ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. alcantara weiß im sq5

alcantara weiß im sq5

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 16. April 2013 um 15:08

Hello Ihr :)

Mehrere kurze Fragen mit der Ihr mir hoffentlich Hilfe leistet oder die Angst nehmt.

Habe meinen Sq5 mit alcantara weiß Sitzen bestellt.

Jedenfalls die Innenbahnen.

Allerdings gibts viele böse Stimmen die sagen um Gottes Willen was tust du dir an.

Ich glaube hier hat auch kein anderer so bestellt.

Wie ist es denn nun wirklich?

Gibts Erfahrungen? Zwecks und vorallem wegen dem Weiß ?

Abfärben Durchfärben?

Das die dreckig werden ist mir klar - aber bekommt man das denn wieder sauber?

Oder ist einmal verfärbt für immer verfärbt?

Wie siehts mit dem Wert und der Optik nach 4 Jahren aus? Geplante Laufleistung 120 000km.

50:50 Jeans und Stoffhosen vorwiegend in Dunkel vorhanden ;)

Gegen Putzen hab ich nichts aber gegen permanente Beschädigungen die sich nicht mehr reinigen lassen. Sorry für die Fragen ist mein erstes alcantara. aber die lederqualität ist wirklich bescheiden.

Wie oft Putzen? Wie oft Aufbereiten lassen?

LG & Danke

Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Chris,

frag doch mal den User @muenchnerkindl an - der hat seit gut 2 Wochen einen SQ5 mit gleicher Polsterung in der Garage stehen.

Oder den User @skuh5 - der hat ihn sogar schon gut 3 Wochen.

Alle anderen Besteller mit Deiner Polsterung sind noch in der Warteschleife.

Gruß

Benedict

habe mal einen vorführ-fz, ca. 1000km gefahren, gesehen mit weissem leder, jedoch in nappa, sah schon übel aus...

 

da sich natürlich jeder reinsetzt, wie er gerade angezogen ist...

nasse jacke...

 

weiss... nein danke

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo Chris,

frag doch mal den User @muenchnerkindl an - der hat seit gut 2 Wochen einen SQ5 mit gleicher Polsterung in der Garage stehen.

Oder den User @skuh5 - der hat ihn sogar schon gut 3 Wochen.

Alle anderen Besteller mit Deiner Polsterung sind noch in der Warteschleife.

Gruß

Benedict

Hallo Benedict,

laut der Konfiguration von User sku5

AUDI-Code: AC98JWAB

hat er doch diese Kombination

Interieur Farbe

Pr. Nr SU

Material: Alcantara/Leder-Kombination

Sitzbezug: mondsilber-schwarz

Armaturentafel:schwarz-schwarz

Seid wann gibt es Alcantara/Leder-Kombination in weiß

 

Manfred

 

Hallo Manfred,

und wenn Du auch nach christoph-m's Konfiguration gesucht hättest - wüsstest Du, dass auch er genau diese "weißen" bzw. mondsilbernen Alcantara-Sitze hat. Und: Nein, er hat kein Audi-Exklusiv-Paket gebucht, es sind wirklich auch bei ihm nur mondsilberne Sitze.

Sorry, aber ich habe schon durchaus den Überblick dafür, wer hier was bestellt hat - und wer wem ggf. zu bestimmter Ausstattung Auskunft und Hilfe geben kann. Genau das war nämlich einer der Nutzeffekte der Statistik in dem Thread, auf den ich nach Deiner Aussage ja nicht dauernd verweisen soll. Was ich dann natürlich auch nicht mache. ;)

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo Manfred,

und wenn Du auch nach christoph-m's Konfiguration gesucht hättest - wüsstest Du, dass auch er genau diese "weißen" bzw. mondsilbernen Alcantara-Sitze hat. Und: Nein, er hat kein Audi-Exklusiv-Paket gebucht, es sind wirklich auch bei ihm nur mondsilberne Sitze.

Sorry, aber ich habe schon durchaus den Überblick dafür, wer hier was bestellt hat - und wer wem ggf. zu bestimmter Ausstattung Auskunft und Hilfe geben kann. Genau das war nämlich einer der Nutzeffekte der Statistik in dem Thread, auf den ich nach Deiner Aussage ja nicht dauernd verweisen soll. Was ich dann natürlich auch nicht mache. ;)

Gruß

Benedict

Hallo Benedict,

das glaube ich dir gerne das du den Überblick über

deine Statistik hast.

Aber zwischen weiß und mondsilber besteht

glaube ich schon ein farblicher unterschied.

Manfred

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:03

hey benedict

danke für die empfehlung :)

aber mir gehts hier mehr um langzeit erfahrungen so mit +- 1 Jahr bis 3 Jahre nach abgabe :)

das die dinger empfindlich sind wie sau ist mir klar.

es geht nur mehr um die reinigungsfähigkeit.

sofern man alles wieder sauber bekommt ist es ja egal wie schnell die dreckig werden.

1x in der Woche abwischen find ich ok. selbst alle 3 tage.

aber nie wieder richtig sauber bekommen ist no go.

es ist mondsilber ja

aber mondsilber und oder weiß das ist doch jacke wie hose :-)

ich kenn ansich keinen vergleichswert.

hatte 1x alcantara rot im s5 gesehn nach nutzungsdauer 30 000 km sah aus wie neu

wohingegen mein tts leder rot nach 18000 km aussah wie ne oma feinnappa sei dank

Themenstarteram 17. April 2013 um 15:07

ich werds mal im pflegeforum posten..

am 17. April 2013 um 15:18

Ich krieg erst in Kürze endlich meine SQ aus Deutschland geliefert, kann also noch keine Praxiserfahrung mit Alcantara "mondsilber" abgeben.

Leider hab ich ursprünglich falsch recherchiert und mich aus optischen Gründen zur Umbestellung auf mondsilber/schwarz hinreissen lassen. Als ich, gerade aus langfristiger Sicht, auf schwarz umbestellen wollte, war es leider zu spät.

Aus den verschiedenen Erfahrungen anderer und aufgrund eines mir bekannten hellen Alcantara-Sofas muss ich annehmen, dass klassischer Schmutz recht gut zu reinigen ist, Verfärbungen wegen Bluejeans aber nicht mehr zu beheben sind. Besonders schlimm ist es mit hochwertigen und teuren unwashed Modellen. Da reicht manchmal schon einmal hinsetzen in Verbindung mit Schwitzen und man hat einen blaugrauen Schimmer.

Ich hoffe nun wirklich, dass "mondsilber" dünkler daher kommt, als auf den Bildern. Würde auf jeden Fall heute schwarz bestellen. Damit hatte ich in den bisherigen Fahrzeugen immer sehr gute Erfahrungen gemacht (Alcantara auch nach 4 Jahren wie neu, im Gegensatz zu den Seitenwangen aus Leder).

hallo ich glaube eure Bedenken sind unbegründet...

habe mir für meinen ,,ersten,, S Q5 (Lieferung Juni 2013)das Feinnappa Leder in Mittelbahn mondsilber bestellt...

Hatte diese Konfi schon mal in andern Audi's wenn man nur alle 4 Wochen mal mit einem feuchten Tuch drüber wischt bleibt alles sehr sauber und auch wenn man nur Jeans trägt.

Beim Alcantara (Lieferung Januar 2014) in monbsilber neigt es sicherlich mehr zu verfärben.....doch auch hier reicht öfter mal das feuchte (saubere) Tuch/Leder...wie gesagt aber halt öfters mal drüber gehn

die Sitzseitenwangen sind ja eh schwarz da ists sowieso ok

das sind meine Erfahrungen über die Jahre

Toni

-t2ec16jhjiqe9quhrwz-bqptt7dmyq-48-1
Themenstarteram 22. April 2013 um 12:56

das beruhigt doch schon mal :)

es mischt sich bei mir einfach die unbekannte alcantara mit der farbe silber..

leder hätte ich jetzt weniger bedanken da es genügend reiniger gibt & versiegelungen..

kenn hald die verfärbungen auf rotem leder - die sehr einfach zu reinigen sind.

aber dann hoffen wir doch einfach mal :)

Themenstarteram 22. April 2013 um 12:57

wieso sollten verfärbungen aus jeans nicht mehr zu reinigen sein?

am 22. April 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

wieso sollten verfärbungen aus jeans nicht mehr zu reinigen sein?

Bin ja kein Textilexperte;-) Offenbar ist die Jeansfärbung allgemein besonders kritisch auf anderen Textilien. Und Alcantara ist ja ein Textilprodukt. Mechanisch sollte bei Alcantara nicht zu stark gereinigt werden, da sonst wohl der "Wildledereffekt" zerstört wird.

Wie gesagt, die Quellen sind das Internet, persönlicher Kontakt zu einem Jeansproduzenten sowie Anfragen bei Herstellern von Reinigungsprodukten.

am 22. April 2013 um 15:59

Ich will mich kurz zu dem Beitrag melden.

Meine SQ hat genau das Mondsilber. Nach 1200km kann ich noch keinerlei optische Veränderungen feststellen.

Allerdings habe ich bisher auch darauf geachtet, dass keine Nassen Jeans drauf gekommen sind.

Bisher also alles noch tip top. Rein optisch ist die Kombination der Hammer. Sieht wirklich sehr sehr gut aus :-)

Viele Grüße

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

das beruhigt doch schon mal :)

Immer schön, wenn mal jemand das schreibt, was man hören möchte :D

Zitat:

Original geschrieben von Christoph-m

es mischt sich bei mir einfach die unbekannte alcantara mit der farbe silber (...) leder hätte ich jetzt weniger bedanken da es genügend reiniger gibt & versiegelungen (...)

Täusche Dich nicht. Alcantara ist in den meisten Fällen deutlich besser zu reinigen. Normalerweise reicht ein Mikrofasertuch und reines Wasser. Bei Flecken einwenig tupfen und sonst einfach nur mal d´rüber wischen. Hauptproblem ist Pilling, wenn das Alcantara keine gute Qualität hat. So eine helle Farbe hätte ich dennoch nicht gewagt. Wird Dich aber sicher nicht unglücklich machen. Bedarf halt einwenig öfter der Pflege. Bei meinem schwarzen Alcantara muss ich mich darum eigentlich nie kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen