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Achsvermessung Audi A6/Achse verschoben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 17:01

Hallo zusammen,

leider ist ein fremder in meinem parkenden Auto gefahren und dabei ist das Auto mit dem rechten Rad gegen den Bordstein geknallt. Hierbei hat sich die Achse verschoben, was auch direkt ersichtlich ist, da das linke Rad ca, 2,5 cm nach vorne verschoben ist im Vergleich zum rechten.

Bei der Achsvermessung kamen die anliegenden Werte heraus und die Werkstatt meinte, dass die Achse nicht eingestellt werden kann.

Hat einer eine Idee wonach man zunächst als erstes gucken sollte, damit das Auto wieder vernünftig fahrbar ist?

Sollte der Achsträger verschoben sein, dann würden die das doch bei der Vermessung herausfinden?

Protokoll Achsvermessung
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2 Antworten

Die Achsvermessung ist in erster Line ja keine Diagnose. Sprich die ist nur dafür da es einzustellen aber nicht zu sagen was nicht stimmt wenn es nicht passt.

Aus den Werten der Achsvermessung kann man sehen dass vorne, insbesondere links einiges nicht stimmt. Du sagst zudem dass das ganze Rad verschoben ist. Auch sieht man dass er versucht hat es korrekt einzustellen jedoch hat es den verkehrten Effekt gehabt was ein Zeichen dafür ist, dass etwas an der Fahrwerksaufhängung verbogen ist.

Prüfe mal ob Querlenker noch gerade sind, da diese in der Regel den Schaden auffangen und nur in schwereren Fällen das an den Achsträger weiter geben. Ansonsten prüfe doch ob die Lager alle in Ordnung sind, eventuell ist ein Gummilager gerissen und der Lenker hängt da nur noch lose drin.

Je nach Unfallart kann natürlich auch dein Spurstangenkopf kaputt oder dein Achsträger verschoben, verdreht oder verwindet sein, das sieht man zwar schwieriger jedoch am besten anhand der Abdrücke der Schrauben oder wenn Risse und Spuren von Kaltverformung am Achsträger sind.

Je nach deinem budget, und deinem Zeitdruck könntest du zuerst alles Gründlich Prüfen ob die Form passt, die unteren Querlenker tauschen oder gleich die komplette vordere Achsaufhängung tauschen. Letzteres ist das sicherste aber natürlich auch teuerste.

Mein Hauptverdacht sind alle Querlenker, sprich die oberen, unteren, vor und nach der Radmitte.

Prüfe bitte jedoch deinen Achsschenkel, der ist warscheinlich aus Aluminium und das bricht schnell, wenn der hinüber ist kannst du einiges mal eben während der Fahrt verlieren.

~mau

Warum fährst du zur Vermessung wenn man mit bloßem Auge sieht, dass es nicht passt?

Wie schon geschrieben, Achsträger, Querlenker und Spurstangen prüfen und ggf. ersetzen.

Das meiste ist Alu, das bricht dann auch relativ schnell wenn es beschädigt ist.

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