ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auch viele Autoradios werden betroffen sein - UKW-Abschaltung droht

Auch viele Autoradios werden betroffen sein - UKW-Abschaltung droht

Themenstarteram 6. April 2018 um 21:52

Das sind die ersten Anzeichen, dass es mit UKW (FM)-Analogtechnik langsam, aber sicher zu Ende geht und die Abschaltung wesentlich schneller geht, als manche denken...

Das sind die ersten Anzeichen...

Bei Bestellung von Neufahrzeugen sollte DAB+ geordert werden (damit hat man DAB+ und UKW).

Eine Nachrüstung von DAB+ könnte wesentlich teurer werden.

Ab 2019 dürfen nur noch Radios mit DAB+/UKW verkauft werden...so will es die EU.

https://www.welt.de/.../...oht-vielerorts-das-Aus-fuer-UKW-Sender.html

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. April 2018 um 0:31

Heftig... was die EU alles erzwingt...

am 7. April 2018 um 6:37

Zitat:

@marvin1995 schrieb am 7. April 2018 um 02:31:52 Uhr:

Heftig... was die EU alles erzwingt...

Hier scheint ausnahmsweise nicht die EU schuld zu sein, sondern die Betreiber koennen sich wohl auf keinen Preis einigen, nicht allen Sendern droht das aus. Ansonsten scheint das Thema Digitalfunk hier ein Nischendasein zu fuehren.

Ich persönlich glaube nicht, dass Analog Rundfunkübertragung demnächst stirbt. Die Bürger können nicht gezwungen werden Ihre Geräte zu verschrotten. Ausserdem ist Analog klanglich besser als Digital. Siehe Schallplatte. Bei guten Abspielgerät.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 7. April 2018 um 08:37:02 Uhr:

Zitat:

@marvin1995 schrieb am 7. April 2018 um 02:31:52 Uhr:

Heftig... was die EU alles erzwingt...

Hier scheint ausnahmsweise nicht die EU schuld zu sein, sondern die Betreiber koennen sich wohl auf keinen Preis einigen, nicht allen Sendern droht das aus. Ansonsten scheint das Thema Digitalfunk hier ein Nischendasein zu fuehren.

am 7. April 2018 um 12:35

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 7. April 2018 um 14:21:05 Uhr:

Ich persönlich glaube nicht, dass Analog Rundfunkübertragung demnächst stirbt. Die Bürger können nicht gezwungen werden Ihre Geräte zu verschrotten. Ausserdem ist Analog klanglich besser als Digital. Siehe Schallplatte. Bei guten Abspielgerät.

Die Geraete sind schlichtweg wertlos, wenn nicht mehr uber UKW gesendet wird, DAB+ wird ja deswegen zur Pflicht um den Verbraucher vor ansonsten frueher oder spaeter wertlosen Radios zu schuetzen.

In Norwegen wurde der UKW Funk schon abgestellt, durchaus mit Problemen, gerade im Bereich Autoradio:

http://www.deutschlandfunk.de/...g-mit-nebenwirkungen.2907.de.html?...

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:52

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 7. April 2018 um 14:35:59 Uhr:

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 7. April 2018 um 14:21:05 Uhr:

Ich persönlich glaube nicht, dass Analog Rundfunkübertragung demnächst stirbt. Die Bürger können nicht gezwungen werden Ihre Geräte zu verschrotten. Ausserdem ist Analog klanglich besser als Digital. Siehe Schallplatte. Bei guten Abspielgerät.

Die Geraete sind schlichtweg wertlos, wenn nicht mehr uber UKW gesendet wird, DAB+ wird ja deswegen zur Pflicht um den Verbraucher vor ansonsten frueher oder spaeter wertlosen Radios zu schuetzen.

In Norwegen wurde der UKW Funk schon abgestellt, durchaus mit Problemen, gerade im Bereich Autoradio:

http://www.deutschlandfunk.de/...g-mit-nebenwirkungen.2907.de.html?...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist wie beim Fernsehen...analog TV war einmal...jetzt nur noch digital TV

Und die Fernseher sind auch (nicht) alle wertlos...dank Digital-Receiver...

Beim Autoradio ist das leider komplizierter...drum sollte man schon rechtzeitig vorsorgen, in dem man DAB+ anstatt UKW/FM bestellt...

https://www.golem.de/.../...oht-zwangsabschaltung-1804-133711.html?...

Hintergrund ist doch, dass unsere Regierung wieder die Frequenzen fürs Mobilfunknetz verschachern will...

DAB+ wird aber in anderen Ländern schon wieder abgeschaltet, weil es zu viele Nachteile hat, die Qualität unter aller Sau ist und die Bevölkerung es einfach nicht annimmt.

Ich werde bestimmt nicht unsere 3 Autoradios und insgesamt 11 Radios im Haushalt (teils im Wert von 1500,-) austauschen oder mit Zusatzgeräten betreiben.

Ich habe eine sehr umfangreiche Sammlung an Musik in hochauflösendem Format- da wird für zu Hause ein Converter gebastelt, der mit geringer Reichweite die Musik auf eine UKW- Frequenz legt und im Auto läuft dann eben auch als von der Konserve.

Ich höre zwar gern Sender wie Deutschlandfunk, hr2 und Bayern2... aber wenn die nicht mehr verfügbar sind ist es eben so...

Morgens höre ich ja schon kaum noch Radio, weil man auf allen Sendern von den Katholiken missioniert wird- was echt nervt...

Und mit der Situation beim TV kann man es nicht unbedingt vergleichen - die UHF- Frequenzen hatten eine geringere Reichweite, und der "Bedarf" an einer größeren "Vielfalt" -sprich mehr Sender- ist hier deutlich höher...

Und beim TV ist man dann zumindest in der Lage das Bild hochauflösend zu übertragen, schon beim Wechsel von DAB zu DAB+ wurde die Auflösung deutlich reduziert- vorher war man zumindest bei CD- Qualität, jetzt ist man auf mittlere mp3- Qualität zurück gegangen- was ja genau genommen schon fast auf Mittelwelle- Niveau ist.... das tut sich eben keiner ohne Zwang an.

Die Übertragungs Qualität wird und wurde schon immer aus Kostengründen nach einiger Zeit begrenzt. Beim Analog Fernsehen hatten wir 5, 5 Mhz und ab Farbe wurde das ganze suksessivee begrenzt. Sei es Croma von 1,2 Mhz auf 800 khz und Y auf unter 4 MHz / 3,2 MHz also hier geht es auf Kosten der Schärfe. Analog war von der Schärfe im Originalzustand gleichwertig, bis es zu den Begrenzungen kam. Bei Digital ist es der Vorteil der Zwischenspeicherung Dies ist eine Kurzform.

Zitat:

@mark29 schrieb am 10. April 2018 um 07:29:10 Uhr:

Hintergrund ist doch, dass unsere Regierung wieder die Frequenzen fürs Mobilfunknetz verschachern will...

DAB+ wird aber in anderen Ländern schon wieder abgeschaltet, weil es zu viele Nachteile hat, die Qualität unter aller Sau ist und die Bevölkerung es einfach nicht annimmt.

Ich werde bestimmt nicht unsere 3 Autoradios und insgesamt 11 Radios im Haushalt (teils im Wert von 1500,-) austauschen oder mit Zusatzgeräten betreiben.

Ich habe eine sehr umfangreiche Sammlung an Musik in hochauflösendem Format- da wird für zu Hause ein Converter gebastelt, der mit geringer Reichweite die Musik auf eine UKW- Frequenz legt und im Auto läuft dann eben auch als von der Konserve.

Ich höre zwar gern Sender wie Deutschlandfunk, hr2 und Bayern2... aber wenn die nicht mehr verfügbar sind ist es eben so...

Morgens höre ich ja schon kaum noch Radio, weil man auf allen Sendern von den Katholiken missioniert wird- was echt nervt...

Und mit der Situation beim TV kann man es nicht unbedingt vergleichen - die UHF- Frequenzen hatten eine geringere Reichweite, und der "Bedarf" an einer größeren "Vielfalt" -sprich mehr Sender- ist hier deutlich höher...

Und beim TV ist man dann zumindest in der Lage das Bild hochauflösend zu übertragen, schon beim Wechsel von DAB zu DAB+ wurde die Auflösung deutlich reduziert- vorher war man zumindest bei CD- Qualität, jetzt ist man auf mittlere mp3- Qualität zurück gegangen- was ja genau genommen schon fast auf Mittelwelle- Niveau ist.... das tut sich eben keiner ohne Zwang an.

Ja, so siehts aus... und beim Radio kommt eben noch erschwerend hinzu, dass die "Information" nur via ton übertragen wird... die Wahrnehmung eben fokussierter ist und schlechte Qualität schneller auffällt...

Aber gut.... Angebot und Nachfrage- wenn das Angebot nicht paßt, wird die Nachfrage verschwinden, damit die Werbeinnahmen und irgendwann das Medium Radio komplett... ist dann eben so... dann kommt irgendwann wieder die Zeit der Piratensender...

am 12. April 2018 um 7:54

MIttwoch ist rum, vermisst jemand Sender?

ja :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Auch viele Autoradios werden betroffen sein - UKW-Abschaltung droht