ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Allgemeiner FSE Beitrag (Freisprecheinrichtung "neuer" Touran)

Allgemeiner FSE Beitrag (Freisprecheinrichtung "neuer" Touran)

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:00

Hallo,

da es mitlerweile 3 Beträge gibt, wo es um die FSE geht, hier nun ein Sammelbeitrag.

Gruss

Matze

PS: Technische Info FSE aus KW 37 Siehe Anhang Seite 16.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2010 um 11:00

Hallo,

da es mitlerweile 3 Beträge gibt, wo es um die FSE geht, hier nun ein Sammelbeitrag.

Gruss

Matze

PS: Technische Info FSE aus KW 37 Siehe Anhang Seite 16.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 21. September 2010 um 11:29

Mobiltelefonvorbereitung -> FSE

- Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige "Plus"

(Funktion nicht in Verbindung mit Navigationsfunktion "RNS 315")

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO

(ausschließlich kompatible mit advanced distribution profile A2DP;

Funktion nicht in Verbindung mit Radiosystem "RCD 210")

- Freisprecheinrichtung

- für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und

GSM 900 / 1800 MHz

(nur in Verbindung mit Radiosystem "RCD 310", "RCD 510" oder

Radio-Navigationssystem "RNS 315" oder "RNS 510" und Multifunktionsanzeige "Plus"

[außer Highline] bestellbar)

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" -> FSE+

Umfang wie Mobiltelefonvorbereitung, jedoch mit

- Außenantennenanbindung über Mobiltelefon-Ladeschale

- Halterung für Mobiltelefonschale

- Sprachbedienung

(nur in Verbindung mit Radiosystem oder

Radio-Navigationssystem und Multifunktionsanzeige "Plus" [außer Highline] bestellbar)

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" -> FSEP

Umfang wie Mobiltelefonvorbereitung, jedoch mit

- fahrzeugeigenem GSM-/UMTS- Sende- /Empfangsteil

- Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad

- Sprachbedienung

- zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP)

(nur in Verbindung mit Radiosystem oder

Radio-Navigationssystem und Multifunktionsanzeige "Plus" [außer Highline] bestellbar)

Gruss

Matze

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:37

Zitat:

(nur in Verbindung mit Radiosystem "RCD 310", "RCD 510" oder

Radio-Navigationssystem "RNS 315" oder "RNS 510" und Multifunktionsanzeige "Plus"

[außer Highline] bestellbar)

Das "außer Highline" bezieht sich auf die Multifunktionsanzeige "Plus", da der Highline die Multifunktionsanzeige Premium serienmässig hat.

Zitat:

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

Umfang wie Mobiltelefonvorbereitung, jedoch mit

- zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP)

Bei der FSEP ist neben der Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) noch zusätzlich die Bluetooth-Schnittstelle remote SIM Access Profile (rSAP) vorhanden.

Es geht also beides.

 

Begrifflichkeiten:

Mobiltelefonvorbereitung -> FSE

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" -> FSE+

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" -> FSEP

Multifunktionsanzeige -> MFA

Multifunktionslenkrad -> MFL

 

Links zum Thema:

Liste aller mit der PFSE getesteten Handys - > Link

SIM Access Profile Wiki - > Link

Hier meine Ergänzung zum Thema iPhone 3GS mit FSEP (getestet mit iOS 4.1 und RCD 310/RNS 315)

Anbindung über HFP für iPhone 3GS funktioniert definitiv. Das Pairing war etwas hakelig, hat erst im dritten Anlauf geklappt. Der Kollege in Wolfsburg kannte das aber schon und hat es geduldig immer wieder probiert, bis es lief.

Genial ist die Sprachsteuerung der FSEP: Ein Tastendruck, "Namen anrufen" bzw. "Nummer wählen" sagen, Name bzw. Nummer ansagen und los gehts.

Wenn man außerdem MediaIN mit Adapterkabel für das iPhone hat, kann man das Telefon auch laden und die Musik aus dem iPod hören. Die Titelwahl ist hier etwas komfortabler als bei Datenträgern, da auch die Unterscheidung nach Interpret usw. zur Verfügung steht.

Laut Zubehörshop heißt es für den dortigen Artikel 3C0051435BA wörtlich

Nur in Verbindung mit: Mobiltelefonvorbereitung Plus

Mobiltelefonvorbereitung mit Handyadapter-Aufnahme

Modell: Apple iPhone 3G

Auch für: Mobiltelefonvorbereitung Premium ab Modelljahr 2011

 

In den Datenblättern Artikelnummer 3C0051435BA kann man dann nachlesen, dass diese Schale auch für's 3GS gedacht ist.

Ungeklärt ist noch, wie diese Ladeschale bei FSEP befestigt wird. Anbindung an die Antenne und Ladefunktion dürften damit dann funktionieren (macht ja ohne auch keinen Sinn).

Sehr schade, dass das iPhone rSAP nicht kann.

Mit rSAP ist es dann nämlich richtig genial, wenn das Telefon über Bluetooth nur seine SIM ans Auto abgibt und man dann mit voller Antennenleistung und akkusparend telefonieren kann (getestet mit Nokia 6267 über Bluetooth rSAP). Außerdem kann man sich dann ggf. auch SMS vorlesen lassen...

Eine Liste mit rSAP-kompatiblen Telefonen gibt es bei Wikipedia und kann dort gepflegt werden.

Etwas unter Niveau finde ich allerdings die Media-Player-Anbindung der FSEP ivm. iPhone. Über Bluetooth verbunden muss man die Titelwahl am iPhone machen. Hier ist dann wirklich die MediaIN-Kabelanbindung dringend zu empfehlen, denn dann kann man über das Radio bzw. Lenkrad steuern. Dies dürfte sich allerdings wiederum nicht mit der Ladeschale = Anbindung an die Außenantenne kombinieren lassen...

Gruß,

Matthias

Eine Sache verwirrt mich momentan beim MJ 2011:

Mobilfunkvorbereitung: Bedienung und Anzeige über MFA

Mobilfunkvorbereitung Premium: Komfortbedienung über MFL

Ist das nicht das Selbe nur mit anderen Worten ausgedrückt?

Besteht der Unterschied FSE/FSEP nur in der Sprachsteuerung und der Anbindung der Außenantenne bei rSAP?

Das Telefonbuch muss ja bei beiden Varianten übertragen werden, wie will ich sonst wählen?

Naja und bedienen kann ich das alles eh nur über das Multifunktionslenkrad, oder?

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Maatin

Eine Sache verwirrt mich momentan beim MJ 2011:

Mobilfunkvorbereitung: Bedienung und Anzeige über MFA

Mobilfunkvorbereitung Premium: Komfortbedienung über MFL

Ist das nicht das Selbe nur mit anderen Worten ausgedrückt?

Nein - im Auto ist im Dachhimmel ein Bedienelement mit drei Tasten. Wenn man kein MFL (=Multifunktionslenkrad) hat, kann man das Telefon (die Spracheingabe) darüber steuern. Die optische Ausgabe erfolgt so oder so in der MFA (=Multifunktionsanzeige). MFL ist also nicht zwangläufig erforderlich/vorhanden. Der Unterschied besteht hier vielleicht auch bei Komfortbedienung.

Zitat:

Besteht der Unterschied FSE/FSEP nur in der Sprachsteuerung und der Anbindung der Außenantenne bei rSAP?

FSEP hat außerdem ein GSM/UMTS-Sendemodul, das über rSAP die SIM-Karte anzieht und dann telefonierst du über dieses Modul. Nicht mehr über das Handy. Spart dort auch Akku. Anbindung an die Außenantenne hättest du auch so über die Ladeschale.

Zitat:

Das Telefonbuch muss ja bei beiden Varianten übertragen werden, wie will ich sonst wählen?

Würde ich nicht unbedingt behaupten. Die Sprachsteuerung bei der alten FSE hat das Telefon selbst angesteuert, da blieb das Telefonbuch im Telefon. Soweit ich das beurteilen kann...

Gruß, Matthias

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Maatin

Eine Sache verwirrt mich momentan beim MJ 2011:

Mobilfunkvorbereitung: Bedienung und Anzeige über MFA

Mobilfunkvorbereitung Premium: Komfortbedienung über MFL

Ist das nicht das Selbe nur mit anderen Worten ausgedrückt?

Besteht der Unterschied FSE/FSEP nur in der Sprachsteuerung und der Anbindung der Außenantenne bei rSAP?

Das Telefonbuch muss ja bei beiden Varianten übertragen werden, wie will ich sonst wählen?

Naja und bedienen kann ich das alles eh nur über das Multifunktionslenkrad, oder?

Gruß, Martin

Multifunktionsanzeige -> MFA

Multifunktionslenkrad -> MFL

ist nicht das Gleiche!

Gruss

Matze

Themenstarteram 21. September 2010 um 13:19

Zitat:

Eine Liste mit rSAP-kompatiblen Telefonen gibt es bei Wikipedia und kann dort gepflegt werden.

Oder im Motor-Talk - > hopp

Sorry, aber für mich das das noch nicht eindeutig.

Kann man die "kleinen" FSEs nun mit dem Multifunktioinslenkrad bedienen oder geht das nur bei der Premium und ich muss sonst die Knöpfe am Dachhimmel (sind die auch beim Panoramadach dort?) nutzen.

Ja, genau darauf wollte ich eigentlich hinaus, hab' das wohl etwas umständlich ausgedrückt.

Was ist wenn ich ein RCD510 + MFL + Mobiltelefonvorbereitung bestelle - kann ich die FSE dann über das MFL bedienen oder nicht?

Für mein Verständnis doch schon, weil wenn etwas in der MFA läuft, dann kann ich es doch auch mit den Tasten des MFL bedienen, oder?

Gruß, Martin

EDIT: Sprachsteuerung hat die Mobilfunkvorbereitung eh nicht, es geht wirklich nur um die Bedienung (und ggf. Übertragung des Telefonbuchs)

Zitat:

EDIT: Sprachsteuerung hat die Mobilfunkvorbereitung eh nicht, es geht wirklich nur um die Bedienung (und ggf. Übertragung des Telefonbuchs)

Ab FSE Plus ist die Sprachbedienung dabei.

@lofwyr_dracon: Die Liste bei Motor-Talk ist leider nicht editierbar...

Gruß, Matthias

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von MattisBLN

Zitat:

EDIT: Sprachsteuerung hat die Mobilfunkvorbereitung eh nicht, es geht wirklich nur um die Bedienung (und ggf. Übertragung des Telefonbuchs)

Ab FSE Plus ist die Sprachbedienung dabei.

@lofwyr_dracon: Die Liste bei Motor-Talk ist leider nicht editierbar...

Gruß, Matthias

Hallo MattisBLN,

das man die Motor-Talk Liste nicht selber editieren kann ist mir klar.

Mir hatte sie aber sehr geholfen. Ich wollte eigentlich noch das "alte" Model haben und konnte so sehen, welche Handys passen.

Zurück zum Thema:

Ich kann nur für die Kombi FSEP mit RNS 510 und MFL sprechen.

Ich kann alles in der MFA und im RNS 510 sehen und mit der MFL steuern.

Anbei nochmal 2 Fotos, wie das ganze ausschaut.

Und ein Foto der Bedienelemente im Dachhimmel.

Gruss

Matze

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:25

Und nochmal Infos von den VW Zubehör Seiten: -> Link

Mobiltelefonvorbereitung ab Modelljahr 2011

Mobiltelefonvorbereitung -> FSE

Ein guter Begleiter: Diese Mobiltelefonvorbereitung ist eine für den Einstieg bestens geeignete Freisprecheinrichtung. Die Bedienung des Mobiltelefons erfolgt bequem über die Multifunktionsanzeige „Plus“, ein Multifunktionslenkrad oder den Touchscreen des Radio bzw. Radio-Navigationssystems. Ein hochwertiges Mikrofon und die Nutzung der fahrzeugeigenen Lautsprecher gewährleisten eine stets gute Sprachverständlichkeit. Auch die Wiedergabe von im Handy gespeicherten Musik-Dateien ist über die Bluetooth-Anbindung möglich. So haben Sie Ihre Lieblingslieder auch während der Autofahrt immer dabei.

 

Telefonie:

- Anbindung von Mobiltelefonen über das Bluetooth Profil: Hands Free Profile (HFP 1.0/1.5)

- Freisprechfunktionalität mit:

- Audiowiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher

- Nutzung eines hochwertigen, im Fahrzeug integrierten Mikrofons

- bis zu vier Benutzerprofile

- Möglichkeit, Anrufe zu Konferenzen zusammenzuschalten

 

Connectivity:

- Bluetooth Hands Free Profile (HFP 1.0/1.5) für die Anbindung des Mobiltelefons

- Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile (A2DP 1.0) für die Wiedergabe von im Mobiltelefon gespeicherten Audioinhalten über die Fahrzeuglautsprecher. Nicht in Verbindung mit RCD210.

 

Telefonbuch:

- Mobiltelefon Telefonbuch – max. 2500 Einträge pro Benutzerprofil (jeweils bis zu 4 Telefonnummern). Der Wechsel zwischen den Benutzerprofilen erfolgt komfortabel über die Multifunktionsanzeige Plus/Premium

- SIM-Telefonbuch

- Anruflisten (jeweils die letzten 20 Einträge):

- Angenommene Anrufe

- Anrufe in Abwesenheit

- Gewählte Rufnummern (sowohl vom Fahrzeug als auch vom Mobiltelefon geführte)

 

Komfortbedienung:

- Anzeige und Bedienung über:

- die Multifunktionsanzeige Plus/Premium (nicht in Verbindung mit RNS 315)

- den Touchscreen der Radio-/Radionavigationssysteme (optional)

- Multifunktionslenkrad (optional)

- 3-Tasten Modul (Info- und Pannenruf, Ruf annehmen/ablehnen) Funktion nicht in Verbindung mit RNS 315 und nicht für VW Caddy.

 

Mobiltelefonvorbereitung „Plus“ -> FSE+

Die Mobiltelefonvorbereitung „Plus“ mit Freisprecheinrichtung und Halterung für die Mobiltelefonschale. Dank Bluetooth-Anbindung können Sie Ihr Bluetooth-fähiges Mobiltelefon mit Hands Free Profile über die Multifunktionsanzeige „Plus“ bedienen. Alternativ kann die Bedienung auch über Sprachsteuerung erfolgen, oder optional auch über das Multifunktionslenkrad. Ein weiteres Plus: Sie können Ihre auf dem Mobiltelefon gespeicherten Musik-Dateien bequem über die Fahrzeug-Lautsprecher wiedergeben. Auf Wunsch lässt sich diese Vorbereitung auch über den Touchscreen des Radio-/ Radio-Navigationssystems bedienen.

 

Telefonie:

- Anbindung von Mobiltelefonen über das Bluetooth Profil: Hands Free Profile (HFP 1.0/1.5)

- Freisprechfunktionalität mit:

- Audiowiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher

- Nutzung eines hochwertigen, im Fahrzeug integrierten Mikrofon

- bis zu vier Benutzerprofile

- Möglichkeit, Anrufe zu Konferenzen zusammenzuschalten

 

Connectivity:

- Bluetooth Hands Free Profile (HFP 1.5) für die Anbindung des Mobiltelefons

- Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile (A2DP 1.0) für die Wiedergabe von im Mobiltelefon gespeicherten Audioinhalten über die Fahrzeuglautsprecher. Nicht in Verbindung mit RCD210.

 

Telefonbuch:

- Mobiltelefon Telefonbuch – max. 2500 Einträge pro Benutzerprofil (jeweils bis zu 4 Telefonnummern). Der Wechsel zwischen den Benutzerprofilen erfolgt komfortabel über die Multifunktionsanzeige Plus/Premium.

- SIM-Telefonbuch

- Anruflisten (jeweils die letzten 20 Einträge):

- Angenommene Anrufe

- Anrufe in Abwesenheit

- Gewählte Rufnummern (sowohl vom Fahrzeug als auch vom Mobiltelefon geführte)

 

Komfortbedienung:

- Anzeige und Bedienung über:

- die Multifunktionsanzeige Plus/Premium

- den Touchscreen der Radio-/Radionavigationssysteme (optional)

- Multifunktionslenkrad (optional)

- 3-Tasten Modul (Info- und Pannenruf, Ruf annehmen/ablehnen bzw. Aktivierung der Sprachbedienung), nicht für VW Caddy und VW Polo

- Sprecherunabhängige Sprachbedienung:

- Anwählen von Kontakten über ein einfaches Sprachkommando

- komfortable Eingabe von Rufnummern

- Steuerung von Bluetooth-Audio

 

Außenantennenanbindung und Ladung des Mobiltelefons:

- Halterung für Mobiltelefonschale an der Instrumententafel

- Über die mobiltelefonspezifische Schale (separat erhältlich über Volkswagen Zubehör) wird:

- der Akku des Mobiltelefons komfortabel geladen

- das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden, dadurch wird eine bestmögliche Empfangseigenschaft gewährleistet

 

Mobiltelefonvorbereitung „Premium“ -> FSEP

Die Mobiltelefonvorbereitung „Premium“. Sicher, komfortabel und höchste Qualität! Sie macht mobiles Telefonieren noch komfortabler, denn neben der Anbindung von Mobiltelefonen über das Hands Free Profile (Freisprech-Telefonie) können Sie Ihr remote SIM Access Profile (Premium-Telefonie) kompatibles Mobiltelefon verbinden. So genießen Sie hohe Sprachqualität und können es benutzen, ohne es aus der Tasche zu nehmen. Zudem ist die Vorbereitung mit einem fahrzeugeigenen GSM/UMTS-Modul ausgestattet, welches eine schnelle Datenübertragung gewährleistet. Die Bedienung erfolgt einfach und bequem über die Multifunktionsanzeige Plus oder auf Wunsch auch über den Touchscreen – in Verbindung mit dem Radiosystem „RCD 510“ sowie den Radio-Navigationssystemen „RNS 310“, „RNS315“ und „RNS 510“. Außerdem können Sie Ihre auf dem Mobiltelefon gespeicherten Musik-Dateien über die Fahrzeug-Lautsprecher wiedergeben.

 

Die Weiterentwicklung der Mobiltelefonvorbereitung Premium umfasst die Funktionalitäten:

Telefonie:

- Anbindung von Mobiltelefone über die Bluetooth Profile: Hands Free Profile (HFP 1.0/1.5) und remote SIM Access Profile (rSAP 1.0)

- Freisprechfunktionalität mit:

- Audiowiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher

- Nutzung eines hochwertigen, im Fahrzeug integrierten Mikrofons

- Fahrzeugeigenes GSM-/UMTS Sende/Empfangsteil

- Anbindung an die Außenantenne über das GSM-/UMTS Sende/Empfangsteil für bestmögliche Empfangseigenschaften bei Kopplung des Mobiltelefons über das Bluetooth remote SIM Access Profile (Premium-Telefonie)

- Bis zu drei Benutzerprofile

- Übernahme eines laufenden Gespräches ins Fahrzeug

- Möglichkeit, Anrufe zu Konferenzen zusammenzuschalten/ Multiparty Call

- Anzeige von Provider-Name und Feldstärke der Verbindung

 

Connectivity:

- Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP 1.0) und Hands Free Profile (HFP 1.0/1.5) für die Anbindung des Mobiltelefons

- Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile (A2DP 1.0) für die Wiedergabe von im Mobiltelefon gespeicherten Audioinhalten über die Fahrzeuglautsprecher

- Bluetooth Dial-up Network (DUN) für die Datenverbindung

 

Telefonbuch:

- Mobiltelefon Telefonbuch – max. 2000 Einträge pro Benutzerprofil (jeweils bis zu 5 Telefonnummern)

- SIM Telefonbuch

- Speicherauswahl Möglichkeit: Mobiltelefon / SIM-Telefonbuch / Mobiltelefon+SIM-Telefonbuch

- Sortierungsmöglichkeit im Telefonbuch nach Nachname / Vorname

- Anruflisten:

- Angenommene Anrufe

- Anrufe in Abwesenheit

- Gewählte Rufnummern (sowohl vom Fahrzeug als auch vom Mobiltelefon geführte)

 

Komfortbedienung:

- Anzeige und Bedienung des Mobiltelefons über:

- die Multifunktionsanzeige Plus/Premium

- den Touchscreen der Radio-/Radionavigationssysteme (optional)

- Multifunktionslenkrad

- 10-er Tastatur (nicht in allen Fahrzeugen verfügbar)

- 3-Tasten Modul (Info- und Pannenruf, Ruf annehmen/ablehnen bzw. Aktivierung der Sprachbedienung)

- Sprecherunabhängige Sprachbedienung:

- Anwählen von Kontakten über ein einfaches Sprachkommando

- komfortable Eingabe von Rufnummern

- SMS Schreiben und Lesen über den Touchscreen der Radio-/Navigationssysteme (Lesen auch über die Multifunktionsanzeige Plus/Premium bzw. Vorlesen über die Sprachbedienung)

- DUN – Dial-Up Network

 

Gruss

Matze

Danke Matze :):):)

Genau so eine Liste suche ich seit gut einer Woche.

Es ist also so wie ich oben schrieb:

Wer keine Sprachsteuerung benötigt (und ein Mobiltelefon ohne rSAP hat) kann auf Premium verzichten, alle anderen (wichtigen) Funktionen werden von der normalen Mobilfunkvorbereitung unterstützt.

Das bedeutet Übertragung des Telefonbuchs/Anruferlisten in die MFA und Bedienung über Radio/Navi bzw. MFL!

Hier hat übrigens jemand genau diese Kombi aus RCD 510 und Mobilfunkvorbereitung und bestätigt das: http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1011

Hier dann noch die Ergänzung zu RNS 315 - die m. E. der FSE entspricht plus Steuerung im Radiodisplay:

Mobiltelefonvorbereitung RNS 315 - FSE RNS 315

Mit der optionalen Mobiltelefonvorbereitung im RNS315 können Sie Ihr Mobiltelefon dank Anbindung über das Bluetooth® Hands Free Profile per Touchscreen am Radionavigationssystems bedienen. Es ist ebenfalls möglich, bis zu 2500 Telefonbuchkontakte darzustellen. Optional kann die Bedienung auch über das Multifunktionslenkrad erfolgen. Ein weiteres Plus: Sie können Ihre auf dem Mobiltelefon gespeicherten Musik-Dateien bequem über die Fahrzeug-Lautsprecher wiedergeben.

 

Telefonie:

-Anbindung von Mobiltelefonen über das Bluetooth Profil: Hands Free Profile (HFP 1.0/1.5)

-Freisprechfunktionalität mit:

-Audiowiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher

-Nutzung eines hochwertigen, im Fahrzeug integrierten Mikrofons

-bis zu vier Benutzerprofile

-Möglichkeit, Anrufe zu Konferenzen zusammenzuschalten

 

Connectivity:

-Bluetooth Hands Free Profile (HFP 1.0/1.5) für die Anbindung des Mobiltelefons

-Bluetooth Advanced Audio Distribution Profile: (A2DP 1.0) für die Wiedergabe von im Mobiltelefon gespeicherten Audioinhalten über die Fahrzeuglautsprecher

 

Telefonbuch:

-Mobiltelefon Telefonbuch – max. 2500 Einträge pro Benutzerprofil (jeweils bis zu 6 Telefonnummern). Der Wechsel zwischen den Benutzerprofilen erfolgt komfortabel über den Touchscreen.

-SIM-Telefonbuch

-Anruflisten:

-Angenommene Anrufe

-Anrufe in Abwesenheit

-Gewählte Rufnummern (sowohl vom Fahrzeug als auch vom Mobiltelefon geführte)

 

Komfortbedienung:

-Anzeige und Bedienung des Mobiltelefons über:

-den Touchscreen

-Multifunktionslenkrad (optional)

 

Anbindung an die Außenantenne und Ladung des Mobiltelefons (optional):

-Halterung für Mobiltelefonschale an der Instrumententafel

-Über die mobiltelefonspezifische Schale (separat erhältlich über Volkswagen Zubehör) wird:

-der Akku des Mobiltelefons komfortabel geladen,

-das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden wodurch eine bestmögliche Empfangseigenschaft gewährleistet wird

Gruß, Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Allgemeiner FSE Beitrag (Freisprecheinrichtung "neuer" Touran)