ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allgemeiner Winterreifen-Thread für A6 4F (Fragen, Erfahrungen, Berichte usw.)

Allgemeiner Winterreifen-Thread für A6 4F (Fragen, Erfahrungen, Berichte usw.)

Audi RS6 C6/4F, Audi S6 C6/4F, Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2015 um 11:10

Da die Winterreifenzeit so langsam in absehbare Nähe rückt und jedes Jahr eine (teils unnötige) Vielzahl vom neuen Threads zum Thema eröffnert werden mache ich mal einen Sammelthread dafür auf. Hier kann Alles rund um das Thema Wintereifen für den 4F diskutiert werden. Macht bitte rege Gebrauch von den Thread statt viele einzelne Threads zu eröffnen. Danke !

Beste Antwort im Thema

Du bestellst dir die Reifen und dann fragt man, was man davon hält. Den Beitrag hätte man sich sparen können, stattdessen lieber einen Erfahrungsbericht nach dem Winter. Dann wäre es auch sinnvoll.

1140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1140 Antworten

...bei mir,sind heuer wieder Neue fällig...bin mir noch nicht schlüssig,ob es wieder 225/50-17er werden...oder 245/40-18er,da habe ich noch Felgen über...Marke,entweder wieder Dunlop oder Conti oder evtl. Fulda,da war ich mit den Sommerreifen sehr zufrieden(Preis/Leistung)...mal sehn....auch welche Beiträge hier noch kommen.....

Themenstarteram 29. August 2015 um 11:56

Vor dem Unfall (01/2013) meines 2007er 4F hatte ich 3 Winter lang 225/50/17 von Dunlop gefahren und war sehr zufrieden. Da die Räder für den Verkauf eines Unfallwagen-Aufkäufers drauf bleiben mussten und ich die Sommerräder noch hatte habe ich die Felgen davon benutzt um meinem aktuellen 4F zu Winterreifen zu verhelfen. Die Reifen sind Nokian 245/40/18 mit dehnen ich im letzten milden Winter gut zurecht kam. Allerdings waren die 225er Dunlop im Schnee besser - die 245er drehen trotz Allradantrieb schon mal durch wenn man im Berg bei 20cm Neuschnee anfahren muss.

Auf trockerner oder nasser Strasse ist mir bei den Nokian-Reifen nichts negatives aufgefallen und für einen echten Vergleich müsste man auch gleich große Reifen nehmen.

Im 4G Forum wird immer wieder bemängelt, dass Pirelli Reifen sehr laut sind. Kann das jemand für die Winter-Pirellis Sottozero auch bestätigen? Bin bisher mit den Dunlop Winter Sport 3D ganz gut zurecht gekommen, würde aber auch mal was anderes probieren wollen in 225/50 R17

Hallo zusammen,

auch ich kann den Dunlop WS 3D empfehlen. Habe ihn mir für den 4F extra besorgt, weil ich schon vorher auf dem 4B damit sehr gut zurecht kam.

Fahre nun das zweite mal Pirelli Sommerreifen, seit ich den Führerschein habe. Waren beides mal auf den Autos drauf. Ich weiß nchit, ob die Pirelli Winterreifen besser/anders sind, aber als Sommerreifen werde ich die Dinger sicherlich nie kaufen. Bei Regen schiebt der A6 beim Einlenken über die Vorderachse, dass einem Angst und Bange wird. Sowas hatte ich noch mit keinem anderen Reifen. Laut sind die Dinger auch noch extrem. Zur Zeit hören sich meine Sommerreifen an, als hätte ich an allen 4 Rädern einen Radlagerschaden. Aber im nächsten Frühjahr kommen ja Neue drauf ... .

Achso, Winterreifengröße ist bei mir 225/50-17. Damit hat man dann auch mal wirklich "Komfort" in der Komfortstellung des AAS.

am 30. August 2015 um 14:39

In Kürze steht dieser Thread als Sticky zum Thema Winterreifen oben angepinnt für Euch bereit.

Viel Spaß und gutes Gelingen...:)

Gruß

Marie

Und Sommerreifen demnächst auch ?

...ist bald auf Seite 1 kein platz mehr...

Ein allgemeiner Felgen Threat wäre auch nice... Halt nur am 4F ;)

am 30. August 2015 um 16:47

Zitat:

@derSentinel schrieb am 30. August 2015 um 18:21:28 Uhr:

Und Sommerreifen demnächst auch ?

...ist bald auf Seite 1 kein platz mehr...

Du darfst mir dbzgl. gerne eine PN schreiben....senti...

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 29. August 2015 um 15:10:31 Uhr:

Im 4G Forum wird immer wieder bemängelt, dass Pirelli Reifen sehr laut sind. Kann das jemand für die Winter-Pirellis Sottozero auch bestätigen? Bin bisher mit den Dunlop Winter Sport 3D ganz gut zurecht gekommen, würde aber auch mal was anderes probieren wollen in 225/50 R17

Kann ich nicht bestätigen! Hab die Sottozero in 225/50 R17 ein Winter lang gefahren und sie sind genauso laufruhig wie die Dunlop WS 3D die ich auf meinem VFL hatte.

Zitat:

@Ibomu schrieb am 30. August 2015 um 18:52:04 Uhr:

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 29. August 2015 um 15:10:31 Uhr:

Im 4G Forum wird immer wieder bemängelt, dass Pirelli Reifen sehr laut sind. Kann das jemand für die Winter-Pirellis Sottozero auch bestätigen? Bin bisher mit den Dunlop Winter Sport 3D ganz gut zurecht gekommen, würde aber auch mal was anderes probieren wollen in 225/50 R17

Kann ich nicht bestätigen! Hab die Sottozero in 225/50 R17 ein Winter lang gefahren und sie sind genauso laufruhig wie die Dunlop WS 3D die ich auf meinem VFL hatte.

Hatte diesen Reifen auch in der gleichen Größe, fand ihn auch super... Muss aber sagen das ich keinen zum Vergleich hatte...

Fahre den Sottozero2 in 245/40R18 und empfehle ihn weiter. Bis auf ein ganz leises jaulen bei etwa 110kmh hab ich nichts dran zu meckern.

Im letzten Winter in den Alpen keine Probleme gehabt.......und da lag ordentlich Schnee.

am 31. August 2015 um 14:23

hier mal ein Reifen der besonderen Art :D

Gruß Wolfgang

Also ich musste letzten Winter notgedrungen vorne zwei Pirelli Sottozero auf den 4B draufmachen.

Was mir vor allem nicht gefällt ist die Form bei 255 / 35 / 19. Die haben einen kleinen Wulst nach aussen.

Vom Laufgeräusch und Spritverbrauch habe ich aber keinen Unterschied zu Michelin PA4 gehabt.

Auch was Schneeverhalten anbelangt (ich wohne in Graubünden und da hat es ordentlich Schnee!) war kein Unterschied feststellbar.

Dunlop mag ich persönlich überhaupt nicht. Die schmieren mir zuviel, egal auf welchem Wagen ich bisher hatte.

Auf dem A6 4F hatte ich auch den Dunlop WS 3D und er fuhr sich ganz gut.

Für mein A8 4E habe ich mir auch wieder den Dunlop WS 3D gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Allgemeiner Winterreifen-Thread für A6 4F (Fragen, Erfahrungen, Berichte usw.)