ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. active Info Display Schaltblitz

active Info Display Schaltblitz

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 8. April 2024 um 9:25

Guten Tag zusammen,

 

Ist es per Codierungen möglich eine Schaltblitzfunktion am Active Info Display zu aktivieren?

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Was ist ein Schaltblitz?

Themenstarteram 8. April 2024 um 21:53

Aufblinken des Tachos bei hoher Drehzahl. Schau mal auf Youtube

Ach sowas meinst du. Nehh sowas kannst du bei VW vergessen :D

 

Wenn du sowas möchtest, musst du eher zu den Asiaten, die sind da nicht so spießig.

Wäre mir zu viel Schnick Schnack so ein Blitz

Zitat:

@domihls schrieb am 9. April 2024 um 00:41:34 Uhr:

Ach sowas meinst du. Nehh sowas kannst du bei VW vergessen :D

Wenn du sowas möchtest, musst du eher zu den Asiaten, die sind da nicht so spießig.

Oder zu Audi.

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:56

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. April 2024 um 09:53:16 Uhr:

Zitat:

@domihls schrieb am 9. April 2024 um 00:41:34 Uhr:

Ach sowas meinst du. Nehh sowas kannst du bei VW vergessen :D

Wenn du sowas möchtest, musst du eher zu den Asiaten, die sind da nicht so spießig.

Oder zu Audi.

Wenn Audi das hat ist VW ja nicht weit.

 

Kann man denn mit einem von den 10 möglichen Active Info Themes irgendeinen schaltindikator erreichen außer die Zahl die Zeigt 1->2?

Also das er entweder blinkt oder der Tacho sich verfärbt wenn man hochdreht oder sowas?

Ich kenne die Themes leider nicht alle

Als ob ein Polo so schnell beschleunigt, dass man das braucht ...

Beim Motorrad kann ich es ja noch nachvollziehen, da ist die Beschleunigung teuilweise eben abartig schnell.

Themenstarteram 9. April 2024 um 8:58

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 9. April 2024 um 10:32:51 Uhr:

Als ob ein Polo so schnell beschleunigt, dass man das braucht ...

Beim Motorrad kann ich es ja noch nachvollziehen, da ist die Beschleunigung teuilweise eben abartig schnell.

Sorry aber unnötige Antwort

Um es genau zu nehmen braucht man das nur im manuellen Modus, wenn man hochdrehen will und den Zeitpunkt des schaltens nicht erkennt

Bei diesem hässlischen AID2 des Polo AW muss man ja schon froh sein, dass der digitale Zeiger nicht abbricht, so dünn und grazil alles gezeichnet ist.

Das war die Einleitung zu: nein, geht nicht.

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:51

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 9. April 2024 um 11:07:27 Uhr:

Um es genau zu nehmen braucht man das nur im manuellen Modus, wenn man hochdrehen will und den Zeitpunkt des schaltens nicht erkennt

Es geht nicht um nicht erkennen oder sonstiges. Es geht um die Optik

Naja Audi hat aber auch keine Schaltblitze, nur diese Darstellung als Balken.

 

Das gibt es bei VW aber definitiv nicht. Die zehn skins ändern nur die Tachoauflösung. Wieso sollte VW auch sowas vorsehen, die bauen Autos die Oma Gertrude auch halbwegs bedienen können soll und immer etwas bieder sind. Animationen beim Schalten sind da viel zu spielerisch.

Was ich mich an dem Punkt frage: es gibt Informationen, wie ein Steuergerät zu programmieren ist. Das nutzen Softwareleute für Tuning. Sowas gibt‘s nicht für z. B. die Firmware des AID oder DM? Weil, ich hätte schon immer gern ein Hintergrundmuster im DM gehabt oder die Geschwindigkeit im AID größer und in einem schickeren Font. Hoffte immer, daß sich jemand dort am Tuning versucht. Am Ende ist es nur Software.

Themenstarteram 9. April 2024 um 19:32

Zitat:

@infiniter schrieb am 9. April 2024 um 21:12:20 Uhr:

Was ich mich an dem Punkt frage: es gibt Informationen, wie ein Steuergerät zu programmieren ist. Das nutzen Softwareleute für Tuning. Sowas gibt‘s nicht für z. B. die Firmware des AID oder DM? Weil, ich hätte schon immer gern ein Hintergrundmuster im DM gehabt oder die Geschwindigkeit im AID größer und in einem schickeren Font. Hoffte immer, daß sich jemand dort am Tuning versucht. Am Ende ist es nur Software.

Als Informatiker kann ich dir sagen: wenn man an die Softwaredatei ran kommt(ist möglch) und dazu das Entwicklungstool von VW hätte(unmöglich), wäre das alles spielerisch einfach möglich.

Vermutlich ist dieses Entwicklungstool aber mal 1738 von einem 2 wöchigen Schülerpraktikanten entwickelt worden und läuft nurnoch auf einer MS DOS Maschine in der DMZ.

Zugriffe von den Clients darauf dauern dann so 2 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. active Info Display Schaltblitz