ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light und Keyless Go

Adaptive Light und Keyless Go

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 19. April 2024 um 13:24

Hallo zusammen,

 

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines A6 C7 Allroad, hierzu kurz paar Fahrzeugdaten.

 

A6 C7 Bj 2013, 313 Ps, Tiptronic Ausstattungstechnisch so gut wie voll.

 

Zu den Fragen:

 

Adaptiv Light: Müssten normalerweise Matrix Scheinwerfer sein die einzelne Bereiche ausblenden wen Gegenverkehr kommt, tut sich aber meines Erachtens irgendwie nichts (keinerlei Fehler abgespeichert)

 

Keyless Go: laut meines Erachtens müsste er auch Keyless Go haben auch hier erkennen die Türen keine Hand oder sonst gibt’s hierfür ein Trick zum aktivieren?

 

Vorab vielen Dank für eure Antworten :)!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lichtschalter steht auf Auto und Fernlichtautomatik ist eingeschaltet (graues Fernlichtsymbol bei einmaligem nach vorn drücken des Blinkerhebels)?

Dann sollte er das Matrixlicht bei ausreichender Dunkelheit und außerorts (ohne Laternen in der Nähe) aktivieren.

Um zu erkennen, ob du auch wirklich Matrix ausgestattet hast, kannst du auch schauen, ob du Wischblinker vorn hast, oder ob der gesamte Blinker starr an und aus geht. Beim C7 kann man das leicht verwechseln, weil der Blinker seine volle Leuchtkraft erst entfaltet, wenn die Wisch-Animation vollendet ist. Davon nicht verwirren lassen.

Keyless: Wenn du in den Türgriff greifst, sollte die ZV entriegeln. Wenn du von außen gegendrückst, verriegeln.

Kann aber soweit ich weiß im Menü deaktiviert werden. Das ggf. nochmal prüfen.

Bj 2013 = Vor Facelift = keine Matrix Scheinwerfer

 

wahrscheinlich nur Fernlichtautomatik

Servus

Ich glaube du hast keine Matrix Scheinwefer und keine Keyless.

Adaptive Light muss nicht Matrix sein kann Led oder Halogenscheinwerfer sein.

Wenn du Start Stop Taste hast heißt nicht daß du Keyless hast nämlich ich habe auch Start Stop Taste(Schlüssellos starten) aber kein Keyless.

Leider

Gruß

Übers Baujahr bin ich gar nicht gestolpert, stimmt. Dann definitiv kein Matrix an Bord.

bei Keyless haben die äußeren Türgriffe Sensorflächen, siehe Bildanfang.

Ashampoo-snap-freitag-19-april-2024-19h57m19s
Themenstarteram 19. April 2024 um 18:12

Das hat er, aber leider wie gesagt ohne Funktion, kann es an den Schlüsseln liegen

Keyless go = schlüsselloses Starten

Keyless entry = schlüsselloses Türöffnen

Keyless go war beim 4g Serie, Keyless entry eine Option

Zitat:

@Messni schrieb am 19. April 2024 um 15:24:11 Uhr:

A6 C7 Bj 2013, 313 Ps, Tiptronic => Ausstattungstechnisch so gut wie voll.

Hüstel, so oft wie man das liest, so oft stimmt es nicht. Hast Du (z.B.) den Ionizer verbaut? Valet Parking? DVD Wechsler? TopView? Dynamiklenkung? Sportdifferenzial? Heiz- & kühl- barer Getränkehalter in der MK? Kofferraum mit "Kick-To-Open" hast Du mit 100% Sicherheit nicht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. April 2024 um 20:03:56 Uhr:

bei Keyless haben die äußeren Türgriffe Sensorflächen, siehe Bildanfang.

Nö, die hat jeder A6. Ob dahinter der Sensor verbaut ist, bestimmt u.a. ob man Kessy (KeylessEntry & StartSYstem) hat.

Zitat:

@HerrrVorragend schrieb am 19. April 2024 um 15:37:13 Uhr:

Wenn du von außen gegendrückst, verriegeln.

Da ist kein Taster drin. Das ist ein kapazitiver Sensor. Berühren reicht. Von wo (also innen oder aussen) bestimmt, ob ZV auf oder zu.

Zitat:

@Messni schrieb am 19. April 2024 um 20:12:01 Uhr:

kann es an den Schlüsseln liegen

Nein, es gibt nur den *einen* großen Schlüssel.

@Lightningman :

danke, dann habe ich wieder was dazu gelernt :) Dann baut Audi also Fakegriife ein, die eine Funktion andeuten, die nicht unbedingt vorhanden ist.

Was meinst du mit es gibt nur einen großen Schlüssel? Was ist denn mit dem Zweitschlüssel?

Beim 4F gab/gibt es 4 Schlüsselprofile, die man löschen konnte/kann, wenn Motor und Getriebe den Fahrstil neu erlernen sollten.

@Atomickeins Bei einigen Fahrzeugen gibt es "standard" Schlüssel. Diese haben dann meistens keine Kessyfunktion oder häufig max nur die Keyless Start Funktion. Wenn man das gleiche Fahrzeug "mit allem" :) kauft, dann gibt es den "großen" Schlüssel dazu. Dieser hat dann die nötige Elektronik für das gesamte Kessy. Meistens sind die standard Schlüssel aus schnödem schwarzen Plastik. Die großen sind zwar auch aus "Plastiehke" aber mit hübschem Chrom oder vernickelten Teilen. Wenn man bei einem solchen Fzg. dann Kessy nachrüsten will, muß man auch den "großen" Schlüssel dazu kaufen (und anlernen und WFS, usw).

Diesen Unterschied gibt es beim A6_4G nicht. Der kommt immer mit dem "dicksten Schlüssel", der alles kann.

Der "Zweit"schlüssel ist genau wie der Erstschlüssel. Was Du wahrscheinlich meinst, ist der Plastik Notschlüssel. Der funzt bei Entry nicht (swiw) und zum Starten des Motors muß er an die WFS Spule (beim Infotainmentsystem) gehalten werden.

Das mit den Fakegriffen ist evtl. doppelte Absicht. Erstens sehen alle Fzg dann gleichermaßen "hochwertig" aus und dadurch, dass es alle haben, gibt es Dieben keinen Aufschluss darüber, ob das Fzg. Keyless Entry hat oder eben nicht.

Themenstarteram 23. April 2024 um 10:04

Wow, viele Infos die ich ebenfalls nicht wusste, laut meines Erachtens habe ich den großen Schlüssel, allerdings tut sich bei Keyless Entry trotzdem nichts. Kann es auch sein dass das Türsteuergerät einen Schuss hat?

bei defektem Türsteuergerät sollte was im Fehlerspeicher stehen. Schon mal an die Möglichkeit gedacht, das dein Wagen kein Keyless Entry haben könnte?

@Lightningman nochmal danke, jetzt kann ich es verstehen. Mein 4 G nutzt den großen Schlüssel voll aus, es reicht, wenn ich den bei mir habe, um ins Auto hineinzukommen und den Motor zu starten.

Den kleinen Plastikschlüssel hatte ich nicht gemeint, mich hatte das „einen“ großen Schlüssel verunsichert, weil man ja normal zwei Schlüssel hat. Wenn du geschrieben hättest das alle 4G Schlüssel gleich sind, hätte ich das eher verstanden. :)

@Messni bitte nochmal den ganzen Text von Lightningman oder die kurze Beschreibung von Chri-S-line lesen.

 

Du schreibst Keyless Go. Ja Keyless Go hat jeder A6 er Baureihe. Heißt aber nur, dass du den Schlüssel nicht in ein Schlüsselloch zum starten stecken musst.

 

Die Türoffnung ist nicht Keyless Go sondern Keyless entry, wie bereits beschrieben wurde.

 

Wo steht denn überhaupt, dass dein Auto sowas kann? In dem damaligen Inserat des Händlers?

 

@Lightningman in der Ausstattungsliste sollte der Alcantarahimmel nicht vergessen werden und Nightvision hast du ebenfalls nicht erwähnt. *Klugscheißermodus* Da fehlen sicher noch ein paar Dinge :D

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:59

Um euere Frage zu beantworten hat er alles beschrieben bis auf den Getränke kühler.

 

Night Vision, Massage, Headup, softclose, 4 Zonen, Standheizung, Panorama Dach, 360 Grad usw. kann gerne mal die Ausstattungliste schicken wen ich sie habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light und Keyless Go