ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anlage für Corsa C

Anlage für Corsa C

Themenstarteram 19. November 2011 um 0:53

Hallo,

zu Weihnachten steht der Einbau einer Anlage in den Corsa C meiner Tochter an.

Folgende Komponenten sind angedacht:

Radio: JVC KD-AVX77

Frontsystem: Focal PS165

Verstärker Frontsystem: SPL Dynamics ICE 150.2

Bassbox: VIBE SPACE-B12

Verstärker Bassbox: SPL Dynamics ICE 3500D

evtl. noch einen CAP zum ICE 3500D

Verkabelung (vorne 10qmm und hinten 53qmm), Türdämmung, usw. ist klar.

Meinungen/Verbesserungsvorschläge zu den Komponenten ?

Bitte keine Aussagen, wie Bassboxen sind generell Scheiße, bau dir lieber selber was. Wenn ich ein Fahrzeug mit High-End ausstatten müsste, würde ich das tun, aber hier gehts um eine Einsteigeranlage für ein Fahrzeug das nur zum Arbeitfahren benutzt wird und bei dem der Kofferraum auch mal schnell leergeräumt erden muss.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ne ICE 3500D ist ja schonmal keine Stufe für ne "Einsteigeranlage",aber Stufe und Woofer passen nicht recht zusmmen und wenn es doch so verbaut werden soll dann lieber ne Zusatzbatterie anstatt den Cap.

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Also ne ICE 3500D ist ja schonmal keine Stufe für ne "Einsteigeranlage

:D einerseits sehe ich das auch so

Aber naja, es ist ja eigentlich auch egal, mit welcher Größenordnung man einsteigt, es handelt sich hier ja nicht um Gehäusebau sondern es werden einfach Fertiglösungen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

aber Stufe und Woofer passen nicht recht zusmmen

Die Box hat 2 Ohm !

Der Verstärker entwickelt an 2 Ohm bis zu 1300 Watt, kann aber, an niedrigeren Impedanzen, bis zu 3200 Watt erzeugen. Diese Fähigkeit bezahlt man dann, ohne sie nutzen zu können. Nur 40 % der Leistung sind nutzbar.

Die Kombination Verstärker/FS halte ich dagegen für ganz gut, habs selber nicht viel anders (andere Marken)

Man könnte sich die HELIX SPXL 1000 anschauen, das ist auch ein super Gerät. Die ist auch schon sehr gut und preiswerter, hat aber an diesem Subwoofer sozusagen die selbe Leistung !

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

dann lieber ne Zusatzbatterie anstatt den Cap.

Auf jeden Fall muß man was tun. Standard-Batterie und die kleine LiMa werden sonst überfordert.

Der Wagen sollte bei so einer Anlage gut gedämmt werden. Türen auf jeden Fall gründlich und Kofferraumbereich und alles was mitvibriert mindestens notdürftig.

Deswegen hab ich ja geschrieben das sie net "recht" zusammen passen. Ich würde da lieber auf ne schöne analoge 2-Kanal setzen wie zb ne Mosconi 300.2

Zitat:

Original geschrieben von Sway Dizzle

Deswegen hab ich ja geschrieben das sie net "recht" zusammen passen.

Ich habe dir nicht widersprochen !!

Hab ich ja auch nicht geschrieben,aber warum ne Stufe kaufen die nichts mit Einsteiger zu tun hat,(relativ) teuer ist und dazu nichtmal ansatzweise ausgereitzt wird. Für den Sub gibt es halt bessere und günstigere Alternativen.

Leute, warum streitet ihr wenn ihr euch einig seid?

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:31

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich weiß, dass die VIBE den Verstärker nicht ganz ausreizt.

Die beiden SPL Dynamics Endstufen habe ich schon - welche Bassbox würdet Ihr zum ICE 3500D empfehlen ?

Kommt auf das Budget an,aber das Problem ist das die ICE eigentlich nen Drag Amp (Leistung erst niederohming und dadurch weniger Kontrolle) ist und wenn man die Leistung abrufen will es nicht viel Auswahl an Woofer+Gehäuse gibt die die nötige Impedanz bieten.

Zitat:

Original geschrieben von communicator9

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich weiß, dass die VIBE den Verstärker nicht ganz ausreizt.

Die beiden SPL Dynamics Endstufen habe ich schon - welche Bassbox würdet Ihr zum ICE 3500D empfehlen ?

Wenn es ein fertiger Gehäusesubwoofer sein soll, dann bitte keinen Bandpass und ohne Plexiglas.

Was will denn die Tochter? eine gute Musikanlage oder will sie zum DB-Drag?

Was die Verkabelung betrifft da solltest du ein 35mm² als Ladeleitung zur Zusatzbatterie verwenden, ohne Zusatzbatterie bricht der Corsa sonst zusammen.

 

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 11:45

Hallo,

im Vordergrund steht eine gute Musikanalage mit "etwas" Bums im Bassbereich.

Sie hatte vorher einen Tigra mit extremer Anlage:

2. Sitzreihe entfernt, Ausbau mit z.B. Eton Force F-18 und Eton Force FA-5000 usw.

Ich wollte aus den Komponenten, die ich noch rumliegen habe (2xSPL-Dynamics Verstärker - JVC KD-AVX77) ein Bundle zusammenstellen, das im Corsa C ohne großen Aufwand einen aktzeptablen Sound bringt (Auto wird bald durch einen neuen VW Scirocco ersetzt).

Mir ist klar, dass der SPL-Dynamics 3500 D zusammen mit dem entsprechenden Sub etwas "Oversized" für den Corsa ist, aber man muss ihn ja nicht bis zum Anschlag betreiben.

Was haltet ihr eigentlich von den "SPL Dynamics SD 6.2" als Frontsystem ?

Ich wollte auf dem Armaturenbrett/A-Säule noch zusätzliche Tweeter mit Ausrichtung auf den Fahrer verbauen - ich dachte an den

"Andrian Audio A 25 g" - Empfehlungen ?

Zitat:

Original geschrieben von communicator9

Was haltet ihr eigentlich von den "SPL Dynamics SD 6.2" als Frontsystem ?

Es passt nicht wirklich in deine "Kette" aus teuren Sachen, aber fürs Geld ist es ein gutes System, was auch recht laut kann. Hab es schon im Golf 4 gehört, zusammen mit einem Sub und einer kleinen Endstufe mit 4x60 Watt RMS

Für dein Projekt kann ich dir eher sowas wie das Audio System Helon empfehlen. Ich hab dir Tieftöner des Systems drin (1 Paar) und muß sagen, es hat an starken Endstufen schon noch etwas mehr Power als andere Systeme. Klang ist noch OK (ich habe allerdings ETON Hochtöner älterer Bauart dabei, im Vollaktiv-Betrieb)

Zitat:

(Auto wird bald durch einen neuen VW Scirocco ersetzt).

Frage wäre dann, ob man nicht eher dafür planen sollte

P.S: mit einem für die Endstufe vorgesehenen SPL-Dynamics-Subwoofer lässt sich die Endstufe sicherlich sehr gut betrieben. Jedenfalls findest du da Modelle, die von der Impedanz und der elektrischen belastbarkeit der Schwingspule zur Kombination mit deiner Endstufe ausgelegt sind.

Zitat:

Ich wollte auf dem Armaturenbrett/A-Säule noch zusätzliche Tweeter mit Ausrichtung auf den Fahrer verbauen -

Hochtöner mischen würde ich nicht. Kombiniere doch die gewünschten HT von AA mit 1-2 Paar guten TMT

Ich würde mit dem Radio keine Lautsprecher mischen. Focal ist ja bekannt dafür dass der Hochtöner schon schön Nervig klingt. Im Corsa würde entweder ich ein komplettes Andrian Audio System verwenden, oder wenn es zu teuer ist dann z.B. das Eton Pro 170. Die Hochtöner dann in die Spiegeldreiecke rein. Beim Subwoofer, da gibt es auch gute BR-Subwoofer von Vibe.

Themenstarteram 21. November 2011 um 17:36

Hallo,

Hab mich beim Frontsystem jetzt für das "Audio System Helon 165" entschieden.

Beim Sub ist noch keine Entscheidung gefallen.

kurze Frage noch, weiß jemand die max. Einbautiefe des TMT in der vorderen Tür beim Corsa C ?

(Werde natürlich mit Holz oder Stahlaufbauring einbauen, deren Höhe ich noch nicht festgelegt habe, aber mich interessiert vorab nur mal die maximal mögliche Tiefe ohne Ringe)

74mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen