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Alternativer Antrieb für Drohnen

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:37

FESTO Bird

Faszinierende Entwicklung eines high tech Unternehmens. Die haben mit minimalembudget mehr zustande gebracht als alle hochdotierten Institute der Deutschen Hochschullandschaft zusammen.

Hut ab !

 

Gruß SRAM

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:37

FESTO Bird

Faszinierende Entwicklung eines high tech Unternehmens. Die haben mit minimalembudget mehr zustande gebracht als alle hochdotierten Institute der Deutschen Hochschullandschaft zusammen.

Hut ab !

 

Gruß SRAM

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Was hat er gesagt? :confused:

Im Prinzip hat er nur gesagt, dass wenig Gewicht und gute Aerodynamik wichtig sind für die Effizienz des Vogelfluges. Der Sinn der Konstruktion mag sich mir allerdings nicht erschließen.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:05

Mir fallen dafür auf Anhieb eine ganze handvoll interessanter Anwendungen ein. Insbesondere, wenn man jetzt auch noch einen realistischen Start und Landung hinbekommt und das Teil sich wie ein Vogel verhält.

 

Die 8 Watt für normalen Flug können oberflächen-integrierte organische Solarzellen jetzt schon liefern. Sollte es auch noch gelingen die Rechenleistung weitestgehend zu integrieren, dann hat man eine autonome Drohne, die im Schwarm für Objektüberwachungen einfach ideal wäre.

Den Schwarm mit einem hochleistungsfähigen Zentralrechner koppeln und man hat ein System, das auch große Flächen voll autonom und ereignisbasiert überwachen kann.

Dann noch ein Mustererkennungsprogramm und einen Lasermarkierer und alle Probleme mit Terroristen lösen sich fast wie von selbst :D

 

 

Gruß SRAM

 

P.S.: Diehl, hörst du zu ? ;)

Werden die Autos bald fliegen können? Verstehe nicht so ganz den Sinn des Ganzen :confused:

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:40

Tja: imagination ist nicht jedermanns Sache.

 

Gruß SRAM

Cool bird. :)

Sind das die FESTO die ich kenne (Pneumatic controls) ?

Gruss, Pete

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:24

Ja.

FESTO differenziert seine Techniken.

 

Gruß SRAM

am 30. Juli 2012 um 8:15

Zitat:

Dann noch ein Mustererkennungsprogramm und einen Lasermarkierer und alle Probleme mit Terroristen lösen sich fast wie von selbst :D

Es ist aber wie mit allen Technologien:

Landet diese Technologie in den falschen Händen, schafft sie Probleme.

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

 

Die 8 Watt für normalen Flug können oberflächen-integrierte organische Solarzellen jetzt schon liefern.

Faszinierend!

Aber, der Mann spricht doch von 16 bis 18 Watt ...

Mit einem 125g schweren Liion-Accu könnte der Vogel also -ganz ungefähr geschätzt- schon 1 h fliegen...

Das schafft sonst kein mir bekannter "Elektro-Heli"

Mit "Deinen" oberflächen-integrierten organischen Solarzellen in den Flügeln, könnte man wahrscheinlich jetzt schon solange die Sonne scheint fliegen.

 

Mir ist noch aufgefallen: Der Vogel fliegt immer nur rechts herum...

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

...und das Teil sich wie ein Vogel verhält.

Die 8 Watt für normalen Flug können oberflächen-integrierte organische Solarzellen jetzt schon liefern...

Das Haupthindernis ist meines Erachtens das Gewicht. Es sind ja Spezialisten am Werk. Die haben sicherlich im Hinterkopf, dass auch den Albatros, dem die Konstruktion nachempfunden ist, hauptsächlich nicht der eigene "Antrieb", sondern der Aufwind in der Luft hält. Was bei Adler, Geier & Co so offensichtlich ist, erfordert allerdings bei diesem Vogel etwas mehr Einfühlungsvermögen. (Stichwort: "Dynamische Energiegewinnung mit Windscherungen")

Ausnützung von Aufwinden kommt "als Erleichterung" -später- sicher noch dazu und kann durch mehr

"integrierte Intelligenz" antriebsmäßig berücksichtigt werden.

am 30. Juli 2012 um 9:33

Dazu braucht es aber kein neues Antriebssystem. Im Modellbau gibt es schon Elektronik, die einen Segler selbstständig in die Thermik steuert. Das kann solange fliegen bis die Servos den Akku leer gezogen haben. Für Drohnen ist das aber bedingt geeignet. Außreichend Thermik gibt es erst in entsprechender Höhe und nicht unbedingt da wo die Drohne hin soll.

Dieses Eigenlob stinkt zum Himmel:

"Mit SmartBird ist es Festo gelungen, einen der ältesten Menschheitsträume zu entschlüsseln: den Vogelflug"

Entschlüsselt ist er Vogelflug schon seit ewig. Nur die Idee, ihn nachzumachen, haben die meisten inzwischen fallen gelassen. (Weil es Alternativen gibt?)

 

Das Projekt.

 

;) Es war die Möve, nicht der Albatros

Toootaaal faszinierend, mein Respekt vor diesem tüchtigen Entwicklerteam !

Genauso toll die Präsentation(en) !

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