Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 vergaser

Audi 80 B3 vergaser

Themenstarteram 15. November 2005 um 23:55

Hi ma wieder!

Mein Audi macht in letzter Zeit ziemliche mucken..das schlimmste is dass er extrem oft total ungleichmaessig zieht, oder wenn ich mal wirklich gas geben muss er oft totale aussetzer hat, wie wenn man bei 100 voll vum gas geht und direkt wieder voll drauf.. ganz schlimm ist es wenn noch mehr Leute im Auto hocken.. 3 sind das maximum!!

bin daher mal hier in Muenchen zum Audi Zentrum gefahren und hab gesagt die solln sich das mal anschaun.. die ham darauf getippt dasses der Vergaserflansch is, aber dem war nicht so..letztendlich haben die gemeint da waeren ja sooo viel sachen zu machen weils so ein altes auto is.. ich geh aber mal sehr stark davon aus dass der Vergaser nicht mehr mag.. Weil Oelwechsel+Oelfilterwechsel, Luftfilterwechsel, Motorwaesche, jetzt der Vergaserflansch hat alles nix gebracht.

Daher meine Frage: Welchen Vergaser genau muss ich bei mri einbauen? Passt folgender :

eBay-Vergaser

?

Mein Audi-Daten:

Audi 80 B3 Limousine, Bj. 1990

ca 153.000 km

51kw --> 69 PS

TUEV/AU sind im Jan/07 faellig, Zahnriemen ist vor einem Jahr gewechselt worden.

Bin dankbar fuer jede Hilfe, denn ich weiss echt nich mehr weiter...

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. November 2005 um 17:15

hab genau den gleichen.. nehme mal an du hastn 1.6er motor...

also 1595 ccm und der MKB ist PP

richtig??

dann hast du demzufolge einen 2EE Vergaser

 

das ist ein keihin vergaser...

passt also nicht, darfst dich glücklich schätzen einen der eher selteren vergaser zu haben... ma ne frage hast du die "young edition" (dünne seitenstoßleisten)??

 

also ICH WÜRDE BEI MEINEM AUTO KEINE MOTORWÄSCHE MACHEN!!!

machst mehr schaden als nutzen... ab und zu mal mitm lappen und spray....das reicht wenn da irgendwo wasser eintritt wäre es schlecht

PS: würde mal die benzinzufuhr überprüfen...

am 16. November 2005 um 17:16

misst bin auf die enter taste gekommen...

also mal n benzinfilter wechseln..

gruss karzi

Themenstarteram 16. November 2005 um 17:49

Sorry! ja is der 1,6er (siehe Signatur)..vom vergaser weiss ich nur dassers ein elektrisch geregelter vergaser ist! Motorwaesche hatte ich gemacht wei lder Oelstoepsel vorne gebrochen war und der ganze motor mit oel versaut war.. ja is die young edition wenn di den gummistreifen an der seite meinst der sich von vorne ueber die tueren nach hinten zieht!

--> Bilder

in knallrot (sogar innen :)

Benzinfilter hab ich auch mal ueberlegt, aber in der werkstatt meinte man dass das heute eignetlich nich mehr zu machen waere weil der sprit so sauber ist!

aber der kostet sicher nicht die welt.. muss ich da auf was achten? stell mich bei solchen sachen gerne daemlich an...

Könnten auch Zündaussetzer sein??!! Kontrollier mal die Zündkabel auf Beschädigungen.

mfg richta

Themenstarteram 16. November 2005 um 18:03

denk nich dass dies sind... hab damals von dem daddy meiner freundin die zuendkerzen wechseln lassen und der haet was gesagt wenn da was puttig waer..

Benzinfilter sollte der hier sein?! Meine KBA-NR is die 0588-415

ebay

Hi,

was sagt denn der Fehlerspeicher? Lambdasonde noch in Ordnung? Wie hoch ist der Benzinverbrauch?

Bei der angegebenen Laufleistung kann auch schon mal die mechanische Benzinpumpe defekt sein. Ansonsten ist es auch sehr wichtig, dass die schmalen Unterdruckleitungen am Vergaser dicht sind und dass der richtige Zündkerzentyp (z.B. NGK BUR5-ET 10) verbaut worden ist. Weiter könnte auch die Verteilerkappe und/oder der Verteilerfinger verschlissen sein.

Kauf dir nicht voreilig einen neuen Vergaser, solange du nicht sicher weisst, dass er auch tatsächlich defekt ist. Zumal die 2EE Vergaser bei eBay unverschämt teuer gehandelt werden. Der Benzinfilter bei deinem Wagen ist nur so ein kleiner transparenter Plastikfilter. Den kann man günstig z.b. von Bosch im Baumarkt kaufen.

Du kannst hier auch mal nach "Ecotronic" oder "2EE" suchen. Zu diesem Vergaser wurde schon viel geschrieben.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2005 um 19:07

Also die Lambdawerte sind laut Audi in ordnung, Benzinverbrauch ist leicht hoeher als sonst hab ich das gefuehl..kann auch einbildung sein.... die leitungen hat soweit ich weiss Audi auch ueberprueft und die Zuendkerzen sind a) bisher vlt 7000 km gelaufen und b) auch die richtigen..das scheidet auch aus.. Verteilerfinger hab ich bei deren einbau auch glecih ueberpruefen lassen..aber das mit der Benzinpumpe waere moeglich.. kann man das rauskriegen obs an der liegt?

Hab schon ma danach gesucht aber nie das gefunden was ich gebraucht hab.. leider. Hab jetzt mal fuer nen 10er nen neuen Benzinfilter bestellt und werde den spaetestens naechste Woche einbauen.. aber wenns das nich is.. grml.. doofe autos..

nen 2EE Vergaser findest auch im 2er Golf, hatte nämlich mal einen und da war auch ein 2EE drauf

fals es doch der Vergaser ist, den findest auf fast jeden Schrott

www.autoteile-wiesner.de vielleicht haben die auch was, hatte von denen mal nen kompletten Motor mit Vergaser aber prüf erst alles andere durch wären sonst unnötige Kosten

hatte da auch mal Probleme mit dem Durchzug...waren immer mal Schläuche direkt am Vergaser lose und er hat Falschluft gezogen...einen defekt den ich noch hatte am Zünverteiler den Steckkontakt der war mal nicht richtig fest...

Themenstarteram 17. November 2005 um 18:07

Super, danke fuer die Tipps!!! Werde jetzt der Reihe nach mal Benzinfilter wechseln und dabei die Schlaeuche testen, dann mal den Vergaser reinigen, Zuendkerzen nochmal checken und wenn alles nix hilft eben neuer Vergaser. Dickes Lob von mir aus an die Motortalker!!

am 18. November 2005 um 8:47

jo super im 2er... is ja richtig ist glaube der PM oder?

meinte ja das der im audi 80 selten ist...

bei mir war mal der Zündverteiler hinüber... da ging dann gar nix mehr... musste mich abschleppen lassen...

ne ich meinte die "dünnen" seitenstossleisten...

gibts nur beim bestimmten audi 90 (20V glaub ich) und bei der young edition

ich hatte 2erlei Motoren mal in dem Golf...hatte etwas Leistung nachgerüstet zuerst war der EZ drin (1,6er 75 PS) und dann der GU der hatte 90 PS und glaube auf dem GU war der 2EE Vergaser der andere hieß aber fast genauso...2E2 oder so weiß ich aber nicht mehr genau

also falls man so ein Teil braucht ist es einfacher nach nem Golf auf dem Schrott zu suchen als nach Audi die gehen eh fast alle nach Osteuropa

da ich grad die Daten von "R3dFox " nachgelesen habe....69 PS, vieleicht war der Vergaser doch vom Motor EZ aus dem Golf 2...ist ein 1,6er mit 75 PS gewesen

Guten Abend ,

ich hoffe das Thema passt in den Thread, wollte keinen Extra aufmachen.

 

Es geht um einen Audi 80 B3 1,6 51 KW PP-Motor.

Seit Sommer springt er schlecht bzw nicht an.

Anlasser dreht ewig bis er mal anspringt also minimum 10-15 Sekunden.

Leicht das Gas antippen hilft gefühlt dann geht er meistens an.

Batterie etc alles neu natürlich.

Dann war ich bei einer Audi/VW Vertragswerkstatt und die meinten irgendwas von einem Kabel vom Anlasser ist defekt. Deshalb geht nicht und reparieren kann man es nicht weil von Audi die Ersatzteile amscheinend nicht zu bekommen sind....

 

Hat jemand evtll eine Idee was die gemeint haben , was genau defekt ist oder hat jemand ähnliche Probleme ?

Wenn er mal an ist läuft er einwandfrei....

 

Danke schonmal im Voraus !

 

Lg Laszlo

Moin,

Frag am besten mal in ner anderen Werkstatt.

Klingt für mich nach "wir haben keine Lust dieses Auto zu reparieren"

Mfg

Ja dacht ich mir ,

macht tatsächlich in meinen Augen wenig Sinn warum das der Vergaser sein sollte, es sei denn irgendwas mit der Kraftstoff/Luftmischung fürs starten stimmt nicht. Vllt läuft er zu mager bzw nicht in der Startmischung sondern immer auf der Normalen.....

Macht das Sinn ?

Gibt es jemanden der sich damit auskennt :D....

Tatsächlich hab ich schon mehr als genug von den Werkstätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen