ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhänger mit LED Beleuchtung macht beim 211 Probleme

Anhänger mit LED Beleuchtung macht beim 211 Probleme

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. November 2011 um 16:47

Hallo .

Ich hab eine Frage an euch ,ich hab auch schon mal im www und Forum gesucht leider nix gefunden .

Es geht um einen Anhänger denn ich gebaut habe und komplett mit LED's

Bestückt habe ( was schon mal falsch war )

Wenn ich denn Anhänger an ein altes auto hänge zb Mondeo Bj 2002 alles bestens , alten T 4 auch alles ok .

Wenn ich ihn aber an meinem Fahrzeug hänge dann hab ich ein Problem und zwar die leuchten flackern wild hin und her und die blink Frequenz stimmt auch nicht, ein wiederstand von 8,2 Ohm hat schon mal soweit was gebracht das ich jetzt die Frequenz hab aber leider flackert der andere Blinker mit .

Also für denn Ar.....

Am Anhänger ist alles richtig verkabelt ,wie gesagt an älteren Fahrzeugen alles super .

An meinem alles schei......

Ach so an meinem Fahrzeug ist auch alles ok denn wenn ich meinen kleinen Anhänger mit normaler ( Glühbirnen ) Beleuchtung Anhänger ist alles ok .

Hat von euch so ein Problem schon mal gehabt bzw hat jemand eine Lösung .

Andere wiederstände

Auto umprogrammieren

Anhänger verschrotten

Auto verbrennen

Bin seit 4 Tagen an dem Problem drann .

Da anscheinend der 211 mit der LED nicht zurecht kommt

Fahrzeug :

W211 Bj Ende 2004

CDI 220

Danke

Beste Antwort im Thema

Sorry, wenn ich das Thema wieder aufwärme, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread starten.

Hab seit Montag nen W203, und seit Dienstag hat unser Anhänger LED-Lampen. Genau das gleiche Problem, wie der Threadstarter. An unserem alten Volvo 850 alles kein Problem, der Daimler spinnt rum.

Also mich mal im Internet ein bisschen belesen und neben Diesem auf viele andere Themen gestoßen, aber keine brauchbare (und kostengünstige) Lösung gefunden. Es gibt wohl fertige Adapterkabel, Zusatzsteuergeräte, etc. pp. aber alles zu nem Warenwert, der einem die Tränen in die Augen treibt.

Naja, ich hab mir das ganze jetzt selbst zusammengeschustert, und es scheint zu funktionieren.

Hier das Material:

7x "Stromdieb"

1-2m Strippe nach Wahl (sollte vom Querschnitt her passen)

1x Feuchtraumabzweigdose

2x Widerstand 11W 33 Ohm

5x Widerstand 11W 8,2 Ohm

1x Tube Wärmeleitpaste

2x Alublech, 1mm stark, je 8 x 5,5 cm

Lötkolben, Lötzinn, und Geduld ;)

Das Problem bei den LED's liegt halt daran, dass die nicht genug Strom ziehen (weil -> Energiesparend). Deswegen müssen die Widerstände auch nicht in einer Reihenschaltung verbaut werden, sondern parallel zur LED. (Eigentlich wollte ich ne schöne Zeichung per Visio hier reinstellen, aber mangels Visio nur ne händische Zeichnung :-( )

Da die Widerstände blöderweise alles in Wärme umwandeln müssen, werden die z.T. doch recht heiß, wie ich dann festgestellt habe. Also hab ich mir aus o.g. Alublechen nen Kühlkörper gebaut. Da kommt auf beide Seiten die Wärmeleitpaste, die Widerstände anschließend dazwischen einklemmen und festziehen. Eigentlich wollte ich das ganze Verschrauben, aber da meine Bohrkünste scheinbar immer schlechter werden, hab ich mich verbohrt und die Löcher zu eng für Schrauben gesetzt. Also pragmatische Alternativlösung: Kabelbinder. Hält genauso gut.

Also der Daimler hat jetzt kein Problem mehr mit den LED-Rückleuchten und alles funzt wie es soll.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen...

edit:

Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen, dass wird sich noch zeigen... ;)

Das Alles natürlich ohne Gewähr für irgendetwas! Nachmachen auf eigene Gefahr!

Viele Grüße,

Alex

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt von Hella ein Anhängermodul das sollte das Problem beseitigen.Habe die LEDs ein KBA Prüfzeichen?

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:00

Sind zugelassen kba Nr hab ich jetzt nicht drauf geachtet .

Was für ein Modul ist das genau hast du vielleicht eine Art Nr oder Bezeichnung .

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:58

Mir sagte eine kollege von mir das man dem w211 sagen muß das er jetzt eine LED Beleuchtung am Anhänger hat .

Kann das sein das man über Diagnose gerät dem w211 sagen kann was er für eine Beleuchtung hat ?

Wenn ja wie sieht es aus wenn ich einen normalen Anhänger anhängen würde ?

Ich glaube das nicht ganz ich weis zwar das Men einiges mit dem computer machen kann aber da bin ich mir nicht sicher .

Db-Fuchs , könntest du mir bitte genau sagen was du mit Modul meinst da ich mal gesucht habe, habe aber nix gefunden .

Danke

Hab ich auch noch nicht gefunden schau aber morgen noch mal. PS änderung am Program sind nicht möglich das Problem muß man am Anhänger lösen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 18:03

Das hab ich mir gedacht .

Danke

Ich habe mal gegoogled und fand diesen Artikel in Mercedes-Forum.com

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Mercedes Benz Fahrzeuge ein Lampenausfallkontrollgerät, was auch

Defekte an der Anhängerbeleuchtung anzeigt. Aber lies am besten selbst und entscheide, ob das auch bei dir zutrifft.

Für mich eigentlich einleuchtend, weil ja LEDs weniger Leistung (Watt) haben als eine normale Glühlampe, dass man

noch Lastwiderstände einbauen muss.

 

ciao Metallik

 

So gefunden; aber 24v geht nicht; dann bleiben nur Widerstände für Blinker und Bremsli cht gibts die 20watt dinger bei MB aber was ist mit dem Standlicht!?

Img
Themenstarteram 24. November 2011 um 16:45

Hab heute 10 wiederstände gekauft und alles mal ausbrobiert , alles ohne Erfolg .

Ich hatte die ws am Bremslicht und Blinker dann an jeder Leitung es war immer etwas das nicht stimmte .

Hab jetzt wieder alles ausgebaut und normale rückleuchten eingebaut sieht zwar nicht so schön aus aber es funzt .

Aber noch mal danke an alle .

Wenn einer doch noch eine Idee haben sollte ,ich wurde mir die arbeit machen und es nochmal versuchen .

Gruß

Sorry, wenn ich das Thema wieder aufwärme, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread starten.

Hab seit Montag nen W203, und seit Dienstag hat unser Anhänger LED-Lampen. Genau das gleiche Problem, wie der Threadstarter. An unserem alten Volvo 850 alles kein Problem, der Daimler spinnt rum.

Also mich mal im Internet ein bisschen belesen und neben Diesem auf viele andere Themen gestoßen, aber keine brauchbare (und kostengünstige) Lösung gefunden. Es gibt wohl fertige Adapterkabel, Zusatzsteuergeräte, etc. pp. aber alles zu nem Warenwert, der einem die Tränen in die Augen treibt.

Naja, ich hab mir das ganze jetzt selbst zusammengeschustert, und es scheint zu funktionieren.

Hier das Material:

7x "Stromdieb"

1-2m Strippe nach Wahl (sollte vom Querschnitt her passen)

1x Feuchtraumabzweigdose

2x Widerstand 11W 33 Ohm

5x Widerstand 11W 8,2 Ohm

1x Tube Wärmeleitpaste

2x Alublech, 1mm stark, je 8 x 5,5 cm

Lötkolben, Lötzinn, und Geduld ;)

Das Problem bei den LED's liegt halt daran, dass die nicht genug Strom ziehen (weil -> Energiesparend). Deswegen müssen die Widerstände auch nicht in einer Reihenschaltung verbaut werden, sondern parallel zur LED. (Eigentlich wollte ich ne schöne Zeichung per Visio hier reinstellen, aber mangels Visio nur ne händische Zeichnung :-( )

Da die Widerstände blöderweise alles in Wärme umwandeln müssen, werden die z.T. doch recht heiß, wie ich dann festgestellt habe. Also hab ich mir aus o.g. Alublechen nen Kühlkörper gebaut. Da kommt auf beide Seiten die Wärmeleitpaste, die Widerstände anschließend dazwischen einklemmen und festziehen. Eigentlich wollte ich das ganze Verschrauben, aber da meine Bohrkünste scheinbar immer schlechter werden, hab ich mich verbohrt und die Löcher zu eng für Schrauben gesetzt. Also pragmatische Alternativlösung: Kabelbinder. Hält genauso gut.

Also der Daimler hat jetzt kein Problem mehr mit den LED-Rückleuchten und alles funzt wie es soll.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen...

edit:

Über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch nix sagen, dass wird sich noch zeigen... ;)

Das Alles natürlich ohne Gewähr für irgendetwas! Nachmachen auf eigene Gefahr!

Viele Grüße,

Alex

Schaltung-led-beleuchtung-anhaenger

Zitat:

Original geschrieben von sturmtiger_tu16

Also mich mal im Internet ein bisschen belesen und neben Diesem auf viele andere Themen gestoßen, aber keine brauchbare (und kostengünstige) Lösung gefunden. Es gibt wohl fertige Adapterkabel, Zusatzsteuergeräte, etc. pp. aber alles zu nem Warenwert, der einem die Tränen in die Augen treibt.

Naja, ich hab mir das ganze jetzt selbst zusammengeschustert, und es scheint zu funktionieren.

Und was kostet das ganze mit Zusatzsteuergerät, ect. wird bestimmt den einen oder anderen auch interessieren,da ja nicht jeder die technische Gabe hat sich das selber zu installieren.

Übrigens Glückwunsch zur Erfolgreichen Reparatur auch wenn sie aus meiner Sicht (Versicherungstechnisch) fraglich ist,wegen evtl. Brandgefahr. :confused:

Also was ich so gefunden hab, lag so zwischen 169,- bis 269,- Euro...

Für mein Zeug hab ich - zum Vergleich - roundabout 20-25 Euro hingelegt.

z.B. eGay-Artikel 310190114569

Das ist noch so das Sinnigste m.M.n. Diese Zusatzsteuergeräte... naja, ich weiß nicht...

Die Lampen sind übrigens für den TÜV umgebaut worden, morgen fahren wir dahin. Ich werd berichten, was der dazu sagt.

Anbei übrigens noch zwei Bilder von meiner Löterei.

Gruß,

Alex

Img-20120927-164154
Img-20120927-174431

Hallo!

 

Sorry, hat ein bisschen länger gedauert (haben die Bodenplatte auch noch neu gemacht, das hat ein bisschen Zeit gekostet)... Also wir waren beim TÜV mit dem Anhänger und der ist durch die erweiterte HU ohne Mängel durch gekommen (TÜV war ja schon 2010 abgelaufen - wird halt selten genutzt). Hab dem Prüfer die Sache mit den LED's erzählt (weil der die Lampen ziemlich interessant fand), auch das mit den Widerständen, etc. und das ganze gefiel dem recht gut.

 

Gestern dann der Belastungstest:

600 km -> einmal Stuttgart und zurück. Hat alles gehalten und problemlos funktioniert! :) Muss jetzt bloß noch so bleiben ;)

 

Ich bin nur am überlegen, ob ich - wenn sich die Gelegenheit bietet - vielleicht noch ne bessere Kühlung für die Widerstände verbaue um auf Nummer sicher zu gehen. Aber das hält ja auch so schon...

 

So long.. schönen Sonntag noch! :)

 

Gruß,

Alex

Hallo, ich weiß, das Thema ist steinalt, aber die Idee funktioniert! Leider ist ein Fehler unterlaufen!!!

Die beiden Wiederstände fürs Bremslicht werden nicht in Reihe sondern Parallel geschaltet!!!

Auch der Kühlkörper fürs Rücklicht ist unterdimensioniert. Also lieber mehr, als zu wenig!!!

alles OK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhänger mit LED Beleuchtung macht beim 211 Probleme