ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ärger mit dem Standgas - Audiwerkstätten hilflos :-( Hilfe

Ärger mit dem Standgas - Audiwerkstätten hilflos :-( Hilfe

Themenstarteram 30. April 2009 um 11:29

Hallo Zusammen,

ich habe einen Audi Sportback 2.0 TDI von 2005, mit DSG Getriebe und 140 PS. Abgesehen von der Umprogrammierung der Nebelleuchten zu Rückleuten ist der Wagen unverändert.

Leider macht er seit einiger Zeit folgendes: Wenn ich im Stadtbetrieb fahre oder im Stop-and-Go im Stau stehe, regelt er das Standgas hoch auf 1000 bis 1100 Touren. Das ändert sich dann auch nicht mehr bis ich den Motor „neu starte“. Im Fehlerspeicher steht nichts und die Werkstätten bei denen ich war können mir nicht weiterhelfen.

 

Zum einen nervt mich das laute Motorgeräusch bei 1100 U/min und zum anderen hat es nach meinen erachten einen negativen Einfluss auf die Motorleistung und das Schaltverhalten des Getriebes. (Das könnte aber natürlich auch Einbildung sein ;-)

Kann mir jemand von Euch helfen? Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von axel85

....mmh..... versuch mal deine Batterie testen zu lassen.. ne neue Gute kostet ja schon über 70 Euronen..  weil wenn es nicht ist, ahst du zwei gute Akkus bei dir zu hause.. und bruahcst aber nur eine...:(  (hab das soeil schon durch .. UND JA SIE LIEGT HEUT NOCH HIER:..;)

bei mir war das zum beispiel nur wenn ich mit mein gehizt bin. den kam der fehler..

aber ausschließen musst du es.. Audi kann, wenn sie eins Bestllen (BORDNETZSTG) müssen sie es behalten.. Audi nimmmt gebruachte nicht wieder an.. :( LEIDER:.

und ich habe angefragt wegen Kulanz.. bei der Werkstatt.. udn sie haben Audi angefragt und meinten nein, gibt es nciht..

denn hab ich ein BÖSEN brief geschreiben.. und nach 2 TAgen kam eine Anruf.. JA.. Sie bekommen

70 % Material und 70% Arbeitskosten erstattet..:D:D

PS. Xenon hat ca nur die Hälfte an Verbauch wie eine normale Birne..

so schnell dürfte die BAtterie nicht leer sein.. ist ja ne Große..

PS: hast du shcon ein neuen Zylinderkopf drauf?????

Gruss

PS.. ja find die Felgen auch Hammer.. nur leider in moment noch zu Breit (Bereifung  235)..:(

Kauf Dir von dem was die dir zurückerstattet haben mal ein Tippfehler-korrektur-Programm, es ist echt anstrengend deinen Beitrag hier zu lesen..... :rolleyes:

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 30. April 2009 um 11:43

ha.....

kenn ich.. hatte das gleiche....

schau mal bitte.. wenn dein auto wieder auf einmal so hoch regelt, ob denn deine Sitzheizung und so ausgeht!!

bei mir war das das Bordnetzsteuergerät, es hatte gedacht meine Batterie ist leer und wollte laden und hatte unnötige Verbraucher abgeschaltet..

 

;)

 

Gruss Axel...

kenn das auch,

bei mir wars allerdings ein defekter temperatur-sensor, ich glaub einer vom kühlmittelkreis.

der sensor meldete, irgendwas sei zu kalt, deswegen mehr sprit, deswegen mehr drehzahl.

konnte das teil sogar selber tauschen damals, ausser das man sehr schnell sein muß und ich glaub etwas kühlmittel verliert, welches man danach wieder auffüllt.

grüßle

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:03

Hallo Axel,

das klingt komplett plausibel. Ich bekomme den Motor morgens manchmal kaum noch an. Wenn der Fehler aufgetreten ist war immer alles an, Radio, Xenon, Sitzwärmer usw. … oh man. Ein Fehler bzgl. der Batterie war sogar im Fehlerspeicher, Audi sagte aber, dass das damit definitiv nicht zu tun hätte.

Ich werde heute Abend die Batterie tauschen lassen und dann werden wir ja sehen! Danke für Deine schnelle Antwort.

PS: Schöne Felge, die habe ich auch ;-)

Gruß Daniel

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:08

Hallo Nicerl,

stand der Sensorfehler bei Dir im Fehlerspeicher?

am 30. April 2009 um 12:11

....mmh..... versuch mal deine Batterie testen zu lassen.. ne neue Gute kostet ja schon über 70 Euronen..  weil wenn es nicht ist, ahst du zwei gute Akkus bei dir zu hause.. und bruahcst aber nur eine...:(  (hab das soeil schon durch .. UND JA SIE LIEGT HEUT NOCH HIER:..;)

bei mir war das zum beispiel nur wenn ich mit mein gehizt bin. den kam der fehler..

aber ausschließen musst du es.. Audi kann, wenn sie eins Bestllen (BORDNETZSTG) müssen sie es behalten.. Audi nimmmt gebruachte nicht wieder an.. :( LEIDER:.

und ich habe angefragt wegen Kulanz.. bei der Werkstatt.. udn sie haben Audi angefragt und meinten nein, gibt es nciht..

denn hab ich ein BÖSEN brief geschreiben.. und nach 2 TAgen kam eine Anruf.. JA.. Sie bekommen

70 % Material und 70% Arbeitskosten erstattet..:D:D

PS. Xenon hat ca nur die Hälfte an Verbauch wie eine normale Birne..

so schnell dürfte die BAtterie nicht leer sein.. ist ja ne Große..

PS: hast du shcon ein neuen Zylinderkopf drauf?????

Gruss

 

PS.. ja find die Felgen auch Hammer.. nur leider in moment noch zu Breit (Bereifung  235)..:(

Zitat:

Original geschrieben von axel85

....mmh..... versuch mal deine Batterie testen zu lassen.. ne neue Gute kostet ja schon über 70 Euronen..  weil wenn es nicht ist, ahst du zwei gute Akkus bei dir zu hause.. und bruahcst aber nur eine...:(  (hab das soeil schon durch .. UND JA SIE LIEGT HEUT NOCH HIER:..;)

bei mir war das zum beispiel nur wenn ich mit mein gehizt bin. den kam der fehler..

aber ausschließen musst du es.. Audi kann, wenn sie eins Bestllen (BORDNETZSTG) müssen sie es behalten.. Audi nimmmt gebruachte nicht wieder an.. :( LEIDER:.

und ich habe angefragt wegen Kulanz.. bei der Werkstatt.. udn sie haben Audi angefragt und meinten nein, gibt es nciht..

denn hab ich ein BÖSEN brief geschreiben.. und nach 2 TAgen kam eine Anruf.. JA.. Sie bekommen

70 % Material und 70% Arbeitskosten erstattet..:D:D

PS. Xenon hat ca nur die Hälfte an Verbauch wie eine normale Birne..

so schnell dürfte die BAtterie nicht leer sein.. ist ja ne Große..

PS: hast du shcon ein neuen Zylinderkopf drauf?????

Gruss

PS.. ja find die Felgen auch Hammer.. nur leider in moment noch zu Breit (Bereifung  235)..:(

Kauf Dir von dem was die dir zurückerstattet haben mal ein Tippfehler-korrektur-Programm, es ist echt anstrengend deinen Beitrag hier zu lesen..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Austin-Powers

Hallo Nicerl,

stand der Sensorfehler bei Dir im Fehlerspeicher?

ne, da stand nix drinn! war damals ne idee von einem mitdenkendem mechaniker!

@jogi77,

wozu fügst du den gesamten post auch noch als zitat ein obwohl er oberhalb seht?? :mad:

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:23

Das mit den 70€ finde ich nicht so schlimm. Wenn dann besser ist --> na perfekt! Falls nicht, nach dann war wohl nicht die Batterie, egal!

Das mit dem Zylinderkopf weis ich nicht, habe ich gebraucht gekauft . . .und keine solche Info bekommen ;-)

am 30. April 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

 

Kauf Dir von dem was die dir zurückerstattet haben mal ein Tippfehler-korrektur-Programm, es ist echt anstrengend deinen Beitrag hier zu lesen..... :rolleyes:

Ich versuch dran zu denken.... Ich mache das hier nur nebenbei.. und Versuch das so schnell wie Möglich zu machen... (wie du das schon mitbekommen hast)..

aber manchmal ist 1 Finger schneller als der Andere....:(

werde das aber berücksichtigen..  

PS: war das ein Angebot das du mir meine Batterie abkaufen möchtest..??...:D HEHE

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:28

... na ja, wenn es die Batterie nicht ist, dann geht direkt dem Sensor an den Kragen!! he he

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Zitat:

Original geschrieben von jogi77

 

PS: war das ein Angebot das du mir meine Batterie abkaufen möchtest..??...:D HEHE

Hätte ich zwar Grundsätzlich nichts dagegen, aber ich will das Problem am besten JETZT abstellen! So werde ich heute Nachmittag das kurz tauschen lassen. Hauptsache schnell!

Kauf doch keine Batterie, leih dir eine bei einem Kumpel etc, wo du weißt dass diese in Ordnung ist und probier es. Der Temperatursensor sorgte diese Woche auch bei mir für Chaos, ESP aus, Lüfter auf Maxximum etc....gewechselt....Ruhe.....!!

 

Kosten 26 Euro, kann man selber machen, aber nur im kalten Zustand!!! Und vorsichtshalber Ausgleichsbehälter öffnen und Druck ablassen, dann kommt auch nix beim Wechsel des Sensors hervor.

Themenstarteram 30. April 2009 um 12:56

Diese blöde Batterie hat auch so schon ärger gemacht. Ich nutze z.B. die Follow me Home Funktion nicht mehr, sonst kriege ich den Motor nicht mehr an. Und jetzt ist diese Batterie sowas von fällig ;-)

Jaaaaaa gib's der gemeinen Sau...!!! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ärger mit dem Standgas - Audiwerkstätten hilflos :-( Hilfe