ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Alle Motorräder sind mir zu klein? (+ Fotos)

Alle Motorräder sind mir zu klein? (+ Fotos)

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 16:02

Hallo zusammen,

Vorgeschichte: Vor ca. 3 Jahren B196 gemacht, dann festgestellt, dass ich für die 125er zu groß bin. Dann A gemacht.

Gestern bin ich mal 2 Motorräder probegefahren: Versys 650 und Tenere 700. Nur um festzustellen, dass die Dinger (insbesondere die Versys) unter mir wieder fast wie Pocketbikes aussehen?! Ist das normal? Eigentlich wollte ich mir die Versys holen, weil ich sowieso fast nur auf Asphalt fahre und die Tenere ja eher offroadlastig ist. Aber bin ich nicht viel zu groß für das Bike?

Was könnte ich mir denn holen, was einigermaßen normal aussieht und bis ca. 8500€ kostet? Gerne auch gebraucht...

Ich bin übrigens 1,90m auf ca. 98kg und Leistungssportler, also nicht fett und auch nicht abnormal groß. Auf den Bildern habe ich lediglich ne dicke Winterkombi an.

Danke im Voraus!

Tenere1
Tenere2
Versys1
+1
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich würde nicht so sehr auf die Optik für "Außenstehende" achten sondern darauf, wie Sitzhöhe, Schrittbogenlänge, sicherer Stand, Kniewinkel, Abstand zum Lenker, etc. das Handling und den Fahrkomfort beeinflussen. Und auf der TENERE sieht das doch ganz ok aus...

Das sind Pocketbikes, die müssen so aussehen...

 

Versuche es mal damit

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wenn du vorrangig auf dein äußeres Erscheinungsbild achten möchtest, zieh lieber eine Badehose an und posiere vor einer Kamera oder einer Gruppe von Damen, aber nicht auf einem Motorrad.

Die Fotos sind doch top, ein Sixpack wird bei einer Motorradbekleidung nie erkennbar sein!

Und wenn du dich dann noch auf einem dieser Bikes wohlfühlst, damit gut umgehen kannst und das Bike sonst okey ist, dann kaufe es!

Ich würde mir da eher die Frage stellen ob die Maschinen auch bei längerer Fahrt bequem bleiben oder ob es wegen der Sitzposition bzw. dem Beinwinkel irgendwann anfängt zu zwicken.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 6:25

@PeterBH danke, aber bei derart hohen km-Ständen ab 80.000 km (im Rahmen meines Budgets) habe ich Bedenken. Ein bisschen sportlicher darf es dann schon auch sein.

@Dynamix der Gedanke spielt da natürlich auch eine Rolle. Ich hätte gern ein Motorrad, auf dem ich einen sehr entspannten Kniewinkel habe. Wobei ich mich langsam frage, ob es sowas überhaupt (ab Werk) gibt, die Tenere hat ja schon 87-89mm und selbst da ist der Kniewinkel relativ gedrungen?!

Hallo

BMW hat sehr große Motorräder.

Gruß

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 07:25:23 Uhr:

@PeterBH danke, aber bei derart hohen km-Ständen ab 80.000 km (im Rahmen meines Budgets) habe ich Bedenken. Ein bisschen sportlicher darf es dann schon auch sein.

@Dynamix der Gedanke spielt da natürlich auch eine Rolle. Ich hätte gern ein Motorrad, auf dem ich einen sehr entspannten Kniewinkel habe. Wobei ich mich langsam frage, ob es sowas überhaupt (ab Werk) gibt, die Tenere hat ja schon 87-89mm und selbst da ist der Kniewinkel relativ gedrungen?!

Welchen Sport machst du? Kniewinkel sind Übungssache, gezielt ein bis zwei strechtings an der richtigen stelle und das geht.

Ich hatte übel Probleme in der Fahrschule mit dem Winkel, bin dann zum Powerlifting und mache für Kniebeugen etwas Hüft und Fußgelenkmobilisierung im warmup. Seit dem kann ich alles fahren.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 10:26

Zitat:

@Haasinger schrieb am 31. Dezember 2023 um 10:25:36 Uhr:

Zitat:

@hansuswurstus1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 07:25:23 Uhr:

@PeterBH danke, aber bei derart hohen km-Ständen ab 80.000 km (im Rahmen meines Budgets) habe ich Bedenken. Ein bisschen sportlicher darf es dann schon auch sein.

@Dynamix der Gedanke spielt da natürlich auch eine Rolle. Ich hätte gern ein Motorrad, auf dem ich einen sehr entspannten Kniewinkel habe. Wobei ich mich langsam frage, ob es sowas überhaupt (ab Werk) gibt, die Tenere hat ja schon 87-89mm und selbst da ist der Kniewinkel relativ gedrungen?!

Welchen Sport machst du? Kniewinkel sind Übungssache, gezielt ein bis zwei strechtings an der richtigen stelle und das geht.

Ich hatte übel Probleme in der Fahrschule mit dem Winkel, bin dann zum Powerlifting und mache für Kniebeugen etwas Hüft und Fußgelenkmobilisierung im warmup. Seit dem kann ich alles fahren.

Ich mache eine Mischung aus Powerlifting, Kraftsport und Ausdauersport. In der Fahrschule fuhr ich eine MT-07, da hatte ich nie Probleme. Mir geht es auch gar nicht um Knieschmerzen (hatte ich nie), sondern um das Gefühl. Ich glaube aber auch, meine Empfindung ist da etwas verzerrt, weil ich sehr viel Rad fahre und hier natürlich ne riesige Sitzhöhe und maximale Beinfreiheit gewohnt bin.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir ne GS 1250 Adventure holen. Jetzt habe ich aber als nächstes eine V-Strom 650 ins Auge gefasst. Die ist wohl etwas geräumiger als die Versys.

Zitat:

.....eine V-Strom 650 ins Auge gefasst.

bei fast 100 kg netto würde ich die 1000 er vorziehen

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:40

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 31. Dezember 2023 um 12:31:07 Uhr:

Zitat:

.....eine V-Strom 650 ins Auge gefasst.

bei fast 100 kg netto würde ich die 1000 er vorziehen

die Frage ist nur, welche nicht mein Budget sprengt und nicht zu viele km auf dem Buckel hat. Gibt es gebrauchte 1000er, die auch gebraucht mit relativ vielen km sehr empfehlenswert sind?

TDM900 und XL1000VA ansehen

Wie so oft im Leben spielt Geld leider eine Rolle. Hier einmal eine Auswahl der RT und GS im Preisrahmen und unter 40.000 km.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wie sportlich möchtest du es denn haben? Ich hab eine 1200 RT viele Jahre gefahren, oft auch in den Alpen. Und da hatte ich nie das Gefühl, dass das Teil nicht sportlich gefahren werden konnte. Die GS lässt sich natürlich leichter händeln, hat dafür aber Nachteile beim Wetterschutz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Alle Motorräder sind mir zu klein? (+ Fotos)