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Audi 90, brauche ich wirklich eine neue Achse ?????

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:25

hallo,

habe hier schon einige zeit im forum rumgesucht aber fuer mein problem noch keine antwort gefunden. sorry falls ich hier eine der fragen stellen sollte die alle nase lang wieder auftauchen.

ich habe mir vor ca. 1 monat einen 93er Audi 90S (B4, automatic) gekauft und vor 10 tagen hat jemand vom AAA (amerikanisches equivalent zum ADAC) festgestellt das vorne rechts an der achse die AXLE BOOT (sorry, keine ahnung wie das auf deutsch heisst) kaputt ist aber noch genug schmiere vorhanden ist um damit ein paar tage zu fahren. laut AAA ist die achse nicht gebrochen, hat keine risse etc aber die axle boot wird mit jeder gefahrenen meile schlechter. ich bin direkt zu Pep Boys (eine der grossen kfz-reparaturketten in den usa) und die meinten es muesste auf jeden fall die komplette achse ausgewechselt werden. auch nach mehrmaligen nachfragen und den hinweis darauf dass die achse selbst keine risse oder andere beschaedigung hat blieben die bei der meinung....

daher meine frage: gibt es irgendeinen grund warum die komplette achse ausgewechselt werden muss obwohl sie nicht beschaedigt ist sondern nur die axle boot?

danke im voraus, fuer jeden tip bzw antwort

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9 Antworten

Hi,

wenn man länger mit defekter Achsmanschette fährt kann man sicher sein das es das Lager nicht überlebt.

 

LG ALex

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:40

hallo, danke fuer die schnelle antwort. ja dass da was gemacht werden muss ist mir klar und ich will das auch so schnell wie moeglich reparieren. das ding ist bloss das eine komplette achse 800-900 $ kostet wobei eine axle boot nur 80 $ kostet. ich habe das gefuehl dass die mir bei Pep Boys eher eine unnoetige und viel zu teure ersatzteil bzw. reparatur aufzwingen wollen.

von dem bisschen halbwissen was ich mir in den letzten tagen online zusammengelesen habe sehe ich nicht warum die komplette achse (ohne risse oder sonstigen beschaedigungen, beeintraechtigungen) ausgewechselt werden soll und nicht einfach nur eine neue axle boot (einziges kaputtes teil) eingebaut wird.

aber wie gesagt, ich habe leider keine ahnung was solche dinge betrifft, daher die frage ob es einen grund gibt warum eine komplett neue achse und nicht nur die axle boot ausgewechselt werden muss?

Such dir eine andere Werkstatt,

wenn die Achs-Manschette (AXLE BOOT) gerissen ist, kann man sie austauschen, solange das Gelenk selber oder die Antriebswelle noch funktionstüchtig ist, sollte dann ca. 40-50 Euro kosten.

Wenn das Gelenk defekt ist, wird es natürlich teurer, aber wenn der ADAC-Mann sagt, es ist alles noch i. O. würde ich auch nur die Manschette wechseln.

am 16. September 2007 um 19:46

wenn du die møglichkeit hast, hol dir wo anders noch ein angebot ein. mal sehen was die sagen

 

gruss

Themenstarteram 16. September 2007 um 20:00

danke fuer eure antworten.

seitdem der ADAC bzw AAA mann meinte dass an der achse und den gelenken nichts dran ist und auch alles noch genug geschmiert ist um ein paar tage fahren zu koennen bin ich schon wieder ueber 100 meilen gefahren, und das nur in der city.

der Pep Boys hat einen guten ruf und ist nur 7 blocks von meinem haus daher war das meien erste anlaufstelle. es gibt noch 3-4 andere ketten mit guten ruf (und unzaehlige kleine latinobaracken) ca 20 blocks weiter aber so weit wollte ich nicht fahren, zumal das nicht die gegend ist wo man gerne sein auto stehen laesst. morgen werde ich da aber mal hin, die koennen sich das abermals angucken und wenn die meinen dass die komplette achsel ausgewechselt werden muss sollen die mir mal risse oder andere oberflaechenbeschaedigungen zeigen.

der naechste audi haendler ist leider ca. 20 meilen entfernt

Hörst du denn Geräusche wenn du in die Kurve fährst, knacken (tack tack tack) oder so?

falls nicht, wird das Gelenk wahrscheinlich nicht defekt sein.

Themenstarteram 17. September 2007 um 20:38

der wagen faehrt einwandfrei, keine geraeusche irgendwelcher art etc... ich war heute morgen bei 7 werkstaetten bzw service stationen hier in meiner gegend. da war alles dabei vom renomierten grossen franchise unternehmen bis zur kleinen von einer latinofamilie betriebenen bruchbude und wirklich jeder hat mir das gleiche erzaehlt: nur die axle boot wird nie ausgewechselt sondern immer die ganze achse auch wenn diese (noch) nicht beschaedigt ist.

auf meine frage nach dem "warum?" kam auch immer die gleiche antwort: wenn die axle boot einmal beschaedigt ist kommt zu viel dreck etc and die sich bewegenden teile und wenn man nur die axle boot auswechseln wuerde muesste man diesen teil der achse auseinander nehmen und "heutzutage" wuerde keiner mehr die garantie und verantwortung fuer die achse uebernehmen.

so wie es aussieht wird mir wohl nichts anderes uebrig bleiben als eine komplett neue achse zu kaufen und installieren zu lassen, denn wenn ich laenger so rumfahre (was ich muss wegen arbeit und nicht vorhandenen oeffentlichen verkehrsmitteln) geht das ja auf die achse und dann muss ja sowieso komplett gewechselt werden.

sinn macht das fuer mich trotzdem nicht denn man kann ja axle boots einzeln online kaufen und das ist ja auch mehr oder weniger ein verschleissteil was alle paar jahre ausgewechselt wird. kann mir keiner erzaehlen dass sich alle amis alle paar jahre eine neue achse einbauen lassen nur weil die axle boot verschlissen ist

vielleicht kannst ja nochmal mit deinem adac mann sprechen und der kann dir ne werkstatt empfehlen, die nur die manschette wechseln.

grüßle

johannes

Hallo zusammen

Da fällt mir nur ein: Typisch Amis, immer schön Kohle machen, Sorry aber bei meinem Toyota habe ich schon gut 4x Manschetten gewechselt weil die Marder drauf stehen :-( und noch nie hat der Garagist die Welle(n) gewechselt. wie gesagt, wenn sie noch heil ist. ich frage mich da bald eher, ob sie sie berhaupt reparieren können (wollen)...

Wo ist den die Manschette gerissen? Da sie ne Ballonform aufweist und der Riss nahe der Befestigung (Meist mit Kabelbinder) bei der Well ist, wird das Fett, wenn warm, eh in die Mitte Gedrückt (Fliehkraft) und der Verlust ist nicht so gross, das siehst du an den Spuren im Radlauf. Ich bin so nach Bern und retour = 250km sowie eine Woche lang gefahren. Wenns allerdings Regnet wird das Fett sehr viel schneller ausgespühlt.

Das mit dem Dreck ist eben auch eine Frage wo die Manschette futsch ist und du fährst ja nicht in der Wüste rum denk ich..

Du solltest darauf bestehen nur die Manschette und neue Schmierung des Gelenkes gemacht zu bekommen meiner Meinung nach, aber nicht mehr lange damit warten.

PS: Mein Kollege hat mal behelfsmässig die Manschette am Audi Coupe NG mit Brennsprit gut gereinigt und mit gutem Silikon oder Silikonkleber zugepappt (12h warten) und das hat noch lange gehalte...bis er ein gutes Angebot erhalten hatte zum wechseln..;-)

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