber ein Modell mit S-Tronic aussuchen weil das Automatikgetriebe davor nicht gut sein soll. Da der Geldbeutel aber eine andere Sprache spricht, kann ich mir leider kein neueres Modell leisten.

Meine Fragen lauten daher:

Gab, oder gibt es mit dem "alten" Automatikgetriebe denn wirklich überdurchschnittlich viele Probleme?

Wurden evtl. Probleme zwischenzeitlich, also zwischen 2003 - 2006 behoben?

Könnt ihr an dem Angebot etwas negatives erkennen das ich da evtl. übersehe?

 

 

 

Danke für eure Antworten!

 

dpei

am 5. April 2011 um 6:50

hallo,

schönes Fahrzeug haste dir da ausgesucht,

mir persönlich gefällt die Farbkombination,

aber die Technik solllte auch passen.

Die S-tronic wurde ab 2006 verbaut.

Ich würde lieber nach nem 2,0 TFSI mit S-Tronic schauen,

der hat mehr Drhmoment und lässt sich sparsamer fahren.

Mein A3 ist ein 2,0 TDI mit 140 PS und S-Tronic,

eine super Motor-Getriebekomnbination.

Ist aber wie immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Mach am besten mit dem Fahrzeug mal eine Probefahrt.

Themenstarteram 5. April 2011 um 7:49

Der Tip mit der Probefahrt ist gut, nur leider wohne ich über 600 KM weit weg von diesem Fahrzeug. Das kommt also nicht in frage. Umso wichtiger ist es daher für mich, im Vorfeld so viele informationen wie möglich über die Baureihe zu sammeln. Wenn dann alles passt, würde ich den Händler anrufen und ihn fragen, ob ich das Fahrzeug zum örtlichen ADAC bringen darf, um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Dann sollen die das Teil nochmals auf Herz und Nieren prüfen und dann wird gekauft!

am 5. April 2011 um 8:24

achso,

die Idee mit dem ADAC ist nicht schlecht und wenn der Händler nix zu verbergen hat,

dann müsste er der ADAC-Prüfung ja zustimmen.

Themenstarteram 5. April 2011 um 20:33

Ich muss da mal was korrigieren. Ich meinte nicht Tiptronic, sondern Multitronic!

Die soll ja ziemlich hohe Ausfallraten haben. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Also der A3 ist mit Tiptronic ausgestattet oder?

 

LG

Themenstarteram 12. April 2011 um 17:20

Hallo,

ich habe vor das Auto zu kaufen. Der Händler hat mir die Rechnungshistorie des Fahrzeugs zukommen lassen. Da gibt es einige Positionen mit denen ich nichts anfangen kann. Vielleicht kann mir von euch einer verraten ob das gut oder eher schlecht ist:

Da wäre :

01500099 GFS AUTOMATIK Dürchgeführt

00003949 TÜREN LINKS UND KOTFLÜGEL LINKS

Diese 2 Positionen verstehe ich nicht.

 

Ich freue/bedanke mich für/über eure Antworten

 

dpei

Erfahrungen mit der (alten) Tiptronic würden mich auch sehr interessieren.

Ich kaufe mir bald ein neues Auto und schwanke im Moment sehr zwischen den Typen 2.0FSI tiptronic und 1.8T mit S-tronic,, Baujahre ab 2006.

Gibt es bekannte Schwierigkeiten mit den ersten 1,8T?

Lohnt es sich, lieber einen besser ausgestatteten 2.0 zu nehmen oder ist der 1,8T eine wahre Erleuchtung? Kostenmäßig tun sich die Motoren ja nicht viel.

guten abend forum...

 

hab jetzt meine freundin fast soweit ihren alten b-corsa gegen einen a3 sportback einzutauschen :) sie wollte eine mind. ausstattung von einparkhilfe, tempomat, fis, mufu und soundsystem.

jetzt hab ich zufällig bei meim händer auf der webseite einen 2.0 fsi sportback in rot mit tiptronic entdeckt. er hat auch noch xenon mit kurvenlicht (des liebt sie ja bei meinem so..) des kleine navi und noch ein paar feinheiten. ich schätze mal er hat die ambition-ausstattung. eigentlich ist meine freundin nicht so automatik begeistert (obwohl noch nie gefahren^^), da sie aber größtenteils nur in der stadt fährt, fand sie es dann nach ein bissel überlegung doch recht praktisch ("man kann dann ja noch sein kaffee dabei trinken..")..soweit so gut..

hab hier jetzt so einiges über die tiptronic gelesen, allerdings nur über die ersten paar baujahre. der beim händler hat EZ 3/07 mit 80tkm.

wie is denn die tiptronic ab diesem baujahr? dsg wär natürlich was feineres - aber ein turbo wär doch etwas oversized und ein diesel rentiert sich überhaupt nicht.

werden uns morgen oder anfang nächster woche mal des auto in natura ansehen..denke mal bei der laufleistung sollte ich noch zusätzlich auf die bremsen schauen und sägezahnbildung an den reifen oder? schrumpel-sitze kann er dank stoffsitze ja nicht bekommen :D

schönen abend un WE

gruß thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8PA Sportback 2.0 FSI Kaufberatung!